Schriften von Cor Bruins
Inhaltsverzeichnis
Schriften von Cor Bruins
Kapitel 5 - Der Dienst östlich des Jordan (in Peräa)
Lk 10,17-24 - Die Rückkehr der Siebzig zu JesusLk 10,17-24 - Die Rückkehr der Siebzig zu Jesus
Lukas 10,17-24
Wie wir schon erwähnt haben, scheint es so, daß der Herr Jesus die Siebzig etwa zur Zeit des Festes der Laubhütten ausgesandt hat, und daß sie ungefähr drei Monate später um die Zeit des Festes der Tempelweihe zurückgekehrt sind, das Lukas übrigens nicht erwähnt. Ihre Mission war ein besonderer Ruf der Gnade - in völliger Übereinstimmung mit dem Ziel und Charakter des Ln&asevangeliums, dem einzigen, das die Sendung der Siebzig berichtet. Es ist möglich, daß Jesus noch immer in Jerusalem oder im nahegelegenen Bethanien war, als die Siebzig zu Ihm zurückkehrten.
Die Verse 17-24 zeigen uns die Herrlichkeit und den Charakter des Reiches, wie auch die Gesinnung, in der es nur angenommen werden kann. An anderer Stelle und in anderem Zusammenhang (Matthäus 11,25-27) sehen wir, daß „zu jener Zeit“, als Israel als Nation (dargestellt in den Städten, die Er wegen ihres Unglaubens tadeln mußte) Ihn verworfen hatte, Jesus dennoch danken konnte! Es würde welche geben, die an Ihn glauben, auch wenn es nur ein Überrest ist, den Er mit kleinen Kindern vergleicht. Lukas berichtet, daß Jesus „in selbiger Stunde“ frohlockte. Es war zweifellos die Stunde, als Jesus von dem Erfolg der Mission Seiner Jünger hörte und den Fall Satans „sah“. Er sah Offenbarung 12,7-11 im voraus und Er sah die Aufrichtung Seines Reiches in Macht während dieser tausend Jahre. Das war der Grund Seiner Freude.
Glücklich und gesegnet sind alle, die im Glauben in Gottes Gedanken und Ratschlüsse über Seinen Sohn eindringen und sich an dem erfreuen können, was Er ihnen bereitet hat (Verse 23-24).
Erstellt: 27.11.2024 10:34
Quelle: www.onlinebibleprogram.ch