ALLGEMEINES
In der hebräischen Bibel bildeten 1. und 2. Chronik ein einziges Buch. Der hebräische Name «Dibre hajamim» bedeutet «Angelegenheit des Tages» oder «der Zeitungen» = Tagesgeschichte. Hieronymus hat diese Überschrift durch «Chronik» wiedergegeben. Die Septuaginta benützt das griechische Wort «Paraleipomenon», was zu deutsch heisst: «Überreste» oder «weggelassene Dinge» Dieser Name rührt zweifellos daher, dass das Buch Aufschluss gibt über Geschehnisse, die in keinem andern Geschichtsbuch enthalten sind, und man vermutet, dass das Buch in Ergänzung anderer geschichtlicher Werke, speziell der Samuels- und Königsbücher, geschrieben worden ist.
Die Bücher der Chronik verweisen häufig auf die Bücher der Könige, haben jedoch ihren eigenen, bestimmten Charakter.
ZEITABSCHNITT
Das Buch umfasst einen sehr grossen Zeitabschnitt, beginnt es doch mit der Schöpfung und schliesst mit dem Edikt des Königs Kores im Jahr 538 v. Chr. Im Grunde wird aber nur auf die Geschichte Davids und Salomos näher eingegangen, an welche sich die Reihenfolge der Könige Judas von der Trennung des Reichs bis zur babylonischen Gefangenschaft anschliesst, und auch da sind etliche Lücken vorhanden.
VERFASSER
Wir kennen ihn nicht. Verschiedene Schriftausleger schreiben dieses Buch Esra zu. Der Stil des Buches spricht dafür durch seine auffallende Ähnlichkeit mit dem Stil des Buches Esra. Auch schliesst sich letzteres inhaltlich so sehr an die Chronik an, dass es wie deren Fortsetzung erscheint (vgl. 2Chr 36,22-23 mit Esra 1,1-3). Wenn diese Auffassung richtig ist, muss der Abschnitt 1Chr 3,19-24, das Ende des Geschlechtsregisters, als ein nachträglicher Zusatz betrachtet werden. Wie der Verfasser der Bücher der Könige, so stützt sich auch der Schreiber der Chronik auf zuverlässige Unterlagen.
Nicht erwähnte Quellen
Die fünf Bücher Mose und Josua müssen als Hauptgrundlage gedient haben, dazu Geschlechtsregister und Statistiken (die heute verloren sind).
Erwähnte Quellen
Geschichtsbuch der Könige Judas und Israels | 2Chr 25,26 |
Bücher Samuels, des Sehers Buch des Propheten Nathan Buch Gads, des Sehers |
1Chr 29,29 |
Prophezeiungen Ahias von Silo und Gesichte Jeddis (Iddos), des Sehers (Salomo und Jerobeam betreffend) | 2Chr 9,29 |
Buch Semajas, des Propheten | 2Chr 12,15 |
Buch Jehus (König Josaphat betreffend) | 2Chr 20,34 |
Buch des Propheten Jesaja (König Usia betreffend) | 2Chr 26,22 |
BOTSCHAFT
Die zwei Bücher sind eine Zusammenfassung jüdischer Geschichte, welche die Souveränität Gottes zeigt in seinem Walten von der Schöpfung an bis zur babylonischen Gefangenschaft. Jahwe erweist sich an Israel als der Wundergott, der in die Geschichte seines Volkes eingreift. Wo immer ein König sich auf ihn beruft, da rechnet Gott gewiss mit dessen Feinden ab.
EINTEILUNG
1. Geschlechtsregister 1Chr 1-9
Adam bis Abraham und seine Familie 1Chr 1,1-42
Die edomitischen Könige und Häuptlinge 1Chr 1,43-54
Die zwölf Stämme Israels 1Chr 2-8
Die Einwohner Jerusalems und Gibeons 1Chr 9
2. Geschichte Israels unter David 1Chr 10-29
Untergang des Hauses Saul 1Chr 10
Davids Regierungsantritt 1Chr 11-12
Sorge um die religiöse Ordnung und Tempel
(Bundeslade) 1Chr 13-17
Davids kriegerische Erfolge 1Chr 18-20
Die Volkszählung und ihre Bestrafung 1Chr 21
Pläne für Tempel und Tempeldienst 1Chr 22-26
Ordnung des Staatsdienstes 1Chr 27
Davids letzte Verfügungen 1Chr 28-29
3. Geschichte Israels unter Salomo 2Chr 1-9
Salomos Regierungsantritt 2Chr 1
Der Tempelbau 2Chr 2-4
Die Einweihung des Tempels 2Chr 5-7
Salomos Königsherrlichkeit und Tod 2Chr 8-9
4. Geschichte des Reiches Juda 2Chr 10-36
Von Rehabeam bis Zedekia: 19 Könige und 1 Königin (siehe Tabelle der Könige).
