Dem Vorsänger, dem JeduthunH3038. Ein PsalmH4210 von DavidH1732.
IchH8104 sprachH559: Ich will meine WegeH1870 bewahrenH8104, daß ich nicht sündigeH2398 mit meiner ZungeH3956; ich will meinen MundH6310 mit einem Maulkorbe verwahren, solange der Gesetzlose vor mir ist.
Ich verstummte in Stille, ich schwieg vom GutenH2896, und mein SchmerzH3511 ward erregt.
Mein HerzH3820 brannteH1197 inH7130 meinem Innern, bei meinem Nachsinnen entzündete sich FeuerH784; ich sprachH1696 mit meiner ZungeH3956:
Tue mir kundH3045, JehovaH3068, mein EndeH7093, und das MaßH4060 meiner TageH3117, welches es ist, daß ich wisseH3045, wie vergänglich ich bin!
Siehe, Handbreiten gleich hastH5414 du meine TageH3117 gemacht, undH3605 meine Lebensdauer istH1892 wie nichts vor dir; ja, eitel Hauch ist jeder MenschH120, der dasteht. ( SelaH5542.)
Ja, als ein Schattenbild wandeltH1980 der MenschH376 einher; ja, vergebens ist erH622 voll UnruheH1892; er häuft auf und weißH3045 nicht, wer es einsammeln wird.
Und nun, auf was harre ichH6960, HerrH136? Meine HoffnungH8431 ist auf dich!
ErretteH5337 michH7760 von allen meinen ÜbertretungenH6588, mache mich nicht zum Hohne des TorenH5036!
Ich bin verstummt, ich tue meinen MundH6310 nicht aufH6605; denn du, du hast es getanH6213.
Entferne von mirH5493 deine PlageH5061! Durch die Schläge deiner HandH3027 vergehe ich.
Strafst du einen MannH376 mit Züchtigungen für die UngerechtigkeitH5771, so machst du, gleich der MotteH6211, seine Schönheit zergehen; ja, ein Hauch sind alleH1892 MenschenH120. ( SelaH5542.)
HöreH8085 mein GebetH8605, JehovaH3068, und nimm zu Ohren mein SchreienH7775; schweigeH2790 nichtH238 zu meinen TränenH1832! Denn ein FremdlingH1616 bin ich bei dir, ein Beisasse wie alle meine VäterH1. Blicke von mirH8159 ab, daß ich mich erquickeH1082, bevor ich dahingehe undH3212 nicht mehr bin!
Querverweise zu Psalm 39,6 Ps 39,6
undG2532 die derG5127 WeltG2889 GebrauchendenG5530 alsG5613 ihrerG2710 nichtG3361 als Eigentum GebrauchendeG2710; dennG1063 die GestaltG4976 dieserG5129 WeltG2889 vergehtG3855.
Ich habeH6213 alle die Taten gesehen, welche unter der SonneH8121 geschehen; und sieheH7200, alles ist EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307.
( dieG3748 ihr nichtG3756 wissetG1987, wasG3588 der morgende TagG839 bringen wird; [dennG1063] wasG4169 ist euerG5216 LebenG2222? Ein DampfG822 istG2076 es jaG5216, derG4314 eine kleine ZeitG3641 sichtbarG5316 ist undG1161 dannG1899 verschwindetG853; )
Da haßte ich dasH4639 LebenH2416; denn das TunH6213, welches unter der SonneH8121 geschieht, mißfiel mir; denn alles istH8130 EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307. -
Denn er siehtH7200, daß die WeisenH2450 sterbenH4191, daß der Tor und der Unvernünftige miteinanderH3162 umkommenH6 und anderenH312 ihrH5800 VermögenH2428 lassen.
Und ichH6001 haßte alle meine MüheH5999, womit ich michH3240 abmühte unter der SonneH8121, weil ich sie dem MenschenH120 hinterlassen muß, der nachH310 mir sein wird.
Da wandteH5437 ich mich zu verzweifeln ob all der MüheH5999, womit ich mich abgemüht hatteH5998 unter der SonneH8121.
er bereitetH3559 sie, aber der GerechteH6662 bekleidet sichH2505 damit; und Schuldlose teilen sich in das SilberH3701.
Denn da istH3426 ein MenschH120, dessen MüheH5999 mit WeisheitH2451 undH1847 mit Kenntnis und mit Tüchtigkeit geschieht: und doch muß erH5414 sie einem MenschenH120 als sein TeilH2506 abgeben, der sich nicht darum gemüht hatH5998. Auch das ist EitelkeitH1892 und ein großesH7227 ÜbelH7451. -
Der GuteH2896 vererbt auf Kindeskinder, aber desH1121 SündersH2398 Reichtum ist aufbewahrt für den GerechtenH6662.
Willst du deine AugenH5869 darauf hinfliegen lassen, undH5774 siehe, fort ist es? Denn sicherlich schafftH6213 es sich FlügelH3671 gleich dem AdlerH5404, der gen HimmelH8064 fliegt.
Da istH3426 einH259 einzelner und kein zweiter, auch hatH2637 er weder SohnH1121 noch BruderH251, und all seiner MüheH5999 ist kein EndeH7093; gleichwohl werdenH7646 seine AugenH5869 des ReichtumsH6239 nicht satt: "Für wen müheH6045 ichH6001 mich doch, und lasse meine SeeleH5315 Mangel leiden am GutenH2896?" Auch das ist EitelkeitH1892 und ein üblesH7451 Geschäft.
