Und ich wandte mich und sahH7200 alle die Bedrückungen, welche unter der SonneH8121 geschehen: und siehe, da waren TränenH1832 der Bedrückten, und sieH7725 hattenH6213 keinen TrösterH5162; und von der HandH3027 ihrer Bedrücker ging Gewalttat aus, und sie hatten keinen TrösterH5162.
UndH3528 ichH7623 pries die TotenH4191, die längst gestorbenH4191, mehr als die Lebenden, welche jetzt nochH5728 lebenH2416;
und glücklicher als beideH8147 pries ich den, derH2896 nochH5728 nicht gewesen ist, der dasH4639 böseH7451 TunH6213 nicht gesehenH7200 hat, welches unter der SonneH8121 geschieht.
Und ich sahH7200 all die Mühe und all die GeschicklichkeitH3788 in der ArbeitH5999, daß es Eifersucht des einen gegenH376 den anderen ist. Auch dasH4639 ist EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307. -
Der Tor faltet seine HändeH3027 und verzehrtH398 sein eigenes FleischH1320. -
BesserH2896 eine HandH3709 vollH4393 RuheH5183, als beide FäusteH2651 voll MüheH5999 und HaschenH7469 nach WindH7307.
Und ich wandteH7725 mich und sahH7200 EitelkeitH1892 unter der SonneH8121:
Da istH3426 einH259 einzelner und kein zweiter, auch hatH2637 er weder SohnH1121 noch BruderH251, und all seiner MüheH5999 ist kein EndeH7093; gleichwohl werdenH7646 seine AugenH5869 des ReichtumsH6239 nicht satt: "Für wen müheH6045 ichH6001 mich doch, und lasse meine SeeleH5315 Mangel leiden am GutenH2896?" Auch das ist EitelkeitH1892 und ein üblesH7451 Geschäft.
ZweiH8147 sind besserH2896 daran als einer, weil sie eineH259 guteH2896 Belohnung für ihre MüheH5999 habenH3426;
denn wenn sie fallenH5307, so richtet derH8145 eineH259 seinen GenossenH2270 aufH6965. Wehe aber demH337 einzelnen, welcher fälltH5307, ohne daß einH259 zweiter da ist, um ihnH6965 aufzurichten!
AuchH1571 wenn zweiH8147 beieinander liegenH7901, so werdenH3179 sie warm; der einzelneH259 aber, wie will er warm werden?
Und wenn jemand den einzelnen gewalttätig angreift, so werdenH8630 ihm die zweiH8147 widerstehenH5975; und eineH259 dreifache SchnurH2339 zerreißt nicht so baldH4120.
BesserH2896 ein armer und weiserH2450 JünglingH3206 als ein alterH2205 und törichter KönigH4428, der nichtH3684 mehr weißH3045, sich warnen zu lassenH2094.
Denn ausH3318 dem HauseH1004 der Gefangenen ging er hervor, um KönigH4427 zu sein, obwohl er im KönigreicheH4438 jenes armH7326 geborenH3205 war.
Ich sahH7200 alle Lebenden, die unter der SonneH8121 wandelnH1980, mit dem Jünglinge, dem zweitenH8145, welcher an jenes StelleH5975 treten sollte:
kein Ende all des VolkesH5971, aller derer, welchen er vorstand; dennoch werden die Nachkommen sich seiner nicht freuenH8055. Denn auch das ist EitelkeitH1892 undH6440 ein Haschen nachH7093 WindH7307. Bewahre deinen FußH7272, wenn du zum HauseH1004 GottesH430 gehstH3212; und nahenH7138, um zu hörenH8085, ist besser, als wenn die TorenH3684 SchlachtopferH2077 gebenH5414: denn sieH8104 habenH3045 keine Erkenntnis, so daß sie BösesH7451 tunH6213. -
Querverweise zu Prediger 4,8 Pred 4,8
ZweiH8147 sind besserH2896 daran als einer, weil sie eineH259 guteH2896 Belohnung für ihre MüheH5999 habenH3426;
denn wenn sie fallenH5307, so richtet derH8145 eineH259 seinen GenossenH2270 aufH6965. Wehe aber demH337 einzelnen, welcher fälltH5307, ohne daß einH259 zweiter da ist, um ihnH6965 aufzurichten!
AuchH1571 wenn zweiH8147 beieinander liegenH7901, so werdenH3179 sie warm; der einzelneH259 aber, wie will er warm werden?
Und wenn jemand den einzelnen gewalttätig angreift, so werdenH8630 ihm die zweiH8147 widerstehenH5975; und eineH259 dreifache SchnurH2339 zerreißt nicht so baldH4120.
Und AbramH87 sprachH559: HerrH136, Jehova, was willst du mir gebenH5414? Ich gehe ja kinderlos dahinH1980, und der Erbe meines HausesH1004, dasH1931 ist ElieserH461 von DamaskusH1834.
WeheH1945 denen, dieH3427 HausH1004 anH5060 HausH1004 reihen, FeldH7704 an FeldH7704 rücken, bis gar keinH657 RaumH4725 mehr ist, und ihrH7126 alleinH7130 seßhaft seid inmitten des LandesH776!
