Ebal = Dick, stark. 1.) Ein Horiter (1. Mose 36,23; 1Chr 1,40). 2.) Sohn des Joktan (1Chr 1,22), der in 1. Mose 10,28 Obal (s.d.) heißt. 3.) Ein Berggipfel des Gebirges Ephraim, dem der Garizim (s. d.) gegenüberlag, ein nackter, unfruchtbarer Felsen (5. Mose 11,4; 27,4.13; Jos 8,30.33). Mose rief hier die Segens und Fluchwünsche des Gesetzes aus.
Ebed = Knecht. Die Wurzel «abad» = jemand mit Gewalt decken, bedrücken; gedrückt sein; dienen, unterworfen, unterwürfig sein. Vor allem hat «abad» den Sinn von «Gott dienen» (2. Mose 3,12; 9,1.13; 5. Mose 4,19; 8,19; Jer 44,3); Ihn verehren (Hiob 36,11; Jes 19,23); Gott durch ein Opfer dienen (2. Mose 10,26; Jes 19,21). Der «Ebed Jahwe» (Knecht Jahwes) ist ein Beiname, der Verehrer Jahwes, von Abraham (Ps 106,42.6), Josua (Jos 24,29; . 2, 8); Hiob (Hiob 1,8; 2,3; 42,8), David (Ps 18,1; 36,1; 89,4.21); in Jes 40-66 Israel in seinem prophetischen Beruf (Jes 41,8.9; 44,1.2. 21; 45,4; 47,8-10; 48,20), der Prophet als Träger der Gottesoffenbarung (Jes 44,26), vor allem der Messias (Jes 42,1; 49,3.5; 50,10; 52,13; 53,11). Zwei Personen sind Träger dieses Namens: 1.) Der Vater des Gaal, der sich gegen Abimelech auflehnte (Ri 9,26-35). 2.) Sohn Jonathans, der zur Zeit Esras mit 50 Männern aus Babel heim kehrte (Esra 8,6). Vgl. Ebed-Melech, Abed-Nego, Abda, Abdeel, Abdon, Abdi, Abdiel, Obed-Edom, Obadja!
Ebed-Melech = Knecht des Königs. Ein Äthiopier am Hofe Zedekias, der den Propheten Jeremiah vom Tode errettete (Jer 38,7.10-12; 39,16). Vgl. zu Melech = König, die damit verwandten Namen!
Eben-Ezer = Stein der Hilfe. Vgl. zu «eben» = Stein, die Zusammenstellungen: «Eben-Israel» = der Stein Israels (1. Mose 49,24); «Eben-Haesel» (Asel s.d.) (1Sam 20,19), «Eben-Bohan» (Jos 18,17); «Eben-Socheleth» (s.d.) (1Kön 1,9). Ein Stein, den Samuel in der Nähe von Mizpa setzte. Vgl. das Wortspiel: «Bis hieher hat uns Jahwe geholfen» (1Sam 7,12). Vgl. 1Sam 4,1; 5,1! Vgl. zu «ezer» = Hilfe, den Namen «Eser» mit der Angabe der verwandten Namen!
Eber siehe Heber.
Ebez = nach dem aramäischen «abaza» = Zinn. Stadt im Stamme Issaschar (Jos 19,20).
Ebjasaph siehe Abiasaph.
Ebron in Parallelstellen steht dafür Abdon (s. d.) = dienstbar, untertänig. Levitenstadt im Stamme Asser (Jos 19,28; vgl. Jos 21,30).
Ebzan siehe Ibzan.
Echl = Abkürzung von Echud = Vereinigung. Vgl. nach der Wurzel «achad» = sich sammeln Esra 2,64! Sohn von Benjamin (1. Mose 46,21). Vgl. Echud!
Echud = Vereinigung. Man meint auch, der Name wäre aus Abihud zusammengezogen (s. d.). Ein Benjaminiter (1Chr 8,6).
Eden = Wonne, Lieblichkeit. Vgl. Ps 36,9; 2Sam 1,24! Vgl. die Namen Adna, Adina! 1.) Eigenname für die Gegend des Paradieses (1. Mose 2,8.15; 3,23.24; 4,16; vgl. Joel 2,3; Jes 51,3; Hes 31,9.16). 2.) Name einer noch nicht ermittelten Gegend von Mesopotamien oder Assyrien, die nach 2Kön 19,12; Jes 37,12 unter assyrische Herrschaft kam, und mit Kalne, Haran, Assur (Hes 27,23) zusammen genannt wird. 3.) Ein Gersoniter (2Chr 29,13). 4.) Levit zur Zeit Hiskias (2Chr 31,15). Vgl. Beth-Eden!
Eder = Herde. Vgl. nach dem Stammwort «eder» = Herde, die Herde Jahwes (Jer 13,17). Vgl. die Namen: Adriel, Migdol-Eder. 1.) Stadt im Süden des Stammes Juda (Jos 15,21). 2.) Sohn von Elpaal (1Chr 8,15). 3.) Levit, Sohn von Muschi (1Chr 23,23; 24,30). In 1Chr 8,15 besteht noch die Lesart «Ader».
Edom = Rot. Ein anderer Name für Esau (s.d.). Vgl. die Anwendung auf diesen Namen: 1.) «Und der Erste der herauskam war ganz rot» (1. Mose 25,25). 2.) Laß mich doch essen, von dem Roten, dem Roten da, ... darum wird sein Name Edom genannt (1. Mose 25,30). Jakobs Zwillingsbruder. Seine Nachkommen sind die Edomiter (Idumäer) (5. Mose 23,7; 1Kön 11,14) und ihr Land Idumäa. Dieses Volk galt wie Amalek als Israels Erbfeind (Hes 25,12-14; Obad 1-8; Jer 49,7.17). Edom von rechts nach links gelesen heißt «Mode»! Modedamen sind Edomstöchter.
Edomitisch = von Edom stammend (1Kön 11,1.17).
Edrel = kräftig. Vgl. das aramäische «dara» = Arm, Gewalt, dem ein «A» vorgesetzt ist, und dem hebräischen «sara» entspricht (Esra 4,23)! 1.) Hauptstadt von Basan, hernach zum Stamme Manasseh gehörig (4. Mose 21,33; 5. Mose 1,4; 3,1.10; Jos 12,4; 13,12.31). 2.) Stadt im Stamme Naphtali (Jos 19,37).
Egla = Junge Kuh, Kalb. Oft wird das Nordreich wegen seines Kalbsdienstes (2. Mose 32,4.8; Hos 8,6; 10,5) mit einem Kalb verglichen, auch werden Völker, die dem Hirten folgen, als Kälber bezeichnet (Ps 68,31; Jer 46,20; 50,11; Hos 4,16; 10,11). Eine der Frauen Davids (2Sam 3,5; 1Chr 3,3).
Eglaim = Zwei Kälber; andere Deutung: «Zwei Teiche» = Grenzort von Moab (Jes 15,8). Vgl. En-Eglaim! Vgl. Ephron!
Eglath-Schalischlja = Das dritte Eglath; andere Erklärer übersetzen: «drittes Kalb»; und «dreijähriges Kalb», um damit eine starke, fröhliche Stadt zu bezeichnen (Jes 15,5; Jer 48,34). Vgl. Schelesch!
Eglon = Vom Kalbe, stierartig. 1.) Moabiterkönig (Ri 3,12). 2.) Stadt in der Niederung des Stammes Juda (Jos 10,3.5. 23.34.36; 12,12; 15,39).
Ehi siehe Echi.
Ehud = vielleicht «ohne Kraft, Pracht, Ruhm.» 1.) Richter in Israel, der linkshändig war (Ri 3,15.16; 4,1). 2.) Ein Benjaminiter (1Chr 7,10). Es wird hier eine Kürzung von Achichud vermutet.
Eker = Entwurzelung; andere übersetzen: Wurzelsproß (vgl. 3. Mose 25,47), Abkömmling. Die Grundbedeutung von «akar» = entwurzeln; hat den Sinn in dem Namen, daß ein Fremder sich in einem Lande niedergelassen hat, im Gegensatz zum Landeskinde (hebr. ezrach) vgl. Ps 37,35; 2. Mose 12,19; 3. Mose 16,29; 18,26. Nachkomme Judas (1Chr 2,27). Vgl. Ekron! Vgl. Esrachiter!
Ekron = Ausrottung, Entwurzelung. Vgl. das Wortspiel in Zeph 2,4: «Und Ekron wird entwurzelt werden!» Eine der 5 nördlichsten Hauptstädte der Philister, erst dem Stamme Juda (Jos 15,45), dann dem Stamme Dan zugewiesen (Jos 13,3; 15,11; 19,43; Ri 1,18; 1Sam 5,10; 2Kön 1,2). Die Ekroniter stammen von dort (Jos 13,3; 1Sam 5,10). Vgl. Esrachiter als Gegensatz!
El = Gott; eigentlich der Allmächtige; ist der älteste Gottesname; er unterscheidet sich von «Eloah» (s. d.) und «Elohim» (s. d.). Oft wird dieser Name genannt (vgl. Ps 18,31.33.48; Hiob 8,3; 5,8; 8,5; 13,20; 9,2; 12,6). «El» ist noch mit Beiwörtern verbunden: «El Elyon» (s. d.), «El-Chai» (s. d.), «El-Schaddai» (s. d.), «El-Olam» (s. d.), «El-Elohim» (s.d.), «El-Elim» (s.d.). Vgl. die Anwendung des Gottes namens «El» in der Vor und Nachsilbe vieler Eigennamen!