Denn Wohlstand ist nicht ewigH5769; und währt eine KroneH5145 von GeschlechtH1755 zu GeschlechtH1755?
DennH3148 es gibt vieleH7235 WorteH1697, welche die EitelkeitH1892 mehrenH7235; welchen Nutzen hatH3426 der MenschH120 davon?
Ich sammelteH3664 mir auchH120 SilberH3701 undH6213 GoldH2091 und Reichtum der KönigeH4428 und Landschaften; ich schaffte mir SängerH7891 und Sängerinnen, und die Wonnen der MenschenkinderH1121: Frau und Frauen.
Denn wer weißH3045, was dem MenschenH120 gutH2896 istH1892 im LebenH2416, die ZahlH4557 der TageH3117 seines eitlen LebensH2416, welche erH5046 wie ein SchattenH6738 verbringt? Denn wer kann dem MenschenH120 kundtun, was nachH310 ihm sein wird unter der SonneH8121?
Und ichH6001 haßte alle meine MüheH5999, womit ich michH3240 abmühte unter der SonneH8121, weil ich sie dem MenschenH120 hinterlassen muß, der nachH310 mir sein wird.
Und wer weißH3045, ob er weiseH2450 oder töricht sein wirdH5530? Und doch wird er schalten über alle meine MüheH5999, womit ichH5998 mich abgemüht habe, und worin ich weiseH2449 gewesen bin unter der SonneH8121. Auch das ist EitelkeitH1892.
Da wandteH5437 ich mich zu verzweifeln ob all der MüheH5999, womit ich mich abgemüht hatteH5998 unter der SonneH8121.
Denn da istH3426 ein MenschH120, dessen MüheH5999 mit WeisheitH2451 undH1847 mit Kenntnis und mit Tüchtigkeit geschieht: und doch muß erH5414 sie einem MenschenH120 als sein TeilH2506 abgeben, der sich nicht darum gemüht hatH5998. Auch das ist EitelkeitH1892 und ein großesH7227 ÜbelH7451. -
Denn dem MenschenH120, derH2896 ihm wohlgefällig ist, gibtH5414 erH622 WeisheitH2451 undH6440 Kenntnis undH1847 FreudeH8057; dem SünderH2398 aber gibtH5414 erH5414 das Geschäft, einzusammeln undH6440 aufzuhäufen, um es dem abzugeben, derH2896 GottH430 wohlgefällig ist. Auch das ist EitelkeitH1892 und ein HaschenH7469 nach WindH7307.
DasH1697 Endergebnis des Ganzen laßt unsH8085 hören: FürchteH3372 GottH430 und halteH8104 seine GeboteH4687; denn das ist der ganze MenschH120.
Gleichwie erH935 ausH3318 dem LeibeH990 seiner MutterH517 hervorgekommen ist, wird erH3212 nacktH6174 wiederH7725 hingehenH3212, wie er gekommen ist; undH5375 für seine MüheH5999 wird er nicht das Geringste davontragen, das er in seiner HandH3027 mitnehmen könnte.
Warum wäget ihrH8085 GeldH3701 dar für das, was nichtH3808 BrotH3899 ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt? HöretH8085 doch aufH8254 mich und essetH398 das GuteH2896, und eure SeeleH5315 labe sich an Fettem!
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: Du TorG878! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090, für wenG5101 wird es seinG2071?
MarthaG3136 aberG1161 war sehr beschäftigtG4049 mitG4012 vielemG4183 DienenG1248; sie tratG2186 aberG1161 hinzuG2186 und sprachG2036: HerrG2962, kümmertG3199 es dichG4671 nichtG3756, daßG3754 meineG3450 SchwesterG79 michG3165 alleinG3441 gelassen hatG2641 zu dienenG1247? SageG2036 ihrG846 nunG3767, daßG2443 sie mirG3427 helfeG4878.
JesusG2424 aberG1161 antworteteG611 und sprachG2036 zu ihrG846: MarthaG3136, MarthaG3136! du bist besorgtG3309 undG2532 beunruhigtG5182 umG4012 viele DingeG4183;
einesG1520 aberG1161 istG2076 notG5532. MariaG3137 aberG1161 hat das guteG18 TeilG3310 erwähltG1586, welchesG3748 nichtG3756 vonG575 ihrG846 genommen werden wirdG851.
AlsoG3779 ist der für sichG1438 Schätze sammeltG2343, undG2532 istG4147 nichtG3361 reichG4147 in Bezug aufG1519 GottG2316.
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846: Du TorG878! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090, für wenG5101 wird es seinG2071?
EuerG5216 GoldG5557 undG2532 SilberG696 ist verrostetG2728, undG2532 ihrG846 RostG2447 wirdG2071 zum ZeugnisG3142 seinG2071 widerG1519 euchG5213 undG2532 euerG5216 FleischG4561 fressenG5315 wieG5613 FeuerG4442; ihr habt Schätze gesammeltG2343 inG1722 den letztenG2078 TagenG2250.
AlsoG3779 ist der für sichG1438 Schätze sammeltG2343, undG2532 istG4147 nichtG3361 reichG4147 in Bezug aufG1519 GottG2316.