Sei nicht vorschnell mit deinem MundeH6310, undH3318 dein HerzH3820 eileH4116 nicht, ein WortH1697 vor GottH430 hervorzubringen; denn GottH430 ist im HimmelH8064, und duH926 bist aufH6440 der ErdeH776: darum seien deiner WorteH1697 wenigeH4592.
DennH6963 TräumeH2472 kommenH935 durch vielH7230 Geschäftigkeit, undH7230 der Tor wird laut durch viele WorteH1697. -
Wenn du GottH430 ein GelübdeH5088 tustH5087, so säume nichtH309, es zu bezahlen; denn erH7999 hatH7999 kein GefallenH2656 an den TorenH3684. Was du gelobst, bezahle.
BesserH2896, daß du nichtH7999 gelobst, als daß du gelobst und nicht bezahlst.
Gestatte deinem MundeH6310 nichtH2254, daß erH5414 dein FleischH1320 sündigenH2398 mache; und sprichH559 nicht vorH6440 dem BotenH4397 Gottes, es sei ein VersehenH7684 gewesenH7107: warum sollte GottH430 über deine StimmeH6963 zürnen und dasH4639 Werk deiner HändeH3027 verderben?
Denn bei vielenH7235 TräumenH2472 undH7230 WortenH1697 sind auch viele Eitelkeiten. Vielmehr fürchteH3372 GottH430.
Wenn duH6233 dieH8104 Bedrückung des ArmenH7326 undH1364 den Raub des Rechts undH1364 der GerechtigkeitH6664 in der LandschaftH4082 siehstH7200, so verwundere dichH8539 nichtH4941 überH5921 die Sache; denn ein Hoher lauert über dem HohenH1364, und Hohe über ihnen.
AberH3504 ein KönigH4428, der sich dem Ackerbau widmet, ist durchaus ein Vorteil für ein LandH776.
Wer das GeldH3701 liebtH157, wird des GeldesH3701 nicht sattH7646; und wer den ReichtumH1995 liebtH157, nicht des ErtragesH8393. Auch das ist EitelkeitH1892. -
WennH518 das GutH2896 sich mehrt, so mehrenH7235 sich, die davonH3788 zehren; und welchen Nutzen hatH1167 dessen Besitzer, als das Anschauen seiner AugenH5869? -
Der SchlafH8142 des Arbeiters ist süßH4966, mag er wenigH4592 oder vielH7235 essenH398; aber der Überfluß des ReichenH6223 läßt ihnH3240 nicht schlafenH3462. -
Es gibt ein schlimmes ÜbelH7451, das ichH8104 unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426: ReichtumH6239, welcher von dessen Besitzer zu seinem UnglückH7451 aufbewahrt wird.
Solcher ReichtumH6239 geht nämlich durch irgend ein Mißgeschick verlorenH6; und hat er einen SohnH1121 gezeugt, so istH3205 gar nichtsH3972 in dessen HandH3027.
Gleichwie erH935 ausH3318 dem LeibeH990 seiner MutterH517 hervorgekommen ist, wird erH3212 nacktH6174 wiederH7725 hingehenH3212, wie er gekommen ist; undH5375 für seine MüheH5999 wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner HandH3027 mitnehmen könnte.
Und auch dies ist ein schlimmes ÜbelH7451: ganz soH2090 wie erH935 gekommen ist, also wird er hingehen; und was für einen GewinnH3504 hatH2470 er davonH3212, daß er in den WindH7307 sich müht?
Auch isset er alle seine TageH3117 in FinsternisH2822, und hat vielH7235 Verdruß und Leid und ZornH7110.
Siehe, was ich als gutH2896, was ich als schönH3303 ersehenH7200 habe: daß einer esseH398 und trinkeH8354 und GutesH2896 seheH7200 bei all seiner MüheH5999, womit er sich abmüht unter der SonneH8121, die ZahlH4557 seiner Lebenstage, die GottH430 ihm gegebenH5414 hatH5998; dennH2416 das ist sein TeilH2506.