Ela = Terebinthe, starker Baum. Dieser Baum erreicht ein sehr hohes Alter, dient oft als Denkmal und zu topographischen Bestimmungen (1. Mose 35,4; Ri 6,11.19; 2Sam 18,9.14). 1.) Ein edomitischer Stammfürst (1. Mose 36,41; 1Chr 1,52). 2.) Sohn und Nachfolger Baesas, des Königs in Israel (1Kön 16,8.13.14). 3.) Vater des Königs Hosea, des letzten Herrschers in Israel (2Kön 15,30; 16,1; 18,1.9). 4.) Sohn von Kaleb (1Chr 4,15). 5.) Ein Benjaminiter, ein Sohn von Ussi (1Chr 9,8). 6.) Vater eines Hoflieferanten von Salomo (1Kön 4,18). 7.) Ein Tal, in welchem der Kampf zwischen David und Goliath stattfand (1Sam 17,2.19; 21,9). Vgl. Elath, Elim, Elon!
Eiad = Gott richtet auf; andere Deutung: «Gott hat bezeugt.» Nach der Wurzel «ud» = zum Zeugen nehmen (Jes 8,2; Jer 32,10) und wieder aufrichten (Ps 146,9; 147,6), sind beide Deutungen möglich. Vgl. die Namen: Ada, Joed, Oded! Nachkomme Ephraims (1Chr 7,20-22).
Elada = Gott schmückt. Nach der Wurzel «adah» — sich schmücken (vgl. Jes 61,10; Hiob 40,10; Hes 16,13; 23,40; Jer 4,30; Hos 2,15; Jer 31,4!). Vgl. die Namen: Ada, Adiel, Adithaim, Jeddo, Maddai, Maadaja! Ein Nachkomme von Ephraim (1Chr 7,20).
Elale = Gott ist erhaben. Von der Wurzel «alah» = aufsteigen, erhaben sein (Hiob 36,33). Vgl. den Namen Eli! Eine wieder aufgebaute Stadt von den Rubenitern (4. Mose 32,3.37), später fiel sie in die Hände der Moabiter (Jes 15,4; 16,9; Jer 48,34).
Elam = akkadisch «elamtu» = Hochland. 1.) Gegend jenseits des Tigris, östlich von Babylonien; war von Assyrien und Medien begrenzt, und reichte bis zum Persischen Golf. Susan war die Hauptstadt (vgl. 1. Mose 14,1.9; Jes 11,11; 21,2; Dan 8,2). 2.) Später Personenname, nachdem die Israeliten dort ansässig wurden: a) Sohn Scheschaks (1Chr 8,24)! b) Ein Levit (1Chr 26,5); c) Familienhaupt, mit dem 1 254 Glieder aus Babel heimkehrten (Esra 2,7; Neh 7,12; 10,15; 12,42); d) Eine andere elamitische Familie (Esra 2,31; Neh 7,34); e) Ein Priester, der die Mauer Jerusalems ausbessern half (Neh 12,42).
Elamlter = Einwohner von Elam; sie waren kein semitisches Volk, sondern östliche Nachbarn von den Semiten (1. Mose 10,22; 1Chr 1,17).
Elasa, Eleasa = Gott hat gemacht. Vgl. die Namen: Baaseja, Jaasai, Jaasiel, Maasai, Maaseja, Asahel, Asaja! 1.) Sohn des Saphan, der mit Gemarja einen Brief von Jeremiah den Gefangenen nach Babel brachte (Jer 29,1-3). 2.) Priester, der zur Zeit Esras ein fremdes Weib geheiratet hatte (Esr.10,19. 22). 3.) Nachkomme von Juda (1Chr 2,33.39). 4.) Nachkomme von Saul und Jonathan (1Chr 8,33-37; 9,43).
Elath = Baum. Bekannte Hafenstadt in Idumäa, an der Nordspitze des älanitischen Meerbusens des nordöstlichen Armes vom Roten Meer. Nach der Eroberung durch David (2Sam 8,14), segelten die Schiffe Salomos von dort nach Ophir (1Kön 9,26). Neuere Forscher erwähnen hier einen großen Palmenhain, daher der hebräische Name. Vgl. Eloth!
El-Bethel = Gott von Bethel (1. Mose 35,7; vgl. 1. Mose 28,10). Vgl. Beth-El.
Elchanan = Gott erbarmt sich, oder «Gott ist gnädig». Ein Kriegsoberster von David, der Lachmi, den Bruder Goliaths erschlug (2. Sam. 21, 19; 1Chr 20,5; 2Sam 23,24; 1Chr 11,26). Wegen einer hier vorliegenden Textverderbnis vgl. den Namen Lachmi! Vgl. Hanna!
Eldaa oder Eldaah = Gott hat gerufen. Ein Midianiter (1. Mose 25,4; 1Chr 1,33). Die Wurzel «daah» wird vom arabischen «da'a» = zurufen abgeleitet.
ldad = Gott liebt. Vgl. den Namen Dodai mit den Hinweisen! Einer der 70 Ältesten Israels (4. Mose 11,26-29). Vgl. auch Medad!
Elead siehe Elad.
Eleada siehe Elada.
Eleale siehe Elale.
Eleasa siehe Elasa.
Eleasar = Gott hilft. Vgl. nach der Wurzel «azar» = helfen (Ps 109,26; 2Sam 8,5; 21,17; 1Chr 18,5!); nach dem Stammwort «ezer» = Hilfe, Helfer (Ps 70,6; 115,9; 5. Mose 33,6!). Vgl. unter dem Namen Eser die Hinweise! Hellenistisch heißt Eleasar « Eleazaros» und «Lazaros». In der Bibel sind 8 Personen, die diesen Namen tragen: 1.) Dritter Sohn Aarons (2. Mose 6,23). Er und seine Familie folgten Aaron im Amte des Hohenpriestertums und behielten es bis zur Zeit Elis. 2.) Ein Levit der Familie Merari, starb ohne Söhne (1Chr 23,21.22; 24,28; vgl. 4. Mose 36,6-9). 3.) Sohn von Abinadab (1Sam 7,1). 4.) Einer der Helden Davids (2Sam 23,9; 1Chr 11,12). 5.) Ein Priester, Sohn von Pinehas (Esra 8,33). 6.) Sohn von Parosch (Esra 10,18-25). 7.) Priester, der musikalisch bei der Einweihung der Mauer Jerusalems mitwirkte (Neh 12,27-42). 8.) Vorfahre Christi (Mt 1,15).
Eleph = Rind, Stier. Der Name hat die gleichen Konsonanten wie der erste Buchstabe «Aleph», mit einer anderen Punktation, der, weil er ursprünglich die rohen Züge eines Stierkopfes hatte, so genannt wurde. Ein Dorf im Stamme Benjamin, nahe bei Jerusalem (Jos 18,28).
Eleusai siehe Elusai.
Elhanan siehe Elchanan.
EU, Eli lama sabachthani = «Mein Gott, mein Gott, wozu hast Du mich verlassen?» (Mt 27,46; Mk 15,34). Vgl. Eloi usw.!
Eli = Erhebung. Der Name wird auch «ul» = nähren, pflegen, abgeleitet, und als Kürzung von «Elijah» = «Pflegling Jahwes» angesehen. Vgl. Elale! 1.) Hoherpriester und Richter aus der Familie Ithamar (1Sam 1,9; 1Kön 2,27; 1Chr 24,3.6; 1Sam 3,12). 2.) Vater von Joseph, des Mannes der Maria (Lk 3,23).
Elia = Gott ist Jahwe. 1.) Bekannter Prophet des Nordreiches 897 v. Chr. zur Zeit Ahabs und Isebels (1Kön 17). Vgl. die Wortspiele 102 mit seinem Namen: «Wenn Jahwe Gott ist, so wandelt Ihm nach!» ... «Damit dieses Volk erkenne, daß Du Jahwe, Gott bist!» «Jahwe ist Gott, Jahwe ist Gott!» (1Kön 18,21.37.39). Der Rufname dieses Propheten war ein direkter Protest gegen den Baalsdienst seiner Zeit. Er war einer der größten Propheten des Alten Bundes und ain Eiferer für Gottes Sache. 2.) Ein Benjaminiter, Sohn von Jeroham (1Chr 8,27). 3.) Priester, der eine Heidin heiratete (Esra 10,18.21). 4.) Israelite, der auf Esras Veranlassung sein ausländisches Weib entließ (Esra 10,19.26). Vgl. Joel!
Eliab = Mein Gott ist Vater. 1.) Haupt des Stammes Sebulon in der Wüste (4. Mose 1,9; 2,7; 7,24.29; 10,16). 2.) Ein Rubeniter, Vater des Dathan und Abiram (4. Mose 16,1.12; 26,8.9). 3.) Levit und Vorfahre von Samuel (1Chr 6,1; 27,28), heißt auch Elihu (1Sam 1,1) und Eliel (1Chr 6,34). 4.) Ältester Bruder von König David (1Sam 16,6.7; 17,13). 5.) Gaditer, der sich in Ziklag mit David verband (1Chr 12,1.8. 9). 6.) Levit und Musikant im Heiligtum (1Chr 15,12; 16,20). Vgl. Abiel!
Eliam = Gott des Volkes, andere übersetzen: «Gott ist ein Verwandter, oder «Gott ist Einer der Familie», Gottes Gründung des Volkes. 1.) Vater der Bathseba (2Sam 11,3), heißt auch Ammiel (s.d.) (1Chr 3,5). 2.) Sohn von Ahitophel (2Sam 23,8.34).
Elias = griechische Form des hebräischen Elia im Neuen Testament (Mt 11,14; 16,14; 17,3.4.10.11).
Eliatha = «Mein Gott kommt», oder «mein Gott ist gekommen». Das aramäische «athah» = Kommen, erinnert an «Maranatha!» (s.d.). Sohn des Heman, für die 20. Abteilung des Gesangdienstes im Tempel bestimmt (1Chr 25,1.4. 27).
Ellchoreph = Gott des Herbstes; andere Deutungen: «Gott (Geber der) Herbstfrucht»; «Gott des Ernteregens»; «Gott ist ein Belohner». Nach der Wurzel «charaph» = Herbst, Winter, Zeit des Obstpflückens (1. Mose 8,22; Ps 74,17), vgl. die Namen: Hareph und Hariph! Schreiber des Königs Salomo (1Kön 4,3).
