HiobH347 antworteteH6030 und sprachH559:
WennH3863 man doch meinen UnmutH3708 wögeH8254 und mein LeidenH1942+H1962 zugleichH3162 in die WaageH3976 legteH5375!
Denn nun ist es schwererH3513 als SandH2344 am MeerH3220; darum gehenH3886 meine WorteH1697 irreH3886.
Denn die PfeileH2671 des AllmächtigenH7706 stecken inH5978 mir: derselben GiftH2534 muss mein GeistH7307 trinkenH8354, und die SchrecknisseH1161 GottesH433 sind auf mich gerichtetH6186.
Das WildH6501 schreitH5101 nicht, wenn es GrasH1877 hat; der OchseH7794 blöktH1600 nicht, wenn er sein FutterH1098 hat.
Kann man auch essenH398, was ungesalzenH4417 istH8602? Oder wer magH3426 kostenH2940 das WeißeH7388 um den DotterH2495?
Was meine SeeleH5315 widerteH3985 anzurührenH5060, das ist meine SpeiseH3899, mir zum EkelH1741.
O, dass meine BitteH7596 geschäheH935 und GottH433 gäbeH5414 mir, was ich hoffeH8615!
Dass GottH433 anfingeH2974 und zerschlügeH1792 mich und ließeH5425 seine HandH3027 gehenH5425 und zerscheiterteH1214 mich!
So hätte ich noch TrostH5165 – und wollte bittenH5539 in meiner KrankheitH2427, dass er nur nicht schonteH2550 –, habe ich doch nicht verleugnetH3582 die RedenH561 des HeiligenH6918.
Was ist meine KraftH3581, dass ich möge beharrenH3176? und welches ist mein EndeH7093, dass meine SeeleH5315 geduldigH748 sein sollte?
Ist doch meine KraftH3581 nicht steinernH68+H3581 und mein FleischH1320 nicht ehernH5153.
Habe ich doch nirgend HilfeH5833, und mein VermögenH8454 ist dahinH5080.
Wer BarmherzigkeitH2617 seinem NächstenH7453 weigertH4523, der verlässtH5800 des AllmächtigenH7706 FurchtH3374.
Meine BrüderH251 trügenH898 wie ein BachH5158, wie WasserströmeH650+H5158, die vergehenH5674,
die trübeH6937 sind vom EisH7140, in die der SchneeH7950 sich birgtH5956:
zur ZeitH6256, wenn sie die Hitze drücktH2215, versiegenH6789 sie; wenn es heißH2527 wird, vergehenH1846 sie von ihrer StätteH4725.
Die ReisezügeH734 gehenH3943 abH3943 vom WegeH1870, sie tretenH5927 aufs UngebahnteH8414 und kommen umH6;
die ReisezügeH734 von ThemaH8485 blicktenH5027 nach ihnen, die KarawanenH1979 von SabaH7614 hofftenH6960 auf sie:
aber sie wurden zu SchandenH954 über ihrer HoffnungH982 und mussten sich schämenH2659, als sie dahin kamenH935.
So seid ihr jetzt ein Nichts geworden, und weil ihr JammerH2866 sehetH7200, fürchtetH3372 ihr euch.
Habe ich auch gesagtH559: BringetH3051 her und von eurem VermögenH3581 schenketH7809 mir
und errettetH4422 mich aus der HandH3027 des FeindesH6862 und erlösetH6299 mich von der HandH3027 der GewalttätigenH6184?
LehretH3384 mich, so will ich schweigenH2790; und was ich nicht weißH7686, darin unterweisetH995 mich.
Warum tadeltH4834 ihr rechteH3476 RedeH561? Wer ist unter euch, der sie strafenH3198 könnteH3198?
GedenketH2803 ihr, WorteH4405 zu strafenH3198? Aber eines VerzweifelndenH2976 RedeH561 ist für den WindH7307.
Ihr fieletH5307 wohl über einen armen WaisenH3490 her und grübetH3738 eurem NächstenH7453 Gruben.
