ALLGEMEINES
Das Buch heisst auf griechisch «Exodos», das heisst «Auszug», da es hauptsächlich den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten beschreibt. Das 2. Buch Mose bildet die direkte Fortsetzung zum 1.Buch Mose (vergleiche 1. Mose 50,26 und 2. Mose 1,6).
ZEITABSCHNITT
Das Buch beginnt mit dem Tod Josephs und endet mit der Einweihung der Stiftshütte (2. Mose 40,17). Nach der Übersiedlung der Sippe Jakobs nach Ägypten zu Josephs Zeiten wuchs diese zu einem zahlreichen Volke, das bei den Ägyptern Ansehen und Ehre genoss. Nach dem Tod Josephs ist uns über eine Zeitspanne von einigen Jahrhunderten nichts Bestimmtes aufgezeichnet. Zwei Dinge sind uns aber klar:
Israel vermehrte sich gewaltig. Aus dem kleinen Stamm von 70 Seelen (1. Mose 46,27) wurde in einem Zeitraum von gut 400 Jahren ein Volk von 600 000 Männern (ohne Frauen und Kinder, vgl. 2. Mose 12,37), das heisst ein Volk von 3 bis 4 Millionen Menschen.
Israel wurde ein Volk von Sklaven, verachtet und unterdrückt. Durch seine kompromissvolle Haltung auf religiösem wie auf politischem Gebiet entfernte sich dieses Volk immer mehr von Gott.
Mit dem Auszug aus Ägypten fing für Israel ein neues Zeitalter an, die sogenannte Theokratie, eine Staatsform, in der Gott der alleinige Herrscher ist. Diese Theokratie dauerte, wenn auch nicht immer im vollen Sinne, bis zu dem Zeitpunkt, von dem es in 1Sam 8,7 heisst: «Sie haben nicht dich (Samuel), sondern mich verworfen, dass ich nicht soll König über sie sein-». In 2. Mose 12,40 steht, dass Israel 430 Jahre in Ägypten weilte. Diese Zahl setzt sich wie folgt zusammen:
Ankunft Jakobs in Ägypten bis Tod Josephs 71 Jahre
Tod Josephs bis Geburt Moses 278 Jahre
Geburt Moses bis Flucht nach Midian 40 Jahre
Flucht Moses bis Rückkehr nach Ägypten 40 Jahre
Auszug bis Einweihung der Stiftshütte 1 Jahr
430 Jahre
Zwar spricht Stephanus in seiner Rede (Apg 7,6) von 400 Jahren; es darf aber wohl angenommen werden, dass es sich hier einfach um eine abgerundete Zahl handelt (siehe auch 1. Mose 15,13).
VERFASSER
Das Buch selber gibt dreimal Mose als Verfasser an:
2. Mose 17,14; 24,4; 34,27-28.
«Und der Herr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch ... da schrieb Mose alle Worte des Herrn ...»
Zu diesen biblischen Quellen haben wir das Zeugnis berühmter Ägyptologen, nach denen nur ein Mann wie Mose, der die ganze Lage seines Volkes und die Sitten am ägyptischen Hof kannte, der Schreiber unseres Buches sein kann (siehe Einleitung zum 1. Buch Mose).
BOTSCHAFT
Das 1. Buch Mose berichtet vom Fall des Menschen; das 2. Buch bringt uns die Botschaft von der Erlösung aus der Knechtschaft durch Gottes starken Arm. Das Buch fängt mit Not und Finsternis an und endet mit der Herrlichkeit des Herrn in der Stiftshütte. Zwischenhinein stellt Gott sein Passahlamm und greift erlösend in die Geschichte des Volkes ein.
EINTEILUNG
Das Buch lässt sich in historischer wie heilsgeschichtlicher Hinsicht leicht in drei Abschnitte einteilen;
1. Berufung (Israel in Ägypten) 2. Mose 1-12,36
Knechtschaft 2. Mose 1,1-22 Geburt und Berufung Moses 2. Mose 2,1 - 4,17 Rückkehr Moses und erste Begegnung mit dem Pharao 2. Mose 4,18 - 6,30 Die ersten neun Plagen 2. Mose 7,1 - 10,29 Die zehnte Plage und das Passahlamm 2. Mose 11,1 - 12,36
2. Erlösung (Auszug aus Ägypten) 2. Mose 12,37 - 18,21
Auszug und Verordnungen | 2. Mose 12,37 - 13,22 |
Durchzug Israels durch das Schilfmeer | 2. Mose 14,1-31 |
Siegeslied Moses | 2. Mose 15,1-21 |
Wanderung zum Sinai | 2. Mose 15,22 - 18,27 |
3. Bundesschliessung (Israel am Sinai) 2. Mose 19-40
Gesetz und Bund | 2. Mose 19-24 |
Gottesdienst und Priestertum | 2. Mose 25-31 |
Abfall von Gott (das goldene Kalb) | 2. Mose 32-33 |
Erneuerung des Bundes | 2. Mose 34 |
Bau der Stiftshütte | 2. Mose 35-40 |
Schlüsselwort: Erlösung
SYMBOLIK
Das Passahlamm (2. Mose 12) ist ein besonderer Hinweis auf Christus als das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt.