Auch ist für jeden MenschenH120, welchem GottH430 ReichtumH6239 und GüterH5233 gegebenH5414, und den er ermächtigt hatH5375, davon zu genießen und seinH398 TeilH2506 zu nehmen und sich bei seiner MüheH5999 zu freuenH8055, eben dieses eine GabeH4991 GottesH430.
Denn erH6031 wirdH2142 nicht vielH7235 an die TageH3117 seines LebensH2416 denken, weil GottH430 ihm die FreudeH8057 seines HerzensH3820 gewährt.
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Querverweise zu Prediger 5,13 Pred 5,13
Da istH3426 einH259 einzelner und kein zweiter, auch hatH2637 er weder SohnH1121 noch BruderH251, und all seiner MüheH5999 ist kein EndeH7093; gleichwohl werdenH7646 seine AugenH5869 des ReichtumsH6239 nicht satt: "Für wen müheH6045 ichH6001 mich doch, und lasse meine SeeleH5315 Mangel leiden am GutenH2896?" Auch das ist EitelkeitH1892 und ein üblesH7451 Geschäft.
DasH4639 alles habeH6213 ich gesehenH7200, und habe mein HerzH3820 auf alles TunH5414 gerichtet, welches unter der SonneH8121 geschieht, zur ZeitH6256, wo der Mensch über die MenschenH120 herrschtH7980 zu ihrem UnglückH7451.
Es gibt ein ÜbelH7451, welches ich unter der SonneH8121 gesehenH7200 habeH3426, und schwer lastet es auf dem MenschenH120:
Und auch LotH3876, der mitH854 AbramH87 zogH1980, hatte KleinviehH6629 und RinderH1241 und Zelte.
Und das LandH776 ertrug es nicht, daß sie beisammen wohntenH3427; denn ihre HabeH5375 war großH7227, und sie konntenH3201 nicht beisammen wohnenH3427.
Und es gab ZankH7379 zwischen den HirtenH7462 von AbramsH87 ViehH4735 und den HirtenH7462 von LotsH3876 ViehH4735. Und die KanaaniterH3669 und die Perisiter wohntenH3427 damals im LandeH776.
Da sprachH559 AbramH87 zu LotH3876: Laß doch kein Gezänk seinH1961 zwischen mir und dir und zwischen meinen HirtenH7462 und deinen HirtenH7462; denn wirH582 sind BrüderH251!
Ist nicht das ganze LandH776 vor dir? Trenne dich doch vonH6440 mir! Willst du zur LinkenH8040, so will ich mich zur RechtenH3231 wenden, und willst du zur RechtenH3225, so will ich mich zur LinkenH8041 wenden.
UndH3068 LotH3876 hobH5375 seine AugenH5869 auf undH7843 sahH7200 die ganze Ebene des JordanH3383, daß sieH6440 ganz bewässert warH935 (bevor Jehova SodomH5467 undH3068 GomorraH6017 zerstört hatte) gleich dem GartenH1588 Jehovas, wie das LandH776 ÄgyptenH4714, bis nach ZoarH6820 hin.
UndH6924 LotH3876 erwählteH977 sich die ganze Ebene des JordanH3383, undH376 LotH3876 zogH5265 ostwärts; und sie trennten sich voneinander.
EinerH376, dem GottH430 ReichtumH6239 und GüterH5233 und EhreH3519 gibtH5414, und welcher nichts für seine SeeleH5315 entbehrt von allem, was er wünschen mag; aber GottH430 ermächtigt ihn nichtH183, davon zu genießen, sondern einH5237 Fremder genießt es. Das ist EitelkeitH1892 und ein schlimmes ÜbelH7451. -
Und er brachteH7725 alle HabeH7399 zurück; und auch LotH3876, seinen BruderH251, und dessen HabeH7399 brachteH7725 er zurück, und auch die WeiberH802 und das VolkH5971.