Elidad = Gott liebt; Gott ist ein Freund. Vgl. Dodai, Jedidja! Fürst des Stammes Benjamin, der zur Kommission gehörte, um das verheißene Land zu verteilen (4. Mose 24,17.21).
Eliel = Mein Gott ist (der wahre) Gott. Zehn Personen tragen diesen Namen: 1.) Großvater von Samuel (1Chr 6,34). Vgl. Eliab Nr. 3! 2.) Haupt des halben Stammes Manasseh in Basan (1Chr 5,24). 3.) Sohn von Simei (1Chr 8,20). 103 4.) Sohn von Sasak {1Chr 8,22). 5.) Hauptmann der Armee Davids (1Chr 11,46). 6.) Held Davids (1Chr 11,47). 7.) Gaditer, der sich mit David verband (1Chr 12,11). 8.) Haupt von Juda während der Regierung Davids (1Chr 15). 9.) Levit, der bei der Heimholung der Bundeslade half (1Chr 15,11). 10.) Levit zur Zeit Hiskias (2Chr 31,13).
Elienal = Auf Gott sind meine Augen gerichtet. Die Bedeutung des Namens erinnert an Ps 123,1-2. Vgl. Eljehoenai, Eljoenai. Ein Benjaminiter (1Chr 8,20).
Elleser = Mein Gott ist Hilfe. Vgl. zum Namen Eser die verwandten Namen! Zehn Personen tragen diesen Namen: 1.) Abrahams Knecht (1. Mose 15,2). 2.) Moses zweiter Sohn; vgl. das Wortspiel mit dem Namen: «Denn der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet von dem Schwerte Pharaos» (2. Mose 18,4; 1Chr 23,15.17; 26,25). 3.) Enkel von Benjamin (1Chr 7,8). 4.) Priester, der bei der Abholung der Bundeslade half (1Chr 15,24). 5.) Rubeniter zur Zeit Davids (1Chr 27,16). 6.) Prophet, der Josaphat wegen seines Bündnisses mit König Ahasja tadelte (2Chr 20,37). 7.) Ein Oberster, der viele Israeliten zur Heimkehr nach Jerusalem bewegte (Esra 8,16). 8.) Priester, der sein fremdes Weib entließ (Esra 10,18). 9.) Levit, der das Gleiche tat (Esra 10,23). 10.) Vorfahre von Joseph (Lk 3,29).
Elihoreph siehe Elichoreph.
Elihu = Mein Gott ist Er. Die Anwendung von «hu» = «Er», «Derselbe» auf Gott, ist sehr wichtig. «Er» ist Herr und Meister aller Dinge, der allein etwas ist und vermag, im Gegensatz zu den toten Götzen (5. Mose 32,39); vgl. hierzu die Anwendung, die ständig an den Namen Elihu erinnert in Jes 43,10; Ps 102,28; Jes 48,12; 41,4; 43,13; 46,4! Fünf Personen haben diesen Namen: 1.) Urgroßvater von Samuel (1Sam 1,1; 1Chr 6,34); heißt auch Eliel (s. d.). 2.) Mann aus Manasseh (1Chr 12,20). 3.) Kahathiter, der das Zelt zur Zeit Davids trug (1Chr 26,7). 4.) Bruder von David (1Chr 27,18), auch als Eliab bekannt. 5.) Der jüngste der Freunde Hiobs (Hiob 32,2-6; 34,1; 35,1; 36,1).
Elijah = «Gott ist Jah, Jahwe.» Andere Schreibweise von Elia oder Elijahu. Eigenname von zwei Personen (Esra 10,21.26).
Ellka = Von Gott ausgespien. Die Stammworte: «qo» = speien (Jer. 25, 27), «qi» = das Ausgespiene (Jes 19,14; 28,8; Jer 48,26), «qe» = das Ausgespiene (Spr 26,11), sind mit der letzten Silbe des Namens inhaltsverwandt. Einer der Wache Davids (2Sam 23,8.25).
Ellin = Bäume. Vgl. Elath! Zweite Lagerstätte der Israeliten von Ägypten aus, dort waren 12 Wasserquellen und 70 Palmbäume (2. Mose 15,27; 16,1; 4. Mose 33,9).
Elimelech = Mein Gott ist König. Vgl. Melech und den Hinweis auf die verwandten NamenI Ein Mann aus Bethlehem, der Mann der Naomi (Ruth 1,1-3).
Ellphal = Mein Gott richtet. Nach der Wurzel «palal» = schlichten, richten (1Sam 2,25), entscheiden (Hes 16,52; Ps 106,30), vgl. die Namen: «Palal, Pelalja, Ephlal!» Einer der Mächtigen Davids (1Chr 11,26.35), er heißt auch Eliphelet (s. d.).
Eliphas = Mein Gott ist reines Gold. Vgl. das Stammwort «pas» = Feingold (Jes 13,12; Ps 19,11; 21,4; 119,127; Spr 8,19; Hiob 28,17). 1.) Sohn von Esau (1. Mose 36,4.10). 2.) Einer der drei Freunde Hiobs (Hiob 2,11; 4,1; 15,1; 22,1; 42,7.9).
Ellpheleh = «Mein Gott zeichne ihn aus», wird auch Eliphelehu geschrieben und übersetzt: Gott sondere ihn aus! Nach der Wurzel «palah» = ausund absondern (2. Mose 33,16; 8,18; Ps 4,4; 17,7), auszeichnen (Ps 139,14); vgl. den Namen Pallu! Ein Levit, der die Harfe spielte, als die Bundeslade von Obed-Edom geholt wurde (1Chr 15,18.21).
Eliphelet = Mein Gott ist Rettung. Vgl. nach der Wurzel «palat» = entkommen, entfliehen (Hes 7,16), entkommen lassen (Ps 18,3; 40,18; 18,49; 17,13; 71,4); nach «palet» = Rettung vgl. Ps 32,7; 56,8! Vgl. die Hinweise unter dem Namen Palti! Sechs Personen heißen Eliphelet: 1.) Davids letzter Sohn (2Sam 5,16; 1Chr 3,8; 14,7). Elphalet, Eliphalet und Paltiel sind dasselbe. 2.) Ein anderer Sohn Davids (1Chr 3,6), heißt auch Elpalet (s. d.). 3.) Sohn von Achasbai (2Sam 23,34). 4.) Nachkomme von Jonathan und Saul (1Chr 8,33.39). 5.) Führer der Söhne von Adonikam, die mit Esra aus dem Exil heimkehrten (Esra 8,13). 6.) Sohn von Haschum, der sein fremdes Weib entließ (Esra 10,33).
Elisa = Mein Gott ist Heil. Vgl. nach der Wurzel «jascha» = retten, befreien aus Drangsal (Ps 7,2; 34,7; 44,8; Jes 33,22; 45,20), unter dem Namen Jeschua die verwandten Eigennamen! Jünger und Nachfolger des Propheten Elia 900 v. Chr. (1Kön 19,16.19; 2Kön 2,1-18). Vgl. Elischua!
Elisa, ENscha = Gegend an den Küsten des Mittelmeeres, aus welcher Purpur nach Tyrus gebracht wurde (1. Mose 10,4; Hes 27,7; 1Chr 1,7). Unter Elisa soll Sicilien zu verstehen sein. Der syrische Obersetzer erklärt «Elisa» für eine «Provinz Italiens».
Elisabeth = griechische Form des hebräischen «Elischeba» = Mein Gott ist Eidschwur, d.h. der, bei dem ich schwöre. Vgl. nach der Wurzel «schaba» = schwören (Hes 21,28) und «scheba» — sieben; weil ein feierlicher Eid durch Schlachten von 7 Opfertieren (1. Mose 21,28) oder Zuziehung von 7 Zeugen bekräftigt wurde. Vgl. unter Scheba die Hinweise! Frau des Zacharias und Mutter Johannes des Täufers (Lk 1,5). Eine Erinnerung an den Namen liegt in den Worten: «Des Eides, den Er Abraham, unserem Vater, geschworen hat» (Lk 1,73) .
Elisama siehe Elischama.
Ellsaphat = Mein Gott richtet. Vgl. nach der Wurzel «schaphat» = Recht sprechen (2. Mose 18,22.26; 5. Mose 16,8). Vgl. unter den Namen «Saphat» und «Schaphat» die Hinweise! Ein Hauptmann von Hundert, der Jojada in der Revolution gegen Athalia unterstützte (2Chr 23,1).
Elischa siehe Elisa.
Elischama = Mein Gott erhört. Vgl. nach der Wurzel «schama» = aufmerken, hören, erhören (1. Mose 16,11; 17,20; Ps 5,4; 18,7; 27,7). Vgl. unter dem Namen «Schema» die Hinweise; vgl. auch Samuel und Eschtemo! Sechs Personen haben diesen Namen: 1.) Sohn von Ammihud und Fürst von Ephraim (4. Mose 1,10; 2,18; 7,48.53; 10,22; 1Chr 7,26). 2.) Sohn von David (2Sam 5,16; 1Chr 3,8). 3.) Ein anderer Sohn von David, der auch Elischua (s.d.) heißt (1Chr 3,6). 4.) Sohn von Jekamja (1Chr 2,41). 5.) Schreiber von Jojakim (Jer 36,12.20.21). 6.) Priester, den Josaphat sandte, um dem Volk das Gesetz zu lehren (2Chr 17,8).
Elischeba = Mein Gott ist Eidschwur. Ehefrau von Aaron (2. Mose 6,23). Es ist der gleiche Name wie Elisabeth (s. d.).
Elischua = Mein Gott ist Heil. Vgl. den Namen Elisa. Sohn von David (2Sam 5,15; 1Chr 14,5); heißt nach 1Chr 3,5 Elischama (s.d.).
Eliseba siehe Elischeba.
Elisua siehe Elischua.
