Schriften von Samuel Ridout
Vorträge über die Stiftshütte (1-20)
2Mo 36,19 - Vorträge über die Stiftshütte - Die Decken aus rot gefärbten Widderfellen und Seekuhfellen2Mo 36,19 - Vorträge über die Stiftshütte - Die Decken aus rot gefärbten Widderfellen und Seekuhfellen
2Mo 36,19: Und er machte für das Zelt eine Decke aus rot gefärbten Widderfellen und eine Decke aus Seekuhfellen oben darüber.
Die letzten beiden Decken der Stiftshütte werden sehr kurz in einem einzigen Vers beschrieben, während die Einzelheiten der ersten Decke oder der eigentlichen Wohnung einen beachtlichen Raum einnehmen. Auch das Zelt oder die Decke aus Ziegenhaar wurden sehr ausführlich beschrieben. Wenn wir bedenken, dass jede dieser Decken von unserem Herrn Jesus Christus spricht, so deutet dies an, dass, je tiefer unsere Erkenntnis von Ihm wird, wir umso größere Schönheit und göttliche Vollkommenheit sehen werden. Wahrlich haben wir hier den „unergründlichen Reichtum des Christus“ vor uns (Eph 3,8).
Über diese beiden Decken finden wir nicht viele Einzelheiten – nicht, dass sie nicht seine Vollkommenheit zeigen, doch die Aufmerksamkeit wird bei jeder von ihnen nur auf einige wenige Merkmale gelenkt. Die Felle der Tiere stellten eine dichte Hülle dar, die weder von Sonne noch von Regen durchdrungen werden konnte. Es werden weder Maße angegeben noch Aufteilungen kenntlich gemacht.
Wir betrachten zunächst die rot gefärbten Widderfelle. Diese Worte beinhalten die drei Eigenschaften, über die wir nachdenken wollen.
Es handelte sich um Widder.
Es wurden ihre Felle verwendet.
Diese wurden rot gefärbt.
Um Belehrung über diese Eigenschaften zu erhalten, müssen wir uns Gottes Wort zuwenden.