Sei nicht vorschnell mit deinem MundeH6310, undH3318 dein HerzH3820 eileH4116 nicht, ein WortH1697 vor GottH430 hervorzubringen; denn GottH430 ist im HimmelH8064, und duH926 bist aufH6440 der ErdeH776: darum seien deiner WorteH1697 wenigeH4592.
DennH6963 TräumeH2472 kommenH935 durch vielH7230 Geschäftigkeit, undH7230 der Tor wird laut durch viele WorteH1697. -
Wenn du GottH430 ein GelübdeH5088 tustH5087, so säume nichtH309, es zu bezahlen; denn erH7999 hatH7999 kein GefallenH2656 an den TorenH3684. Was du gelobst, bezahle.
BesserH2896, daß du nichtH7999 gelobst, als daß du gelobst und nicht bezahlst.
Gestatte deinem MundeH6310 nichtH2254, daß erH5414 dein FleischH1320 sündigenH2398 mache; und sprichH559 nicht vorH6440 dem BotenH4397 Gottes, es sei ein VersehenH7684 gewesenH7107: warum sollte GottH430 über deine StimmeH6963 zürnen und dasH4639 Werk deiner HändeH3027 verderben?
Denn bei vielenH7235 TräumenH2472 undH7230 WortenH1697 sind auch viele Eitelkeiten. Vielmehr fürchteH3372 GottH430.
Wenn duH6233 dieH8104 Bedrückung des ArmenH7326 undH1364 den Raub des Rechts undH1364 der GerechtigkeitH6664 in der LandschaftH4082 siehstH7200, so verwundere dichH8539 nichtH4941 überH5921 die Sache; denn ein Hoher lauert über dem HohenH1364, und Hohe über ihnen.
AberH3504 ein KönigH4428, der sich dem Ackerbau widmet, ist durchaus ein Vorteil für ein LandH776.
Wer das GeldH3701 liebtH157, wird des GeldesH3701 nicht sattH7646; und wer den ReichtumH1995 liebtH157, nicht des ErtragesH8393. Auch das ist EitelkeitH1892. -
WennH518 das GutH2896 sich mehrt, so mehrenH7235 sich, die davonH3788 zehren; und welchen Nutzen hatH1167 dessen Besitzer, als das Anschauen seiner AugenH5869? -
Der SchlafH8142 des Arbeiters ist süßH4966, mag er wenigH4592 oder vielH7235 essenH398; aber der Überfluß des ReichenH6223 läßt ihnH3240 nicht schlafenH3462. -
Es gibt ein schlimmes ÜbelH7451, das ichH8104 unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426: ReichtumH6239, welcher von dessen Besitzer zu seinem UnglückH7451 aufbewahrt wird.
Solcher ReichtumH6239 geht nämlich durch irgend ein Mißgeschick verlorenH6; und hat er einen SohnH1121 gezeugt, so istH3205 gar nichtsH3972 in dessen HandH3027.
Gleichwie erH935 ausH3318 dem LeibeH990 seiner MutterH517 hervorgekommen ist, wird erH3212 nacktH6174 wiederH7725 hingehenH3212, wie er gekommen ist; undH5375 für seine MüheH5999 wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner HandH3027 mitnehmen könnte.
Und auch dies ist ein schlimmes ÜbelH7451: ganz soH2090 wie erH935 gekommen ist, also wird er hingehen; und was für einen GewinnH3504 hatH2470 er davonH3212, daß er in den WindH7307 sich müht?
Auch isset er alle seine TageH3117 in FinsternisH2822, und hat vielH7235 Verdruß und Leid und ZornH7110.
Siehe, was ich als gutH2896, was ich als schönH3303 ersehenH7200 habe: daß einer esseH398 und trinkeH8354 und GutesH2896 seheH7200 bei all seiner MüheH5999, womit er sich abmüht unter der SonneH8121, die ZahlH4557 seiner Lebenstage, die GottH430 ihm gegebenH5414 hatH5998; dennH2416 das ist sein TeilH2506.
Auch ist für jeden MenschenH120, welchem GottH430 ReichtumH6239 und GüterH5233 gegebenH5414, und den er ermächtigt hatH5375, davon zu genießen und seinH398 TeilH2506 zu nehmen und sich bei seiner MüheH5999 zu freuenH8055, eben dieses eine GabeH4991 GottesH430.
Denn erH6031 wirdH2142 nicht vielH7235 an die TageH3117 seines LebensH2416 denken, weil GottH430 ihm die FreudeH8057 seines HerzensH3820 gewährt.
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Querverweise zu Prediger 5,10 Pred 5,10
Da istH3426 einH259 einzelner und kein zweiter, auch hatH2637 er weder SohnH1121 noch BruderH251, und all seiner MüheH5999 ist kein EndeH7093; gleichwohl werdenH7646 seine AugenH5869 des ReichtumsH6239 nicht satt: "Für wen müheH6045 ichH6001 mich doch, und lasse meine SeeleH5315 Mangel leiden am GutenH2896?" Auch das ist EitelkeitH1892 und ein üblesH7451 Geschäft.
und ich habe mein HerzH3820 darauf gerichtet, WeisheitH2451 zu erkennenH3045, und Unsinn und TorheitH5531 zu erkennenH3045: ich habe erkanntH3045, daßH5414 auchH1571 das ein Haschen nach WindH7307 ist.
