Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Inhaltsverzeichnis
Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Handreichungen Band 18 - Jahrgang 1933
Phlm 6 - Anerkennung alles GutenPhlm 6 - Anerkennung alles Guten
In dem köstlichen Philemonbriefe steht ein Wort, welches für unser praktisches Leben sehr wichtig ist. Es heißt in Vers 6: „Daß die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde in der Anerkennung alles Guten, welches in uns ist gegen Christum Jesum.“ Dieses Wort mahnt zur Selbstprüfung. Erkenne ich alles Gute an, was in meinen Brüdern und Schwestern gegen unseren Herrn Christus Jesus ist? Wir sind von Natur geneigt, das Tadelnswerte an unseren Geschwistern sehr scharf zu beurteilen, ja, sogar davon zu reden, wo es gar nicht nützlich, sondern den Zuhörern schädlich ist. Das Gute an unseren Geschwistern sehen wir oft nicht oder nur oberflächlich. Wenn wir das Gute wirklich anerkennen - und die Liebe tut solches -, so werden wir selbst Nutzen davon haben. Wir werden dann selbst angespornt, Nachahmer des Guten zu werden. Gleicherweise werden auch die, welche durch uns von diesem Guten erfahren, zum Nachahmen ermuntert.
Wenn wir das Gute in Aufrichtigkeit anerkennen, so werden wir auch mehr und mehr lernen, den anderen höher zu achten als uns selbst, und vor Überhebung bewahrt bleiben. Wie leicht können wir in diese Sünde fallen! Denn wenn wir uns dünken, zu stehen, dann sind wir dem Fallen sehr nahe.
Wenn wir ein Herz und Auge haben für das Gute, was in unseren Geschwistern gegen den Herrn ist, so werden wir selbst zur Treue gegen Ihn ermuntert werden. Wir werden auch nicht gleich mutlos, wenn wir hier und da Untreue an unseren Geschwistern wahrnehmen. Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit. Der Apostel Johannes schreibt in 3. Joh., Vers 4: „Ich habe keine größere Freude als diese, daß ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln.“ Keineswegs sollen wir gleichgültig gegen vorhandenes Böse sein, aber laßt uns auch alles Gute anerkennen, was irgend wir wahrnehmen in unseren Geschwistern gegen unseren Herrn Jesus Christus!
O. D.
Erstellt: 16.05.2024 20:27, bearbeitet: 16.07.2025 14:51
Quelle: www.clv.de