Eiiud, entspricht dem hebräischen Elihod = «Mein Gott ist Ruhm, Schmuck, Majestät, Glanz.» Vgl. zu «hod» Ps 21,6; 96,6; 104,1; 111,3! Vgl. die Namen: Hodawja, Hodeja, Hodija! Ein Vorfahre Christi (Mt 1,14.15).
Elizaphan = Mein Gott verbirgt. Vgl. nach der Wurzel «zaphan» = verbergen, bergen Ps 17,5; 83,4; 31,20! Unter dem Städtenamen «Zephon» vgl. die Hinweise! 1.) Sohn von Ussiel (4. Mose 3,30; 1Chr 15,8). 2.) Fürst des Stammes Sebulon in der Wüste (4. Mose 34,25). 3.) Vorfahre eines Leviten, der bei der Wiederbelebung unter Hiskiahhalf (2Chr 29,13).
Elizur = Mein Gott ist ein Fels. Vgl. zum Stammwort «zur» = Fels unter «Beth-Zur» die Schriftstellen, unter dem Namen «Zur» die Hinweise! Rubeniter, der Mose bei der Volkszählung half (4. Mose 1,5; 2,10; 7,30.35; 10,18). Vgl. Zuriel!
Eljachba = Gott verbirgt, d. h. schützt in Gefahren. Vgl. nach der Wurzel «chabah» = sich verbergen (Jes 26,20; 1Kön 22,25; 2Kön 7,12) die Namen: Habaja, Hoba, Nachbi! Kriegsoberster Davids (2Sam 23,32;1Chr 11,33).
Eljada = Gott erkennt, weiß. Vgl. nach dem Grundwort «jada» = erkennen die Namen: «Jada, Jedaja, Jaddua, Jediael, Jojada». 1.) Einer der jüngsten Söhne Davids (2Sam 5,16; 1Chr 3,8), heißt auch Beeljada (s. d.). 2.) Benjaminiter, der 200 000 seines Stammes bei der Armee von Josaphat führte (2Chr 17,17). 3.) Vater des Reson (1Kön 11,23).
Eljahba siehe Eljachba.
Eljaklm = Gott richtet auf. Vgl. nach der Wurzel «kum» = aufrichten, aufstehen (5. Mose 22,4) die Namen: Kemuel, Jakim, Kamon, Jekamja, Jakmeam, Jokmeam! 1.) Sohn von Hilkia (2Kön 18,18.26.37; 19,2). 2.) Ursprünglicher Name von König Jojakim (2Kön 23,34; 2Chr 36,4). 3.) Priester, der am Wiederaufbau der Mauer Jerusalems half (Neh 12,41). 4.) Ältester Sohn von Abiud, Vorfahre Christi (Mt 1,13; Lk 3,30).
Eljasaph = Gott hat hinzugefügt. Vgl. nach der Wurzel «jasaph» = hinzufügen, hinzutun die Namen: Joseph, Josiphja, Asaph, Abiasaph! 1.) Haupt der Gaditer, der in der Wüste bei der Volkszählung half (4. Mose 1,14; 2,14; 7,42.47; 10,20). 2.) Familienhaupt der Gersoniter während der Wüstenwanderung (4. Mose 3,24).
Eljaschlb = Gott wird zurückbringen. Vgl. nach der Wurzel «schub» = zurückkehren, umkehren (bekehren), umwenden (Jer 3,12.14.22; 2Chr 6,24; Jes 1,27; 10,21), die Namen: Jaschub, Jaschobam, Juschab-Hesed, Meschobab, Schear-Jaschub! 1.) Priester zur Zeit Davids, von der 11. Priesterordnung (1Chr 24,12). 2.) Sohn von Eljoenai, Nachkomme von Serubabel (1Chr 3,24). 3.) Hoherpriester zur Zeit des Wiederaufbaues der Stadtmauer (Neh 3,1.20.21; 13,4; 7,28). 4.) Tempelmusiker (Esra 10,24). 5.) Sohn von Sattu (Esra 10,27). 6.) Sohn von Bani (Esra 10,26). 7.) Vorfahre von Jochanan (Esra 10,6; Neh 12,10.22.23).
Eljehoena! = Meine Augen sind auf Jahwe gerichtet. Vgl. das Ausgeführte unter dem Namen Elienai! Der siebte Sohn von Meschelemja (1Chr 26,3). 986. Eljoenal = Meine Augen sind auf Jahwe gerichtet. Vgl. Elienai! Name von sechs Personen: 1.) Sohn von Nearja, der Familie Davids (1Chr 3,23.24). 2.) Familienhaupt von Simeon (1Chr 4,36). 3.) Benjaminiter (1Chr 7,8). 4.) Sohn von Paschur (Esra 10,22). 5.) Sohn von Sattu (Esra 10,27). 6.) Ein Priester (Neh 12,41).
Elkana = Gott hat in Besitz genommen, oder geschaffen, erworben. Vgl. nach der Wurzel «qannah» = gründen, schaffen (5. Mose 32,6) die Namen: «Kana, Kenath!» Acht Personen tragen diesen Namen: 1.) Levit von der Familie Kehath (2. Mose 6,24; 1Chr 6,23). 2.) Vater des Propheten Samuel (1Sam 1,1-23; 2,11.20; 1Chr 6,27.34). 3.) Nachkomme von Levi (1Chr 6,25.26). 4.) Nachkomme von Kehath (1Chr 6,26.35). 5.) Vorfahre der Netophatiter (1Chr 9,16). 6.) Korhiter, der sich mit David verband (1Chr 12,6). 7.) Levit und Torhüter (1Chr 15,23). 8.) Befehlshaber bei König Ahas (2Chr 28,7).
El-Kanna = Eifriger Gott. Ein Gottesname, der offenbart, daß Gott sein Anrecht auf Liebe und Anerkennung nicht kränken läßt (vgl. 2. Mose 20,5; 34,14; 5. Mose 4,24; 5,9; 6,15).
Elkoschiter = Mann aus Elkosch (Herbann). Viele halten den Namen für unerklärlich. Es ist die Heimatstadt des Propheten Nahum (Nah 1,1). Die Lage ist umstritten. Einige meinen, Elkosch wäre der ältere Name für Kapernaum (s. d.) = «Dorf des Nahum». Diese Ansicht läßt sich schwer begründen.
EUasar = nach Ansicht einiger Assyrologen «al-Asur» = «Stadt Assur» (1. Mose 14,1.9). Eine mesopotamische Stadt, deren König Arioch (s. d.) war.
Elmadam = Gott richtend. Ist im Alten Testament nicht nachzuweisen. Mann der Ahnenreihe Christi (Lk 3,28).
Elnaam = Gott ist Annehmlichkeit. Vgl. nach dem Stammwort «naim» = angenehm, lieblich, hold (Ps 133,1); «neimim» = Annehmlichkeiten (Ps 16,6; 16,11); «noam» = lieblich (Ps 90,17). Vgl. die Namen: «Naam, Abinoam, Achinoam, Naamah, Naomi, Naeman!» Vater von zwei Helden Davids (1Chr 11,26.46).
Efnathan = Gott hat gegeben. Nach der Wurzel «nathan» = geben, sind viele Namen gebildet. Vgl. unter dem Namen «Nathan» die Hinweise! Hierzu vgl. die umgekehrte Form: «Nathanael!» 1.) Schwiegervater von König Jojakim (2Kön 24,8). Er ist vielleicht der Sohn von Achbor (Jer 26,22; 36,12.25). 108 2.) Name von drei Leviten (Esra 8,15.16).
Eloah = Gott. Einzahlform von Elohim. Wird vorzugsweise von Jahwe (s.d.) gebraucht. Im Buche Hiob kommt dieser Gottesname 41 mal vor, in anderen Schriften nur vereinzelt (Neh 9,17; 2Chr 32,15; 5. Mose 32,15.17).
Elohim = Gott. Ist eine Mehrzahlform, um Gottes Majestät und Fülle auszudrücken. Mit Vielgötterei hat es nichts zu tun. Vgl das klangähnliche «Elilim» = Nichtse, Götzen (vgl.Jes 2,8; 18,20; 10,10; 19,1.3; 31,7; Hes 30,13) . Vgl. die Verbindungen mit diesem Gottesnamen: Gott Zebaoth, Gott der Kriegswagen Israels, Gott der Ewigkeit, Gott-Amen, Gott des Himmels und der Erde, Gott alles Fleisches!
Elon = Starker Baum, Eiche oder Terebinthe. Vgl. Ela, Elath, Elim! 1.) Schwiegervater von Esau (1. Mose 26,34; 36,2). 2.) Sohn von Sebulon (1. Mose 46,14; 4. Mose 26,26). 3.) Richter in Israel (Ri 12,11.12). 4.) Stadt im Stamme Dan (Jos 19,43).
El-Olam = Ewiger Gott (Vgl. Hiob 7,16; Jes 40,28; 1. Mose 21,33; Dan 12,7; 2. Mose 15,18; Ps 90,2). Es wird damit Gottes schrankenlose Fortdauer ausgedrückt.
Elon-Beth-Hanan = Terebinthe des Hauses der Gnade. Vgl. zu Hanan die Hinweise unter dem Namen Hanna! Stadt im Stamme Dan (1Kön 4,9).
Elon-Meonenfm — Eiche der Zauberer. Vgl. nach der Wurzel «anan» = Wolke; Wahrsagerei, aus dem Formen der Wolken ein leises Geräusch hervorbringen, oder aus Geräuschen wahrsagen (vgl. 5. Mose 18,10.14; 2Kön 21,6; 2Chr 33,6; Jes 2,6; 57,3; Mich 5,11; Jer 27,9). Ein Ort bei Sichern (Ri 9,37).
Eloniter = Nachkommen von Elon, dem Sohne von Sebulon (4. Mose 26,26).
Eloth = Mehrzahl von «Elath» = Bäume, vielleicht Palmenhain. Bekannte Hafenstadt am Golf von Akaba (5. Mose 2,8; 1Kön 9,26; 2Chr 8,17; 26,2).
