Kab = Hohlmaß für Trockenes, der sechste Teil vom Seah, etwa 2 Liter (2Kön 6,25). Nach dem arabischen «qabba» = «leicht gewölbt sein».
Kabbon = «Schloß, Festung». Nach dem aramäischen «Keban» = «umhüllen, umgeben». Vgl. die Namen: Makbena, Makbannai! Ort im Stamme Juda (Jos 15,40); scheint mit Makbena in 1Chr 2,49 identisch zu sein.
Kabul = «Schloß, Feel, Festung». 1.) Stadt im Stamme Äser (Jos 19,27). Nach Josephus Chabalo bei Akko. 2.) Distrikt von 20 Städten in Galiläa, welche Salomoh dem Hiram gegen Baumaterial überließ (1Kön 9,13). Josephus bemerkt: «Denn Chabalon bezeichnet nach der Deutung der Sprache der Phönizier «was nicht gefällt» (Jos. Arch. VIII, 5, 3). Vgl. nach «Kabal» in Ps 105,18; 149,8 «Kebel» = Fußeisen»!
Kabzeel = «Gott sammelt»; vollständig Jekabzeel (s. d.). Vgl. nach «qabaz» = «sammeln» den Namen: Kibzaim! Stadt im südlichen Juda (Jos 15,21; 2Sam 23,20).
Kad = «Eimer, oder Krug» zur Aufbewahrung des Mehls (1Kön 17,12.14.16); er wurde auf der Schulter getragen. An andern Stellen (Ri 7,16; 1Kön 18,34; 1. Mose 24,14; Pred 12,6) bedeutet der gleiche Ausdruck: «Eimer».
Kades, Kades-Barnea = «Kades» = «Geweihter»; «Barnea» = «bewegliche Quelle». Wichtige Station während des Wüstenzuges der Israeliten (1. Mose 14,7; 16,14; 20,1; 4. Mose 13,26; 33,36; 5. Mose 1,46; Ri 11,16; Ps 29,8; 4. Mose 34,4). Vgl. Kedes-Kedesch, KedesNaphthali!
Kadmiel = «Vor Gott stehend; Gottes Diener»; oder: «Erster ist Gott». Vgl. nach «qadam» = «vorangehen, an der Spitze sein (Ps 68,26); Urzeit, Vorzeit» (Ps 44,2; Jes 23,7) die Namen: Kedma, Kedemoth, Kadmoniter! 1.) Levit, der mit Serubabel aus Babel heimkehrte (Esra 2,40; Neh 7,43). 2.) Einer, der beim Wiederaufbau des Tempels half (Esra 3,9). 3.) Levit, der die Andacht des Volkes leitete (Neh 9,4.5; 10,9; 12,8.24).
Kadmoniter = «Volk des Ostens». Kanaanitisches Volk (1. Mose 15,19).
Kahath = «Versammlung». Zweiter Sohn von Levi (1. Mose 46,11; 4. Mose 3,27.30).
Kahathiter = Nachkomme von Kahath (4. Mose 4,18.34.37; 26,57); sie trugen das Heiligtum (4. Mose 10,21).
Kaln = «Erwerb». 1.) Erster Sohn Adams (1. Mose 4,1). Vgl. das Wortspiel mit dem Namen: «Sie gebar den Kain (Erwerb) und sprach: ich habe den Mann erworben mit Jahwe.» Vgl. nach «qanah» = «gründen, schaffen, erwerben» die Namen: Kana, Kenath, Elkana, Jakneam!
Kalnan = «Schmied». Zwei Personen im Geschlechtsregister Christi (Lk 3,36.37). Vgl. Kenan!
Kajaphas oder Kalphas = «Steinmetz» (?). Hoherpriester von 18 bis 36 n. Chr. (Mt 26,3.57; Lk 3,2; Joh 11,49; 18,13.14.24.28).
Kajin = «Lanze, Erwerb». Vgl. Kain! Stadt im Stamme Judah (Jos 15,57). Siehe Hakain!
Kalah = «Härte, ungebrochene Kraft, Vollkraft» (vgl. Hiob 5,26; 30,2). Assyrische Stadt, der ninivitischen Südstadt (1. Mose 10,11).
Kaleb = «Hund», eigentlich: «der Fasser». Vgl. Kalub! 1.) Sohn von Jephunne, Gefährte des Josuah (4. Mose 13,6). 2.) Großvater von Kaleb (1Chr 2,18.19.42). 3.) Sohn von Hur (1Chr 2,50).
Kaleb-Ephrata = zu lesen: «kam Kaleb zu Ephrat seinem Weibe» (1Chr 2,24.19).
Kaleblter = Nachkommen von Kaleb (1Sam 25,3).
Kalkol = «Aufrechterhaltung» oder «der ernährt». Vgl. nach der Wurzel «kul» die Pilpelform: «Kilkel» = «mit Lebensmittel versorgen» (1. Mose 45,11; 47,12; 50,21); «aufrecht erhalten, behaupten» (Ps 112,5; 55,23) und den Passiv «kalkol» = «mit Lebensmittel versorgt sein» (1Kön 20,27). Einer der vier Weisen zur Zeit Salomohs (1Kön 4,31; 1Chr 2,6).
Kallai = «Schnell ist Jahwe». Vgl. nach «qalal» = «leicht sein; leichtfüßig oder schnell sein» (2Sam 1,23; Jes 30,16). Priester und Haupt seines väterlichen Hauses Sallai, der Linie des Hohenpriesters Jojakim (Neh 12,20).
Kalmus = hebräisch: «qaneh» = «Würzrohr»; vollständig: «qaneh boschem» = «Balsamrohr» (2. Mose 30,23); «qaneh hattob» = «gutes Würzrohr»» (Jer 6,20). Vgl. Jes 43,24; Hes 27,19;Hld 4,14 !
Keine, Kalno = in Babylonien, in den Keilinschriften noch nicht gefunden (1. Mose 10,10); nordsyrische Stadt im Chatti-Land (Amos 6,2); Keilinschriftlich: Kullani. Kalno eine westlichere Etappe des assyrischen Eroberungszuges (Jes 10,9). Deutung ist unmöglich.
Kalub = «Korb, fruchtkörbchen» (Amos 8,1.2). «Vogelkäfig» (Jer 5,27). Vgl. Chelub oder Kelub! Ein Bruder des Suah (1Chr 4,11). Vgl. Kaleb!
Kamon = «Stetigkeit, Feststehen». Vgl. nach «qum» = «aufstehen, stehen» den Namen: Jakim mit Hinweisen! Ortschaft in Gilead, wo der Richter Jair begraben wurde (Ri 10,5).