Und LotH3876 gingH3318 hinaus und redeteH1696 zu seinen Schwiegersöhnen, die seine TöchterH1323 genommen hatten, und sprachH559: Machet euch aufH6965, gehet ausH3318 diesem OrteH4725; denn JehovaH3068 will die StadtH5892 verderbenH7843. Aber erH3947 warH2860 in den AugenH5869 seiner Schwiegersöhne wie einer, der Scherz treibt.
Und die Erstgeborene sprachH559 zu der JüngerenH6810: Unser VaterH1 ist altH2204, und kein MannH376 ist im LandeH776, um zu uns einzugehen nach der WeiseH1870 aller Welt.
KommH3212, laß uns unserem VaterH1 WeinH3196 zu trinkenH8248 gebenH8248 und beiH7901 ihm liegen, damit wir von unserem VaterH1 SamenH2233 am LebenH2421 erhalten.
Und sie gabenH8248 ihrem VaterH1 WeinH3196 zu trinkenH8248 in selbiger NachtH3915, und die Erstgeborene ging hinein und lagH7901 beiH7901 ihrem VaterH1; und erH935 wußteH3045 weder um ihr Niederlegen noch um ihr AufstehenH6965.
Und es geschah am Morgen, da sprachH559 die Erstgeborene zu der JüngerenH6810: Siehe, ich habe gesternH570 NachtH3915 beiH7901 meinem VaterH1 gelegenH7901; laß uns ihm auch diese Nacht WeinH3196 zu trinken gebenH8248, und geheH935 hinein, liege bei ihm, damit wir von unserem VaterH1 SamenH2233 am LebenH2421 erhalten.
Und sie gabenH8248 auchH1931 in selbiger NachtH3915 ihrem VaterH1 WeinH3196 zu trinkenH8248, und die JüngereH6810 stand aufH6965 und lagH7901 beiH7901 ihm; und er wußteH3045 weder um ihr Niederlegen noch um ihr AufstehenH6965.
Und die beidenH8147 TöchterH1323 LotsH3876 wurden schwangerH2029 von ihrem VaterH1.
Und die Erstgeborene gebarH3205 einen SohnH1121, und sie gabH7121 ihm den NamenH8034 MoabH4124; dieser istH1931 der VaterH1 der MoabiterH4124 bis auf diesen TagH3117.
Und die JüngereH6810, auch sie gebarH3205 einen SohnH1121, und sie gabH7121 ihm den NamenH8034 Ben AmmiH1151; dieser ist der VaterH1 der KinderH1121 AmmonH5983 bis auf diesen TagH3117.
Wenn sieH6845 sagenH559: Geh mit unsH3212, wir wollen auf BlutH1818 lauernH693, wollen den UnschuldigenH5355 nachstellen ohne UrsacheH2600;
wir wollen sie lebendigH2416 verschlingenH1104 wie der Scheol, und unverletzt, gleich denen, welche plötzlich in dieH3381 GrubeH7585 hinabfahren;
wir werden allerlei kostbares GutH1952 erlangen, werden unsere HäuserH1004 mit BeuteH7998 füllenH4390;
So sind die PfadeH734 aller derer, welche der Habsucht frönen: sieH1214 nimmtH3947 ihrem eigenen Herrn das LebenH5315.
Denn die Abtrünnigkeit der EinfältigenH6612 wird sie tötenH2026, undH7962 die Sorglosigkeit der TorenH3684 sie umbringen;
Vermögen nütztH3276 nichts am TageH3117 des Zornes, aber GerechtigkeitH6666 errettetH5337 vom TodeH4194.
Da istH3426 einer, der ausstreut, und er bekommt nochH3254 mehr; und einer, der mehr spart als recht ist, und es ist nur zum MangelH4270.