Doch weil ihr habt angehobenH2974, sehetH6437 auf mich, ob ich vorH6440 euch mit LügenH3576 bestehen werde.
AntwortetH7725, was rechtH5766+H6664 ist; meine AntwortH7725 wird noch rechtH5766+H6664 bleiben.
IstH3426 denn auf meiner ZungeH3956 UnrechtH5766, oder sollte mein GaumenH2441 BösesH1942 nicht merkenH995?
Querverweise zu Hiob 6,26 Hiob 6,26
Er aber sprachH559 zu ihr: Du redestH1696, wieH259 die närrischen WeiberH5036 redenH1696. HabenH1571 wir GutesH2896 empfangenH6901 von GottH430 und sollten das BöseH7451 nicht auch annehmenH6901? In diesem allem versündigteH2398 sich HiobH347 nicht mit seinen LippenH8193.
Denn die PfeileH2671 des AllmächtigenH7706 stecken inH5978 mir: derselben GiftH2534 muss mein GeistH7307 trinkenH8354, und die SchrecknisseH1161 GottesH433 sind auf mich gerichtetH6186.
WieH575 langeH5704 willst du solches redenH561+H4448 und sollen die RedenH561+H4448 deines MundesH6310 so einen stolzenH3524 MutH7307 haben?
Der TagH3117 müsse verlorenH6 sein, darin ich geborenH3205 bin, und die NachtH3915, welche sprachH559: Es ist ein MännleinH1397 empfangenH2029!
Derselbe TagH3117 müsseH1875 finsterH2822 sein, und GottH433 von obenherabH4605 müsseH1875 nicht nach ihm fragenH1875; kein GlanzH5105 müsseH1875 über ihn scheinenH3313!
FinsternisH2822 und DunkelH6757 müssen ihn überwältigenH1350, und dicke WolkenH6053 müssen über ihm bleibenH7931, und der DampfH3650 am TageH3117 mache ihn grässlichH1204!
Die NachtH3915 müsse DunkelH652 einnehmenH3947; sie müsse sich nicht unter den TagenH3117 des JahresH8141 freuenH2302 noch in die ZahlH4557 der MondenH3391 kommenH935!
Siehe, die NachtH3915 müsse einsamH1565 sein und kein JauchzenH7445 darinH935 sein!
Es müssen sie verfluchenH5344 die VerflucherH779 des TagesH3117 und die da bereitH6264 sind, zu erregenH5782 den LeviathanH3882!
Ihre SterneH3556 müssen finsterH5399 sein in ihrer DämmerungH2821; sie hoffeH6960 aufs LichtH216, und es komme nicht, und müsse nicht sehenH7200 die WimpernH6079 der MorgenröteH7837,
darum dass sie nicht verschlossenH5462 hat die TürH1817 des LeibesH990 meiner Mutter und nicht verborgenH5641 das UnglückH5999 vor meinen AugenH5869!
Warum bin ich nicht gestorbenH4191 von MutterleibeH7358 an? Warum bin ich nicht verschiedenH1478, da ich aus dem LeibeH990 kamH3318?
Warum hat man mich auf den SchoßH1290 gesetztH6923? Warum bin ich mit BrüstenH7699 gesäugtH3243?
So lägeH7901 ich doch nun und wäre stilleH8252, schliefeH3462 und hätte RuheH5117
mit den KönigenH4428 und RatsherrenH3289 auf ErdenH776, die das WüsteH2723 bauenH1129,
oder mit den FürstenH8269, die GoldH2091 haben und deren HäuserH1004 vollH4390 SilberH3701 sind.
Oder wie eine unzeitige GeburtH5309, die man verborgenH2934 hat, wäre ich gar nicht, wie KinderH5768, die das LichtH216 nie gesehenH7200 haben.
Daselbst müssen doch aufhörenH2308 die GottlosenH7563 mit TobenH7267; daselbst ruhenH5117 doch, die viel MüheH3019+H3581 gehabt haben.
Da haben doch miteinanderH3162 FriedenH7599 die GefangenenH615 und hörenH8085 nicht die StimmeH6963 des DrängersH5065.