Kamos = «Bezwinger, Beherrscher»; von «kamasch» = «Niederdrücken» abgeleitet. Nationalgottheit der Moabiter und Ammoniter, aber nicht mit Moloch identisch. Bei Jeremiah ist Kamos mit Baal-Peor gleichbedeutend, bei andern mit Baal-Sebub, dann mit Mars und Saturn, als der Stern böser Vorbedeutung. Der Hauptsitz seiner Anbetung ist Dibon. Kamos wird auch auf der Mesa-Inschrift genannt. Die Moabiter heißen «Volk des Kamos» (vgl. 4. Mose 21,29, Ri 11,24; 1Kön 11,7.33; 2Kön 23,13; Jer 48,7.13.46).
Kana = Schilfrohr. 1.) Bach an der Grenze von Ephraim und Manasseh (Jos 16,8; 17,9); er entspricht dem «Nähr el-Fälik» = «Rohrfluß». 2.) Stadt im Stamme Äser unweit von Sidon (Jos 19,28). 3.) Stadt in Galiläa, drei Stunden nordwestlich von Nazareth (Joh 2,1.11; 4,46; 21,2). 4.) Beiname des Apostels Simon, bedeutet nach einer anderen Schreibweise: «der Eiferer» (Mt 10,4; Mk 3,18); griechisch wird er Zelotes (s. d.) genannt (Lk 6,15; Apg 1,13). Vgl. Elkana!
Kanaan = «Niederung, Niederland», nicht etwa im Gegensatz zu Aram (s. d.) = Hochland, sondern die Mittelmeerküste Phöniziens und Israels, und die Talsenke des Jordan im Gegensatz zu dem in der Mitte der beiden Gebirge des Westjordanlandes (4. Mose 13,29; Jos 11,3), besonders auch Phönizien (Jes 23,11), im Allgemeinen vom ganzen Westjordanland im Gegensatz zu «Gilead» dem Ostjordanland (4. Mose 33,51; Jos 22,9). Die Sprache Kanaans ist Hebräisch, das die eingewanderten aramäischen Tarahiten von den Kanaanitern annahmen (Jes 19,18).
Kanaanälsch = hebräisch: «Kenaanith» = «Einwohner von Kanaan» (1. Mose 46,10; 2. Mose 6,15). Im Neuen Testament steht (Chananaios» = «Kanaanäer», die alten Bewohner von Kanaan, d. i. Israel, im wetteren Sinne auch die Phönizier. Das kanaanltlsche Weib heißt darum auch ein syro-phönlzlsches Weib (Mt 15,22; Mk 7,26).
Kananaer = «aus Kana entstammend» zu erklären. Die Leseart: «Kananites» = griechische Form des hebräischen «Kana» = «der Eiferer» (der Zelotes) ist vorzuziehen. Dieser Beiname des Apostels Simon deutet an, daß er vor dem Eintritt in die Nachfolge des Herrn, zu den Zeloten gehörte, der pharisäischen Gruppe, die am meisten zur Gewalt neigte (Mt 10,4; Mk 3,18).
Kanaanfter = Einwohner von Kanaan (1. Mose 24,3; Ri 1,1). 1.) Ihr Stammvater war Kanaan (1. Mose 9,18; 1Chr 1,8). Sie werden mit verschiedenen Völkerstämmen, die dazugehörten, zusammen genannt (1. Mose 10,15-19). 2.) In der hebräischen Bibel wird der «Händler» oder «Handelsmann» als Kanaaniter bezeichnet (Hiob 40,30; Spr 31,24; vgl. Hos 12,8; Zeph 1,11; Hes 17,4; Jes 23,8). Die Kanaaniter oder Phönizier waren das Handelsvolk der alten Welt.
Kanaanitin = Bewohnerin von Kanaan, Weib Judas (1Chr 2,3).
Kandare = Titel der Königinnen des äthiopischen Reiches, dessen Residenz Napata, nördlich von Meroe war (Apg 8,27). Der Titel kann zu dem der Pharaonen in Ägypten gestellt werden. Königinnen mit diesem Titel werden oft genannt (vgl. Strabo XVII, 820; Dio Cassius LIV, 5; Plinius VI, 35; Eus. Kirch. II, 1).
Kanne = zusammengezogen aus Kalne (nach den Targumim und den Kirchenvätern), das spätere Ktesiphon. Ein Ort, der neben Haran und Eden genannt wird, mit dem Tyrus in Handelsverbindung stand (Hes 27,23).
Kapernaum oder Kapharnaum = «Dorf des Nahum». Ortschaft am See Genezareth (Mt 4,13), welche Jesus zum Mittelpunkt seines Wirkens erwählte und «seine Stadt» nannte (Mt 9,21; Mk 2,1).
Kaphar-Ammonai = «Dorf der Ammoniter». Ort in Benjamin (Jos 18,24).
Kaphira = «Dorf». Stadt der Heriter, später des Stammes Benjamin (Jos 9,17; 18,26; Esra 2,25; Neh 7,29).
Kaphtor = «Umwindung, Kränzchen, Köpfchen». 1.) Es wird zunächst auf den Knauf, oder ein Säulen-Kapitell angewandt (Amos 9,1; Zeph 2,14); es ist der Zierrat am goldenen Leuchter (2. Mose 25,31.33.34; 37,17); Granatäpfel. 2.) Name einer Gegend, aus welcher die Philister stammten (Jer 47,4; Amos 9,7).
Kaphthorim = Bewohner aus Kaphthor (1. Mose 10,14; 5. Mose 2,23; 1Chr 1,12). Sie stammten ursprünglich aus Ägypten und wanderten von dort nach Kaphtor, woher sich wieder eine Kolonie nach den südlichen Gegenden Kanaans ansiedelte und sich Philister nannte. Alte Obersetzer schreiben fast alle Cappadocia. Reste der Kappadozischen Sprache führen jedoch auf persische Herkunft der Bevölkerung. Andere deuten auf Kreta, und auf einen Küstenstrich Nordägyptens.
Kappadozien = das keilinschriftliche Land «Gimir», griechisch «Gamer» und hebräisch «Gomer». Landschaft in Nord-Kleinasien; Heimat von Juden (Apg 2,9) und Wohnsitz von Judenchristen (1Pet 1.1).
Karchemls = «Runde Umhegung» oder «Burg des Kamos», Stadt am Euphrat; assyrisch «Gargamis» (Jes 10,9; Jer 46,2; 2Chr 35,20). Nebukadnezar schlug hier Pharao Necho (Jer 46,2-12).
Kareah = «Kahlkopf». Vgl. Kereach = «Glatze am Hinterkopf, Glatzkopf» (3. Mose 13,40; 2Kön 2,23). Vater der Hauptleute Johannan und Jonathan, der zu Gedalja kam (2Kön 25,23; Jer 40,8).