AnH7812 jenem TageH3117 wird der MenschH120 seine GötzenH457 von SilberH3701 und seine GötzenH457 von GoldH2091, die man ihm zum Anbeten gemachtH6213 hat, den Maulwürfen und den Fledermäusen hinwerfen,
Denn ein gemeiner Mensch redetH1696 Gemeinheit; undH8442 sein HerzH3820 geht mit FrevelH205 um, um Ruchlosigkeit zuH6213 verüben und Irrtum zuH6213 redenH1696 wider JehovaH3068, um leer zu lassen die SeeleH5315 des HungrigenH7457 und dem DurstigenH6771 den TrankH4945 zu entziehen.
Und der Arglistige, seine Werkzeuge sind böseH7451: er entwirft böse Anschläge, umH1696 die Sanftmütigen durch Lügenreden zu Grunde zu richten, selbst wenn der ArmeH34 sein RechtH4941 dartut.
Aber der Edle entwirft Edles, und aufH6965 Edlem besteht er.
auch ihrH3427 SilberH3701, auch ihr GoldH2091 wirdH926 sie nichtH5337 erretten könnenH3201 am TageH3117 des GrimmesH5678 JehovasH3068; und durch das FeuerH784 seines Eifers wird das ganze LandH776 verzehrtH398 werden. DennH7068 ein EndeH3617, ja, ein plötzliches Ende wird er machenH6213 mit allen Bewohnern des LandesH776.
Er sagteG2036 aberG1161 ein GleichnisG3850 zuG4314 ihnenG846 und sprachG3004: Das LandG5561 eines gewissenG5100 reichenG4145 MenschenG444 trug viel einG2164.
UndG2532 er überlegteG1260 beiG1722 sich selbstG1438 und sprachG3004: WasG5101 soll ich tunG4160? dennG3754 ich habeG2192 nichtG3756, wohinG4226 ich meineG3450 FrüchteG2590 einsammeln sollG4863.
UndG2532 er sprachG2036: DiesG5124 will ich tunG4160: ich will meineG3450 ScheunenG596 niederreißenG2507 undG2532 größereG3187 bauenG3618, undG2532 will dahinG1563 allG3956 meinG3450 GewächsG1081 undG2532 meineG3450 GüterG18 einsammelnG4863;
undG2532 ich will zu meinerG3450 SeeleG5590 sagenG2046: SeeleG5590, du hastG2192 vieleG4183 GüterG18 daliegenG2749 aufG1519 vieleG4183 JahreG2094; ruhe ausG373, ißG5315, trinkG4095, sei fröhlichG2165.
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: Du TorG878! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090, für wenG5101 wird es seinG2071?
AlsoG3779 ist der für sichG1438 Schätze sammeltG2343, undG2532 istG4147 nichtG3361 reichG4147 in Bezug aufG1519 GottG2316.
Er sprachG3004 aberG1161 auchG2532 zuG4314 [seinenG846] JüngernG3101: Es warG2258 ein gewisserG5100 reicherG4145 MannG444, derG3739 einen VerwalterG3623 hatteG2192; undG2532 dieserG3778 wurde bei ihmG846 angeklagtG1225, alsG5613 verschwendeG1287 er seineG846 HabeG5224.
UndG2532 er riefG5455 ihnG846 und sprachG2036 zu ihmG846: WasG5101 ist diesG5124, das ich vonG4012 dirG4675 höreG191? legeG591 die RechnungG3056 von deinerG4675 VerwaltungG3622 abG591, dennG1063 du wirst nichtG3756 mehrG2089 VerwalterG3621 sein könnenG1410.
Der VerwalterG3623 aberG1161 sprachG2036 beiG1722 sich selbstG1438: WasG5101 soll ich tunG4160? DennG3754 meinG3450 HerrG2962 nimmtG575+G851 mirG1700 die VerwaltungG3622 abG851. Zu grabenG4626 vermag ichG2480 nichtG3756, zu bettelnG1871 schäme ich michG153.