Alle Dinge mühen sichH7200 ab: niemandH376 vermagH3201 es auszusprechen; dasH1697 AugeH5869 wird des Sehens nicht sattH7646, und das OhrH241 nicht vollH4390 vom HörenH8085.
Siehe, Handbreiten gleich hastH5414 du meine TageH3117 gemacht, undH3605 meine Lebensdauer istH1892 wie nichts vor dir; ja, eitel Hauch ist jeder MenschH120, der dasteht. ( SelaH5542.)
Und ich richteteH5414 mein HerzH3820 darauf, alles mit WeisheitH2451 zuH6213 erforschen und zu erkunden, was unter dem HimmelH8064 geschieht: ein üblesH7451 Geschäft, das GottH430 den MenschenkindernH1121 gegebenH5414 hatH1875, sich damit abzuplagen.
Und JehovaH3068 GottH430 sprachH559: Es ist nicht gutH2896, daß der MenschH120 allein seiH1961; ich will ihm eine HilfeH5828 machenH6213, seines Gleichen.
Und AbramH87 sprachH559: Siehe, mir hast du keinenH3808 SamenH2233 gegebenH5414, und siehe, der SohnH1121 meines HausesH1004 wird mich beerben.
WennH518 das GutH2896 sich mehrt, so mehrenH7235 sich, die davonH3788 zehren; und welchen Nutzen hatH1167 dessen Besitzer, als das Anschauen seiner AugenH5869? -
UndH8313 man nimmt es nicht zu HerzenH3820, undH1119 da istH7725 keine ErkenntnisH1847 undH3499 keine Einsicht, daß man sagteH559: Die HälfteH2677 davon habe ich im FeuerH784 verbrannt, und auch habe ich auf seinen KohlenH1513 BrotH3899 gebackenH644, FleischH1320 gebratenH6740, und habe gegessenH398; und den Rest davon sollte ich zu einem GreuelH8441 machenH6213, ich sollte ein Stück HolzH6086 anbeten?
Denn alle seine TageH3117 sind Kummer, und seine Geschäftigkeit ist Verdruß; selbst des NachtsH3915 ruhtH7901 sein HerzH3820 nicht. Auch das ist EitelkeitH1892.
UndH559 der SohnH1121 der FremdeH5236, der sich JehovaH3068 angeschlossen hatH3867, spreche nicht und sageH559: JehovaH3068 wird mich sicherlich von seinem VolkeH5971 ausschließen; und der VerschnitteneH5631 sageH559 nicht: Siehe, ich bin ein dürrerH3002 BaumH6086.
Denn so sprichtH559 JehovaH3068: Den VerschnittenenH5631, welche meine Sabbathe haltenH8104 undH7676 das erwählenH977, woran ich Gefallen habeH2654, und festhalten an meinem BundeH1285,
ihnen will ich in meinem HauseH1004 und in meinen MauernH2346 einen Platz gebenH5414, und einen NamenH8034, besserH2896 als SöhneH1121 und TöchterH1323: Einen ewigenH5769 NamenH8034 werde ich ihnen gebenH5414, der nichtH3027 ausgerottet werdenH3772 soll.
Wer der AscheH665 nachgeht-ein betörtes HerzH3820 hat ihn irregeführt, so daß erH559 seine SeeleH5315 nichtH5337 errettet und sagt: IstH5186 nicht LügeH8267 in meiner RechtenH3225?
Warum wäget ihrH8085 GeldH3701 dar für das, was nichtH3808 BrotH3899 ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? HöretH8085 doch aufH8254 mich und essetH398 das GuteH2896, und eure SeeleH5315 labe sich an Fettem!
Und überdies: Der WeinH3196 ist treulos; der übermütige MannH1397, der bleibt nicht, erH622, der seinen SchlundH7585 weit aufsperrt wieH1471 der Scheol, und er ist wie der TodH4194 und wirdH7337 nicht sattH7646; und er rafft an sichH6908 alle Nationen und sammelt zu sich alle VölkerH5971.
Werden nicht diese alle über ihn einen SpruchH4912 undH5375 eine Spottrede anheben, RätselH2420 auf ihn? Und man wird sagenH559: WeheH1945 dem, der aufhäuft, was nicht sein istH7235! auf wie lange? Und der Pfandlast auf sich ladetH3513!
Und werdenH4933 nicht plötzlichH6621 aufstehenH6965, die dich beißenH5391, und aufwachen, die dich fortscheuchen werden? Und du wirst ihnen zur Beute werden.
Denn du, du hast vieleH7227 Nationen beraubtH7997; undH3499 so werdenH7997 alle übriggebliebenen VölkerH1471 dichH3427 berauben wegen des BlutesH1818 der MenschenH120 und der Gewalttat an LandH776 und StadtH7151 und an allen ihren Bewohnern.
WeheH1945 dem, der bösenH7451 GewinnH1215 macht für sein HausH1004, um sein NestH7064 hochH4791 zu setzenH7760, um sich zu retten aus der HandH3709 des UnglücksH7451!
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: Du TorG878! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090, für wenG5101 wird es seinG2071?