ALLGEMEINES
Das Buch der Psalmen ist das grösste und schönste Denkmal der hebräischen Poesie, das wir besitzen. Dieses Buch bildete die geistliche Liedersammlung des Volkes Israel. Im hebräischen Kanon ist es dem dritten Teil der Bibel zugeteilt, den Ketubim, wo es an erster Stelle steht. In hebräischen Bibelausgaben trägt es den Namen «Sepher-tehilim», das heisst «Buch der Lobpreisung» oder «Loblieder».
ZEITABSCHNITT
Für die meisten Psalmen ist es unmöglich, ein bestimmtes Datum festzulegen. Doch dürfen wir uns mit ziemlicher Sicherheit daran halten, dass die grosse Liederdichtung in der Geschichte Israels in die vierhundert Jahre von David bis Hesekiel fällt. Das Psalmbuch enthält zwar Lieder, die aus den Jahren vor und nach dieser Zeit stammen, aber die Mehrzahl gehört doch in diese gesanglich reichste Periode.
VERFASSER
Von den 150 Psalmen sind nach den Überschriften 73 von David geschrieben, der somit als wichtigster Psalmendichter zu nennen ist. Seine dichterische Begabung und Tätigkeit ist durch geschichtliche Zeugnisse belegt: 1Sam 16,18; 18,10; 2Sam 1,17-18; 6,5; 23,1;
2Chr 7,6; 29,30; Apg 2,25; Röm 4,6-8 usw. Zwei Psalmen stammen von Salomo, 50 von unbekannten und 25 von verschiedenen Dichtern, wie die Kinder Korahs, Asaph, Mose, Ethan und Heman.
Wann und durch wen das Buch der Psalmen seine endgültige Gestalt erhielt, wissen wir nicht. Verschiedene Schriftausleger ziehen dafür Esra in Betracht, weil die Bücher Esra und Nehemia mehrmals hervorheben, dass die Vorschriften Davids, die religiösen Gesänge betreffend, sorgfältig beobachtet wurden.
BOTSCHAFT
Obschon bisweilen ein Ton der Trauer und der Klage mitschwingt, ist das Psalmbuch in seiner Gesamtheit ein Lied der lobpreisenden Anbetung. Es ist das Buch der Anbetung — die nicht nur im Tempel, sondern auch unter freiem Himmel, in Höhlen, in der Wüste und auf den Bergen zu Gott emporsteigt.
Das Psalmbuch gewährt auch in ganz besonderer Weise Einblick in die Menschenseele. Wir sehen diese in ihrer Sehnsucht nach Gott, auf den Höhen des Glaubens und der Anbetung, wie auch in den Tiefen der Niedergeschlagenheit und Furcht.
EINTEILUNG
Das Psalmbuch zerfällt in fünf Teile, man könnte auch sagen in fünf Bücher. Jedes Buch schliesst mit einem Lobpreis Gottes, das letzte mit mehreren Halleluja-Psalmen. Diese Einteilung, die wir schon im Talmud finden, erinnert an die Einteilung der Thora (fünf Bücher Mose).
Das 1. Buch (Psalm 1-41) können wir das Buch Davids nennen. Es enthält fast ausschliesslich Lieder von David.
Das 2. Buch (Psalm 42-72) beginnt mit einer Gruppe von 7 Psalmen der Kinder Korahs; es folgen: 1 Psalm von Asaph, 18 von David,
1 von Salomo und 4 von unbekannten Dichtern. Dieser Teil wird oft das Buch der Kinder Korahs genannt.
Das 5. Buch (Psalm 73-89) enthält 11 Psalmen von Asaph, 3 von den Kindern Korahs, 1 von David, 1 von Heman, 1 von Ethan. Man nennt es das Buch Asaphs.
Das 4. Buch (Psalm 90-106) beginnt mit 1 Psalm von Mose, dem 2 Psalmen von David und 14 von unbekannten Dichtern folgen. Es ist das Buch der unbekannten Dichter.
