Da antworteteH6030 EliphasH464 von ThemanH8489 und sprachH559:
Soll ein weiser MannH2450 so aufgeblaseneH7307 WorteH1847 redenH6030 und seinen BauchH990 so blähenH4390 mit leerenH6921 RedenH6030?
Du verantwortestH3198 dich mit WortenH1697, die nicht taugenH5532, und dein RedenH4405 ist nichts nützeH3276.
Du hast die FurchtH3374 fahrenH6565 lassenH6565 und redestH1639+H7881 verächtlich vorH6440 GottH410.
Denn deine MissetatH5771 lehrtH502 deinen MundH6310 also, und hast erwähltH977 eine listigeH6175 ZungeH3956.
Dein MundH6310 verdammtH7561 dich, und nicht ich; deine LippenH8193 zeugenH6030 wider dich.
Bist du der ersteH7223 MenschH120 geborenH3205? bist du vorH6440 allen HügelnH1389 empfangenH2342?
Hast du GottesH433 heimlichenH5475 Rat gehörtH8085 und die WeisheitH2451 an dich gerissenH1639?
Was weißtH3045 du, das wir nicht wissenH3045? was verstehstH995 du, das nicht bei uns sei?
Es sind GraueH7867 und AlteH3453 unter uns, die längerH3524 gelebtH3117 haben denn dein VaterH1.
Sollten GottesH410 TröstungenH8575 so geringH4592 vor dir gelten und ein WortH1697, in LindigkeitH328 zu dir gesprochen?
Was nimmtH3947 dein HerzH3820 vorH3947? was siehst du so stolzH5869+H7335?
Was setztH7725 sich dein MutH7307 wider GottH410, dass du solche RedenH4405 ausH3318 deinem MundeH6310 lässest?
Was ist ein MenschH582, dass er sollte reinH2135 sein, und dass der sollte gerechtH6663 sein, der vom WeibeH802 geborenH3205 ist?
Siehe, unter seinen HeiligenH6918 ist keiner ohne TadelH539, und die HimmelH8064 sind nicht reinH2141 vorH5869 ihm.
Wie viel weniger ein MenschH376, der ein GräuelH8581 und schnödeH444 ist, der UnrechtH5766 säuftH8354 wie WasserH4325.
Ich will dir's zeigenH2331, höreH8085 mir zu; und ich will dir erzählenH5608, was ich gesehenH2372 habe,
was die WeisenH2450 gesagtH5046 haben und ihren VäternH1 nicht verhohlenH3582 gewesen ist,
welchen allein das LandH776 gegebenH5414 war, dass kein FremderH2114 durchH8432 sie gehenH5674 durfte:
„Der GottloseH7563 bebtH2342 sein LebenH3117 lang, und dem TyrannenH6184 ist die ZahlH4557 seiner JahreH8141 verborgenH6845.
Was er hörtH241, das schrecktH6343+H6963 ihn; und wenn's gleich FriedeH7965 ist, fürchtet er sich, der VerderberH7703 kommeH935,
glaubtH539 nicht, dass er möge dem UnglückH2822 entrinnenH7725, und versiehtH6822 sich immer des SchwertsH2719.
Er ziehtH5074 hin und herH5074 nach BrotH3899, und es dünktH3045 ihn immer, die ZeitH3117 seines UnglücksH2822 sei vorhandenH3027+H3559.
AngstH6862 und NotH4691 schreckenH1204 ihn und schlagenH8630 ihn niederH8630 wie ein KönigH4428 mitH6264 einem HeerH3593.
Denn er hat seine HandH3027 wider GottH410 gestrecktH5186, und wider den AllmächtigenH7706 sich gesträubtH1396.
Er läuftH7323 mit dem KopfH6677 an ihn und fichtH4043 halsstarrigH1354+H5672 wider ihn.
Er brüstetH3680 sichH6440 wie ein fetter WanstH2459 und machtH6213 sichH6440 feistH6371 und dickH3689.
Er wohntH7931 in verstörtenH3582 StädtenH5892, in HäusernH1004, da man nicht bleibenH3427 darf, die auf einem HaufenH1530 liegenH6257 sollenH6257.
Er wird nicht reichH6238 bleiben, und sein GutH2428 wird nicht bestehenH6965, und sein GlückH4512 wird sich nicht ausbreitenH5186 im LandeH776.
UnfallH2822 wird nicht von ihm lassenH5493. Die FlammeH7957 wird seine ZweigeH3127 verdorrenH3001, und er wird ihn durch den OdemH7307 seines MundesH6310 wegnehmenH5493.
Er wird nicht bestehenH539, denn er ist in seinem eitlenH7723 Dünkel betrogenH8582; und eitelH7723 wird sein LohnH8545 werden.
