Schriften von Cor Bruins
Inhaltsverzeichnis
Schriften von Cor Bruins
Kapitel 3 - Das Wirken in Galiläa - für die Volksmengen
Joh 4,4-42 - Die samaritische FrauJoh 4,4-42 - Die samaritische Frau
Johannes 4,4-42
Nur Johannes gibt uns die Einzelheiten von dem, was nach Jesu Abreise nach Galiläa und auf Seinem Weg dorthin geschah. Auf Seinem Weg nach Galiläa begegnet Er der samaritischen Frau!
In diesem Evangelium von der Gottheit Christi sehen wir Ihn auch als den wahren Menschen. Ermüdet und verworfen sitzt Er außerhalb Jerusalems und seiner äußerlichen Religion am Brunnen zu Sichar. Aber Er bleibt unermüdlich in Seiner Liebe zu den Verlorenen, nicht nur zu denen des Hauses Israel, sondern auch zu denen, die außerhalb stehen. Der Gegenstand dieses Evangeliums ist: Christus für die Welt. Der unendliche und göttliche Heiland kann nicht auf eine Nation beschränkt werden!
Besonders im Johanne se,\a.nge\'mm finden wir die Aufzeichnung der Unterhaltungen und Handlungen Jesu mit Einzelnen oder mit Personengruppen bezüglich umstrittener Themen. Wir lesen nicht ein einziges Mal, daß Er formell predigt, wie etwa in der Bergpredigt. Hier haben wir also das, was diesem Evangelium eigen ist: Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, in persönlicher Unterhaltung mit einer Person, die außerhalb steht, einer Nichtjüdin, einer Verworfenen!
Erstellt: 27.11.2024 10:34
Quelle: www.onlinebibleprogram.ch