Karier = Bezeichnung der Leibwache unter den späteren Königen, die bei David Krethi und Plethi genannt wurden (2Kön 11,4.19; 2Sam 20,23). Kari = «Scharfrichter», eigentlich «Durchbohrer», denn Hinrichtungen geschahen durch Niederstechen mit dem Schwerte und durch Enthaupten. Andere Erklärer deuten «Karier» als «Mietsoldaten, und aufgekaufter Sklave». Luther übersetzt in 2Kön 11,4.19 das Wort «kari» unrichtig mit «Hauptleute», es hat die Bedeutung von «Scharfrichterstand». Vgl. Kerethither, Pelethiter!
Karioth = «Städte, Ortschaftenkomplex». Vgl. nach «Kirjah» = «Stadt« die Städtenamen: Kirjath-Arba, Kirjath-Baal, Kirjath-Jearim, Kirjath-Sauna, Kirjath-Sepher, Kerioth-Hezron, Kirjathaim, Iskarioth! 1.) Stadt im Stamme Juda (Jos 15,25). 2.) Stadt in Moab (Jer 48,24.41; Amos 2,2).
Karkaa = «Erdfläche, Grund, Boden». Nach dem arabischen «qarqarun» = «ebener, aufgelockerter Boden», also Ausgrabung. Vgl. das assyrische «Kakkaru, Karkaru» = «Erdfläche!» Stadt im Süden des Stammes Juda (Jos 15,3).
Karkas = aitbaktrisch «Kahrkasa», neupersisch «Kerkes», Zend. «Kahrkäea» = «Geier». Ein Eunuch des Xerxes (Est 1,10). Luther: Charkas.
Karkor = «Fester Boden»; «Fester Wohnsitz». Ortschaft östlich vom Jordan (Ri 8,10).
Karmel = «Fruchtgarten». Das hebräische «Karmel» bezeichnet einen Garten, Baumgarten, gartenähnliche Anpflanzung, im Gegensatz zur Wüste (Jes 10,18; 16,10) und des Waldes (Jes 29,17; 32,15.16; Jer 2,7). Vgl. «Sein Fruchtgartenwald» (2Kön 19,23). 1.) Der Bergrücken Karmels, der südwestliche Abschluß der Ebene Jesreel, so benannt wegen seines reichen Fruchtlandes (1Kön 18,19; Jos 12,22; Nah 1,4; Jer 46,18; Jos 19,46; 2Chr 26,10; Amos 1,2). 2.) Bergstadt im Westen des Toten Meeres (Jos 15,55; 1Sam 25,5).
Karmeliter = Einwohner von Karmel (1Sam 30,5; 2Sam 2,2; 3,3; 23,35).
Karmelltln = Einwohnerin von Karmel (1Sam 27,3; 1Chr 3,1).
Karmi = Winzer. Vgl. Kerem = «Garten, edle Pflanzung» besonders «Weingarten» (2. Mose 22,4; 5. Mose 20,6; 28,30; Jes 27,2). 1.) Sohn des Ruben (1. Mose 46,9; 2. Mose 6,14). Von ihm stammen die Karmtter (4. Mose 26,6; 1Chr 5,3). 2.) Vater des Achan (Jos 7,1.18; 1Chr 2,7). Karmi in 1Chr 4,1 ist vielleicht Kelubai.
Karpus = «Frucht». Vgl. die sinnvollen Anwendungen von Frucht, immer in der Einzahl (Mt 3,8; Gal 5,22; Eph 5,9; Phil 1,11; 4,17; Heb 12,11; Joh 4,36; 15; Jak 3,18) im Gegensatz zu den Werken des Fleisches (Gal 5,19). Gläubiger in Troas (2Tim 4,13).
Karschna = «Plünderung durch Krieg». Im Zend. Keresna = «schwarz»; aitbaktrisch Karasna = «der Schlanke». Einer der sieben Prinzen von Persien und Medien (Est 1,14).
Kartha = «Stadt». Vgl. «Kereth» = «Stadt» (Hiob 29,7; Spr 8,3; 9,3). Das aramäische Kartha, das in den Städtenamen Cirta, Tigranocerta sich erhalten hat; vgl. Kereth Chadescheth = Neue Stadt, für Karthago! Ort im Stamme Sebulon (Jos 21,34).
Karthan = aramäische Dualform von Kereth-Karthain, sonst Kirjathaim = Doppelstadt. Stadt im Stamme Naphthali (Jos 21,32).
Kaslutiiter = nach dem ägyptischen ts-rkh = «Berg der Dürre»; Mons Casius. Ägyptischer Volksstamm (1. Mose 10,14; 1Chr 1,12). Es sollen die Kolchier gemeint sein, die nach Herodot 2, 104 ägyptischen Ursprungs waren.
Kaspar = entspricht dem persischen «gengwar», was die Vulgata mit «Gazabar» übersetzt und als Eigenname faßt und mit dem hebräischen «gisbar» = «Schatzmeister, Schatzträger» (Esra 1,8) identisch ist.
Kasphla = «Silber». Vgl. Kesaph = «Silber» (Dan 2,32.35; Esra 5,14). Ort zwischen der Reiseroute von Babylon nach Jerusalem (Esra 8,17). Einige denken an Caspia, das Kaspische Meer, es ist zu entfernt. Wird auch Kasiphla übersetzt.
Kassla = nach dem Syrischen, Aramäischen und der Vulgata und dem Arabischen Casia für das hebräische qiddah = «Mutterzimt», die braunrote Rinde eines in Bengalen wachsenden Baumes (2. Mose 30,24; Hes 27,19). In Ps 45,9 steht dafür Keziah = eine zimtähnliche Rinde, vielleicht der wilde Mutterzimt. Vgl. den Namen: Keziah!
Kattath = «Schloß»; heißt sonst «Kitron». Nach «qatar» = «schließen, mit Mauern und Türen verschlossen» (vgl. Hes 46,22). Die Septuaginta überträgt: «Katanath» = «die Kleine». Ort der Sebuloniter (Jos 19,15).
Kebar = «Groß, Länge». Fluß in Babylonien (Hes 1,1.3; 3,23; 10,15.20.22; 3,15; 43,3). Vgl. Chebar!
Kedar = «Schwärze von der Haut, oder Zeltfarbe». Vgl. «Ich bin schwarz, wie die Zelte Kedars ...» (Hld 1,5). 1.) Sohn des Ismael (1. Mose 25,13; 1Chr 1,29). 2.) Ein von ihm hergeleiteter arabischer Nomadenstamm in der syrischarabischen Wüste (Jes 21,16.17; 42,11; 60,7; Jer 2,6; 49,28; Hes 27,21; Ps 120,5). Vgl. Kidron!