Das 5- Buch (Psalm 107-150) besteht aus 28 Psalmen von unbekannten Dichtern, 15 von David und 1 von Salomo. Man nennt es das Buch der Festlieder.
Schlüsselwort: Anbetung
TYPOLOGIE
Es ist bemerkenswert, dass im Neuen Testament beinahe die Hälfte der Zitate aus dem Alten Testament, die eine messianische Bedeutung haben, dem Buch der Psalmen entnommen sind. Tatsächlich spielt ja der Psalter in der Christologie eine führende Rolle. Wir sehen darin Christus vorgebildet als
König Ps 2,20,21,24,72,110
Opferlamm Ps 22
Guten Hirten Ps 23
Fels des Heils Ps 27,5; 40,3 usw.
BESONDERE MERKMALE
Der «menschliche» Charakter der Psalmen
In den meisten Büchern der Heiligen Schrift offenbart sich Gott dem Menschen, spricht er zu ihm, leitet, straft, tröstet er ihn. In den Psalmen hören wir das Echo, das die Stimme Gottes im Menschenherzen weckt: Der Mensch antwortet seinem Schöpfer; er bringt seinen Glauben, seine Dankbarkeit, seine Anbetung, seinen Schmerz, seine Reue, sein Gebet zum Ausdruck. Die Psalmen fassen wundervoll in Worte, was uns so schwer fällt auszudriicken: die geheimen Regungen und Gefühle, den Seelenzustand des Gläubigen.
Der weltumfassende Charakter
Weil die Psalmen den tiefsten Regungen der menschlichen Seele Ausdruck verleihen, sind sie auf der ganzen Welt hochgeschätzt. Alle Generationen, alle Völker erkennen sich darin. Selbst in Zeiten, da die Bibel vernachlässigt wurde, behaupteten die Psalmen ihren Platz in Liturgie und Kirchengesang. Sie sind es auch, die je und je den Glauben der Unglücklichen und Verfolgten aufrechterhalten haben. Aus diesem Grund sind die Psalmen das einzige Buch des Alten Testaments, das oft mit dem Neuen Testament zusammen eingebunden wird.
Ihre Beziehung zum Alten Testament
Die Psalmen sind eine grossartige Bestätigung der Geschichte des alten Bundesvolkes. Viele Psalmen geben eine kurze Übersicht über die meisten grossen Begebenheiten, die in den geschichtlichen Büchern aufgezeichnet sind: 1. Mose (die Schöpfung, die Patriarchen): Ps 104 und 105. 2. Mose (die zehn Plagen, Durchgang durchs Rote Meer, Wüsten Wanderung, das Gesetz, das goldene Kalb): Ps 78 und 106. 4. Mose (Korah, Baal-Peor, Moses Strafe): Ps 106. Josua (die Verteilung Palästinas): Psalm 78. Samuel, Könige und Chronik (die Wegnahme der Bundeslade, die Wahl Jerusalems und Davids — nebst einer Menge von Einzelheiten über sein Leben; Salomo, der Tempel, der Gottesdienst): Ps 78,127 usw. Es ist unmöglich, an die Psalmen zu glauben, ohne ebenfalls die Bücher, die ihnen vorausgehen, anzuerkennen.
Ihre Wichtigkeit
Kein Buch des Alten Testaments ist im Neuen Testament öfter angeführt als die Psalmen. Hier zwei Beispiele unter vielen:
a. Die Apostel berufen sich vor allem auf die Psalmen, um die
Geschichte des Judas, die Verwerfung Christi, seine Auferstehung
und Verherrlichung als von Gott vorgesehen zu beweisen. Viermal
sprechen sie von der göttlichen Eingebung der Psalmen:
Apg 1,16-20; 2,25-31.34 bis 35; 4,11.25-27.
b. Das 1. Kapitel des Hebräerbriefs weist innerhalb eines kurzen
Abschnitts (5—13) sechs Zitate aus den Psalmen auf, welche die
Gottheit Christi festlegen. Das Neue Testament bestätigt also
rückhaltlos die Autorität und Eingebung der Psalmen. Auch hier
tritt wieder die wunderbare Einheit des Wortes Gottes zutage.
