Ich wandteH7725 mich um und sahH7200 an alles UnrechtH6217+H6231, das geschahH6213 unter der SonneH8121; und siehe, da waren TränenH1832 derer, dieH3027 UnrechtH6217+H6231 littenH6231 und hatten keinen TrösterH5162; und dieH3027 ihnen UnrechtH6217+H6231 tatenH6231, waren zu mächtigH3581, dass sie keinen TrösterH5162 haben konnten.
Da lobteH7623 ich die TotenH4191, die schonH3528 gestorbenH4191 waren, mehr denn die LebendigenH2416, die nochH5728 das LebenH2416 hattenH5728;
und besserH2896 denn alle beideH8147 ist, der nochH5728 nicht ist und des BösenH4639+H7451 nicht innewirdH7200, das unter der SonneH8121 geschiehtH6213.
Ich sahH7200 an ArbeitH5999 und GeschicklichkeitH3788 in allen SachenH4639; da neidetH7068 einerH376 den anderenH7453. Das ist auch eitelH1892 und HaschenH7469 nach WindH7307.
Ein NarrH3684 schlägtH2263 die FingerH3027 ineinanderH2263 und verzehrtH398 sich selbstH1320.
Es ist besserH2896 eine HandH3709 vollH3709+H4393 mit RuheH5183 denn beide FäusteH2651 vollH3709+H4393 mit MüheH5999 und HaschenH7469 nach WindH7307.
Ich wandteH7725 mich um und sahH7200 die EitelkeitH1892 unter der SonneH8121.
Es istH3426 ein einzelnerH259, und nicht selbanderH8145, und hat weder KindH1121 noch BruderH251; doch istH3426 seines ArbeitensH5999 kein EndeH7093, und seine AugenH5869 werden ReichtumsH6239 nicht sattH7646. Wem arbeiteH6001 ich doch und brecheH2637 meiner SeeleH5315 abH2637+H2896? Das istH3426 auch eitelH1892 und eine böseH7451 MüheH6045.
So ist's ja besserH2896 zweiH8147 als einsH259; dennH3426 sie genießenH7939 doch ihrer ArbeitH5999 wohlH2896.
FälltH5307 ihrer einerH259, so hilftH6965 ihm sein GesellH2270 aufH6965. WehH337 dem, der alleinH259 ist! Wenn er fälltH5307, so ist kein andererH8145 da, der ihm aufhelfeH6965.
AuchH1571 wenn zweiH8147 beieinanderH7901 liegenH7901, wärmenH2552 sie sich; wie kann ein einzelnerH259 warmH3179 werden?
EinerH259 mag überwältigtH8630 werden, aber zweiH8147 mögen widerstehenH5975; und eine dreifältigeH8027 SchnurH2339 reißtH5423 nicht leichtH4120 entzweiH5423.
Ein armesH4542 KindH3206, das weiseH2450 ist, ist besserH2896 denn ein alterH2205 KönigH4428, der ein NarrH3684 ist und weißH3045 sich nicht zu hütenH2094.
Es kommtH3318 einer aus dem GefängnisH631+H1004 zum KönigreichH4427+H4438; und einer, der in seinem KönigreichH4427+H4438 geborenH3205 ist, verarmtH7326.
Und ich sahH7200, dass alle LebendigenH2416 unter der SonneH8121 wandeltenH1980 bei dem anderenH8145, dem KindeH3206, das an jenes Statt sollte aufkommenH5975.
Und des VolksH5971, das vorH6440 ihm ging, war kein EndeH7093 und des, das ihm nachgingH314; und wurden sein doch nicht frohH8055. Das ist auch eitelH1892 und MüheH7475 um WindH7307.
BewahreH8104 deinen FußH7272, wenn du zum HauseH1004 GottesH430 gehstH3212, und kommeH7138, dass du hörestH8085. DasH5414 ist besser alsH5414 der NarrenH3684 OpferH2077; denn sie wissenH3045 nicht, was sie BösesH7451 tunH6213.
Querverweise zu Prediger 4,8 Pred 4,8
So ist's ja besserH2896 zweiH8147 als einsH259; dennH3426 sie genießenH7939 doch ihrer ArbeitH5999 wohlH2896.
FälltH5307 ihrer einerH259, so hilftH6965 ihm sein GesellH2270 aufH6965. WehH337 dem, der alleinH259 ist! Wenn er fälltH5307, so ist kein andererH8145 da, der ihm aufhelfeH6965.
AuchH1571 wenn zweiH8147 beieinanderH7901 liegenH7901, wärmenH2552 sie sich; wie kann ein einzelnerH259 warmH3179 werden?
EinerH259 mag überwältigtH8630 werden, aber zweiH8147 mögen widerstehenH5975; und eine dreifältigeH8027 SchnurH2339 reißtH5423 nicht leichtH4120 entzweiH5423.
AbramH87 sprachH559 aber: Herr HErrH136+H3069, was willst du mir gebenH5414? Ich geheH1980 dahin ohne KinderH6185; und dieserH1931 ElieserH461+H1121+H4943 von DamaskusH1834 wird mein HausH1004 besitzen.
WehH1945 denen, die ein HausH1004 an das andereH1004 ziehenH5060 und einen AckerH7704 zum anderenH7704 bringenH7126, bis dass keinH657 RaumH4725 mehr da sei, dass sie alleinH7130 das LandH776 besitzenH3427!