Kedemoth = «Ursprünge». Vgl. nach «qadmah» = «Ursprung» (Jes 23,7) und «qedem» = «östlich» (Hiob 23,8) den Namen: Kedmah! Altamoritische Stadt im Stamme Ruben, am rechten Ufer des oberen Arnon (5. Mose 2,26; Jos 13,18; 21,37; 1Chr 6,64).
Kedes, Kedesch = «Heiligtum». Vgl. Kades mit Hinweisen! 1.) Stadt im Süden des Stammes Judas (Jos 15,23). 2.) Stadt im Stamme Naphthali (Jos 12,22; 19,37; 21,32; Ri 4,6.11; 2Kön 15,29; 1Chr 6,61). Genauer: Kedes in Galiläa (Jos 20,7). 3.) Stadt im Stamme Issaschar (1Chr 6,57). Vgl. Kischjon!
Kedes-Naphthall = «Heiligtum in Naphtali». Heimat Baraks (Ri 4,6).
Kedtna = «Osten». Vgl. Kedemoth! Sohn von Ismael (1. Mose 25,15; 1Chr 1,31).
Kedor-Laomor = babylonisch «Kudur-Lakhgumal» = «Krone der (Gottheit) Lagamar», andere Obersetzung: «Diener des Gottes Lagamar». König von Elam zur Zeit Abrahams (1. Mose 14,1-6).
Kedumim, der ganze Name: «Nachal Qedumim» — «Strom der Vorzeiten». Die Deutung: «Zustand des feindlichen, kriegerischen Entgegentretens» ist unhaltbar. Es ist ein poetischer Name für den Bach Kison. Die Septuaginta deutet: «Gießbach der Vorzeiten». Der Aramäer deutet: «Strom, an welchem für dia Israeliten vor alten Zeiten Zeichen und Wunder geschehen sind». «Bach der Schlachten» ist unbegründet. Es ist der seit alten Zeiten berühmte Bach (Ri 5,21).
Kegila = «Ein langgestreckter Berg oder Bergrücken». 1.) Stadt im Stamme Judah (Jos 15,44; 1Sam 23,1.2-13; Neh 3,17). 2.) Nachkomme von Kaleb (1Chr 4,19).
Kehath siehe Kahath.
Kehelatha = «Versammlung». Vgl. Kohelethl Lagerstätte der Israeliten in der sinaitischen Wüste (4. Mose 33,22.23).
Kehffa siehe Kegila.
Kelaja = «Jahwe ist schnell». Vgl. Kalla!! Levit zur Zeit Es ras (Esra 10,23); heißt auch Kelita. Vgl. Kolaja!
Kelal = «Vollendung, Ganzes». Vgl. die Namen: Keluhi, Kiljon! Sohn von Palath-Moab (Esra 10,35).
Kelita = «Zwerg». Nach «qalat» = «von ungewöhnlich kleinem Körperbau» (3. Mose 22,23). Ein Levit (Esra 10,23; Neh 8,7; 10,11).
Kelub = «Korb, Fruchtkörbchen». Vgl. Kalub. 1.) Bruder von Suha (1Chr 4,11). 2.) Vater von Esri (1Chr 27,26).
Kelubai = «Meine Körbe». Steht in 1Chr 2,9 für Kaleb (s. d.).
Keluhi = «Meine Vollendung». Verbesserte Leseart: «Keluhu» = «Seine Vollendung». Sohn von Bani, der ein ausländisches Weib heiratete (Esra 10,35). Vgl. Kiljon!
Kemuel = «Gott richtet auf». Vgl. Eliakim mit Hinweisen! 1.) Dritter Sohn von Nahor, Abrahams Bruder (1. Mose 22,21). 2.) Fürst vom Stamme Ephraim und Bevollmächtigter für die Verteilung Kanaans (4. Mose 34,24). 3.) Levit zur Zeit Davids (1Chr 27,17).
Kenaana = «Niederung, Niederland». Vgl. Kanaan! 1.) Vater des falschen Propheten Zedekiah, der Michah schlug (1Kön 22,11.20; 2Chr 18,10.23). 2.) Bruder von Ehud (1Chr 7,10).
Kenan = «Schmied». Vgl. Kainan! 1.) Sohn von Enos, Enkel von Adam (1. Mose 5,9; 1Chr 1,2). 2.) Ahnherr Christi (Lk 3,36).
Kenanl = vielleicht für Kenanjah = «Jahwe stellt fest oder schirmt». Levit, der beim öffentlichen Bußtag zur Zeit Nehemiahs mithalf (Neh 9,4).
Kenanja = «Jahwe stellt fest oder schirmt». 1.) Haupt der Leviten, der mit David die Bündeslade heimholte (1Chr 15,22.27). 2.) Ein Jizhariter (1Chr 26,29).
Kenas = «Jagd». Vgl. Kenisiter! 1.) Nachkomme von Esau, von dem eine edomitische Gegend benannt ist (1. Mose 36,11,15; 1Chr 1,36.53). 2.) Vater oder Großvater von Othniel, des jüngeren Bruders von Kaleb (Jos 15,17; Ri 1,13; 3,9.11; 1Chr 4,13). 3.) Enkel von Kaleb (1Chr 4,15).
Kenath = «Besitz». Nach «qanah» = zum Besitz erhalten (1. Mose 4,1); vgl. die Namen: Kana, Elkana, Jakneam! Stadt in Hauran unweit Bozra (4. Mose 32,42; 1Chr 2,23).
Kenchreä = Hirsenkorn, Hirsengras. Der wichtigere der beiden Häfen von Korinth am Saronischen Meerbusen (Apg 18,18; Röm 16,1).
Kenisiter — von Kenas = «Jäger». 1.) Kanaanitische Völkerschaft (1. Mose 15,19). 2.) Beiname von Kaleb (4. Mose 32,12; Jos 14,6.14).
Keniter = von «qain» = «Lanze, Gebilde». Kanaanitisches Volk (1. Mose 15,19; Ri 4,11.17; 5,24; 1Sam 30,29), das unter den Amalekitem wohnte (1Sam 15,6). Stammte von Hobab, dem Schwager Mosehs ab (Ri 1,16; 4,11).
Keniter, nach der Ableitung von «qen» = «Nest»; vgl. das Wortspiel: «Auf den Felsen ist gesetzt dein Nest» (4. Mose 24,21).
Kephar-Ammoni = «Dorf der Ammoniter». Vgl. Kephira! Ort im Stamme Benjamin (Jos 18,24).
