Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Inhaltsverzeichnis
Handreichungen - Jahrgang 1913-1938 - Themen Artikel
Handreichungen Band 22 - Jahrgang 1937
Ein Wort an die gläubige JugendEin Wort an die gläubige Jugend
Wenn wir die im Rahmen der „Handreichungen“ gegebene Möglichkeit, der Jugend besonders zu dienen und sie auch zu Worte kommen zu lassen, in Zukunft reichlicher als bisher ausnutzen wollen, entsprechen wir damit einem schon lange gehegten Wunsch vieler junger Geschwister.
Manche werden vielleicht enttäuscht sein, keinen genau abgegrenzten und der Seitenzahl nach festgelegten Jugendteil zu finden. Wir haben das absichtlich nicht eingerichtet, um erstens nicht den wichtigen Teil der eigentlichen Schriftforschung zu beeinträchtigen und zweitens keine scharfe Abgrenzung zwischer Alter und Jugend zu ziehen; denn was vornehmlich für reifere Leser geschrieben ist, die gerne tiefer in das Wort Gottes eingeführt werden, gilt auch der Jugend; und was der Jugend in besonderer Weise dient, hat auch dem Alter noch etwas zu sagen und wird gerne von ihm beachtet werden.
Zum leichteren Erkennen sei aber vermerkt, daß die für die Jugend besonders geeigneten Artikel an den Schluß des allgemeinen Teiles, also vor den Frageteil, gesetzt werden.
Als Bearbeiter des mehr das praktische Leben betreffenden Teiles, zu dem auch alle für die Jugend geschriebenen und von ihr selbst eingesandten Artikel gehören, bitte ich alle jungen
Geschwister hin und her: Laßt euch durch die „Handreichungen“ im Glaubenskampf stärken und tiefer in die Erkenntnis einführen; lest sie eifrig und mit betendem Herzen; macht andere junge Gläubige auf das Blatt aufmerksam und regt sie zum Bezug desselben an; helft selbst an der Gestaltung des Blattes mit, indem ihr kurze Artikel, Berichte über Jugendtreffen, Anregungen und Fragen einsendet! Wir sind für jede, auch die kleinste und einfachste Mitarbeit dankbar.
Und ich handle ganz im Sinne der Jugend, wenn ich die älteren und erfahrenen Brüder besonders herzlich bitte: Helft uns in unserem Begehren, zum vollen Manneswuchse heranzuwachsen und bewährte Werkzeuge des Herrn zu werden, indem ihr uns mit eurer vom Herrn geschenkten Erkenntnis und aus dem Schatze eurer Segenserfahrungen reichlich dient! Wir möchten Nachahmer des Herrn sein und darum auch eurem Vorbilde nacheifern.
Hans Metzger.
Erstellt: 24.05.2024 23:14
Quelle: www.clv.de