Schlüsselwörter: 1. Chronik: Dienst
2. Chronik: Könige Judas
SYMBOLIK
Die Bundeslade
Die Bundeslade im Hause des Obed-Edom — Bild des Segens, der auf der Familie ruht, in deren Mitte Gott wohnt (1Chr 13).
Die Bundeslade in Jerusalem, im Mittelpunkt des religiösen und politischen Lebens (1Chr 15-16) — Bild des Segens, der auf dem Volke ruht, das Gott in den Mittelpunkt gerückt hat.
Der Berg Morija
Geschichte der Volkszählung (1Chr 21) und der darauffolgenden Pest, die dann bei der Tenne Omans, des Jebusiters, auf dem Berg Morija angehalten wurde.
Der prophetische Berg, wo Gottes Zorn gestillt wurde, weist auf den Hügel Golgatha hin.
Der Altar, den David dort erstellte, erinnert an die einzigartige Opferstatte: das Kreuz von Golgatha.
Der Kauf der Tenne. Der künftige Tempel sollte auf dem Fundament eines Loskaufs erbaut werden: Christus hat den Preis für uns bezahlt.
Das Feuer vom Himmel (nach dem Opfer): Der Heilige Geist erfüllt die Herzen, die durch das Opfer am Kreuz gereinigt sind.
BESONDERE MERKMALE
Einzig die Geschichte der Könige von Juda ist auf gezeichnet. Das völlige Schweigen über Israel rührt vielleicht daher, dass die israelitischen Könige am Tempel und am wahren Gottesdienst keinen Anteil hatten.
Die zahlreichen Geschlechtsregister. Diese Listen hatten für die Israeliten jener Zeit besondere Bedeutung als Beweis der Zugehörigkeit der verschiedenen Geschlechter zur Gemeinde Gottes.
Der Verfasser stellt bewusst die Geschehnisse so dar, wie sie in ihrem Zusammenhang mit dem öffentlichen Gottesdienst und allem dazu Gehörigen (Tempel, Priester usw.) erscheinen.
VERSCHIEDENES
Die Könige Judas nach 2. Chronik
(Tabelle lesbar mit 1 Fenster)
Regie-rungszeit v. Chr. |
König |
Amts- Jahre |
2. Chronika | Beurteilung | Propheten | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|---|
931-913 | Rehabeam | 17 | 2Chr 10-12 | schlecht |
Iddo Semaja |
|
913-911 | Abia | 3 | 2Chr 13,1-23 | schlecht | Krieg gegen Jerobeam | |
911-870 | Asa | 41 | 2Chr 14-16 | gut |
Asarja Hanani |
Kampf dem Götzendienst |
873-848 | Josaphat | 25 | 2Chr 17-20 | gut |
Jehu Jahasiel Elieser |
Bündnis mit Ahab |
848-841 | Joram | 8 | 2Chr 21,1-20 | schlecht | Obadja | Abfall, Schreiben Elias |
841 | Ahasja | 1 | 2Chr 22,1-9 | schlecht | ||
841-835 | Athalja | 6 | 2Chr 22,10 - 23,21 | schlecht | ||
835-796 | Joas | 40 | 2Chr 24 | gut | Joel | Jojadas Einfluss |
796-767 | Amazja | 29 | 2Chr 25 | schlecht | «ein Prophet» | Götzendienst |
791-740 | Asarja (Usia) | 52 | 2Chr 26 | gut |
Sacharja Jesaja |
Übergriff ins Priesteramt |
750-736 | Jotham | 16 | 2Chr 27 | gut |
Jesaja Micha |
Glückl. Regierungszeit |
736-716 | Ahas | 16 | 2Chr 28 | schlecht |
Micha Jesaja |
Gottlosigkeit |
716-687 | Hiskia | 29 | 2Chr 29-32 | sehr gut |
Micha Jesaja |
Reiner Gottesdienst |
696-642 | Manasse | 55 | 2Chr 33,1-20 | schlecht | Nahum und andere | Götzendienst und Busse |
642-640 | Amon | 2 | 2Chr 33,21-25 | schlecht | Gottlosigkeit | |
640-609 | Josia | 31 | 2Chr 34-35 |
sehr gut Erweckung |
Zephanja Nahum Jeremia Hulda |
Erweckung durch das Buch des Gesetzes |
609 | Joahas | ¼ | 2Chr 36,1-3 | schlecht | Jeremia | Pharao Nechos Geldbusse |
609-598 | Jojakim | 11 | 2Chr 36,4-8 | schlecht |
Jeremia Habakuk |
1. Deportation 605 v. Chr. |
598-597 | Jojachin | ¼ | 2Chr 36,9-10 | schlecht | Jeremia | 2. Deportation 597 v. Chr. |
597-586 | Zedekia | 11 | 2Chr 36,11-21 | schlecht | Jeremia | 3. Deportation 586 v. Chr. |
586 Ende des Königreichs Juda |
Zerstörung Jerusalems |
Anmerkung: Überschneidungen bei den Jahreszahlen weisen auf die gleichzeitige Regentschaft von zwei Königen hin.