Kephas = aramäische Form für das hebräische «Keph» = «Fels» (Jer 4,29; Hiob 30,6); was der «Abschüssige» bedeutet; nach dem aramäischen «Kepha» = «vom Ufer sich zum Meer neigend». Im Neuen Testament für das griechische «Petrus» (Joh 1,42; 1Kor 3,22; 9,5; 15,5; Gal 2,9).
Kephira = «Dorf». Stadt der Heviter, nachher des Stammes Benjamin (Jos 9,17; 18,26; Esra 2,25; Neh 7,29).
Kephisch = Partei in Korinth, die sich auf Kephas oder Petrus berief (1Kor 1,12).
Keran = nach dem arabischen «Kiränun» = «Schildkröte»; andere Deutung von «Kinnor» = «Laute, Harfe». Vorfahre von den Horitern (1. Mose 36,26; 1Chr 1,41).
Keren-Happuch = «Schminkhorn, Schminkbüchschen». Tochter Hiobs (Hiob 42,14).
KerethHer = Scharfrichter. 1.) Nur in der Verbindung: «Krethi und Plethi» = «Scharfrichter und Läufer» (2Sam 8,18; 15,18; 20,7.23; 1Kön 1,38.44; 1Chr 18,17). Sie bildeten die Leibwache Davids. Todesurteile werden im Morgenland von den Leibwächtern und deren Obersten vollstreckt (1Kön 2,25.34.36; Dan 2,14). Vgl. Karier! 2.) Stamm der Philister, die aus Kaphtor waren, vgl. die Obersetzung «Kreta» der Septuaginta und Peschitto, ein später eingewanderter Teil der Philister (1Sam 30,14; Zeph 2,5; Hes 25,16).
Kerijoth siehe Karioth.
Keros = aramäisch: «Weberkamm», oder «Riet». Einer der Nethinim, deren Nachkommen aus dem Exil heimkehrten (Esra 2,44; Neh 7,47).
Kerub = «Glanzerscheinung, Blitzesleuchten». 1.) Babylonischer Ort (Esra 2,59; Neh 7,61). 2.) Kerub, Mehrzahl Kerubim = «Großer, Gewaltiger». Nach 1Chr 28,18 ist der Kerub «das Bild des Wagens», was an Hes 1 und 10 erinnert, wo die Cherubim den lebendigen Wagen bilden, auf welchem der Gott Israels einherfährt (Ps 18,11; 2Sam 22,11), auf denen Er schwebt, um Gericht zu halten (Ps 80,2; 1Sam 4,4; 2Sam 6,2).
Kesalon = «Stärke, Feste, Stützpunkt»?. Vgl. nach «Kasal» = «dick, plump sein, töricht sein, zuversichtlich sein» (Spr 3,26) die Namen: Kislon, Kesulloth, Kisloth-Tabor! Ort im Stamme Juda, heißt sonst «Har-Jearim» (Jos 15,10), das hochgelegene Kesla bei KirjathJearim.
Kesed = Einzahl von Kasdim = «Chaldäer» (s.d.). Brudersohn Abrahams, Sohn Nahors (1. Mose 22,22). Dieser Name hat hier eine völkerhistorische Tendenz, er gilt als Stammvater der Chaldäer.
Kesib = «Täuschung, Lüge, Falschheit». Nach «kasab» = Lüge Falschheit (vgl. Ri 16,10; Hes 13,6). «Götze» (Amos 2,4; Ps 40,5). Vgl. die Namen: Aksib, Koseba, Kosbi! Ort im Stamme Judah (1. Mose 38,5).
Kesll = «Tor». (Vgl. Spr 1,32,10,1). Ort im Stamme Judah (Jos 15,30). Hier liegt wohl ein alter Schreibfehler vor. Die Septuaginta schreibt «Baithel» und das Parallelverzeichnis: Bethul (s. d.) (Jos 19,4).
Kesulloth = «Festigkeiten». Andere Deutung nach «Kesel» = «Lende» (Hiob 15,17): «Lendenmuskeln». Stadt an der Grenze von Issaschar (Jos 19,18). Ist mit Kisloth-Tabor identisch.
Ketura = «Räucherwerk; in Weihrauchduft gehüllt». Vgl. nach «qatar» = «duften, räuchern» (Hld 3,6; 2. Mose 29,18; 3. Mose 1,9.17; 2,2.16; Mal 1,11). Abrahams zweite Ehefrau (1. Mose 25,1.4; 1Chr 1,32.33).
Ketzerisch = griechisch: «hairetikos» = «Einer, der zu Parteiungen geneigt ist, Spaltungen anrichtet.» (Tit 3,10). Vgl. Sekte!
Kezia = Cassia, zimtähnliche Rinde, vielleicht wilder Mutterzimt. Tochter Hiobs (Hiob 42,14). Vgl. Kassia!
Kibroth-Hattaawa = «Gräber der Lüsternheit», «Gräber der Begierde». Vgl. den Anlaß zu diesem Namen: «Und man gab demselben Orte den Namen Kibroth-Hattaawa, weil man das Volk daselbst begrub, das lustern gewesen war» (4. Mose 11,34). Ort der Wüstenwanderung Israels (4. Mose 11,34; 33,16; 5. Mose 9,22). Vgl. nach «thaawah» = «Wunsch, Begehren» (4. Mose 11,4; Ps 78,29.30)!
Kibzaim = «Zwei Haufen»; «Doppelhaufen». Vgl. Kabzeel, Jekabzeel! Stadt in Ephraim (Jos 21,22).
Kidon, der ganze Name: «Goren-Kidon» = «Tenne des Wurfspießes» (1Chr 13,9): in der Parallelstelle: «Goren-Nakon» = «Tenne des Erschlagens», oder «Aufgerichtete Tenne» (2Sam 6,6).
Kidron = «Der Trübe», «Winterbach» (vgl. Hiob 6,16), von seinem trüben Wasser benannt. Vgl. Kedor! Ein Bach und Tal zwischen Jerusalem und dem ölberg, der ins Tote Meer ausgeht (2Sam 15,23; 1Kön 2,37; 15,13; 2Kön 23,4.6. 12; Jer 31,40; 2Chr 15,16; 29,16; 30,14; Joh 18,1).
Kileab = «Vollkommenheit des Vaters». Nach «Kalab» = «fassen, greifen» = «Fasser, Hund». Zweiter Sohn Davids von Abigail (2Sam 3,3); heißt in 1Chr 3,1 Daniel.
Kiljon = «Verschmachten». Vgl. nach Kilajon = Vertilgung (Jes 10,12), Verschmachten (5. Mose 28,65). Sohn von Elimelech und Naomi (Ruth 1,2.5; 4,9). Vgl. Keluhi!
Kilmad = «Ganz Medien» (Hes 27,23). Der Targum deutet Madai (s. d.).