Elpaal = Gott des Tuns. Vgl. nach der Wurzel «paal» = wirken, ausführen, tun; besonders vom göttlichen Tun (Jes 45,11; Jes 5,12; Hab 1,5; 3,2; Ps 90,16). Vgl. Peullethai und den verwandten Namen Elasa mit den Hinweisen! Ein Benjaminiter (1Chr 8,1.11.12.18).
El-Paran = Eichen oder Terebinthenhain Paran. Vielleicht mit Elath identisch (1. Mose 14,6). Vgl. Paran!
Elpelet = Gott ist Rettung. Der gleiche wie Eliphelet (s. d.) Sohn Davids (1Chr 14,5).
El-Rol = Gott der mich sieht (1. Mose 16,13). Vgl. die Namen: Reaja, Haroeh, Reuma, Jeria.
Elsabad = Gott hat geschenkt. Vgl. nach der Wurzel «sabad» = schenken, beschenken (1. Mose 30,20). Im Syrischen sind viele Ortsund Personennamen davon abgeleitet. Vgl. die Namen: Sabad, Sabdi, Sabdiel, Sabadja, Sabud, Sebuda! 1.) Einer der elf Helden, die mit David den Jordan überquerten (1Chr 12,8.12). 2.) Levit und Türhüter am Hause des Herrn (1Chr 26,7).
Ef-Schaddaf = Alimächtiger Gott. Die Etymologie dieses Wortes ist zweifelhaft; die Genauigkeit der masoretischen Punktation ist durch die Septuagintaübertragung «Schaddai» bewiesen (Hes 10,5). Dem Namen «Schaddai» geht an sieben Stellen der Gottesname «El» (s. d.) voran (vgl. 1. Mose 17,1; 28,3; 35,11; 43,14; 48,3; 2. Mose 6,3; Hes 10,5); es ist hier die wörtliche Wiedergabe des hebräischen Textes. Die Deutung «Allmächtiger Gott» gründet sich auf die Bedeutung von «Schaddai» = einer, der mit der gewaltigsten Kraft ausgerüstet ist. «Allmächtig» ist aus dem hebräischen «schadad» = mit großer Kraft ausgerüstet, «Verwüstung», übersetzt. Vgl. in Jes 13,6, wo «schod» mit «Zerstörung» übersetzt wird. Die Vulgata übersetzt an allen Stellen des 1. Buches Mose und in Hesekiel «Deus omnipotens» = «Allmächtiger Gott». Die Septuaginta liest im Buche Hiob an 16 von 31 Stellen «Schaddai» und übersetzt «pantokrator» = Allgewaltiger (vgl. Hiob 5,17; 8,5). Meistens übersetzt sie den Gottesnamen «Jahwe Zebaoth» mit «Kyrios pantokrator» = Herr, der Allgewaltige. Eine andere Obersetzung von «Schaddai» ist «der Eine, der sich genügt», welche sich auf die Teilung von «scha» = welcher und «ddai» = genügt gründet. Die Septuaginta überträgt an einigen Stellen «hikanos» = genügt (vgl. Ruth 1,20.2 Hiob 21,15; 31,2; 40,2). Vgl. hierzu nach «jakah» = bewahren, behüten, schützen; die Namen: Jekuthiel, Jokverwandten Namen: Ammischaddai, Zurischaddai, Schedeurl
Elteke = Den Gott in Obhut nimmt. Vgl. nach der Wurzel theelk, Tokhathl Eine Levitenstadt im Stamme Dan, zwischen Ekron und Timmnah (Jos 19,40.44; 21,21.23). Vgl. Jakes!
Eltekon = Von Gott wiederhergestellt; andere übersetzen: «Gott ist gerade»; oder: «Gott ordne». Vgl. nach den Wurzeln «thaqan» = fest, gerade (Pred 1,15), gerade machen (Pred 7,13), wiederherstellen (Dan 4,33), und «thakan» = gerade machen, wägen, prüfen (Spr 16,2; 21,2; 24,12). Vgl. den Namen Token! Stadt im Stanime Juda, nördlich von Hebron (Jos 15,59).
Eltolad = Gottes Geschlecht, oder «Gott ist Erzeuger». Vgl. nach der Wurzel: «jalad» = erzeugen (5. Mose 32,18; Jer 2,27) die Namen: Molid, Molada, Tolad! Stadt im Süden von Juda (Jos 15,30), dem Stamme Simeon zugeteilt (Jos 19,4); heißt in 1Chr 4,29 einfach Tolad.
Elul = aus dem akkadischen «ulülu»; wird übersetzt: «Nichtig, gut für nichts.» Nach dem koptischen «aloli» = Traube, Traubenmonat, weil in diesen Monat die Obstund Weinernte fällt. Der sechste Monat des hebräischen Jahres, etwa von Mitte August bis September (Neh 6,15). Vgl. den Kalender im Anhang!
Elusai = «Gott ist meine Zuflucht»; nach anderer Deutung: «Gott ist meine Stärke.» Die Bedeutung der Wurzel «us» = flüchten und «as» = stark, fließt zusammen. Richtiger ist, den Namen von der ersten Wurzelbedeutung abzuleiten. Einer der Helden Davids (1Chr 12,8)
Elymas = wenn vom aramäischen Elima abgeleitet: «der Mächtige»; nach dem arabischen «Aliman» = ein weiser Mann. Ein Zauberer, der Paulus und Barnabas widerstand (Apg 13,6-8).
Elzaphan = Gott verbirgt. Kurzform von Elizaphan (s.d.). Vgl. Zephania! Sohn des Ussiel (2. Mose 6,22; 3. Mose 10,4).
Emek-Kezlz = Tal des Keziz. Ort in Benjamin (Jos 18,21). Mit «emek» = Tal, Ebene, sind mehrere Ortsnamen verbunden: «EmekHaelah» = Terebinthental (1Sam 17,2.19; 21,10); = «Emek-Habbaka» = Tränental (Ps 84,6); «Emek-Beraka» = Lobetal (2Chr 20,26); «Emek-Hammelech» = Königstal (1. Mose 14,17; 2Sam 18,18); «Emek-Rephaim» *= Tal der Rephaim (s. d.) (Jos 15,8; 18,16; 2Sam 5,18.22; 23,13; Jes 17,5; 1Chr 11,15; 14,9); «Emek-Hassiddim» = Tal der Felder (1. Mose 14,3.8.10).
Emek siehe Amok.
Emfm, Emäer = Schrecknisse. Vgl. zu dem Stammwort «emah» = Schrecken Ps 88,16; Hiob 9,34; 13,21; 33,7! Emim = Götzen, Gegenstände der Furcht und des Schreckens (Jer 50,38). Ureinwohner des moabitischen Gebietes (1. Mose 14,5; 5. Mose 2,10). Werden auch Emiter genannt.
Emmanuel = griechische Form des hebräischen «Immanuel» = «Gott mit uns»! Der Name ist dem Messias (Mt 1,23) nach der Verheißung in Jes 7,14 gegeben worden.
Emmaus = Heiße Quellen. Ein Dorf, etwa 11, 5 km von Jerusalem entfernt (Lk 24,13).
Emmor = griechische Form des hebräischen «Hemor» = Esel (Apg 7,16).
En = Quelle. Das Wort bedeutet an manchen Stellen auch Auge. Die Quelle wird gleichsam als das helle, tränende Auge der Erde angesehen. Die Schrift nennt eine Anzahl Quellen mit besonderen Eigennamen: «En-Harod» (s.d.), «En-Hakkore» = Quelle des Anrufenden (Ri 16,19); vgl. auch die Namen, die mit «Beer» = Brunnen verbunden sind!
Enalm = Doppelquellen. Stadt an der Straße von Adullam nach Timnah (1. Mose 38,14.21). Vgl. Anem!
Enak = Langhalsiger, d. h. Riese. Der Stammvater der Enakiter (4. Mose 13,22.28.33).
Enaklm = Die Langhalsigen, Riesen. Altes Riesengeschlecht (Enakiter) (vgl. 5. Mose 1,28; 2,10.11.21; 9,2; Jos 11,21.22; 14,12.15).
Enam = Doppelquellen. Das gleiche wie Enaim (s. d.). Ort im Stamme Juda (Jos 15,34). Vgl. die folgenden Ortsnamen mit «En» = Quelle!
Enan = Quellenreich. 1.) Sohn von Achira (4. Mose 1,15; 2,29; 7,78.83; 10,27). 2.) Ortschaft (4. Mose 34,9.10).
Endor = Quelle von Dor, oder Quelle der Wohnung. Vgl. den Namen «Dor» und «Naphot-Dor». Stadt im Stamme Manasse (Jos 17,11; 1Sam 28,7; Ps 83,11).
En-Eglalm = Quelle der zwei Kälber. Vgl. nach dem Stammwort: «eglah» = junge Kuh, die Namen von Egla bis Eglon! Ort am Toten Meer (Hes 47,10); soll mit Beth-Hoglah (s. d.) identisch sein.
En-Gannlm = Quelle der Gärten. Vgl. zu «gen» = Garten, Baumgarten die Wendungen: «gen hajjarak» = Gemüsegarten (5. Mose 11,10); «gen Jahwe» = Garten Jahwes (1. Mose 13,10; Jes 51,3); «gen Elohim» = Garten Gottes (Hes 31,8.9). Vgl. Ginnethon. 1.) Ort in der Ebene von Juda (Jos 15,34). 2.) Levitenstadt im Stamme Issaschar (Jos 19,21; 21,29); heißt In 1Chr 6,78 «Anem». (s. d.)
Engedl = Bocksquelle. Vgl. nach dem Stammwort «gedi» = Böckchen (2. Mose 23,19). Ort in der Wüste Juda, mitten auf dem Westrand des Toten Meeres, hieß vorher «Hazezon-Thamar» (Hes 47,10); war einst reich an Palmen (Jos 15,62; 1Sam 24,1; Hld 1,14; 2Chr 20,2).