Da sind beide, kleinH6996 und großH1419, und der KnechtH5650 ist freiH2670 von seinem HerrnH113.
Warum ist das LichtH216 gegebenH5414 dem MühseligenH6001 und das LebenH2416 den betrübtenH4751 HerzenH5315
(die des TodesH4194 wartenH2442, und er kommt nicht, und grübenH2658 ihn wohl aus dem VerborgenenH4301,
die sich sehrH1524 freutenH8056 und fröhlichH7797 wären, wenn sie ein GrabH6913 bekämenH4672),
dem ManneH1397, dessen WegH1870 verborgenH5641 ist und vor ihm von GottH433 verzäuntH5526 ward?
Denn wennH6440 ich essenH3899 soll, mussH935 ich seufzenH585, und mein HeulenH7581 fährt herausH5413 wie WasserH4325.
Denn was ich gefürchtetH6342+H6343 habe, ist über mich gekommenH857, und was ich sorgteH3025, hat mich getroffenH935.
War ich nicht glückseligH7951? War ich nicht fein stilleH8252? Hatte ich nicht gute RuheH5117? Und es kommtH935 solche UnruheH7267!
Dass GottH433 anfingeH2974 und zerschlügeH1792 mich und ließeH5425 seine HandH3027 gehenH5425 und zerscheiterteH1214 mich!
EphraimH669 weidetH7462 sich am WindeH7307 und läuftH7291 dem OstwindeH6921 nach und macht täglichH3117 der AbgöttereiH3577 und des SchadensH7701 mehrH7235; sie machenH3772 mit AssurH804 einen BundH1285 und bringenH2986 BalsamH8081 nach ÄgyptenH4714.
Meine SeeleH5315 verdrießtH5354 mein LebenH2416; ich will meiner KlageH7879 bei mir ihren Lauf lassenH5800 und redenH1696 in der BetrübnisH4751 meiner SeeleH5315
auf dassG2443 wirG5600 nicht mehrG3371 KinderG3516 seienG5600 undG2532 uns bewegenG2831 undG2532 wiegenG4064 lassen von allerleiG3956 WindG417 der LehreG1319 durchG1722 SchalkheitG2940 der MenschenG444 undG2532 TäuschereiG1722+G3834, womitG4314 sie uns erschleichenG3180, uns zu verführenG4106.
deine RedeH4405 hat die GefallenenH3782 aufgerichtetH6965, und die bebendenH3766 KnieH1290 hast du gekräftigtH553.
Denn das OhrH241 prüftH974 die RedeH4405, und der MundH2441 schmecktH2938 die SpeiseH398.
LasstH977 uns ein UrteilH4941 findenH977, dass wir erkennenH3045 unter uns, was gutH2896 sei.
Denn HiobH347 hat gesagtH559: „Ich bin gerechtH6663, und GottH410 weigertH5493 mir mein RechtH4941;
ich muss lügenH3576, ob ich wohl rechtH4941 habe, und bin gequältH2671 von meinen PfeilenH605, ob ich wohl nichts verschuldetH6588 habe.“
WerH1397 ist ein solcher wie HiobH347, der da SpöttereiH3933 trinktH8354 wie WasserH4325
und auf dem Wege gehtH732 mitH2274 den ÜbeltäternH205+H6466 und wandeltH3212 mitH2274 den gottlosenH7562 LeutenH582?
Denn er hat gesagtH559: „Wenn jemandH1397 schon frommH7521 ist, so giltH5532 er doch nichts bei GottH430.“
Ich habe einmalH259 geredetH1696, und will nicht antwortenH6030; zum andernmalH8147 will ich's nicht mehr tunH3254.
Solltest du mein UrteilH4941 zunichteH6565 machen und mich verdammenH7561, dass du gerechtH6663 seist?
„Wer ist der, der den RatschlussH6098 verhülltH5956 mit UnverstandH1847?“ Darum bekenneH5046 ich, dass ich habe unweiseH995 geredet, was mir zu hochH6381 ist und ich nicht versteheH3045.