Schriften von Albert von der Kammer
Gott in uns - Wie der Heilige Geist wirkt
Die Gemeinde der Gläubigen, der Tempel des Heiligen GeistesDie Gemeinde der Gläubigen, der Tempel des Heiligen Geistes
Und wie die Gläubigen einzeln die Wohnung des Heiligen Geistes sind, so sind die Gläubigen gemeinsam der Tempel des Heiligen Geistes.
So wie den Korinthern einzeln gesagt wird: »Wisset ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt?«, so wird auch der ganzen Gemeinde in Korinth gesagt: »Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und der Geist Gottes in euch wohnt?« (1Kor 3,16; vgl. 2Kor 6,16!). Die Gemeinde ist die Stätte der Offenbarungen des Geistes Gottes, und dort soll Gott die Anbetung dargebracht werden.
Wie wir im Laufe unserer Betrachtungen gesehen haben, empfangen nicht alle Menschen den Heiligen Geist, sondern nur die an den Herrn Jesus Gläubiggewordenen. Sie sind »für Gott erkauft durch Sein Blut« (Off 5,9), und der Heilige Geist kommt und nimmt Besitz von ihnen. In der Stunde, als wir uns den Armen des Heilandes glaubend überließen und den Heiligen Geist empfingen, ahnten wir nichts von der Größe dieser Gabe. Wie ein neugeborenes Königskind nichts von seinem Stand und Besitz weiß, so kannten auch wir nicht die Größe des uns gewordenen Besitzes. Wir wussten nur das Eine: gerettet zu sein. Und es machte uns so glücklich, als zum ersten Mal Sein Geist Zeugnis gab unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind (Röm 8,16). Die Segensfülle, die wir mit der Gabe des nun in uns wohnenden Geistes empfangen hatten, lernten wir erst später stückweise kennen - nach dem Maß, wie wir heranwuchsen »zum vollen Wuchs« (Eph 4,13). Wohl uns, wenn wir heranwachsen und nicht Unmündige bleiben, denn Gott will, »dass wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind« (1Kor 2,12; vgl. 14,20). Die Korinther werden von Paulus unterwiesen, dass sie von Gott gesalbt, versiegelt und das Unterpfand des Geistes empfangen haben (2Kor 1,21.22).