ALLGEMEINES
Im hebräischen Kanon sind Esra und Nehemia in ein Buch zusammengefasst, das den Namen Esra trägt. In der Septuaginta erscheinen die beiden Schriftstücke zum erstenmal getrennt. Sie behandeln den gleichen Zeitabschnitt und ergänzen sich gegenseitig. Der Unterschied zwischen den beiden Büchern besteht darin, dass im ersten Buch der Schriftgelehrte Esra und im zweiten der Landpfleger Nehemia die Hauptrolle spielt. Trotzdem haben die beiden Männer Hand in Hand gearbeitet und für dieselbe Sache gekämpft und gelitten. Die beiden Bücher bilden die Fortsetzung zur Chronik vgl. 2Chr 36,22-23 mit Esra 1,1-3). Die Propheten Haggai, Sacharja und Maleachi standen in enger Arbeitsgemeinschaft mit Esra und Nehemia.
Diese Bücher sind von grosser historischer Bedeutung. Sie stellen das einzige geschichtliche Dokument dar, das wenigstens teilweise Aufschluss gibt über die Geschichte Palästinas während der Zeit, die zwischen der Zerstörung Jerusalems und den Makkabäerkriegen liegt.
ZEITABSCHNITT
Die Bücher umfassen einen Zeitabschnitt von gut 100 Jahren, beginnend mit der Heimkehr der ersten Gefangenen unter der Leitung Serubabels im Jahr 538 (Esra Kap. 1-2) und endend mit dem zweiten Aufenthalt Nehemias in Jerusalem im Jahr 433 (Neh 13,6-7).
Die wichtigsten Ereignisse zur Zeit Esras und Nehemias sind:
538 | Edikt des Cyrus (Kores): Heimkehr der Juden unter Serubabel und Jesua (zirka 50 000 Gefangene) Esra 1-2. |
538 | Wiederaufbau des Altars, Laubhüttenfest Esra 3,1-7. |
537 |
Beginn des Tempelbaus Esra 3,8-13. Stillstand der Arbeiten Esra 4,23-24. |
520 |
Die Propheten Haggai und Sacharja beginnen ihre Wirksamkeit (Hag 1,1; Sach 1,1) Esra 5,1. Wiederaufnahme der Bauarbeiten Esra 5,2. |
515 | Tempeleinweihung (im Monat Adar = letzter Monat des Jahres) Esra 6,15-18. |
515 |
Passahfeier (14. Tag des 1. Monats) Esra 6,19-22. Lücke von 57 Jahren (zwischen Esra 6 und 7). Hier wären die im Buch Esther aufgezeichneten Begebenheiten einzufügen (515—458). |
458 |
Esra verlässt Babylon und kehrt mit zirka 1800 Deportierten nach Jerusalem zurück Esra 7,1 - 8,36. Lücke von 12 Jahren (zwischen dem Ende des Buches Esra und dem Anfang des Buches Nehemia: 457—446). |
446 | Nehemia erhält Kunde vom Elend der Juden in Jerusalem Neh 1,1. |
445 |
Nehemias Reise nach Jerusalem Neh 2,9. In 52 Tagen wird die Stadtmauer aufgebaut Neh 6,15. Lücke von 12 Jahren |
433 | Nehemia reist zum zweitenmal nach Jerusalem Neh 13,6-7. |
VERFASSER
Der Verfasser ist unbekannt. Da der Stammbaum Eljasibs
(Neh 12,10-22) bis auf Jaddua, einen Zeitgenossen Alexanders des Grossen (336 bis 323), herabreicht, scheint der Verfasser eine geraume Weile nach den erzählten Begebenheiten gelebt zu haben. Natürlich kann es sich hier auch um einen späteren Nachtrag handeln. Es ist deshalb möglich, dass diese Berichte schon einige Jahre nach den Geschehnissen verfasst wurden. Immerhin können wir leicht die zwei Hauptquellen unterscheiden, die als Unterlage für diese Niederschriften gedient haben. Es sind dies persönliche Aufzeichnungen Esras und Nehemias; sie lassen sich leicht erkennen an der Form, in der sie geschrieben sind, nämlich der Ichform: Esra 7,27 - 9,15; Neh 1,1 - 7,5 und 12,27 - 13,31. Ausserdem hat der Verfasser verschiedene Geschlechtsregister und Statistiken zu Hilfe gezogen (Esra 2) sowie die Namenlisten der Gemeindeglieder, der Mauerbauer (Neh 3 und 7), der Priester und Leviten (Neh 10 und 12).
Die Echtheit der Bücher wird bestätigt durch die Prophetenbücher Haggai und Sacharja.
BOTSCHAFT
Die Botschaft dieser Bücher kann in zwei Worte zusammengefasst werden: Tempelbau und Reformation. Vorbedingung dazu ist eine völlige Rückkehr zu Gott und ein strenges Beobachten des Gesetzes Mose (Neh 8,1-8).
