Siehe, das alles hat mein AugeH5869 gesehenH7200 und mein OhrH241 gehörtH8085, und ich habe es verstandenH995.
Was ihr wisstH1847, das weißH3045 ich auch; und bin nicht geringerH5307 denn ihr.
DochH199 wollte ich gernH2654 zu dem AllmächtigenH7706 redenH1696 und wollte gernH2654 mit GottH410 rechtenH3198.
AberH199 ihr deutet'sH2950 fälschlichH8267 und seid alle unnützeH457 ÄrzteH7495.
WollteH5414 Gott, ihrH2790 schwiegetH2790, so wäret ihrH2790 weiseH2451.
HöretH8085 doch meine VerantwortungH8433 und merketH7181 auf die SacheH7379, davon ich redeH8193!
Wollt ihr GottH410 verteidigenH1696 mit UnrechtH5766 und für ihn ListH7423 brauchenH1696?
WolltH5375 ihr seine PersonH6440 ansehenH5375? WolltH5375 ihr GottH410 vertretenH7378?
Wird's euch auch wohlH2895 gehen, wenn er euch richten wirdH2713? Meinet ihr, dass ihr ihn täuschenH2048 werdet, wie man einen MenschenH582 täuschtH2048?
Er wirdH3198 euch strafenH3198, wo ihr heimlichH5643 PersonH6440 ansehetH5375.
Wird er euch nicht erschreckenH1204, wenn er sich wird hervortunH7613, und wird seine FurchtH6343 nicht über euch fallenH5307?
Eure DenksprücheH2146 sindH4912 AschensprücheH665 eure BollwerkeH1354 werden wie LehmhaufenH1354+H2563 sein.
SchweigetH2790 mir, dass ich redeH1696, es kommeH5674 über mich, was da will.
Was soll ich mein FleischH1320 mit meinen ZähnenH8127 davontragenH5375 und meine SeeleH5315 in meine HändeH3709 legenH7760?
SieheH2005, er wird mich doch erwürgenH6991, und ich habe nichts zu hoffenH3176; doch will ich meine WegeH1870 vorH6440 ihm verantwortenH3198.
Er wird ja mein HeilH3444 sein; denn es kommtH935 kein HeuchlerH2611 vorH6440 ihn.
HöretH8085 meine RedeH4405, und meine AuslegungH262 gehe ein zu euren OhrenH241.
Siehe, ich bin zum RechtsstreitH4941 gerüstetH6186; ich weißH3045, dass ich rechtH6663 behalten werdeH6663.
Wer ist, der mit mir rechtenH7378 könnte? Denn dann wollte ich schweigenH2790 und verscheidenH1478.
ZweierleiH8147 tueH6213 mir nurH6213 nicht, so will ich mich vor dirH6440 nicht verbergenH5641:
lassH7368 deine HandH3709 fernH7368 von mir sein, und dein SchreckenH367 erschreckeH1204 mich nicht!
Dann rufeH7121, ich will dir antwortenH6030; oder ich will redenH1696, antworteH7725 du mir!
Wie viel ist meiner MissetatenH5771 und SündenH2403? Lass mich wissenH3045 meine ÜbertretungH6588 und SündeH2403.
Warum verbirgstH5641 du dein AntlitzH6440 und hältstH2803 mich für deinen FeindH341?
Willst du wider ein fliegendH5086 BlattH5929 so ernstH6206 sein und einen dürrenH3002 HalmH7179 verfolgenH7291?
Denn du schreibstH3789 mir BetrübnisH4846 an und willstH3423 über mich bringenH3423 die SündenH5771 meiner JugendH5271.
Du hast meinen FußH7272 in den StockH5465 gelegtH7760 und hast AchtH8104 auf alle meine PfadeH734 und siehest auf die FußtapfenH2707+H8328 meiner FüßeH7272,
der ich doch wie ModerH7538 vergeheH1086 und wie ein KleidH899, das die MottenH6211 fressenH398.