Kimham = «Schmachtend, abhärmend». Nach dem arabischen «kamiha» = «trübes oder blindes Gesicht; blind, trübe, finster, bleich werden». Sohn des Gileaditers Barsillai (2Sam 19,38.39; Jer 41,17). Heißt auch Kimhon (2Sam 19,41).
Kina = «Klagegesang, Trauergesang» (Jer 7,29; 9,9.19). Stadt im Stamme Juda (Jos 15,22).
Kiniter = gleichbedeutend mit Keniter (1Chr 2,55).
Kinnereth = «Harfe, Laute». Ableitung von «Kinnor» = «Zither», ein Saiteninstrument der Israeliten. Stadt im Stamme Naphthali (Jos 19,35; 5. Mose 3,17).
Kineroth = «Harfe, Laute». Umgegend von Kinnereth (1Kön 15,20; Jos 12,2; 13,27). Hier liegt der See Genezareth (s. d.), (4. Mose 34,11; Mt 14,34; Lk 5,1; Joh 6,1) der auch «See Tiberias» oder «Galiläisches Meer» heißt.
KIr = «Mauer»; Mauer der Stadt. Vgl. das Klangspiel «meqarqar qir» = «Mauer zertrümmernd» (Jes 22,5; vgl. 4. Mose 24,17). Volk und Gegend unter der Herrschaft der Assyrer (Jes 22,6), wo ursprünglich die Aramäer wohnten (Amos 9,7), wohin die besiegten Oamaskener geführt wurden (2Kön 16,9; Amos 1,5; 9,7). Gegend zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer. Vgl. Ir!
Klr-Hareseth = «Hügelstadt». Aquila, Symmachus und die Vulgata übersetzen: «Stadt der Töpferei». In Jes 16,7 liest die Septuaginta Kir-Chadesch = «Neustadt». Eines der Hauptbollwerke von Moab (2Kön 3,25; Jes 16,7).
Kir-Heres = «Burg von Backsteinen». Mit der vorigen Stadt identisch (Jes 16,11; Jer 48,31.36).
Klrjath = «Stadt». Städte in Benjamin (Jos 18,28;. Vgl. die folgenden Namen!
Klrjathaim = «Doppelstadt». 1.) Stadt in Ruben (4. Mose 32,37; Jos 13,19); später moabitisch (Jer 48,1.23; Hes 25,9). In 1. Mose 14,5: Schawe Kirjathaim = «Ebene von Kirjathaim». 2.) Stadt in Naphthali (1Chr 6,61), heißt auch Karthan (s. d.).
Kirjath-Arba = Nicht «Vierstadt» sondern Stadt des Arba (s.d.), eines enakitischen Riesen. Alter Name von Hebron (Jos 15,54; 20,7; 1. Mose 23,2; 35,27; Neh 11,25).
Klrjath-Arim = abgekürzt aus Kirjath-Jearim = «Waldstadt». Stadt in Judah an der Westgrenze Benjamins (Esra 2,25).
Kirjath-Baal = «Stadt des Baal». Heißt auch «Kirjath-Jearim» (Jos 15,60; 18,14); auch einfach «Jaar» (Ps 132,6). «Baala» (Jos 15,9) und «Baale-Juda» (2Sam 6,2).
Klrjath-Chuzoth = «Stadt der Straßen». Im Gebiet von Moab (4. Mose 22,39).
Kirjath-Jearim = «Waldstadt». Vgl. Kirjath-Baal! (Jos 15,60; 18,14).
Kirjath-Sanna = «Stadt der Palmzweige». Stadt in Judah (Jos 15,49). Vgl. Sansanna!
Klfjath-Sepher = Schriftoder Buchstadt. Stadt in Judah, hieß sonst Debir (Jos 15,15.16; Ri 1,11.12).
Kir-Moab = «Festung Moabs». Aramäisch: «Kerakka Demoab» dasselbe. Feste Stadt im moabitischen Gebiet (Jes 15,1). Vgl. Kir!
Kis = «Bogen». Vgl. Kison, Kuschaja! 1.) Vater von Saul, Israels erster König (1Sam 9,1.3; 10,11.21; Apg 13,21). 2.) Ein Benjaminiter (1Chr 8,30; 9,36). 3.) Levit zur Zeit Davids (1Chr 23,21.22; 24,29). 4.) Levit zur Zeit Hiskias (2Chr 29,12). 5.) Ahnherr von Mordechai (Est 2,5).
Kischi = Kurzform von Kuschaja = «Bogen Jahwes». Ahnherr von Ethan (1Chr 6,29).
Kiseon, Kisjon = «Härte». Ort in Issaschar (Jos 19,20; 21,28); in 1Chr 6,57 steht dafür irrtümlich «Kedes» (s. d.).
Kisloth-Tabor = «Feste des Tabor». Vgl. Kesalon! Stadt am FuBe des Tabor (Jos 19,12). Heißt auch bloß Tabor (s. d.).
Kison = «Sich krümmend, schlängelnd, viel gebogen». Vgl. Kis! Fluß in der Ebene Jesreel (Ri 4,7.13; 5,21; 1Kön 18,40; Ps 83,10). Vgl. Kedumim!
Kithlisch = «Scheidung, Trennung». Stadt im Stamme Judah (Jos 15,40).
Kitron = «Schloß». Von «qatar» = «schließen, mit Mauern verschlossen». Ort in Sebulon (Ri 1,30). In Jos 19,15 steht dafür Kattath.
Kittlm, Kittäer = «Sie, die zermalmen». Sohn von Jawan (1. Mose 4; 1Chr 1,7). Seine Nachkommen sind die Cyprier, nach der alten phönizischen Koloniestadt «Kition», «Kittion» auf Cypern benannt (Jes 23,1.12; Hes 27,6). Die Vulgata übersetzt unrichtig: «Italia». Es sind im weitesten Sinne die Inseln und Küsten des Mittelmeeres; die Inseln und Küsten Griechenlands (4. Mose 24,24; Jer 2,10; Dan 30.)
Klageelche, siehe Allon-Bakuth.
Klauda = lat. «die Verschlossene». Insel südwestlich von Kreta (Apg 27,16).
Klaudia = lat. «die Gelähmte». Gläubige in Rom (2Tim 4,21).
Klaudius = lat. «der Gelähmte». Römischer Kaiser Tiberius Claudius Drusus Nero Germanicus (41 n. Chr. 54 n. Chr.); von seiner Gemahlin Agrippina vergiftet. Während seiner Regierung herrschte in Israel eine Hungersnot (Apg 11,28), er ließ die Juden aus Rom vertreiben (Apg 18,2).
Klaudius Lysias. Römischer Kriegstribun, der sich des in Jerusalem gefangen gehaltenen Apostels Paulus annahm (Apg 23,26). Vgl. Lysias!