Ich weißG1097, wasG5101 ich tun werdeG4160, auf daßG2443 sie michG3165, wennG3752 ich der VerwaltungG3622 enthoben binG3179, inG1519 ihreG846 HäuserG3624 aufnehmenG1209.
UndG2532 er riefG4341 jedenG1538 einzelnenG1520 der SchuldnerG5533 seinesG1438 HerrnG2962 herzuG4341 und sprachG3004 zu dem erstenG4413: WievielG4214 bist duG3450 meinem HerrnG2962 schuldigG3784?
Der aberG1161 sprachG2036: HundertG1540 BathG943 ÖlG1637. UndG2532 er sprachG2036 zu ihmG846: NimmG1209 deinenG4675 SchuldbriefG1121 undG2532 setzeG2523 dich flugsG5030 hin und schreibeG1125 fünfzigG4004.
DanachG1899 sprachG2036 er zu einem anderenG2087: Du aberG1161, wievielG4214 bist duG4771 schuldigG3784? Der aberG1161 sprachG2036: HundertG1540 KorG2884 WeizenG4621. UndG2532 er sprichtG3004 zu ihmG846: NimmG1209 deinenG4675 SchuldbriefG1121 undG2532 schreibeG1125 achtzigG3589.
UndG2532 der HerrG2962 lobteG1867 den ungerechtenG93 VerwalterG3623, weilG3754 er klugG5430 gehandelt hatteG4160; dennG3754 die SöhneG5207 dieserG5127 WeltG165 sindG1526 klügerG5429 alsG5228 die SöhneG5207 des LichtsG5457 gegenG1519 ihr eigenesG1438 GeschlechtG1074.
Und ichG2504 sageG3004 euchG5213: MachetG4160 euchG1438 FreundeG5384 mitG1537 dem ungerechtenG93 MammonG3126, auf daßG2443, wennG3752 er zu Ende gehtG1587, man euchG5209 aufnehmeG1209 inG1519 die ewigenG166 HüttenG4633.
Wer imG1722 GeringstenG1646 treuG4103 ist, istG2076 auchG2532 inG1722 vielemG4183 treuG4103, undG2532 wer imG1722 GeringstenG1646 ungerechtG94 ist, istG2076 auchG2532 inG1722 vielemG4183 ungerechtG94.
WennG1487 ihr nunG3767 inG1722 dem ungerechtenG94 MammonG3126 nichtG3756 treuG4103 gewesen seidG1096, werG5101 wird euchG5213 das WahrhaftigeG228 anvertrauenG4100?
UndG2532 wennG1487 ihr inG1722 dem FremdenG245 nichtG3756 treuG4103 gewesen seidG1096, werG5101 wird euchG5213 das EurigeG5212 gebenG1325?
KeinG3762 HausknechtG3610 kannG1410 zweiG1417 HerrenG2962 dienenG1398; dennG1063 entwederG2228 wird er den einenG1520 hassenG3404 undG2532 den anderenG2087 liebenG25, oderG2228 er wird dem einenG1520 anhangenG472 undG2532 den anderenG2087 verachtenG2706. Ihr könntG1410 nichtG3756 GottG2316 dienenG1398 undG2532 dem MammonG3126.
Es warG2258 aberG1161 ein gewisserG5100 reicherG4145 MannG444, undG2532 er kleidete sichG1737 in PurpurG4209 undG2532 feine LeinwandG1040 undG2532 lebteG2165 alleG2596 TageG2250 fröhlich und in PrunkG2988.
Es geschahG1096 aberG1161, daß der ArmeG4434 starbG599 undG2532 vonG5259 den EngelnG32 getragen wurdeG667 inG1519 den SchoßG2859 AbrahamsG11. Es starbG599 aberG1161 auchG2532 der ReicheG4145 undG2532 wurde begrabenG2290.
UndG2532 inG1722 dem HadesG86 seineG846 AugenG3788 aufschlagendG1869, als er inG1722 QualenG931 warG5225, siehtG3708 er AbrahamG11 vonG575 ferneG3113 undG2532 LazarusG2976 inG1722 seinemG846 SchoßeG2859.
