Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Inhaltsverzeichnis
Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Handreichungen Band 22 - Jahrgang 1937
Eph 5,14 – Wache auf!Eph 5,14 – Wache auf!
„Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!“ (Eph 5,14)
Ein Weckruf für Gläubige! Ist das denn möglich, daß sie Toten gleichen? Gottes Wort stellt fest: „Als aber der Bräutigam verzog, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.“ (Mt 25,5) Doch jetzt ist nicht die Zeit zum Schlafen, denn der Bräutigam naht, „gehet aus, Ihm entgegen“ (Mt 25,6). „Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn Er kommt, wachend finden wird!“ (Lk 12,37a)
Deshalb wache auf! So ruft dich der Herr.
Wache auf, der du dich in die Beschäftigungen des Lebens verwickelt hast (2Tim 2,4), der Herr bedarf deiner!
Wache auf, der du müßig beiseite stehst! Gehe in Seinen Weinberg! (Mt 20,4)
Wache auf, der du nur ißt und trinkst und arbeitest und tot bist für den HErrn! Der Herr braucht Streiter. „Ihr werdet Meine Zeugen sein!“ (Apg 1,8)
Wache auf, der du berückt bist von dem berauschenden Trank dieser Welt! Der Herr ist nahe. (Phil 4,5b)
Wache auf, der du müde und matt geworden bist, und der Christus wird dir leuchten!
Satansfront ist wach und marschiert; schon bricht sie in unsere Reihen. Daher der Schlafgeist, daher die Müdigkeit, daher die Gebetslosigkeit. „Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. Seid nun besonnen und seid nüchtern zum Gebet.“ (1Pet 4,7) So mahnt Gottes Wort.
Wache auf, der du den Bruder kritisierst oder gar bekämpfst. Du kritisierst und bekämpfst Christus. „Was verfolgst du Mich?“ (Apg 9,5) Du hast deine erste Liebe verlassen. Nie hättest du das damals tun können. „Gedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke“ (Off 2,5), denn der Herr sagt: „Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.“ (1Pet 4,8) Ja, sie bedeckt sie, aber sie trägt sie nicht hinten herum von Haus zu Haus und posaunt sie auch nicht weit in die Welt hinaus. Der du das tust, wache auf, du bist gleich den Toten rings um dich her.
Christus braucht Menschen, die da wachen, die bereit sind, für Ihn einzutreten, die da vermögen am bösen Tage zu widerstehen und die, wenn sie alles ausgerichtet haben, noch fest auf den Füßen stehen (Eph 6,13), deshalb, „Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht Seiner Stärke“ (Eph 6,10). „Glückselig jene Knechte, die der Herr, wenn Er kommt, wachend finden wird! Wahrlich, Ich sage euch: Er wird Sich umgürten und sie sich zu Tische legen lassen und wird hinzutreten und sie bedienen. Und wenn Er in der zweiten Wache kommt und in der dritten Wache kommt und findet sie also - glückselig jene Knechte!“ (Lk 12,37.38)
Frhr. v. Schleinitz.
Erstellt: 24.05.2024 23:14, bearbeitet: 09.10.2024 03:27
Quelle: www.clv.de