ALLGEMEINES
Wenn die Psalmen ein Kunstwerk der lyrischen Poesie darstellen, so können die Sprüche als ein Kunstwerk der didaktischen Poesie bezeichnet werden. Die Psalmen zeigen uns die Gott zugewandte Seite der Religion, die Sprüche hingegen die dem Mitmenschen zugewandte Seite.
In der hebräischen Bibel heisst das Buch Mischle Schelomoh, das bedeutet «Sprüche Salomos». Das Wort «Maschal», wozu «Mischle» die Mehrzahl bildet (und das durch «Sprüche» wiedergegeben wurde), bedeutet im Grunde: ein Vergleich, eine bildlich dargestellte Rede.
ZEITABSCHNITT
Wir müssen unterscheiden zwischen der Zeit der Niederschrift der Sprüche und der Zeit ihrer Sammlung und Herausgabe
(vgl. «Verfasser», letzter Abschnitt).
Die Entstehung einzelner Sprüche kann sehr weit zurückliegen; denn wir finden darin zum Teil uraltes Volksgut, das wohl von Mund zu Mund ging und schliesslich von Salomo schriftlich festgelegt wurde.
Daneben werden, besonders im ersten Teil, Gedankengänge sichtbar, die unzweifelhaft den Stempel der Glanzzeit des israelitischen Königtums tragen, das heisst der Zeit Salomos.
VERFASSER
Das gesamte Altertum hat Salomo als den Verfasser des grössten Teils dieses Buches betrachtet. Es kann kein stichhaltiger Grund gegen diese Überlieferung vorgebracht werden. Auch der Inhalt der Sprüche verweist auf die Blütezeit des Königtums. Zudem haben wir beim Lesen dieses Buches den Eindruck, ein Echo der Gottesoffenbarung zu vernehmen, die Salomo am Anfang seiner Regierung als Antwort auf sein Gebet um Weisheit zuteil wurde (2Chr 1,7-12). Und wie könnten wir sonst die Stelle in 1Kön 5,9.12 verstehen:
«Und Gott gab Salomo sehr grosse Weisheit und Verstand und reichen Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt. Und er redete dreitausend Sprüche, und seiner Lieder waren tausendundfünf.»
Ausser den Sprüchen Salomos enthält des Buch «Worte von Weisen» (Spr 22,17). Mit diesen Weisen sind sehr wahrscheinlich Ethan, Heman und andere gemeint (1Kön 5,11). Endlich finden wir noch «Worte des Königs Lemuel» (Spr 31).
Die endgültige Abfassung des Buches ist sicher nicht Salomos Werk, sie kann eher in die Zeit des Königs Hiskia verlegt werden (Spr 25,1). Es könnte aber auch sein, dass Esra der endgültige Verfasser ist.
BOTSCHAFT
Die Blicke der Weisen dringen tief in die Geheimkammern des menschlichen Herzens hinein und bringen die verborgensten Gedanken ans Licht. Aus solcher Seelenkunde geschöpfte Wahrheiten lehren die Weisen eine vernünftige, praktische Lebensklugheit, die aber ohne Frömmigkeit unvollkommen wäre. Deshalb vergleichen sie die wahre Weisheit mit der «Furcht des Herrn» (Spr 1,7; 9,10 usw.). Jegliche Weisheit, die sich nicht der Furcht Gottes unterstellt, führt den Menschen am Ziel vorbei und oft ins Verderben, während die wahre Weisheit zu Gott und zum Bruch mit dem Bösen führt (Spr 3,7).
Der Zweck des Buches ist klar und deutlich in den einleitenden Versen ausgedrückt (Spr 1,2-4):
«... zu lernen Weisheit und Zucht, Verstand, Klugheit, Gerechtigkeit, Sinn für das Recht, dass die Unverständigen klug und die Jünglinge vernünftig und vorsichtig werden.»
EINTEILUNG
I. Erste Sammlung von Sprüchen Salomos Spr 1-9
Trachten nach WeisheitII. Zweite Sammlung von Sprüchen Salomos Spr 10-22,16
Praktische Sittlichkeit
III. Sprüche von Weisen Spr 22,17 - 24,34
Verschiedenartige SprücheIV. Dritte Sammlung von Sprüchen Salomos Spr 25-29
Sittlichkeit und GemeinwohlV. Sprüche Agurs und Lemuels Spr 30-31
Bekenntnisse und Familienglück
Schlüsselwort: Wahre Weisheit
SYMBOLIK
Die Weisheit
Es scheint, dass das Wort «Weisheit», wie es in den Sprüchen, besonders in Kap. 8,22—31, angewendet ist, auf die Person Jesu Christi hinweist. Wir glauben, darin die später geoffenbarte Logoslehre sehen zu können (Joh 1,1-14).
Die Weisheit Das Wort, Christus
Spr 8,23 vergleiche Joh 1,1
Spr 8,27 " Joh 1,1-2
Spr 8,29 " Joh 1,3
Spr 8,29 " Heb 1,2Spr 8,30 vergleiche Lk 3,22
Spr 8,14 " 1Kor 1,30
Spr 2,4 " Kol 2,3
Spr 8,5 " Lk 10,21
Spr 1,33 " Mt 11,28
Spr 8,35 " Joh 6,47
Spr 9,5 " Joh 6,35
Die Ehebrecherin
Der wahren, personhaften Weisheit stellen die Sprüche die personifizierte Verführung, die Afterweisheit der sinnlichen Vernunft in der Gestalt der Ehebrecherin entgegen. Dieses Weib, das Unglauben, Aberglauben, Unzucht und alles Böse in sich vereinigt, ist das Babel aller Propheten.
BESONDERE MERKMALE
Die literarische Form des Buches
Spruchdichtung will Wahrheiten in knappster Form und so lebendig ausdrücken, dass sie leicht im Gedächtnis haften bleiben. Dazu bedienen sich die Schreiber unseres Spruchbuches dreier Ausdrucksweisen: der Antithese(Spr 16,22), des Vergleiches
(vgl. Spr 17,10) und der Bildersprache (Spr 27,15).
Wert der Sprüche
Es wäre unvorsichtig, sämtliche Sprüche zeitlich und räumlich unbegrenzt anwenden zu wollen; denn wir finden in der Heiligen Schrift viele Ausnahmen zu den hier aufgestellten Behauptungen:
vgl. z. B. Spr 10,27 mit 1. Mose 4,8 und 2Sam 1,23 sowie
Spr 16,7 mit Apg 14,19.
Manche in den Sprüchen enthaltene Lehre ist von relativer, nicht absoluter Bedeutung.
VERSCHIEDENES
Besondere Themen
Die göttliche Weisheit ist nicht ein überirdisches Geheimnis, das ausser dem Bereich des alltäglichen Lebens liegt. Sie berührt im Gegenteil sehr real alle Gebiete des praktischen Lebens. Abgesehen von den grossen allgemeinen Themata, wie Gottesfurcht, sittliches Leben usw., handeln die Sprüche u. a. von folgenden Tugenden und Untugenden:
Geiz: Spr 1,19; 15,27; 17,8; 23,6-8; 28,8.22 usw.
Wohltätigkeit: Spr 3,9-10; 11,17.24.25; 14,21.31 usw.
Lüge: Spr 6,17; 8,13; 12,19-22; 13,5 usw.
Hochmut: Spr 6,17; 8,13; 11,2; 12,9 usw.
Faulheit: Spr 6,6-11; 10,4.26; 12,11.24.27 usw.