En-Hadda = Schnellfließende Quelle. Die Wurzel «chadah» = fröhlich sein, rennen, hüpfen (2. Mose 18,9; Hiob 3,6; Ps 21,7). Vgl. die Namen Jachdiel, Jechdeja! Ort im Stamme Issaschar (Jos 19,21).
En-Hazor = Quelle des Hazor, des Gehöftes. Das Stammwort «chazer» = das umhegte Lager, wie es Hirten und Wanderstämme errichten, um sich vor Oberfällen zu sichern (1. Mose 25,16). Die feste Niederlassung im Gegensatz zum Zelt der Nomaden (Jes 42,11). Viele geographische Namen fangen damit an: «Hazar-Addar, HazarGaddah, Hazar-Susa, Hazar-Susim, Hazar-Enan, Hazar-Enon, HazarSchual, Hazar-Hattikon, Hazarmaweth, Hazeroth, Hezeron, Hezrai.» Ort in Naphthali (Jos 19,37).
En-Mlschpat = Quelle des Strafgerichtes. Das Stammwort «mischpat» = Gericht (5. Mose 1,17; Hes 21,22; Hiob 9,32; 22,4; Ps 143,2) ist von «schaphat» = richten, Recht verschaffen (Ps 10,18; 26,1; Jes 1,17; Jer 5,28; Klgl 3,59) abgeleitet Vgl. den Namen «Schaphat» mit dem Hinweis auf verwandte Namen! Ort an der Grenze Edoms (1. Mose 14,7). Wird vorausschauend «Kades» genannt, was sich erst nach 4. Mose 20,1-13 abspielte.
Enoch = griechische Form des hebräischen «Chanok» = Einweihung. Eine Ableitung davon ist «Chanukkah» = Einweihung (4. Mose 7,11; Neh 12,27; 4. Mose 7,10.84.88; 2Chr 7,9; Ps 30,1). Vgl. die Namen Hanoch, Hanok, Hanukkoth! Vater des Methusalah (Lk 3,37).
Enon siehe Aenon.
Enos = eigentlich «Enosch» = Mensch, der erschlaffte, kranker, hinfälliger Mensch, im Unterschied zu «adam» (Vgl. Ps 55,14; Hiob 5,17; 7,17; 15,14; Ps 8,5; 144,3!). Sohn von Seth (1. Mose 4,26).
En-Rlmmon = Quelle der Granatäpfel. Rimmon = Granatapfel (Hld 4,3), Granatenbaum (1Sam 14,2; Jos 1,12), kommt in Ortsnamen vor, wo Granaten gedeihten: Rimmon, Rimono, Rimmon-Perez, Tabrimmon. Heißt auch einfach Rimmon (s. d.). Ort nördlich von Beerseba (Neh 11,29).
En-Rogel == Quelle des Walkers. Die Wurzel «ragal» = vom Wäscher und Walker das Zeug mit Füssen treten und waschen. Vgl. den Namen Roglim! Brunnen südöstlich von Jerusalem, wo das Hinnomtal in das Kidrontal mündet (Jos 15,7; 18,16; 2Sam 17,17; 1Kön 1,9).
En-Semes = Sonnenquelle. Vgl. die Namen: Beth-Semes, Simson, Simsai! Ort mit einem Bache auf der Grenze von Juda und Benjamin (Jos 15,7; 18,17).
En-Tappuach = Apfelquelle. Thappuach = Apfel (Hld 2,5; 7,9; Spr 25,11). Apfelbaum (Hld 2,3; 8,5; Joel 1,12). Vgl. die Namen Tappuach, Beth-Tappuach! Stadt an der Grenze von Ephraim und Manasseh (Jos 17,7).
En-Thappuach siehe En-Tappuach.panetus = griechisch der Gepriesene oder Gelobte. Das Wort «epainos» = Lob, findet in Eph 1,6.12.14 eine schöne Anwendung. Ein Gläubiger in Rom (Rom. 16, 5).
Epaphras = Kurzform von Epaphroditus. Gläubiger in Kolossä (Kol 1,7; 4,12; Phil 23).
Epaphroditus = voll Liebreiz, liebreizend. Genauer: von Aphrodite begünstigt. Noch ein heidnischer Name. Mitarbeiter von Paulus (Phil 2,25; 4,18).
Epha = Getreidemaß, enthält 3 Seha oder 10 Gomer (2. Mose 16,36). Die ungefähre Größe des Maßes wird in 2. Mose 16,16; 18,32; Sach 5,6; Ri 6,19; Ruth 2,17 angegeben. Das Wort ist vielleicht ägyptisch, ein Maß heißt koptisch öpti; das nach Hesychius durch 4 choinikes (vgl. Off 6,6) bestimmt wird. Andere leiten das Wort vom hebräischen «apha» = backen ab, wonach mit Epha ein Quantum Mehl bezeichnet wird, das durchschnittlich für eine Familie reicht.
Epha = nach einer anderen Schreibweise: «Finsternis». 1.) Einer der fünf Söhne von Midian (1. Mose 25,4; 1Chr 1,33; Jes 60,6.7). 2.) Kebsweib von Kaleb (1Chr 2,46). 3.) Einer der Söhne von Jahdai (1Chr 2,47).
Ephal siehe Ophai.
Epher = Kalb, junges Tier. Vgl. die Ableitung «opher» = junges Kalb, von Hirsch, Reh oder Gazelle (Hld 2,9.17; 4,5; 7,4; 8,14). Vgl. das arabische «aphir» und «ophor» = junger Steinbock oder Gemse; benannt vom weichen, wolligen Haar. Vgl. die Namen: Ophra, Ephron, Ephrain! 1.) Sohn von Midian (1. Mose 25,4; 1Chr 1,33). 2.) Mann aus Juda, stammt von Esra ab (1Chr 4,1.17). 3.) Hauptmann im halben Stamm Manasse (1Chr 5,23.24).
Ephes-Dammlm = Aufhören oder Ende der Blutschulden; andere deuten: «Ende oder Grenze von Dammim.» Der blutige Kampf zwischen Israel und den Philistern gab dem Ort den Namen (1Sam 17,1; vgl. 2Sam 23,9). In 1Chr 11,13 heißt dieser Ort in Juda: «Pas Dammim» (s. d.). Der moderne Name lautet: «Beit Fased» = «Haus des Blutens». Vgl. nach dem Stammwort «damim» = Blutschuld (Ps 5,7; 26,9; 55,24; 2Sam 21,1; Hes 22,2; 24,6.9; 3. Mose 20,9; Hes 18,13; 3. Mose 20,11).
Epheser = aus Ephesus stammend (Apg 19,28.34.35; 21,29).
Ephesus = Eine Luststadt. Nach der Wurzelbedeutung: «ephiemi» = begehren, streben, hat der Name den Sinn von «Verlangen, Begierde». Hauptstadt der Provinz Asien, mit dem berühmten Tempel der Artemis (Apg 18,19.21.24; 19,1.17; Eph 1,1; Off 2,1). Paulus gründete hier eine Gemeinde, die im Verlauf der Kirchengeschichte eine bedeutende Metropole wurde (Off 1,11).
Ephlal = Entscheidung. Vgl. nach der Wurzel «palal» = schlichten, richten (1Sam 2,25), strafen (Ps 106,30). Vgl. die Namen: Palal, Palalja! Vater von Obed (1Chr 2,37).
Ephod = «Oberwurf, Umwurf, Schulterkleid» mit dem Behältnis für die heiligen Lose (vgl. 2. Mose 28,6-12; 28,31; 29,5; 2Sam 6,14; 1Sam 2,18.28; 22,18; Ri 8,27; Hos 3,4). Es gehörte zum priesterlichen Ornat. Der Personenname wird gedeutet: «Deckung ist Gott.» Vater des Hanniel, Fürst des Stammes Manasse (4. Mose 34,23).
Ephraim = Doppelfruchtbarkeit; vgl. 5. Mose 21,17: «Doppeltes Erbteil. 1.) Zweiter Sohn Josephs (1. Mose 41,52; 48,20). 2.) Stamm Israels (4. Mose 1,10; Jos 16,5-10). 3.) Hauptteil des ganzen Reiches Israel (Hos 4,17). 4.) Stadt, an welche Baal-Hazor grenzte (2Sam 13,23), vielleicht der gleiche Ort, der nahe bei der Wüste lag (Joh 11,54). 114 5.) Name des Gebirges, das auch «Gebirge Israels» (Jos 11,21) und «Gebirge von Samaria» (Jer 31,5.6; Amos 3,9) heißt. 6.) Name eines Waldes an der Ostseite des Jordans (2Sam 18,6). 7.) Stadttor von Jerusalem (2Kön 14,13; 2Chr 25,23). Vgl. das Wortspiel mit dem Namen: «Denn Gott hat mich fruchtbar gemacht im Lande meines Elends» (1. Mose 41,52). Vgl. die Anspielungen auf Ephraim: 1.) In 1. Mose 49,22: «Sohn eines Fruchtbaumes ist Joseph, Sohn eines Fruchtbaumes an der Quelle, dessen Schößlinge hinansteigen an der Mauer» (vgl. Jes 32,12; Hes 19,10; Ps 128,3). 2.) In Hos 13,15: «Denn er wird unter Brüdern Frucht tragen» (vgl. 1. Mose 41,52; 48,4.20; 49,22).
Ephraimlter = Nachkomme von Ephraim (Jos 16,10; Ri 12,4-6).
Ephraln = Zwei Kälber. Vgl. Epher mit Hinweisen! Stadt in Benjamin (2Chr 13,19).
Ephrath, Ephratha = f ruchtgegend, fruchtbar. 1.) Weib von Kaleb (1Chr 2,19.50). 2.) Alter Name für Bethlehem in Juda (1. Mose 35,16.19; 48,7; Mich 5,1; Ruth 4,11; 1Chr 2,24).