Klemens = lat. «mild, gelinde, schonend, gnädig». Vom Charakter und Benehmen. Mitarbeiter von Paulus (Phil 4,3).
Kleophas = zusammengezogen aus Kleopatros = «Ruhm des Vaters». Einer der Emmausjünger (Lk 24,18).
Klopas = gleichbedeutend mit Kleophas. Mann der Maria, der Schwester der Mutter Christi (Joh 19,25); vielleicht die griechische Form von Alphäus (s. d.).
Knaena siehe Kenaana.
Knath siehe Kenath.
Knldus = «Brennessel». Halbinsel im Ägäischen Meer an der Westküste Kariens (Apg 27,7).
Koa ist nicht zu deuten. Koa ist in Hes 23,23 mit Schoa (s.d.) verbunden, entspricht dem keilinschriftlichen Kutu. Es lag östlich von Tigris auf der Grenze von Elam und Medien.
Koach = «Kraft». Eine Eidechsenart, vermutlich wegen ihrer Stärke so benannt (3. Mose 11,30).
Kobold siehe Lilith.
Koheleth, symbolischer Name für das Buch des Alten Testamentes, das als «Prediger» bezeichnet wird (Pred 1,1.2. 12; 12,9.10). Die Deutungen dieses Namens, auch die der Septuaginta: «Ekklesiastes» = «Versammler», stellen nicht zufrieden. Eine alte Erklärung nach den Konsonanten «qalath» das Athbasch «dakka» = «der Zerschlagene» zu deuten, entspricht gut dem Inhalt des ganzen Buches. Eine solche Anwendung des Athbasch kommt noch bei den Namen Nebukadnezar und Babel vor.
Kolaja = «Stimme Jahwes». Vgl. die siebenmalige Stimme Jahwes in Ps 29! Andere Deutung: «Eine Kunde = Gnadenzeichen Jahwes.» 1.) Benjaminiter nach dem Exil (Neh 11,7). 2.) Vater des falschen Propheten Ahab (Jer 29,21).
Kol-Hoses = «Alles sehend». Vgl. Gehasi mit Hinweisen! Vater des Sallum, der die Mauer Jerusalems ausbessern half (Neh 3,15) ist wohl mit Kol-Hoses in Neh 11,5 identisch.
Koller = hebräisch «sadin» = leinenes Unterkleid, Hemd, das auf den bloßen Leib unter die übrigen Kleider gezogen wird (Jes 3,23).
Koloquinte = hebräisch «paqquah» = «wilde Gurken, Eselsgurken», von bitterem Geschmack, das Volk hält sie darum für giftig (2Kön 4,39). Auch Springgurke genannt, deren Früchte leicht vom Stiel abspringen und zerplatzen.
Kolossä = «kolossal, in Riesengröße». Stadt in Großphrygien am Lykos (Kol 1,2).
Konanja = «Jahwe stellt fest, gründet». Vgl. 5. Mose 32,6! Vgl. den Namen: Kenanja, Jechonja mit Hinweisen! Name eines Leviten (2Chr 31,12).
Königstal siehe Emek.
Konja = Kürzung von Jekonja = «Jahwe befestigt» (Jer 22,24.28; 37,1). Siehe Jojakin.
Kor = Größtes, rundes Hohlmaß für Trockenes (1Kön 5,2.25; 2Chr 2,9; 27,5) und Flüssiges (1Kön 5,25; 2Chr 2,9; Hes 45,14), entspricht einem Homer, enthält 10 Epha oder Bath, etwa 360 Liter.
Korach = Kahlkopf. Vgl. Kareach! 1.) Sohn von Esau (1. Mose 36,5.14). 2.) Sohn von Eliphas, zugleich eine idumäische Gegend (1. Mose 36,16). 3.) Sohn von Hebron (1Chr 2,43). Vgl. Korah! Korah = Kahlkopf. Levit, der sich gegen Moseh verschwor (2. Mose 6,21; 4. Mose 16,1). 2.) Söhne Korah ist eine nach ihm benannte Sängerfamilie (vgl. Ps 42-49; 84; 85; 87; 88), die zur Zeit Davids lebten (1Chr 6,22).
Korahlter = Nachkommen von Korah (2. Mose 6,24; 4. Mose 26,58; 1Chr 9,19.31; 12,6; 26,1.19; 2Chr 20,19).
Kor-Aschan siehe Bor-Aschan.
Korban = hebräisch «Darbringung, Gabe» (ins Heiligtum) (4. Mose 7,13). Darbringung der Opfergabe von blutigen und unblutigen Opfern (3. Mose 2,1.4. 12.13; 7,13; 9,7.15). Vgl. Mt 27,6; Mk 7,11!
Köre = «Rebhuhn», eigentlich der Schreier, Rufer. Unser deutsches Wort Rebhuhn bedeutet: Rufhuhn. 1.) Torhüter am Heiligtum (1Chr 9,19; 26,1.19). 2.) Levit zur Zeit Hiskias (2Chr 31,14).
Kores (griechisch Cyrus) = «Sonne». Persischer König, der Israel 536 v. Chr. aus der Verbannung heimkehren ließ (Esra 1,1; Jes 44,28; 45,1; 2Chr 36,22; Dan 1,21). Vielleicht ist in Jes 41,4.25 eine Anspielung auf den persischen Namen Kores.
Korhiter siehe Korahiter.
Korlnth, berühmte Handelsstadt im Peleponnes, mitten auf dem Isthmus (Apg 18,1; 19,1; 1Kor 1,2). Korinther, Einwohner von Korinth (Apg 18,8). Der Name mußte dazu dienen, das Wort «Korinthiazesthai» zu bilden, das die tiefste sittliche Versunkenheit und die leichtfertigste Frivolität ausdrückte; d. i. korinthisch leben!
Kornelius = «Der Gehörnte». Das lateinische: «Cornu» = «Horn», ist klangverwandt mit dem hebräischen «qeren» = «Horn». Arabische Dichter vergleichen die Sonnenstrahlen mit Hörnern der Sonne. Der Name Kornelius wird auch mit «Strahl der Sonne» übersetzt. Hauptmann der italischen Schar, der gläubig wurde, den Petrus in die Gemeinde aufnahm (Apg 10,1).
Kos = «Kieselstein, Klippe». Insel des Ägäischen Meeres, gegenüber von Knidos und Halikarnaß, reich an Getreide und Wein (Apg 21,1). Kos soll vom zarten Faden den Namen haben, weil hier viele Seidenraupen gezüchtet wurden.
Kosam = «Orakelspruch» (vgl. 2Kön 17,17; Spr 16,10). Ahne Christi (Lk 3,28).
