Schriften von Erich Sauer
Das Morgenrot der Welterlösung
Vorwort zur 4. AuflageVorwort zur 4. Auflage
In einer Zeit gewaltigster, weltgeschichtlicher Erschütterungen sende ich diese 4. Auflage hinaus. Mitten in Zusammenbrüchen des Menschlichen und Dämonischen steht Gottes Wort – auch die Botschaft des Alten Testaments – fest wie ein Fels in der Brandung. Es bewährt auch in der Gegenwart seine Zeitgemässheit und Ewigkeitskraft. Alle Feindschaft der Welt gegen die alttestamentliche Gottesoffenbarung jedoch beweist ihr Ohnmacht. „Wahrlich, ich sage euch: Bis dass Himmel und Erde zergehen, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe“ (Mt 5,18).
Im Wesentlichen ist der Text derselbe geblieben wie in den vorigen Auflagen. Nur an wenigen Stellen sind Textverbesserungen vorgenommen worden. Einige Anhänge wurden gekürzt bzw. ausgelassen, weil die darin behandelten Fragen in dem inzwischen herausgekommenen Buch des Verfassers „Vom Adel des Menschen. Gedanken über Zweck und Ziel der Menschenschöpfung“ (Gütersloh 1947) eine genaue Bearbeitung erfahren haben.
Der Herr wolle das Buch auch weiterhin segnen. Von der Herrlichkeit seines Wortes, der Zielstrebigkeit seiner Geschichtsführungen, dem inneren Sinn seiner schon von Anfang an auf Christus hin angelegten, alttestamentlichen Gottesoffenbarung zu zeugen – das ist die Aufgabe der hier vorliegenden Arbeit.
Bibelschule Wiedenest, im Juli 1947
Erich Sauer