Ephrathlter. 1.) Einwohner von Bethlehem (Ruth 1,2). 2.) Ephraimiter (1Sam 1,1; 1Kön 11,26).
Ephratlsch = Ein Bethlehemiter (1Sam 17,12).
Ephrem = siehe Ephraim Nr. 4.
Ephron = Vom Kalbe. Vgl. die Hinweise unter dem Namen Epher. 1.) Ein Gebirgszug auf der Grenze von Juda und Benjamin (Jos 15,9). Name eines Hethiters (1. Mose 23,8; 25,9; 49,29; 50,13).
Eplkurer, epikuräisch, leiten ihren Namen von Epicurus (342-271 v. Chr.) her, einem attischen Philosophen. Sie standen mit den Stoikern (s.d.) dem Paulus in Athen als Gegner gegenüber (Apg 17,18).
Er = Erregt, wachend. Entspricht dem hebräischen Namen «Ger» (s.d.). Oft wird der Buchstabe «Ajin» mit «G» umschrieben. Vgl. die Namen: «Ar, Jair, Eri, Eran!» Im Luthertext heißt er «Her» (s.d.). Ahnherr Christi (Lk 3,28).
Eran = Wachsam. Ältester Sohn von Suthela (4. Mose 26,36). Stammvater der Eraniter (4. Mose 26,36).
Erastus = Geliebt. 1.) Stadtkämmerer in Korinth (Röm 16,23). 2.) Reisebegleiter des Apostels Paulus (Apg 19,22). Wer in 2Tim 4,20 von beiden gemeint ist, läßt sich nicht entscheiden.
Erech siehe Erek.
Erek = akkadisch «Uruk» und «Arku» = Länge. Einer der vier babylonischen Städte im Reiche des Kuschiten Nimrod (1. Mose 10,10). Die in Esra 4,9 erwähnten «Arkewäer» oder «Arkewlter» sind Bewohner dieses babylonischen Reiches «Arku» oder «Erek».
Eri = für Erija = Wächter Jahwes. Sohn von Gad (1. Mose 46,16; 4. Mose 26,16). Von Eri stammen die Eriter. Vgl. Er!
Esar-Haddon, nach assyrischer Aussprache: Asur-achaiddin = «Assur schenkte einen Bruder». Assyrischer König, Sohn von Sanherib und Vorgänger von Asurbanipal, regierte von 681-669/68 (2Kön 19,37; Jes 37,38; Esra 4,2).
Esau = Der Behaarte. Vgl. das Wortspiel mit dem Namen: «Und der Erste der herauskam, war rothaarig, ganz wie ein haariges Kleid, und sie nannten seinen Namen Esau» (1. Mose 25,25). 1.) Sohn Isaaks. 2.) Nachkomme von Esau (5. Mose 2,5). Interessant ist, daß in 1. Mose 25,25 «admoni», von dem «Edom» verwandt ist, und «sear» vorkommt, wovon «Seir» hergeleitet wird.
Esbaal siehe Esch-Baal.
Esbai = Dick und Klein. Vater eines der Helden von David (1Chr 11,26.27); nach 2Sam 23,35 ist die Schreibweise «Arbiter» (s. d.), der aus «Arab» (s. d.) stammte. Verwandt mit Esbai ist der Pflanzenname «Ysop» (s. d.).
Esban siehe Eschban.
Esch-Baal = Mann des Baal. Der vierte Sohn von König Saul (1Chr 8,33; 9,39). Der Name wurde in Isboseth (s.d.) geändert. Diese Namensänderung beruht auf der Einsicht, daß «Baal» (s. d.) als Schandgötze (boscheth oder bescheth) (Hos 9,10; Jer 3,24; 11,13) angesehen wurde. Man vgl. noch die Namensänderungen: Jerubbaal Jerubbeseth; Mephiboseth Meribbaal!
Eschban = Wiederhersteller ist Gott; nach anderer Deutung Klugheit, Einsicht, oder Mann des Verstandes. Der Name ist aber von dem gleichen Stamm wie «Sebna, Schebanja». Sohn von Dischon, Nachkomme von Seir (1. Mose 36,26; 1Chr 1,41).
Eschek = Bedrückung, Erpressung. Ein Stoßseufzer! Das Stammwort «aschaq» = gewalttätig behandeln, bedrücken, die Armen und Hilflosen (Spr 14,31; Pred 4,1; 5,7; Hes 22,7.12) und Bedrängnis, Beklemmung (Jes 54,14; vgl. Jes 38,14). Ein Nachkomme Sauls (1Chr 8,39).
Eschhan = Stütze. Nach der Wurzel «schaan» = sich stützen, lehnen (2Sam 1,6), sich auf die Hand eines stützen; von orientalischen Monarchen, denen ihre Großoffiziere zur Stütze dienen mußten (2Kön 5,18; 7,2.17). Stadt im Gebirge Juda (Jos 15,52).
Eschtao! =■= Die Erbetene. Nach der Wurzel «schaal» = verlangen, fordern, bitten (Ri 5,25; 1Kön 5,10; Ps 21,5); vgl. die Namen: Scheal, Saul, Schela, Sealthiel! Stadt in der nördlichen Hügelregion von Juda (Jos 15,33), von Judäern bevölkert (1Chr 2,53), später den Danitern zugeteilt (Jos 19,41; vgl. Ri 13,25; 18; 2. 8. 11). Die Eschaoliter stammen von dort (1Chr 2,53).
Eschtemo, Eschtemoa, Estemoa = Erhörung, andere deuten «Gehorsam». Nach der Wurzel «schama» = aufmerken, hören (1. Mose 17,20; Ps 5,4; 18,7; 27,7); vgl. die Namen: Ismael, Ismaja, Schema, Schemaja, Simeon, Simei, Schimean, Schimeath, Samuel! 1.) Levitenund Freistadt im Gebirge Juda (Jos 15,50; 21,14; 1Sam 30,28; 1Chr 4,17.19; 6,42; 7,57). 2.) Ein Maachathiter (1Chr 4,19).
Eschton = Weibisch, Frauenreich. Nachkomme von Kalub, zur Geschlechtsreihe von Juda gezählt (1Chr 4,11.12).
Esean siehe Eschhan.
Esek = Hader, Zank. Ein Brunnen bei Gerar. Vgl. das Wortspiel: «Und er nannte den Namen des Brunnens Esek, denn sie hatten sich mit ihm gezankt.» (1. Mose 26,20).
Eser = Hilfe. Das Stammwort «ezer» = Hilfe oder Helfer (Ps 70,6; 115,9; 5. Mose 33,26). Vgl. die Hinweise unter dem Namen: Asriel und Eben-Ezer; ebenso Asarja! Fünf Personen tragen diesen Namen: 1.) Ein Ephraimiter, bei einem Einfall gegen die Philister getötet (1Chr 7,21). 2.) Mann aus Juda, Nachkomme von Hur (1Chr 4,1.4). 3.) Ein Gaditer, der sich mit David verband (1Chr 12,9). 4.) Sohn von Jesua, der am Wiederaufbau der Mauer Jerusalems half (Neh 3,19). 5.) Priester, der bei der Einweihungsfeier der Mauer war (Neh 12,42). Vgl. Abieser, Asrikam, Elieser, Esral
Eskol = Traube, zu dem Stammwort «eschkol» = Traube, vgl. 1. Mose 40,10; Hld 7,8.9; 1,14; Jes 65,9; Mich 7,1.1.) Traubental in der Nähe von Hebron (4. Mose 13,23.24; 32,9; 5. Mose 1,24). Die Kundschafter brachten von dort eine Riesentraube mit. Vgl. das Wortspiel: «Jenen Ort nannte man Tal Eskol, wegen der Traube, welche die Kinder Israel daselbst abgeschnitten hatten» (4. Mose 13,24). 2.) Ein Amoriter vom Haine Mamre, der sich und seinen Bruder Aner mit Abraham verbündete (1. Mose 14,13.14).
Esli = Mein Weggang. Vielleicht von der Wurzel «asal» = weggehen (5. Mose 32,26; Jer 2,36; Spr 20,14). Vgl. den Namen Asel! Vorahne Christi (Lk 3,25). Esli soll nach anderer Deutung mit dem Namen «Azalja» identisch sein. Vgl. Asasel!
Esra = Hilfe. Vgl. die Hinweise unter dem Namen «Eser»! 1.) Ein Priester und Schriftgelehrter, der im 7. Jahre des Artaxerxes Longimanus 458 v. Chr. eine Kolonie aus dem Exil nach Jerusalem führte (Esra 7-10; Neh 8). Er machte sich um den Wiederaufbau des Tempels und um die Feststellung des Wortlautes des Gesetzes verdient. 2.) Haupt der 22. Priesterordnung, der mit Serubabel und Jesua aus dem Exil heimkehrte (Neh 10,2-8; 12,1.13). Vielleicht mit Asarja in Esra 7,1 identisch. 3.) Nachkomme von Kaleb (1Chr 4,17).
Esrahiter = eine andere Schreibweise wie der Stammname Esra, der Stammvater heißt «Esrach», von dem die Esrahiter Nachkommen sind (1Kön 4,31; 5,11; Ps 88,1; 89,1). Ethan und Heman, die als Esrahiter bezeichnet werden, gelten (1Chr 2,6) als Nachkommen von Serach (s. d.), was eine andere Form für Esrach ist. Beide Namen bedeuten: «aufgehen» oder «sprossen».
Esr! = abgekürzt aus Esria = «Meine Hilfe ist Jahwe». Aufseher über die Ackerleute Davids (1Chr 27,26). Vgl. Eser!
Esrom = hebräisch Hezron (s. d.) = umschlossen, verschanzt. Vgl. die Ausführungen zu En-Hazor! Stammvater Jesu Christi (Mt 1.3; Lk 3,33).
Estauliter = Nachkommen von Eschtaol (1Chr 2,53).
Estaoliter siehe Estauliter.
sthemoa siehe Eschtemoa.
