SieheH7200, das alles hatH8085 mein AugeH5869 gesehen, mein OhrH241 gehört und sich gemerkt.
So viel ihr wisset, weißH3045 auch ich; ich stehe nicht hinter euch zurück.
Doch zu dem AllmächtigenH7706 willH2654 ich redenH1696, undH199 vor GottH410 mich zu rechtfertigen begehre ich;
ihr hingegen seid Lügenschmiede, nichtige ÄrzteH7495, ihr alle!
O daßH5414 ihrH2790 doch stille schwieget! Das würde euch zur WeisheitH2451 gereichen.
HöretH8085 doch meine Rechtfertigung, und horchet aufH7181 die Beweisgründe meiner LippenH8193!
Wollt ihr für GottH410 UnrechtH5766 redenH1696, und für ihn Trug redenH1696?
Wollt ihr für ihnH6440 Partei nehmen? Oder wollt ihr für GottH410 rechtenH7378?
Ist es gut für euch, daß er euch erforscheH2713? Oder werdetH2048 ihr ihn täuschen, wie man einen MenschenH582 täuscht?
StrafenH3198 wird er euchH5375, wenn ihr im Geheimen die PersonH6440 ansehet.
Wird nicht seine Hoheit euch bestürzen, undH6343 sein SchreckenH1204 auf euch fallenH5307?
Eure DenksprücheH2146 sind SprücheH4912 von AscheH665, eure Schutzwehren erweisen sich als Schutzwehren von LehmH2563.
Schweiget, laßt mich, und ich willH2790 redenH1696, was auch überH5674 mich ergehen möge.
Warum sollte ich mein FleischH1320 zwischen meine ZähneH8127 nehmen, undH5375 mein LebenH5315 meiner HandH3709 anvertrauen?
SieheH2005, tötet erH3176 mich, ich werde aufH6440 ihn warten, nur will ich meine WegeH1870 ihm ins Angesicht rechtfertigen.
Auch das wird mir zur Rettung sein, daß ein Ruchloser nicht vor sein AngesichtH6440 kommenH935 darf.
HöretH8085, höretH8085 meine RedeH4405, und meine Erklärung dringe in eure OhrenH241!
Siehe doch, ich habe die Rechtssache gerüstetH6186! Ich weißH3045, daß ich RechtH4941 behalten werdeH6663.
Wer ist es, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ichH7378 schweigenH2790 und verscheidenH1478.
Nur zweierleiH8147 tueH6213 mir nicht; dann werde ich mich nicht vor deinem AngesichtH6440 verbergenH5641.
Deine HandH3709 entferne von mirH7368, und dein SchreckenH367 ängstige mich nichtH7368.
So rufeH7121 denn, und ich will antwortenH6030, oder ich will redenH1696, und erwidere mirH7725!
Wie viele Missetaten und SündenH2403 habe ich? Laß mich meine ÜbertretungH6588 und meine SündeH5771 wissenH3045!
Warum verbirgst duH5641 dein AngesichtH6440, und hältstH2803 mich für deinen FeindH341?
Willst du ein verwehtes BlattH5929 hinwegschrecken, und die dürreH3002 Stoppel verfolgenH7291?
Denn Bitteres verhängst du über mich, und lässest mich erbenH3423 die MissetatenH5771 meiner JugendH5271;
undH7760 meine FüßeH7272 legst du in den StockH5465, und beobachtest alle meine PfadeH734, grenzest dir ein dieH8104 Sohlen meiner FüßeH7272;
da ich doch zerfalle wie ModerH7538, wie ein KleidH899, das die MotteH6211 zerfressen hat.
Querverweise zu Hiob 13,2 Hiob 13,2
AuchH1571 ich habe Verstand wieH3644 ihr; ich stehe nicht hinter euch zurück; und wer wüßte nicht dergleichen?
Und so sperrt HiobH347 eitler Weise seinen MundH6310 auf, häuft WorteH4405 ohneH1097 ErkenntnisH1847.
HöretH8085, höretH8085 das Getöse seiner StimmeH6963 und das Gemurmel, das ausH3318 seinem MundeH6310 hervorgeht!
Siehe, zu gering bin ich, was soll ich dir erwidern? Ich legeH7760 meine HandH3027 aufH3926 meinen MundH6310.
EinmalH259 habeH1696 ich geredet, und ich will nichtH3254 mehr antwortenH6030, und zweimalH8147, und ich will es nicht mehr tun.
Und es geschah, nachdemH310 JehovaH3068 diese WorteH1697 zuH3559 HiobH347 geredet hatteH1696, da sprachH559 JehovaH3068 zu EliphasH464, dem Temaniter: Mein ZornH639 istH1696 entbrannt wider dich und wider deine beidenH8147 FreundeH7453; denn nichtH2734 geziemend habt ihr von mir geredet, wie mein KnechtH5650 HiobH347.
Was aberG1161 die GötzenopferG1494 betrifftG4012, so wissenG1492 wir ( dennG3754 wir alleG3956 habenG2192 ErkenntnisG1108; die ErkenntnisG1108 bläht aufG5448, die LiebeG26 aberG1161 erbautG3618.
Wenn jemandG1536 sich dünktG1380, er erkenneG1492 etwasG5100, so hatG1097 er nochG3764 nichtG3762 erkanntG1097, wieG2531 man erkennenG1097 sollG1163;
DennG1063 wennG1487+G3303 der, welcher kommtG2064, einen anderenG243 JesusG2424 predigtG2784, denG3739 wir nichtG3756 gepredigtG2784 haben, oderG2228 ihr einen anderenG2087 GeistG4151 empfangetG2983, denG3739 ihr nichtG3756 empfangenG2983 habt, oderG2228 ein anderesG2087 EvangeliumG2098, dasG3739 ihr nichtG3756 angenommenG1209 habt, so ertrügetG430 ihr es gutG2573.
DennG1063 ich achteG3049, daß ich in nichtsG3367 den ausgezeichnetstenG3029+G5228 ApostelnG652 nachsteheG5302.
WiederumG3825 sageG3004 ich: NiemandG3361+G5100 halteG1380 michG1511+G3165 für törichtG878; wenn aber nichtG1490, soG2579 nehmetG1209 michG3165 doch aufG1209 alsG5613 einen TörichtenG878, auf daßG2443 auch ichG2504 michG2744 einG5100 wenigG3397 rühmenG2744 möge.
WasG3739 ich redeG2980, redeG2980 ich nichtG3756 nachG2596 dem HerrnG2962, sondernG235 alsG5613 inG1722 TorheitG877, inG1722 dieserG5026 ZuversichtG5287 des RühmensG2746.
WeilG1893 vieleG4183 sichG2744 nachG2596 dem FleischeG4561 rühmenG2744, so willG2744 auch ichG2504 mich rühmenG2744.
Ich binG1096 ein TorG878 gewordenG1096; ihrG5210 habtG315 michG3165 dazu gezwungenG315. DennG1063 ichG1473 hätteG3784 vonG5259 euchG5216 empfohlenG4921 werden sollen, dennG1063 ich habeG5302 in nichtsG3762 den ausgezeichnetstenG3029+G5228 ApostelnG652 nachgestandenG5302, wennG1499 ich auchG2532 nichtsG3762 binG1510.