Osterlamm 1Kor 5,7 Lamm ohne Fehl
2. Mose 12,5;1Pet 1,18-19 Das vergossene und angewendete Blut
2. Mose 12,7;Heb 9,14; 1Joh 1,7 Kein Bein zerbrochen
2. Mose 12,46;Joh 19,36
Alleinige Errettung, für Israel und für uns, usw.Das Manna (2. Mose 16) ist ein Hinweis auf Christus als das Brot des Lehens.
Dank dieser Speise konnte Israel 40 Jahre in der Wüste leben.
Christus ist die Speise für unseren inwendigen Menschen.
Christus ist das Manna vom Himmel Joh 6,31-32 Gott ist der Geber dieses Brotes Joh 6,32 Ich bin das Brot des Lebens Joh 6,35.48 Wer dieses Brot isst, wird nicht sterben Joh 6,50 Das Manna musste täglich gesammelt werden Apg 17,11 Das Brot, das wir brechen ... die Gemeinschaft des Leibes Jesu Christi 1Kor 10,16
Die Stiftshütte (2. Mose 25-30), auch Tabernakel (Wohnung Gottes) genannt, ist ein Hinweis auf das Erlösungswerk Jesu Christi. Heb 8,5 klärt uns darüber auf: «Diese Dinge dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen».
Die Tür | — «Ich bin die Tür...» | Joh 10,9 |
Der Opferaltar | — ohne Blutvergiessen keine Vergebung |
Heb 9,22; 1Joh 1,7 |
Das Waschbecken | — tägliche Reinigung | Joh 13,10 |
Der Schaubrottisch | — «Ich bin das Brot des Lebens» |
Joh 6,35 |
Der Leuchter | — «Ich bin das Licht der Welt» |
Joh 8,12 |
Der Räucheraltar |
— Christus, unser Hoherpriester |
Heb 7,25; 9,24 |
Die Bundeslade, Zeichen der Gegenwart Gottes | — «Ich bin bei euch alle Tage» |
Mt 28,20 |
VERSCHIEDENES
Die sechsfache Offenbarung der Person Gottes
Israel hatte wohl von dem Gott seiner Väter gehört, aber es kannte Jahwe nicht mehr aus eigener Erfahrung. So gefiel es denn dem Herrn der Herrlichkeit, seinem erkenntnislosen Volk eine sechsfache Offenbarung seiner Person zu schenken.
JAHWE, der Erlöser im Zeichen des Passahlammes (2. Mose 12). Diese Erlösung war die Fortsetzung der sogenannten «Blutslinie», die damit begann, dass Gott Tiere sterben liess, um Adam und Eva zu bekleiden (1. Mose 3,21), und die Israel in seiner religiösen Verflachung verlorengegangen war. Mit der Einsetzung der Passahfeier nimmt Gott diese Linie wieder auf. Und weil er sich seinem Volk als Erlöser naht, braucht es sich nicht vor ihm zu fürchten.
JAHWE, der Führer im Zeichen der Wolken- und Feuersäule
(2. Mose 13,21). Die ganze Leitung und Verantwortung übernimmt Gott. Der kürzeste und bequemste Weg wäre dem Meer entlang in das Philister land gewesen, aber Gott sieht voraus ... (2. Mose 13,17). Sein Weg ist oft nicht der natürliche, bequeme, aber es ist immer der richtige, auch wenn sein Volk ihn nicht versteht
JAHWE, der Befreier durch das Wunder des Roten Meeres
(2. Mose 14,19-22). Durch diese Erfahrung wurde Israel endgültig von der Macht Ägyptens befreit. Die Wolkensäule trat hinter das Volk und kam so zwischen das Heer der Ägypter und das erlöste Israel zu stehen. Das Neue Testament nennt dieses Erlebnis eine Taufe (1Kor 10,2): «Sie wurden alle getauft...»
JAHWE, der Arzt (2. Mose 15,26). Gott übernimmt auch die Gewähr für das leibliche Wohl seines Bundesvolkes, unter der Bedingung, dass es ihm die Treue hält.
JAHWE, der Lebenspender, offenbart in der Gabe des Mannas (Himmelsbrot, 2. Mose 16,13-15) und des Wassers aus dem Felsen
(2. Mose 17,1-7). Ein grosses Volk in der Wüste, ohne Nahrung, aber von Gott gespeist!
JAHWE, der grosse Sieger im Krieg gegen die Amalekiter, die dem Volk Gottes den Weg versperren wollten (2. Mose 17,8-16). Ein neuer Weg, die Schlachten Gottes zu gewinnen: das Gebet. Mose, Aaron und Hur auf dem Berg Horeb, Josua im Streit. «Nicht mit Heer und Kraft, sondern durch meinen Geist» (Sach 4,6).