Esther, wird verschiedenartig gedeutet: 1.) Jüdische Erklärer leiten den Namen vom persischen «sitareh» = «Stern» ab, was den Sinn von «Glück» haben soll. Es ist damit das sanskritische «stri» = Stern, das zendavistische «ctär, actar» und das griechische «aster» = Stern zu vergleichen. 2.) Nach dem Arestan «star» oder vom akkadischen «Ischtar», das dem hebräischen «Aschtoreth» entsprechen soll. 3.) Nach dem Targum zum Buche Esther lautet eine Erklärung: «Sie wurde Esther nach dem Stern Venus genannt, welcher im Griechischen der Stern ist.» 4.) Der Name soll nicht von dem neupersischen «stareh» = Stern, sondern von «stri» = «junge Frau, Weib» abzuleiten sein. Die Deutung auf «Ischtar» soll wegen des hebräischen «S»-Buchstabens im Namen Esther unmöglich sein. Die bekannte Deutung «Stern» ist immerhin das Richtigste. Die Hauptperson des alttestamentlichen Geschichtsbuches hieß vorher Hadassa (s. d.) (Est 2,7).
Esthon siehe Eschton.
Etam = Ort der Raubvögel. Ein Felsen, der ein ähnliches Gebilde wie ein Raubvogel hatte (Ri 15,8.11). Vgl. nach dem Stammwort «ajit» = Stoßvogel, Raubvogel (Jes 46,11; Jer 12,9; Hiob 28,7). 1.) Stadt im Stamme Juda (2Chr 11,6). 2.) Stadt im Stamme Simeon (1Chr 4,32). 3.) Ort bei Rimmon, wo der «Fels Etam» zu suchen ist (Ri 15,8.11). 4.) Nachkomme von Perez (1Chr 4,3).
Etan siehe Ethan.
Etham = nach dem ägyptischen Chetem = Festungslinie; an der Nordostgrenze Ägyptens. Ort an der Grenze Ägyptens und der arabischen Wüste (2. Mose 13,20; 4. Mose 33,6.8).
Ethan = Dauer, Beständigkeit (ist Gott oder Jahwe). Vgl. 5. Mose 21,4; Amos 5,24; Spr 13,15; Jer 49,19; 50,44; Ps 74,15; 2. Mose 14,27). Vgl. Ethanim! 1.) Weiser aus dem Stamme Juda (1Kön 5,11). 2.) Ein levitischer Musikmeister (1Chr 6,29-32; 15,16). 3.) Ein Levit (1Chr 6,27).
Ethanim = Monat der fließenden Bäche, der sonst Tischri (s. d.) heißt (1Kön 8,2). Andere deuten: «beständiger Regen».
Ethbaal = mit Baal, d. i. von ihm begünstigt; griechisch: «Ithobalos» = «Mit ihm ist Baal». König der Tyrer und Sidonier, Vater der Isebel (1Kön 16,31).
Ether = Oberfluß. Vgl. Jer 33,6! Stadt im Stamme Simeon (Jos 15,42; 19,7). Vgl. Jether und die Hinweise!
Eth-Kazln = Termin des Richters. Vgl. zu Kazin = Richter, Jes 1,10; 3,6.7; Mich 3,9! Stadt in Sebulon (Jos 19,13). Vgl. Athak!
Ethnan = Geschenk (Gottes). Vgl. nach der Wurzel «thanah = Handgeld, Lohn. Vgl. den Namen Jathniel! Allgemein ist «ethnan» der Buhlerlohn, Geschenk der Götzen (Hos 9,1; Mich 1,7; Jer 23,17.18). Personenname (1Chr 4,7).
Ethnl = vielleicht eine Kürzung von Ethnija = Mein Geschenk ist Jahwe. Vgl. Ethnan! Levit, der von Gerson abstammt (1Chr 6,41); in 1Chr 6,21 steht dafür Jeathrai (s.d.). Dieser Unterschied kann auf einer Verwechslung der Konsonanten «n» und «r» beruhen.
Eubulus — Der einen guten Rat gibt, oder, wohl beraten, einsichtsvoll. Ein Gläubiger in Rom (2Tim 4,21).
Eunlke = Guter Sieg. Mutter des Timotheus (2Tim 1,5). Vgl. Nikodemus, Nikolaus, Nikanor!
Euphrat = griechische Form des hebräischen Phrath = süßes, angenehmes Wasser. Die Annehmlichkeit des Euphratwassers ist bei den Arabern sprichwörtlich (vgl. Jer 2,18). Die griechische Umlau*ung. «Euphrates» flicht durch die Vorsilbe «eu» = gut, das Lob aller Wohltaten vom Himmel ein (vgl. 1. Mose 2,14; Jer 13,4-7; 51,63). Der Hebräer dachte bei Phrath an die Fruchtbarkeit, die der Strom erzeugt. Der sumerisch-akkadische Name «pura-nunu» = der große Strom; das persische «Ufrätu» = «der sehr breite». Die Bibel nennt ihn oft «Fluß Phrat» (Jer 46,2.6. 10), «der große Fluß» (1. Mose 15,18; 5. Mose 1,7; Off 9,14) und «der Strom» (2. Mose 23,21; Jes 8,7), oder einfach «Strom» (Jes 7,20; Mich 7,12).
Euroklydon = zusammengesetzt aus «euros» = der Südostwind und «Klydön» = das Wogen des Meeres; der Wogentreibende Südostwind. Eine andere Lesart: «Euryklydon = aus «eurys» = breit und «klydön» = das Wogen des Meeres, ein Sturmwind, der große, breite Wellen verursacht. Dieser zweite Name erscheint für einen «Typonikos» (Sturm oder Wirbelwind) gut zu passen. Dann entstand auch die Lesart «eurakylon» = aus «eurus» = Südostwind und «aquilo» = schwarzer Stürmer, der Nordwind. Dieser Sturmwind trieb das Schiff von Kreta zu den Syrten (s. d.), mit dem Paulus nach Rom fuhr (Apg 27,14).
Eutychus = Der Glückliche. Eine Ableitung des Zeitwortes «eutychein» = das vorgesetzte Ziel erreichen, das Gewünschte erreichen, glücklich sein in seinen Unternehmungen. Vgl. den Namen Tychikus! Ein Jüngling, den Paulus aus dem Tode erweckte (Apg 20,9).
Eva = Leben; hebräisch «Chawwah». Vgl. nach der Wurzel «chaja» = leben, die Namen: Hiel, Jechiel, El-Chai! Eva ist die Stammesmutter aller Menschen. Vgl. das Wortspiel mit dem Namen: «Denn sie war die Mutter aller Lebendigen» (1. Mose 3,20; 4,1).
Evi siehe Ewi.
Evil-Merodach siehe Ewil-Merodak.
Evodia = Der Wohlgeruch. Vgl. die Redewendung: «Duft des Wohlgeruches» (Phil 4,18). Vgl. die Anwendung in 2Kor 2,15; Eph 5,2! Eine gläubige Frau in Philippi (Phil 4,2).
Ewi = Begehren. Der Name ist die Ableitung des vieldeutigen Stammes «awah» = wünschen, begehren vgl. 4. Mose 11,4; Ps 106,14! Ein Midianiterkönig 1452 v. Chr. (4. Mose 31,8; Jos 13,21).
Ewil-Merodak; babylonisch lautet der Name «Avil-Marduk»: Mann des Marduk; akkadisch heißt er «Amel-Marduk» = «Mann des Marduk»; hebräisch wurde der Name nicht ohne Ironie in «Ewil-Merodak» umgelautet, was den Nebensinn des «törichten» Verehrer des Marduk andeutet; «Narr des Marduk». König von Babel und Nachfolger von Nebukadnezar (561-559 v. Chr.) (2Kön 25,27; Jer 52,31). Vgl. Merodak!
Ezbon = Geschwinder Verstand; andere übersetzen = Glanz. 1.) Sohn von Gad (1. Mose 46,16), heißt in 4. Mose 26,16 Osni (s. d.). 2.) Sohn von Bela (1Chr 7,7).
Ezekia = griechische Form des hebräischen «Chiskia» = Kraft Jahwes. Vgl. nach der Wurzel «chazak» = festigen, stärken; «chezek» = Macht, Hilfe, Stärke (Ps 18,2; vgl. Jes 40,10) die Namen: Hiski, Hiskia, Hiskija, Jehiskia, Hesekiel! Ahnherr Jesu Christi (Mt 1,9.10).
Ezem = Stark, mächtig. Vgl. nach der Wurzel «azam» oder «azem» = fest, mächtig sein (1. Mose 26,16; 2. Mose 1,7.20) den Namen Azmon! Stadt im Stamme Simeon (Jos 15,29; 19,3; 1Chr 4,29).
Ezeon-Geber siehe Ezjon-Geber.
Ezer = arabisch «Bund, Liebe». Sohn des Seir (1. Mose 36,21.27.30; 1Chr 1,38.42).
Ezjon-Geber = Rückgrat des Mannes. Vgl. nach dem Stammwort «azeh» = Rückgrat (3. Mose 3,9). Vgl. zu Geber die Namen: Geber, Gibbar, Gabriel! Hafenstadt in Idumäa (4. Mose 33,35.36; 5. Mose 2,8).
Eznlter = Lanze. Ein Held Davids (2Sam 23,8). Der Wortlaut dieses Verses ist schwierig. Schon Luther vermutete hier eine Textverderbnis. Der Wortlaut wird nach 1Chr 11,11 erklärt, wo nicht der Name steht, sondern der Bericht: «Dieser hob seine Lanze auf über 800 Erschlagene auf einmal.» Die Septuaginta übersetzt die schwierigen Worte: «Dieser zog sein Schwert gegen 800 Streiter auf einmal» (vgl. 2Sam 23,18). In 1Chr 11,11 steht in dieser Übersetzung: «Dieser zog sein Schwert einmal gegen 3000 Verwundete zu einer Zeit.» Ein Personenname liegt demnach nicht vor.