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Kapitel

Vers

1 wird geladen ... Siehe, das alles hat mein Auge gesehen, mein Ohr gehört und sich gemerkt.

2 wird geladen ... So viel ihr wisset, weiß auch ich; ich stehe nicht hinter euch zurück.

3 wird geladen ... Doch zu dem Allmächtigen will ich reden, und vor Gott {El} mich zu rechtfertigen begehre ich;

4 wird geladen ... ihr hingegen seid Lügenschmiede, nichtige Ärzte ihr alle!

5 wird geladen ... O daß ihr doch stille schwieget! das würde euch zur Weisheit gereichen.

6 wird geladen ... Höret doch meine Rechtfertigung, und horchet auf die Beweisgründe meiner Lippen!

7 wird geladen ... Wollt ihr für Gott {El} Unrecht reden, und für ihn Trug reden?

8 wird geladen ... Wollt ihr für ihn Partei nehmen? oder wollt ihr für Gott {El} rechten?

9 wird geladen ... Ist es gut für euch, daß er euch erforsche? oder werdet ihr ihn täuschen, wie man einen Menschen täuscht?

10 wird geladen ... Strafen wird er euch, wenn ihr im geheimen die Person ansehet.

11 wird geladen ... Wird nicht seine Hoheit euch bestürzen, und sein Schrecken auf euch fallen?

12 wird geladen ... Eure Denksprüche sind Sprüche von Asche, eure Schutzwehren erweisen sich als Schutzwehren von Lehm.

13 wird geladen ... Schweiget, laßt mich, und ich will reden, was auch über mich ergehen möge.

14 wird geladen ... Warum sollte ich mein Fleisch zwischen meine Zähne nehmen, und mein Leben meiner Hand anvertrauen {O. wie anderswo: mein Leben aufs Spiel setzen}?

15 wird geladen ... Siehe, tötet er mich, ich werde auf ihn warten {O. hoffen. Nach and. Les.: Siehe, er will mich töten, ich habe nichts zu hoffen} nur will ich meine Wege ihm ins Angesicht rechtfertigen.

16 wird geladen ... Auch das wird mir zur Rettung sein, daß ein Ruchloser nicht vor sein Angesicht kommen darf.

17 wird geladen ... Höret, höret meine Rede, und meine Erklärung dringe in eure Ohren!

18 wird geladen ... Siehe doch, ich habe die Rechtssache gerüstet! Ich weiß, daß ich Recht behalten werde.

19 wird geladen ... Wer ist es, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ich schweigen und verscheiden.

20 wird geladen ... Nur zweierlei tue mir nicht; dann werde ich mich nicht vor deinem Angesicht verbergen.

21 wird geladen ... Deine Hand entferne von mir, und dein Schrecken ängstige mich nicht.

22 wird geladen ... So rufe denn, und ich will antworten, oder ich will reden, und erwidere mir!

23 wird geladen ... Wie viele Missetaten und Sünden habe ich? Laß mich meine Übertretung und meine Sünde wissen!

24 wird geladen ... Warum verbirgst du dein Angesicht, und hältst mich für deinen Feind?

25 wird geladen ... Willst du ein verwehtes Blatt hinwegschrecken, und die dürre Stoppel verfolgen?

26 wird geladen ... Denn Bitteres verhängst {Eig. schreibst, verfügst} du über mich, und lässest mich erben die Missetaten meiner Jugend;

27 wird geladen ... und meine Füße legst du in den Stock, und beobachtest alle meine Pfade, grenzest dir ein die Sohlen meiner Füße;

28 wird geladen ... da ich doch zerfalle {Eig. da er doch zerfällt; nämlich der vorher beschriebene Mann} wie Moder, wie ein Kleid, das die Motte zerfressen hat.

Querverweise zu Hiob 13,2 Hiob 13,2 Gewählte Verstexte kopierenGewählte Referenzen kopierenVersliste aus gewählten erzeugenAlle Verstexte kopierenAlle Referenzen kopierenVersliste aus allen erzeugen

Hiob 12,3 wird geladen ... Auch ich habe Verstand wie ihr; ich stehe nicht hinter euch zurück {Eig. ich falle nicht gegen euch ab; so auch Kap. 13,2}; und wer wüßte nicht dergleichen?

Hiob 15,8 wird geladen ... Hast du im Rate {Eig. im geheimen Rate} Gottes zugehört, und die Weisheit an dich gerissen?

Hiob 15,9 wird geladen ... Was weißt du, das wir nicht wüßten, was verstehst du, das uns nicht bekannt wäre?

Hiob 34,35 wird geladen ... Hiob redet nicht mit Erkenntnis, und seine Worte sind ohne Einsicht.

Hiob 35,16 wird geladen ... Und so sperrt Hiob eitler Weise seinen Mund auf, häuft Worte ohne Erkenntnis.

Hiob 37,2 wird geladen ... Höret, höret das Getöse seiner Stimme und das Gemurmel, das aus seinem Munde hervorgeht!

Hiob 40,4 wird geladen ... Siehe, zu gering bin ich, was soll ich dir erwidern? Ich lege meine Hand auf meinen Mund.

Hiob 40,5 wird geladen ... Einmal habe ich geredet, und ich will nicht mehr antworten {O. anheben}, und zweimal, und ich will es nicht mehr tun.

Hiob 42,7 wird geladen ... Und es geschah, nachdem Jehova diese Worte zu Hiob geredet hatte, da sprach Jehova zu Eliphas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt wider dich und wider deine beiden Freunde; denn nicht geziemend habt ihr von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.

1Kor 8,1 wird geladen ... Was aber die Götzenopfer betrifft, so wissen wir - (denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

1Kor 8,2 wird geladen ... Wenn jemand sich dünkt, er erkenne etwas, so hat er noch nicht erkannt {O. nach and. Les.: er wisse etwas, so hat er noch gar nichts erkannt}, wie man erkennen soll;

2Kor 11,4 wird geladen ... Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen {O. andersartigen (s), ein anderes Wort als vorher} Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes {O. andersartigen (s), ein anderes Wort als vorher} Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.

2Kor 11,5 wird geladen ... Denn ich achte, daß ich in nichts den ausgezeichnetsten {O. den übergroßen; in ironischem Sinne von den falschen Aposteln} Aposteln nachstehe.

2Kor 11,16 wird geladen ... Wiederum sage ich: Niemand halte mich für töricht; wenn aber nicht, so nehmet mich doch auf als einen Törichten, auf daß auch ich mich ein wenig rühmen möge.

2Kor 11,17 wird geladen ... Was ich rede, rede ich nicht nach dem Herrn, sondern als in Torheit, in dieser Zuversicht des Rühmens.

2Kor 11,18 wird geladen ... Weil viele sich nach dem Fleische rühmen, so will auch ich mich rühmen.

2Kor 12,11 wird geladen ... Ich bin ein Tor geworden; ihr habt mich dazu gezwungen. Denn ich hätte von euch empfohlen werden sollen, denn ich habe in nichts den ausgezeichnetsten {S. die Anm. zu Kap. 11,5} Aposteln nachgestanden, wenn ich auch nichts bin.

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