Zweifellos hat unsere gänzliche Unfähigkeit uns in der Vergangenheit daran gehindert, dies zu tun; und das ist unser größter Kummer. „Ach“, mögt Ihr in Bezug auf die Stellung, in der Ihr uns seht, mit reichlicher Überzeugung sagen, „warum sollten wir auf Euch hören? Befindet Ihr Euch nicht außerhalb der Gemeinschaft?“ Ja, so ist es; aber haben nicht Eure eigenen Grundsätze Euch gezwungen, die Tür vor uns zuzuschlagen? Wir reden, aber vor einer verschlossenen Tür. Und ist es dann nicht seltsam, dass wir überhaupt nicht gehört werden, wenn auch vielleicht unter gewissen Schwierigkeiten?
Wir wagen ja noch nicht einmal (und ich bin sicher, dass ich in dieser Sache auch für andere spreche), an Eure Tür zu klopfen und um Einlass in Euren besonderen Kreis der Gemeinschaft zu ersuchen. Ihr würdet mit Recht an solch einer Ungereimtheit Anstoß nehmen. Es würde Eure klarsten Überzeugungen bezüglich der Lehre der Schrift über die Kirche unterminieren. Tatsächlich war ich damals persönlich in der East Front Street mit Euch. Aber dann fand ich mich selbst in der Situation, dass viele aus dem erlösten Volk Gottes – eindeutig treue und gottesfürchtige Leute – zurückgewiesen wurden. Und ich versuchte dies, soweit meine Fähigkeiten und mein Wille dies erlaubten, zu vermeiden, indem ich auf den letzten Wunsch unseres Herrn vor seinem Leiden antwortete: „Dies tut zu meinem Gedächtnis!“ (Lk 22,19), und zwar ohne unschriftgemäße Bedingungen der Absonderung von anderen Heiligen zu stellen. Es ging um geliebte Geschwister, deren Gemeinschaft mir ebenso lieb war wie die mit Euch. Nicht eine Stunde konnte ich an diesem Platz ohne Protest bleiben, ohne Euch, wie vor achtzehn Jahren, in dieselbe Verlegenheit zu bringen, über die Ihr Euch damals beklagt habt. Und in der Folge versuchte ich – soweit ich es persönlich konnte –, dieser Eurer Klage abzuhelfen, damit sich die ganze unselige Geschichte nicht wiederholen möge.
Es ist mir sehr bewusst, dass es jedoch ein „Grundsatz“ ist, der Euch beherrscht; Eure feste Zurückweisung solcher, die auf andere Weise liebevoll in Christus mit Euch verbunden sind, hat das Ziel, einen Grundsatz aufrechtzuerhalten.