Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Inhaltsverzeichnis
Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Handreichungen Band 20 - Jahrgang 1935
Gute TageGute Tage
„Wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der enthalte seine Zunge vom Bösen und seine Lippen, daß sie nicht Trug reden; er wende sich ab vom Bösen und tue Gutes; er suche Frieden und jage ihm nach.“ (1Pet 3,10.11) Hiermit gibt die Schrift dem, der gute Tage sehen will, eine sechsfache Anweisung. Alle Menschen, besonders wenn sie alt geworden sind, begehren ein angenehmes Leben und gute Tage auf Erden. Aber weitaus die Mehrzahl derselben läßt sich vom Satan betrügen und folgt seinen Lügen und seinem Betrug. Er spiegelt ihnen im Sündendienst gutes Leben und gute Tage vor.
Es ist möglich, auf Erden gutes Leben und gute Tage zu haben, schon in der Jugend und bis ins hohe Alter, aber Gottes Wort allein zeigt den Weg dazu. Welches ist er? „Enthalte deine Zunge vom Bösen und deine Lippen, daß sie nicht Trug reden.“ Was wir reden, ist Saat, die der Wind nicht verweht, weder im Guten noch im Bösen, und als solche von größter Bedeutung, nicht allein für die, zu denen wir reden mögen, sondern in erster Linie für uns selbst. Der Herr sagt zu den Pharisäern, die Ihn anfeindeten und allerlei Böses, Teuflisches wider Ihn redeten: „Ich sage euch aber, daß von jedem unnützen Wort, das irgend die Menschen reden werden, sie von demselben Rechenschaft geben werden am Tage des Gerichts.“ (Mt 12,36) Hast du schon im Worte gelesen von der glatten Zunge, den falschen Lippen? Von einem Munde, der glatter ist als Butter oder Öl? Von all diesem sind gute Tage fern; ihre Frucht ist Elend und Herzeleid für den, der dergleichen übt und pflegt.
Aber nicht nur, was wir reden und wie wir reden, zeigt an, wohin wir gehen, und kennzeichnet unser Leben, sondern auch, was wir tun. „Wende dich ab vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach!“ Wahrlich, dies ist überall nötig. Was wird alles gelogen und geschmeichelt, im Verkehr, im Geschäft, in der Politik, in den Tagesblättern! Das Ende ist Elend und Jammer. Von allem diesem soll Gottes Volk frei sein. Gottes Kinder sind Friedenskinder, Friedenssucher, und sie gehen auf Friedenswegen. Ihr Herr ist Christus Jesus! Gutes Leben, gute Tage haben, heißt Ihn haben - Ihn suchen - Ihn lieben - Ihm gehören und ehrlich, offen, wahr sein im Reden, im Tun, im Lassen, und zwar im beständigen Ausblick auf Ihn.
E. R.
Erstellt: 20.05.2024 19:54
Quelle: www.clv.de