Es sind alle DingeH1697 so voll MüheH3023, dass es niemandH376 ausredenH1696 kannH3201. Das AugeH5869 siehtH7200 sich nimmer sattH4390+H7646, und das OhrH241 hörtH8085 sich nimmer sattH4390+H7646.
SieH376 gehenH1980 daher wie ein SchemenH6754 und machen sich viel vergeblicheH1892 UnruheH1993; sieH376 sammelnH6651, und wissenH3045 nicht, wer es einnehmenH622 wird.
und richteteH5414 mein HerzH3820, zu suchenH1875 und zu forschenH8446 weislichH2451 alles, was man unter dem HimmelH8064 tutH6213. Solche unseligeH7451 MüheH6045 hat GottH430 den MenschenkindernH120+H1121 gegebenH5414, dass sie sich darin müssen quälenH6031.
Und GottH430 der HErrH3068 sprachH559: Es ist nicht gutH2896, dass der MenschH120 allein seiH1961; ich will ihm eine GehilfinH5828 machenH6213, die um ihn seiH1961.
Und AbramH87 sprachH559 weiter: Mir hast du keinenH3808 SamenH2233 gegebenH5414; und siehe, einer von meinem GesindeH1121 soll mein ErbeH3423 sein.
Wer GeldH3701 liebtH157, wird GeldesH3701 nimmer sattH7646; und wer ReichtumH1995 liebtH157, wird keinen Nutzen davonH8393 haben. Das ist auch eitelH1892.
und gehenH7725 nichtH7725 in ihr HerzH3820; keine VernunftH1847 noch WitzH8394 ist da, dass sie doch dächtenH559: Ich habe die HälfteH2677 mitH1119 FeuerH784 verbranntH8313 und habe auf den KohlenH1513 BrotH3899 gebackenH644 und FleischH1320 gebratenH6740 und gegessenH398, und sollte das ÜbrigeH3499 zum GräuelH8441 machenH6213 und sollte knienH5456 vor einem KlotzH944+H6086?
Denn alle seine LebtageH3117 hat er SchmerzenH6045 mit GrämenH4341 und LeidH3708, dass auch sein HerzH3820 des NachtsH3915 nicht ruhtH7901. Das ist auch eitelH1892.
Und der FremdeH1121+H5236, der zum HErrnH3068 sich getanH3867 hat, soll nicht sagenH559: Der HErrH3068 wird mich scheidenH914 von seinem VolkH5971; – und der VerschnitteneH5631 soll nicht sagenH559: Siehe, ich bin ein dürrerH3002 BaumH6086.
Denn so sprichtH559 der HErrH3068 von den VerschnittenenH5631, welche meine SabbateH7676 haltenH8104 und erwählenH977, was mir wohl gefälltH2654, und meinen BundH1285 fest fassenH2388:
Ich will ihnen in meinem HauseH1004 und in meinen MauernH2346 einen OrtH3027 und einen NamenH8034 gebenH5414, besserH2896 denn SöhneH1121 und TöchterH1323; einen ewigenH5769 NamenH8034 will ich ihnen gebenH5414, der nicht vergehenH3772 soll.
HölleH7585 und AbgrundH10+H11 werden nimmerH3808 vollH7646, und der MenschenH120 AugenH5869 sind auch unersättlichH7646.
Er hat LustH7462 an AscheH665, sein getäuschtesH2048 HerzH3820 verführtH5186 ihn; und er wird seine SeeleH5315 nicht errettenH5337, dass er dächteH559: Ist das nicht TrügereiH8267, was meine rechte HandH3225 treibt?
Warum zähletH8254 ihr GeldH3701 darH8254, da kein BrotH3899 ist, und tut ArbeitH3018, davon ihr nichtH3808 sattH7654 werden könnt? HöretH8085 mir doch zu und essetH398 das GuteH2896, so wird eure SeeleH5315 am FettenH1880 ihre LustH6026 haben.
Aber der WeinH3196 betrügtH898 den stolzenH3093 MannH1397, dass er nicht rastenH5115 kann, welcher seine SeeleH5315 aufsperrtH7337 wie die HölleH7585 und ist gerade wie der TodH4194, der nicht zu sättigenH7646 ist, sondern rafftH622 zu sich alle HeidenH1471 und sammeltH6908 zu sich alle VölkerH5971.
Was gilt's aber? diese alle werden einen SpruchH4912 von ihm machenH5375 und eine SageH4426 und SprichwortH2420 und werden sagenH559: WehH1945 dem, der sein Gut mehrtH7235 mit fremdem Gut! Wie lange wird's währen, und ladetH3513 nur viel SchuldenH5671 auf sich?
O wie plötzlichH6621 werden aufstehenH6965 die dich beißenH5391, und erwachenH3364, die dich wegstoßenH2111! und du musst ihnen zuteilH4933 werden.
Denn du hast vieleH7227 HeidenH1471 beraubtH7997; so werden dich wieder beraubenH7997 alle ÜbrigenH3499 von den VölkernH5971 um des MenschenblutsH120+H1818 willen und um des FrevelsH2555 willen, im LandeH776 und in der StadtH7151 und an allen, die darin wohnenH3427, begangen.
WehH1945 dem, der da geizetH1214 zum UnglückH1215+H7451 seines HausesH1004, auf dass er sein NestH7064 in die HöheH4791 legeH7760, dass er dem UnfallH3709+H7451 entrinneH5337!
AberG1161 GottG2316 sprachG2036 zu ihmG846: Du NarrG878! dieseG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; undG1161 wesG5101 wird'sG2071 sein, dasG3739 du bereitetG2090 hast?