Er wird ein EndeH4390 nehmen vorH3808 der ZeitH3117; und sein ZweigH3712 wird nicht grünenH7488.
Er wird abgerissenH2554 werden wie eine unzeitige TraubeH1154 vom WeinstockH1612, und wie ein ÖlbaumH2132 seine BlüteH5328 abwirftH7993.
Denn der HeuchlerH2611 VersammlungH5712 wird einsamH1565 bleiben; und das FeuerH784 wird fressenH398 die HüttenH168 derer, die GeschenkeH7810 nehmen.
Sie gehen schwangerH2029 mit UnglückH5999 und gebärenH3205 MühsalH205, und ihr SchoßH990 bringtH3559 TrugH4820.“
Querverweise zu Hiob 15,9 Hiob 15,9
Wie gibst du RatH3289 dem, der keineH3808 WeisheitH2451 hat, und tustH3045 kundH3045 VerstandesH8454 die FülleH7230!
RichtetG991 ihr nachG2596 dem AnsehenG4383? VerlässtG3982 sichG1438 jemandG1536 darauf, dassG1511+G3754 erG846 ChristoG5547 angehöreG846+G1511, der denkeG3049 solchesG5124 auchG2532 wiederumG3825 beiG575 sichG1438, dassG1511+G3754, gleichwieG2531 erG846 ChristoG5547 angehöreG846+G1511, alsoG3779 auchG2532 wirG2249 ChristoG5547 angehörenG2249.
DennG1063 ichG5302 achteG3049, ichG5302 sei nichtG3367 wenigerG5302, als dieG5228 „hohenG3029“ ApostelG652 sind.
Das sageG3004 ich nachG2596 der UnehreG819, alsG5613 wärenG3754 wirG2249 schwachG770 geworden. WoraufG302+G1722+G3739 aberG1161 jemandG5100 kühnG5111 ist (ich redeG3004 inG1722 TorheitG877!), daraufG5111 bin ich auchG2504 kühnG5111.
Sie sindG1526 HebräerG1445? – IchG2504 auch! Sie sindG1526 IsraeliterG2475? – IchG2504 auch! Sie sindG1526 AbrahamsG11 SameG4690? – IchG2504 auch!
Sie sindG1526 DienerG1249 ChristiG5547? – IchG1473 redeG2980 törichtG3912: IchG1473 bin's wohl mehrG4056+G5228+G5234: IchG1473 habe mehrG4056+G5228+G5234 gearbeitetG2873, ichG1473 habe mehrG4056+G5228+G5234 SchlägeG4127 erlittenG5234, bin öfterG4056 gefangenG5438, oftG4178 inG1722 TodesnötenG2288 gewesen;
vonG5259 den JudenG2453 habe ich fünfmalG3999 empfangenG2983 vierzigG5062 StreicheG3844 weniger einsG3391;
ichG4463 bin dreimalG5151 gestäuptG4463, einmalG530 gesteinigtG3034, dreimalG5151 habeG3489 ichG4463 Schiffbruch erlittenG3489, Tag und NachtG3574 habeG3489 ichG4463 zugebrachtG4160 inG1722 der TiefeG1037 des Meers;
ichG3597 bin oftG4178 gereistG3597, ichG3597 bin inG1722 GefahrG2794 gewesen durch die FlüsseG4215, inG1722 GefahrG2794 durch die MörderG3027, inG1722 GefahrG2794 unterG1537+G1722 den JudenG1085, inG1722 GefahrG2794 unterG1537+G1722 den HeidenG1484, inG1722 GefahrG2794 inG1722 den StädtenG4172, inG1722 GefahrG2794 inG1722 der WüsteG2047, inG1722 GefahrG2794 aufG1722 dem MeerG2281, inG1722 GefahrG2794 unterG1537+G1722 den falschen BrüdernG5569;
inG1722 MüheG2873 undG2532 ArbeitG3449, inG1722 vielG4178 WachenG70, inG1722 HungerG3042 undG2532 DurstG1373, inG1722 vielG4178 FastenG3521, inG1722 FrostG5592 undG2532 BlößeG1132;
außerG5565 was sich sonst zuträgtG3924, nämlichG3588, dass ichG3450 täglichG2250 werde angelaufenG1999 und trageG2596 SorgeG3308 für alleG3956 GemeindenG1577.
WerG5101 ist schwachG770, undG2532 ichG770+G1473 werde nichtG3756 schwachG770? WerG5101 wird geärgertG4624, undG2532 ichG770+G1473 brenneG4448 nichtG3756?
SoG1487 ichG1163 michG3588 ja rühmenG2744 sollG1163, willG2744 ichG1163 michG3588 meinerG3450 SchwachheitG769 rühmenG2744.