Werner Mücher
Fragen und Antworten
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Frage: Wer sind die 24 Ältesten in Offenbarung 4,4?
Antwort: Zuerst einmal, was die Ältesten nicht sind: Es sind keine Engel, denn im Buch der Offenbarung finden wir nur Engel, die dienen; sie sitzen nicht auf Thronen. Die Ältesten sind auch keine gestorbenen Gläubigen, wie wir sie in Offenbarung 6,9 finden, wo von „Seelen“ die Rede ist, die auf Rache warten. Die 24 Ältesten sind auferstandene und verherrlichte Gläubige, die bei der Entrückung vom Herrn Jesus von der Erde in den Himmel aufgenommen werden (1Thes 4,14-18). Gläubigen wird öfter in der Schrift gesagt, dass sie regieren oder richten werden (1Kor 6,1-3; Lk 19,11-19; 2Tim 2,12).
Diese verherrlichten Gläubigen werden vor allem deshalb Älteste genannt, weil sie Einsicht, Weisheit, Urteilsfähigkeit und eine umfassende Kenntnis der Gedanken Gottes haben, nicht zuletzt bezüglich Gottes Handeln mit der Erde (vgl. Off 7,13.14). Sie sind ein Bild der Gläubigen aus der Zeit des Alten und des Neuen Testaments, die während der Zeit der Gerichte im Himmel sein werden. – Die Zahl 24 setzt sich zusammen aus 2 x 12: Die Zahl 12 ist kennzeichnend für Israel (12 Stämme) und auch für die Gemeinde im Blick auf die Regierung (12 Apostel).
Bei der Erwähnung der Ältesten wird besonders vermerkt, dass sie goldene Kronen auf den Häuptern haben und mit weißen Kleidern bekleidet sind. Die goldenen Kronen zeigen, dass sie Könige sind, und die weißen Kleider, dass sie Priester sind (vgl. Off 1,6; 1Pet 2,5.9). In Offenbarung 4 finden wir die Ältesten besonders als Könige, weil sie den Thron umgeben, und in Kapitel 5 finden wir zusätzlich, dass sie Schalen voll Räucherwerk haben und die Gebete der Heiligen darbringen: Sie verwenden sich priesterlich für andere, und zwar für die Gläubigen, die dann auf der Erde sind und durch die Gerichte hindurchgehen.
Der Vollständigkeit halber nun die Stellen, wo die Ältesten in der Offenbarung vorkommen: Kap. 4,4.10; 5,5.6.8.11.14; 7,11.13; 11,16; 14,3; 19,4. Bemerkenswert ist, dass sie zum letzten Mal in Kapitel 19,4 erwähnt werden, kurz vor der Hochzeit des Lammes. Das ist auch verständlich, denn bei der Hochzeit teilen sie sich gleichsam auf in die Braut und in die Gäste der Hochzeit. Die Braut sind die Gläubigen vom Pfingsttag bis zur Entrückung, und die Gäste sind die Gläubigen aus der Zeit des Alten Testaments.
Werner Mücher
Erstellt: 19.08.2024 14:56, bearbeitet: 07.09.2024 01:17