Kosbi = «Lügenhaft». Vgl. nach «Kasab» = «Lüge, Täuschung» die Namen: Koseba, Achsib, Kesib! Tochter eines midianitischen Fürsten (4. Mose 24,15.18).
Koseba = «Lüge». Ort nördlich von Gaza (1Chr 4,22). Hierzu möge Folgendes erwähnt werden: Der Anstifter des jüdischen Aufstandes 132 unter Hadrian nannte sich im Blick auf 4. Mose 24,17 «Bar-Kochba» = «Sohn des Sterns». Rabbi Akiba erkannte den Anführer als Messias. Das Volk verwandelte später den Namen Barkochba in «Bar-Kosiba» = «Sohn der Lüge».
Koz = «Dorn, Dorngestrüpp». Vgl. Hakkoz! Nachkomme von Kalebfl. Chron. 4, 8).
Kreszenz = lat. «wachsend». Gehilfe des Apostels Paulus 2Tim 4,10).
Kreta = «Lug, Trug». Vgl. Die Kreter sind immer Lügner (Tit 1,12). Kreta jetzt Candia, große Insel des Mittelländischen Meeres (Apg 27,7.12.13). Der Name ist auch als Ableitung des hebräischen «qarat» = «abgeschnitten» gedeutet worden. Kreta ist eine von Asien abgeschnittene Insel. Sie wurde auch «Hekatompolis» = «hundert Städte» genannt. Später hieß sie «Candia» = «die Weiße», wegen ihres glänzend weißen Bodens; so hieß dort auch die Kreide «Creta».
Krispus = lat. «Krauskopf». Jünger in Korinth (Apg 18,8; 1Kor 1,14).
Krith = «Scheidung». Bach, an welchem sich der Prophet Elia aufhielt (1Kön 17,3.5).
Kub, man liest Lub = Lybien (s.d.). Ein südliches Land, das mit Ägypten und Kusch zusammen genannt wird. Es wird an Cob, eine Stadt Mauretaniens gedacht; an das auf ägyptischen Denkmälern erwähnte Volk Kufa und an Kohistän in Medien. Man schlägt auch «nub» = Nubien vor (Hes 30,5).
Kun = «Aufrecht stehen». Phönizische Stadt, welche in 2Sam 8,8 Berothai (s. d.) heißt (1Chr 18,8). Vielleicht ist es «Konna» auf dem Libanon zwischen Laodizea und Heliopolis.
Kusaja = «Bogen Jahwes». Levit der Familie von Merari (1Chr 15,17). Heißt in 1Chr 6,44 Kischi (s. d.).
Kusan-Risathaim = «Talarträger». Nach der Bedeutung seines Namens war er ein Nichtsemite aus Babylonien, die Babylonier trugen lange Leibröcke (Herodot I, 195). Eine andere Deutung ist auch möglich. Der Name soll aus «Aram-Naharaim» = «Aram der beiden Ströme», d. i. Nordmesopotamien hebräisiert sein. Der erste Teil Cuschan erinnert an die Cuschitenherrschaft (1. Mose 10,8); die Dualform «Rischathaim» kann «Doppelgottlosigkeit oder -Frevelhaftigkeit» bedeuten. König von Mesopotamien, der die Israeliten nach dem Tode Josuas acht Jahre unter seine Botmässigkeit brachte (Ri 3,8.10).
Kusch = «Schwarzer, Mohr» (griechisch Äthiopien, s. d.). 1.) Sohn Harns und Stammvater einer Reihe vielverzweigter Stämme und Völker von der Nordwestspitze des persischen Meeres bis an die Grenzen Südarabiens (1. Mose 10,6-8; 1Chr 1, 8ss). Im engeren Sinne ist es Äthiopien (Ps 68,32) und die Äthiopier sind es, deren Land von Strömen durchschnitten (Jes 18,1), von Schwarzen bewohnt (Jer 13,23), das reich (Jes 43,3; 45,14) und politisch oft mit Ägypten Verbindung hatte (Jes 20,3-5; 37,9). 2.) Mit «Kusch» in 1. Mose 2,14 ist nicht das Mohrenland, das in Afrika liegt, gemeint, sondern Äthiopien, das an Arabien grenzt, wo Moses Weib herstammte (4. Mose 12,1; vgl. 2Kön 19,9; Jer 13,23; Amos 9,7). 3.) Ein feindlicher Benjaminit Davids (Ps 7,1).
Kuschaja siehe Kusaja.
Kuschan = «Schwarz». Luther übersetzt: «Mohren». Ein arabischer Volksstamm (Hab 3,7). Kuschan ist eine Verlängerung von «Kusch» (s. d.) wie «Lothan» von Lot.
Kuschi = «Schwarz» oder «Äthiopier». 1.) Bote, der dem David die Nachricht vom Tode Absaloms mitteilte (2Sam 18,21-32). 2.) Ahnherr von Judi, der zur Zeit Jeremiahs lebte (Jer 36,14). 3.) Vater des Propheten Zephanjah (Zeph 1,1).
Kuschit, Kuschlter, kuschitisch: Leute aus Äthiopien (2Sam 18,21; 2Chr 16,8).
Kusl siehe Kischi.
Kuth, Kutha = «Kultort». Wohnsitz eines Volkes, das von einem assyrischen König nach Israel versetzt wurde (2Kön 17,24.30); die durch Vermischung mit den Zurückgebliebenen den Stamm der Samaritaner bildeten. Sie heißen Kuthim (Mehrzahl), weil es fünf Völkerschaften waren: Kutha, Babel, Arra, Hamath, Serarraim.
Kyrene (hebräisch Kir) = «Mauer». Große und blühende Hauptstadt der fruchtbaren Landschaft Libya Cyrenaica oder Pentapolitana, im 7. Jahrhundert von Thera aus gegründet. Ptolemäus I (283 n. Chr.). hatte viele Juden dorthin geführt und sie den übrigen Einwohnern gleichgestellt. In Jerusalem hatten die Cyrenäischen Juden eine eigene Synagoge (Apg 2,10).
Kyrenäer = «Aus Cyrene gebürtig» (vgl. Mt 27,32; Mk 15,21; Lk 23,26; Apg 6,9; 11,20; 13,1).
Kyrenius = griechische Form des lateinischen Namens: Quirinius; im Neuen Testament: Publius Sulpicius Quirinius. Der Name: Quirinius = «Lanzenschwinger, der Kriegerische». Landpfleger in Syrien (Lk 2,2).
Kyria = «Herrin»; Name einer Gläubigen, an welche der 2. Johannesbrief gerichtet ist (2Joh 1, 5). Andere fassen «Kyria» als ehrende Anrede auf, obgleich es auch als Eigenname üblich ist.