Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Inhaltsverzeichnis
Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Handreichungen Band 15 - Jahrgang 1930
Jes 43,2 - „Ich bin bei dir!“Jes 43,2 - „Ich bin bei dir!“
Dieses Wort ist ein Trostwort für uns, für Kinder Gottes, die durch Tage der Trübsal gehen. In dem erwähnten Verse ist besonders von Trübsal und Leiden die Rede. Vielen von uns wird dieses so tröstliche Wort bereits zur Ermunterung und Stärkung in Tagen des Leides gewesen sein. Welch herzliche Liebe unseres Gottes spricht doch aus diesen Worten: „Ich bin bei dir.“ Es ist die große unfaßbare Wahrheit: Er ist wirklich bei mir. Es ist nicht ein Gleichnis, es ist Wirklichkeit. Selbst wenn die Trübsal uns so hinnimmt, daß wir Seine Gegenwart geistlich nicht empfinden und genießen, so bleibt sie dennoch Wirklichkeit. Er ist wie ein Freund persönlich bei uns, den wir zwar nicht mit unserem leiblichen Auge sehen, der aber dennoch uns treu zur Seite steht; der auch über das Maß der Trübsal wacht, damit wir nicht über Vermögen versucht werden. O wunderbares Trostwort: „Ich bin bei dir!“ - Manchmal ist es erforderlich, daß wir dieses Wort nur schlicht glaubend annehmen zum Trost, manchmal aber dürfen wir auch Sein Nahesein geistlich verspüren. Möchte dieses immer so sein. Wenn ein leidendes Kind in den Armen der Mutter ruht, ihre Gegenwart, ihre sanfte Hand und ihre Liebe recht empfindet, dann hat es wirklichen Trost. - „Wie einen, den seine Mutter tröstet, also werde Ich euch trösten.“
Wenn wir uns nun Seiner tröstlichen Gegenwart erfreuen dürfen, dann kommt auch aus unserem Herzen in Dankbarkeit und Zuversicht das Wort: „Du bist bei mir.“ (Ps 23,4) Wenn David dieses schon aus Erfahrung bezeugen konnte, wieviel mehr sollten wir dieses tun können, da uns der Heilige Geist bleibend gegeben ist. (Joh 14,17)
Möchte dieses Wort und diese Wahrheit nicht nur in Stunden der Leiden uns Trost sein, sondern auch Stärkung in der Schwere der täglichen Geschäftigkeit und eine Mahnung, in Seiner Gegenwart, in Seiner Furcht zu wandeln! „Und siehe, Ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.“ - „Ich bin bei dir.“ Ja, Herr, Dank, „Du bist bei mir.“
D.
Erstellt: 25.04.2024 20:52, bearbeitet: 17.11.2024 21:11
Quelle: www.clv.de