Schriften von Cor Bruins
Mt 25,31-46 - Das Kommen des Herrn zum Gericht der NationenMt 25,31-46 - Das Kommen des Herrn zum Gericht der Nationen
Matthäus 25,31-46: Mit Vers 31 wird der prophetische Faden von Kap. 24,31 wieder aufgenommen. Dort hatten wir den Sohn des Menschen kommen sehen „mit Macht und großer Herrlichkeit“. Hier nun wird der Anschluß an dieses Thema mit den Worten „Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit“ hergestellt. Bei dem Gericht hier handelt es sich um das der Lebendigen auf der Erde (vgl.
Tim 4,1). Wir können vier Gruppen unterscheiden. 1. Den Sohn des Menschen (V. 31); 2. Seine Brüder (V. 40); 3. Die Schafe (V. 32) und 4. Die Böcke (V. 32).
Kap. 24,14 berichtet uns, daß das Evangelium des Reiches allen Nationen gepredigt werden wird. In Kap. 25 finden wir nun die Boten, die dieses kommende Reich gepredigt haben. Sie werden als Brüder Christi bezeichnet. Und wir finden hier auch die Nationen, zu denen diese Prediger gesandt wurden; sie werden hier in zwei Gruppen unterteilt - in Schafe und Böcke, je nachdem, ob sie die leidenden und verfolgten Boten und ihre Botschaft angenommen oder verworfen haben.
Dem einfältigen Herzen sind diese Verse klar und verständlich: die Schafe werden so angesehen, als ob sie den König Selbst angenommen hätten, wenn sie Seine Brüder angenommen haben; und sie werden mit dem Eingehen in das Reich belohnt (vgl. Off 7,13.14). Die Böcke empfangen ebenfalls Lohn für ihre Taten, denn der Richter ist gerecht; ihr Lohn ist der Ausschluß aus diesem Reich und die ewige Pein (V. 46).
Noch ein Gedanke. In Vers 34 werden die Schafe als „Gesegnete meines Vaters“ bezeichnet. Es ist wohl wahr, daß wir hier nicht die besonderen Vorrechte der Gläubigen der Versammlung finden, die Kinder ihres himmlischen Vaters sind. Aber es besteht ein großer Unterschied zu den „Verfluchten“ in Vers 41 - nicht Verfluchte „meines Vaters“, denn Gott will, daß alle Menschen errettet werden (1Tim 2,4; 2Pet 3,9). Und wir müssen auch beachten, daß, während das Reich für diese Schafe bereitet ist, es nicht heißt, daß das ewige Feuer bereitet ist für die Böcke, sondern es ist bereitet „dem Teufel und seinen Engeln“. Diese Böcke werden aufgrund ihrer eigenen Wahl dort sein!