Querverweise zu Hiob 13,2 Hiob 13,2
IchH1571 habe so wohl ein HerzH3824 als ihr und bin nicht geringerH5307 denn ihr; und wer ist, der solchesH3644 nicht wisse?
Darum hat HiobH347 seinen MundH6310 umsonstH1892 aufgesperrtH6475 und gibtH3527 stolzes GeredeH4405 vor mit UnverstandH1097+H1847.
O höretH8085 dochH8085, wie sein Donner zürntH6963+H7267, und was für GesprächH1899 von seinem MundeH6310 ausgehtH3318!
Siehe, ich bin zu leichtfertigH7043 gewesen; was soll ich antwortenH7725? Ich will meine HandH3027 aufH3926 meinen MundH6310 legenH7760.
Ich habe einmalH259 geredetH1696, und will nicht antwortenH6030; zum andernmalH8147 will ich's nicht mehr tunH3254.
Da nunH310 der HErrH3068 diese WorteH1697 mit HiobH347 diese geredetH1696 hatteH310, sprachH559 erH3068 zu EliphasH464 von ThemanH8489: Mein ZornH639 ist ergrimmtH2734 über dich und über deine zweiH8147 FreundeH7453; denn ihr habt nicht rechtH3559 von mir geredetH1696 wie mein KnechtH5650 HiobH347.
„VonG4012 dem GötzenopferG1494 aberG1161 wissenG1108+G1492 wirG3956; dennG3754 wirG3956 habenG2192 alleG3956 das WissenG1108+G1492.“ – Das WissenG1108+G1492 blästG5448 auf, aberG1161 die LiebeG26 bessertG3618.
So aberG1161 jemandG1536 sich dünkenG1380 lässt, er wisseG1492 etwasG5100, der weißG1097 nochG3764 nichtsG3762, wieG2531 er wissenG1097 sollG1163.
DennG1063 wenn, derG2064 da zu euch kommtG2064, einen anderenG243+G2087 JesusG2424 predigteG2784, denG3739 wirG2784 nichtG3756 gepredigtG2784 haben, oderG2228 ihrG1209+G2983 einen anderenG243+G2087 GeistG4151 empfingetG2983, denG3739 ihrG1209+G2983 nichtG3756 empfangenG2983 habt, oderG2228 ein anderesG2087 EvangeliumG2098, dasG3739 ihrG1209+G2983 nichtG3756 angenommenG1209 habt, soG1487+G3303 vertrügetG430 ihr's billigG2573.
DennG1063 ichG5302 achteG3049, ichG5302 sei nichtG3367 wenigerG5302, als dieG5228 „hohenG3029“ ApostelG652 sind.
IchG2504+G3165 sageG3004 abermalsG3825, dassG2443 nichtG1490+G3361 jemandG5100 wähneG1380, ichG2504+G3165 seiG1511 törichtG878; wo aber nichtG1490+G3361, soG2579 nehmetG1209 michG2744+G3165 an alsG5613 einen TörichtenG878, dassG2443 ichG2504+G3165 michG2744+G3165 auch einG5100 wenigG3397 rühmeG2744.
WasG3739 ich jetzt redeG2980, dasG5026 redeG2980 ich nichtG3756 alsG2596+G5613 im HerrnG2962, sondernG235 alsG2596+G5613 inG1722 der TorheitG877, dieweilG5287 wir inG1722 dasG5026 RühmenG2746 gekommenG5287 sind.
SintemalG1893 vieleG4183 sich rühmenG2744 nachG2596 dem FleischG4561, willG2744 ich mich auchG2504 rühmenG2744.
IchG1096+G1473+G1510 binG1510 ein NarrG878 gewordenG1096 über dem RühmenG2744; dazuG315 habt ihrG5210 michG3165 gezwungenG315. DennG1063 ichG1096+G1473+G1510 sollteG3784 vonG5259 euchG5216 gelobtG4921 werden, sintemalG1063 ichG1096+G1473+G1510 nichtsG3762 wenigerG5302 binG1510, als die „hohenG3029“ ApostelG652+G5228 sind, wiewohlG1499 ichG1096+G1473+G1510 nichtsG3762 binG1510.