Schriften von Charles Henry Mackintosh
Inhaltsverzeichnis
Schriften von Charles Henry Mackintosh
Das Buch Jona – Gott in allen Dingen: Es gibt nichts Bedeutungsloses in unserem Leben!
EinleitungEinleitung
Die Gewohnheit, Gott in allen Dingen zu sehen, vermag dem Gläubigen wie nichts anderes zu helfen, die Prüfungen auf seinem Weg zu ertragen. Es gibt kein Ereignis, mag es noch so unbedeutend scheinen, das nicht als Bote Gottes betrachtet werden kann; wenn nur das Ohr fähig ist, zu hören, und der Sinn geistlich genug, seine Botschaft zu verstehen.
Wenn wir diese Wahrheit aus den Augen verlieren, wird das Leben zu einer langweiligen Eintönigkeit, in der nichts anderes zu finden ist als die immer wiederkehrenden Umstände des Alltags. Wenn wir aber aufmerksam sind, können wir sowohl in den kleinsten wie auch in den wichtigsten Umständen die Hand des Vaters sehen, Spuren der Gegenwart Gottes, die unser tiefstes Interesse für die Geschichte jedes einzelnen Tages wecken.
Das Buch Jona illustriert diese Wahrheit in einer sehr auffallenden Weise. Da lernen wir verstehen, dass für den Christen nichts unbedeutend ist. In den gewöhnlichsten Dingen und in den einfachsten Umständen jener Geschichte sehen wir die besondere Dazwischenkunft Gottes. Es ist nicht nötig, in die tiefere Bedeutung des Buches Jona einzugehen, um diese Wahrheit zu erkennen. Wir brauchen nur den einen Ausdruck zu beachten, der immer wieder darin vorkommt: „Der HERR bestellte.“
Erstellt: 09.07.2025 18:40, bearbeitet: 11.07.2025 16:30
Quelle: www.soundwords.de