Die Verfluchungen
Verschiedene Stellen weisen schreckliche Verfluchungen auf, zum Beispiel Ps 58,7-12; 69,25-29; 137,8-9. Dazu muss uns folgendes gegenwärtig sein:
a. Der poetische Stil gebraucht oft eine sehr bildhafte Sprache, die
man richtig verstehen muss (vgl. Hiob 29,6; Hiob hat doch sicher
nicht seine Füsse in Butter gebadet!).
b. Die Feinde des Psalmisten waren im eigentlichen Sinne die Feinde
Gottes; deshalb ist der Psalmist so sehr gegen sie eingenommen:
Ps 38,21; 139,21-22.
c. David hat oft genug praktisch bewiesen, wie grosszügig er war:
1Sam 24,5-8; 26,8-11.
d. Die Psalmendichter gehörten dem Alten Bunde an, daher ihre
Sprache. Wir für unser Teil haben Mt 5,43-44 im Gedächtnis zu
halten.
Die Seligpreisungen
Sie sind zahlreich und wunderbar. Eine der schönsten eröffnet das gesamte Psalmbuch: Selig der Mann (oder: Wohl dem Mann) ... Die bekanntesten Seligpreisungen im Alten Testament finden wir in
Ps 32,1-2; 41,2-3; 94,12-15; 119,1-2; 144,15.
VERSCHIEDENES
Thematische Gruppierung
Die Psalmen können dem Inhalt nach auf mancherlei Weise gruppiert werden, zum Beispiel wie folgt:
Messianische Psalmen | Ps 16,22,24,40,68,69,118 |
Busspsalmen | Ps 6,32,38,51,102,130,143 |
Halleluja-Psalmen | Ps 106,111,112,113,117,135; 146-150 |
Lehrhafte Psalmen | Ps 1,5, 7,15,17,50,73,94,101 |
Reisepsalmen | Ps 120-134 |
Gebetspsalmen | Ps 17,86,90,102,142 |
Königspsalmen | Ps 92-100 |
Andachtspsalmen | Ps 3,16,28,41,54,56,59,60,61,67,70,86,122,144 |
Morgenpsalmen | Ps 3,5,19,57,63,108 |
Abendpsalmen | Ps 4,8,143 |
Anfechtungspsalmen | Ps 4,5,11,28,41,55,59,64,109,120,140,143 |
Prophetische Psalmen | Ps 2,16,22,40,45,68,69,72,97,110,118 |
Geschichtliche Psalmen | Ps 78,105,106 |
Die Namen Gottes
Die Namen oder Benennungen Gottes in der Heiligen Schrift beleuchten durchwegs göttliche Charakterzüge, Eigenschaften und Haltungen, und ihr Vorkommen ist theologisch von Bedeutung. Folgende Aufstellung zeigt Art und Häufigkeit der Gottesbezeichnungen in den Psalmen.
Buch | I | II | III | IV | V |
---|---|---|---|---|---|
ADON | 2 | 1 | — | 1 | 5 |
ADONAI | 13 | 18 | 15 | 1 | 12 |
JAH | — | — | 2 | 7 | 32 |
JAHWE | 275 | 32 | 44 | 106 | 236 |
EL | 18 | 16 | 20 | 9 | 10 |
ELOHIM | 50 | 198 | 60 | 18 | 30 |
ELOAH | 1 | 1 | — | — | 2 |
ELYON | 3 | 4 | 5 | 4 | 1 |
SCHADDAI | — | 1 | 1 | 1 | — |