Alle MüheH5999 des MenschenH120 istH4390 für seinen MundH6310, und dennoch wird seine Begierde nicht gestillt.
Und ichH5998 wandteH6437 mich hin zu allen meinen Werken, die meine HändeH3027 gemachtH6213, und zu der MüheH5999, womit ich wirkend mich abgemüht hatteH6213: und siehe, dasH4639 alles war EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307; und es gibt keinen GewinnH3504 unter der SonneH8121.
Dem Vorsänger. Ein Maskil von DavidH1732,
Da haßte ich dasH4639 LebenH2416; denn das TunH6213, welches unter der SonneH8121 geschieht, mißfiel mir; denn alles istH8130 EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307. -
GottH410 wird dich auch zerstören für immerdarH5331; erH5422 wird dich fassen und herausreißen aus dem Zelte und auswurzeln aus dem LandeH776 der LebendigenH2416. ( SelaH5542.)
Und ichH6001 haßte alle meine MüheH5999, womit ich michH3240 abmühte unter der SonneH8121, weil ich sie dem MenschenH120 hinterlassen muß, der nachH310 mir sein wird.
Nur EitelkeitH1892 sindH1121 die Menschensöhne, LügeH3577 die Männersöhne. Auf der Waagschale steigenH5927 sie empor, sie sind allesamtH3162 leichter als einH376 HauchH1892.
Denn dem MenschenH120, derH2896 ihm wohlgefällig ist, gibtH5414 erH622 WeisheitH2451 undH6440 Kenntnis undH1847 FreudeH8057; dem SünderH2398 aber gibtH5414 erH5414 das Geschäft, einzusammeln undH6440 aufzuhäufen, um es dem abzugeben, derH2896 GottH430 wohlgefällig ist. Auch das ist EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307.
Der BlutegelH5936 hat zweiH8147 TöchterH1323: gib herH3051! gib herH3051! DreiH7969 sind es, die nicht satt werdenH7646, vierH702, die nicht sagenH559: GenugH1952!
Denn was das Geschick derH2088 MenschenkinderH1121 undH4195 das Geschick der TiereH929 betrifft, so haben sie einerleiH259 Geschick: wie diese sterbenH4194, so sterbenH4194 jene, und einenH259 OdemH7307 haben sie alle; und da ist kein Vorzug des MenschenH120 vor dem TiereH929, denn alles ist EitelkeitH1892.
Der Scheol undH7356 der verschlossene Mutterleib, die ErdeH776, welche des WassersH4325 nicht sattH7646 wird, undH559 das FeuerH784, das nicht sagt: GenugH1952!
Und ich sahH7200 all die Mühe und all die GeschicklichkeitH3788 in der ArbeitH5999, daß es Eifersucht des einen gegenH376 den anderen ist. Auch dasH4639 ist EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307. -
Und überdies: Der WeinH3196 ist treulos; der übermütige MannH1397, der bleibt nicht, erH622, der seinen SchlundH7585 weit aufsperrt wieH1471 der Scheol, und er ist wie der TodH4194 und wirdH7337 nicht sattH7646; und er rafft an sichH6908 alle Nationen und sammelt zu sich alle VölkerH5971.
Werden nicht diese alle über ihn einen SpruchH4912 undH5375 eine Spottrede anheben, RätselH2420 auf ihn? Und man wird sagenH559: WeheH1945 dem, der aufhäuft, was nicht sein istH7235! auf wie lange? Und der Pfandlast auf sich ladetH3513!
Und werdenH4933 nicht plötzlichH6621 aufstehenH6965, die dich beißenH5391, und aufwachen, die dich fortscheuchen werden? Und du wirst ihnen zur Beute werden.
Da istH3426 einH259 einzelner und kein zweiter, auch hatH2637 er weder SohnH1121 noch BruderH251, und all seiner MüheH5999 ist kein EndeH7093; gleichwohl werdenH7646 seine AugenH5869 des ReichtumsH6239 nicht satt: "Für wen müheH6045 ichH6001 mich doch, und lasse meine SeeleH5315 Mangel leiden am GutenH2896?" Auch das ist EitelkeitH1892 und ein üblesH7451 Geschäft.
SammeltG2343 euchG5213 nichtG3361 SchätzeG2344 aufG1909 der ErdeG1093, woG3699 MotteG4597 undG2532 RostG1035 zerstörtG853, undG2532 woG3699 DiebeG2812 durchgrabenG1358 undG2532 stehlenG2813;
kein Ende all des VolkesH5971, aller derer, welchen er vorstand; dennoch werden die Nachkommen sich seiner nicht freuenH8055. Denn auch das ist EitelkeitH1892 undH6440 ein Haschen nachH7093 WindH7307. Bewahre deinen FußH7272, wenn du zum HauseH1004 GottesH430 gehstH3212; und nahenH7138, um zu hörenH8085, ist besser, als wenn die TorenH3684 SchlachtopferH2077 gebenH5414: denn sieH8104 habenH3045 keine Erkenntnis, so daß sie BösesH7451 tunH6213. -
NiemandG3762 kannG1410 zweiG1417 HerrenG2962 dienenG1398; dennG1063 entwederG2228 wirdG3404 er den einenG1520 hassenG3404 undG2532 den anderenG2087 liebenG25, oderG2228 er wird einemG1520 anhangenG472 undG2532 den anderenG2087 verachtenG2706. Ihr könnetG1410 nichtG3756 GottG2316 dienenG1398 undG2532 dem MammonG3126.