2Mo 4,2-9: 2 Da sprach der HERR zu ihm: Was ist das in deiner Hand? Und er sprach: Ein Stab. 3 Und er sprach: Wirf ihn auf die Erde. Da warf er ihn auf die Erde, und er wurde zur Schlange; und Mose floh vor ihr. 4 Und der HERR sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus und fasse sie beim Schwanz. Und er streckte seine Hand aus und ergriff sie, und sie wurde zum Stab in seiner Hand – 5 damit sie glauben, dass der HERR dir erschienen ist, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. 6 Und der HERR sprach weiter zu ihm: Stecke doch deine Hand in deinen Gewandbausch. Und er steckte seine Hand in seinen Gewandbausch; und er zog sie heraus, und siehe, seine Hand war aussätzig wie Schnee. 7 Und er sprach: Tu deine Hand wieder in deinen Gewandbausch. Und er tat seine Hand wieder in seinen Gewandbausch; und er zog sie aus seinem Gewandbausch heraus, und siehe, sie war wieder wie sein Fleisch. 8 Und es wird geschehen, wenn sie dir nicht glauben und nicht auf die Stimme des ersten Zeichens hören, so werden sie der Stimme des anderen Zeichens glauben. 9 Und es wird geschehen, wenn sie selbst diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf deine Stimme hören, so sollst du vom Wasser des Stromes nehmen und es auf das Trockene gießen; und das Wasser, das du aus dem Strom nehmen wirst, wird zu Blut werden auf dem Trockenen.
Wir sehen also zwei weitere Zeichen, den ersten hinzugefügt. Dann, wenn sie weder auf das erste noch auf das zweite Zeichen hören würden, wird noch ein drittes hinzugefügt. Es wird ihm befohlen, Wasser des Stromes zu nehmen und es auf das Trockene zu gießen, und es wird zu Blut werden auf dem Trockenen
Diese Zeichen, die Mose gegeben werden, sind prophetisch und im Besonderen, das sollte beachtet werden, im Zusammenhang mit dem vorher besprochenen Inhalt.
Ein Stab ist in der Schrift immer das Symbol von Autorität und Macht. Niedergeworfen wird er zur Schlange. Eine Schlange ist das wohlbekannte Bild von Satan. Der niedergeworfene Stab bedeutet also satanische Macht, und das war genau das, was in Ägypten in Bezug auf die Kinder Israel in Erscheinung trat. Doch Mose streckt seine Hand aus nach dem Wort des HERRN und nimmt die Schlange beim Schwanz und sie wird wieder zum Stab. Die Macht, die vorher satanisch gewesen war, erfasst von Gott, wird zum Stab der Züchtigung oder des Gerichtes. So wird dieser Stab in der Hand Moses zum Stab der göttlichen Autorität und der gerichtlichen Macht.
Aussatz ist ein Bild der Sünde und der Befleckung durch sie, ein Bild der Sünde, die im Fleisch ausgebrochen ist, und er befleckt, indem er den ganzen Menschen bedeckt. Das zweite Zeichen zeigt uns also mit Sünden bedeckt und war, wie wir wissen, die einzige Möglichkeit der Heilung im Tod Christi. „Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, reinigt uns von aller Sünde“ (1Joh 1,7). Wasser zeigt uns etwas Reinigendes. Die Quelle alles Lebens und des Reinigenden, was von Gott kommt. Aber sehen wir es aus der Erde kommend, bedeutet es Gericht und Tod.