Die Bücher haben auch den Zweck, zu zeigen, wie Gottes Vorsehung das israelitische Volk aus der Gefangenschaft in die alte Heimat zurückführt und wie er dort unter den Augen der inneren und ausseren Feinde über die Neuordnung des wiedererstehenden Staates wacht.
EINTEILUNG
Esra
1. Serubabel und Josua (= Jesua) am Werk Esra. 1—6
Das Edikt des Cyrus (Kores) und dessen
Ausführung Esra 1
Verzeichnis der Rückkehrenden Esra 2
Grundsteinlegung zum Tempelbau Esra 3
Störung der Bauarbeiten (Samariter) Esra 4
Wiederaufnahme des Tempelbaus
(Haggai, Sacharja Esra 5
Edikt des Darius und Tempelweihe Esra 6
2. Esra am Werk Esra 7-10
Reise und Vollmachten Esras Esra 7
Die Rückkehrenden (Fasten, Gebet) Esra 8
Esras Bestürzung und Bussgebet Esra 9
Reinigungsaktion: Kampf gegen die Mischehen Esra 10Schlüsselwort: Tempelbau
Nehemia
1. Wiederaufbau der Mauer Neh 1-7
Nehemias Trauer und Bussgebet Neh 1
Erlaubnis zur Reise, Ankunft in Jerusalem Neh 2
Bau, Organisation und Feindseligkeiten Neh 3-4
Klage der Armen, Schuldenerlass Neh 5
Äussere und innere Feinde, Vollendung des
Mauerbaues Neh 6
Volkszählung Neh 7
2. Neuordnung des religiös-sittlichen Lebens Neh 8-10
Vorlesen des Gesetzes und Laubhüttenfest Neh 8
Nationaler Buss- und Bettag Neh 9
Erneuerung des Bundes mit Gott Neh 10
3 Neuordnung des politischen Lebens Neh 11-13
Einwohner- und Geschlechtsverzeichnisse Neh 11
Priester- und Levitenlisten Neh 12,1-26
Einweihung der Stadtmauer Neh 12,27-43
Neue Massnahmen Neh 12,44 - 13,3
Nehemias Wirksamkeit während seines Neh 13,4-31
zweiten Aufenthalts in Jerusalem
Schlüsselwort: Reformation
SYMBOLIK
Die Trennung
Die unerlaubten Verbindungen der Juden mit den Fremden standen dem Aufbauwerk hindernd im Wege (Esra 9-10). Esra schickt die fremden Frauen und die halbheidnischen Samariter fort. Die Gemeinde Jesu Christi soll ein abgesondertes Volk sein: 2Kor 6,15-18.
Die Wiederaufrichtung des Tempels und der Mauern
Jede Rückkehr zu Gott beginnt mit der Aufrichtung des Tempels Gottes, des Altars, das heisst des Kreuzes Jesu Christi. Wenn der Mensch die neubelebende Kraft des Kreuzes erfasst hat, dann kann auch sein äusseres Leben (Mauern) umgestaltet werden.
Die Widersacher
Sanballat, der Horoniter, und Tobia, der Ammoniter (Neh 2,10), sowie Gesem, der Araber (Neh Neh 2,19), setzen alles dran, um das Volk Gottes am Bauen zu hindern: ein Bild des Widersachers und seiner Verbündeten, die unaufhörlich bestrebt sind, das Volk Gottes vom tatkräftigen Aufbau des Reiches Gottes abzuhalten.
VERSCHIEDENES
Praktische Lehren
Gott, der Herr, wacht über seinem Volk. Er hat seine schützende Hand durch Jahrhunderte hindurch immer wieder über seinem Volk gehalten. Das Reich Gottes bedarf der Männer, der Führer, die sich ihrer Aufgabe bewusst sind und sie zu Herzen nehmen. Die Lauen und Trägen sind untauglich, Gottes Werk zu treiben.
Um Gottes Sache erfolgreich durchzuführen, ist es nötig, beides, Schwert und Kelle, zu handhaben: Das Schwert bedeutet das Wort Gottes (Eph 6,17), durch das wir den feindlichen Angriffen widerstehen können; die Kelle bedeutet unsere Mitarbeit am Aufbau des Reiches Gottes.
Kennzeichen einer Erweckung
Nehemia
Rückkehr zur Heiligen Schrift Neh 8,1-8.18
Göttliche Traurigkeit und Freude in Gott Neh 8,9-12
Gehorsam (Durchführung des Laubhüttenfestes Neh 8,13-18
gemäss den Vorschriften des Gesetzes)
Demütigung und Busse, gekennzeichnet durch Neh 9,1-37
ein öffentliches Sündenbekenntnis
Bundeserneuerung von innen her Neh 10,1-28
Treue im Halten des Gesetzes Gottes Neh 10,29-40