Als aberG1161 JesusG2424 diesG5023 hörteG191, sprachG2036 er zu ihmG846: NochG2089 einesG4453 fehltG3007 dirG4671: VerkaufeG4453 allesG3956, wasG3745 du hastG2192, undG2532 verteileG1239 es an die ArmenG4434, undG2532 du wirst einen SchatzG2344 inG1722 den HimmelnG3772 habenG2192, undG2532 kommG1204, folgeG190 mirG3427 nachG190.
Als er aberG1161 diesG5023 hörteG191, wurdeG1096 er sehr betrübtG4036, dennG1063 er warG2258 sehrG4970 reichG4145.
ZachäusG2195 aberG1161 standG2476 und sprachG2036 zuG4314 dem HerrnG2962: SieheG2400, HerrG2962, die HälfteG2255 meinerG3450 GüterG5224 gebeG1325 ich den ArmenG4434, undG2532 wennG1536 ich von jemandG5100 etwasG1536+G5100 durch falsche AnklageG4811 genommen habeG4811, so erstatteG591 ich es vierfältigG5073.
Die aberG1161 reich werdenG4147 wollenG1014, fallenG1706 inG1519 VersuchungG3986 undG2532 FallstrickG3803 undG2532 in vieleG4183 unvernünftigeG453 undG2532 schädlicheG983 LüsteG1939, welcheG3748 die MenschenG444 versenkenG1036 inG1519 VerderbenG3639 undG2532 UntergangG684.
DennG1063 die GeldliebeG5365 istG2076 eine WurzelG4491 allesG3956 BösenG2556, welcherG3739 nachtrachtendG3713 etlicheG5100 vonG575 dem GlaubenG4102 abgeirrtG635 sind undG2532 sich selbstG1438 mit vielenG4183 SchmerzenG3601 durchbohrtG4044 haben.
HöretG191, meineG3450 geliebtenG27 BrüderG80: HatG1586 nichtG3756 GottG2316 die weltlichG2889+G5127 ArmenG4434 auserwähltG1586, reichG4145 zu sein imG1722 GlaubenG4102, undG2532 zu ErbenG2818 des ReichesG932, welchesG3739 er denen verheißenG1861 hat, die ihnG846 liebenG25?
IhrG5210 aberG1161 habtG818 den ArmenG4434 verachtetG818. UnterdrückenG2616 euchG5216 nichtG3756 die ReichenG4145, undG2532 ziehenG1670 nicht sieG846 euchG5209 vorG1519 die GerichteG2922?
LästernG987 nichtG3756 sie den gutenG2570 NamenG3686, der überG1909 euchG5209 angerufenG1941 worden ist?
WohlanG33 nunG3568, ihr ReichenG4145, weinetG2799 und heuletG3649 überG1909 euerG5216 ElendG5004, das über euch kommtG1904!
EuerG5216 ReichtumG4149 ist verfaultG4595, undG2532 eureG5216 KleiderG2440 sindG1096 mottenfräßigG4598 gewordenG1096.
EuerG5216 GoldG5557 undG2532 SilberG696 ist verrostetG2728, undG2532 ihrG846 RostG2447 wirdG2071 zum ZeugnisG3142 seinG2071 widerG1519 euchG5213 undG2532 euerG5216 FleischG4561 fressenG5315 wieG5613 FeuerG4442; ihr habt Schätze gesammeltG2343 inG1722 den letztenG2078 TagenG2250.
SieheG2400, der LohnG3408 der ArbeiterG2040, dieG3588 eureG5216 FelderG5561 geschnittenG270 haben, derG3588 vonG575 euchG5216 vorenthaltenG650 ist, schreitG2896, undG2532 das GeschreiG995 der SchnitterG2325 istG1525 vorG1519 die OhrenG3775 des HerrnG2962 ZebaothG4519 gekommenG1525.