Wer sichH1566 absondertH6504 , trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.
Der Tor hatH1540 keine LustH2654 an Verständnis, sondern nur daran, daß sein HerzH3820 sich offenbare.
Wenn ein Gesetzloser kommtH935 , so kommtH935 auch VerachtungH937 ; undH2781 mit der SchandeH7036 kommt Schmähung.
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325 , ein sprudelnder BachH5158 , ein Born der WeisheitH2451 .
Es ist nicht gutH2896 , die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941 .
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112 .
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315 .
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990 .
Auch wer sich lässig zeigt in seiner ArbeitH4399 , istH7503 ein BruderH251 des Verderbers.
Der NameH8034 JehovasH3068 ist ein starkerH5797 TurmH4026 ; der GerechteH6662 läuftH7323 dahin und ist in Sicherheit.
Das Vermögen des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden MauerH2346 .
VorH6440 dem Sturze wird hoffärtig des MannesH376 HerzH3820 , undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Wer AntwortH1697 gibt, bevor er anhört, dem istH7725 es NarrheitH200 und SchandeH3639 .
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245 ; aber ein zerschlagener GeistH7307 , wer richtet ihn auf?
Das HerzH3820 des VerständigenH995 erwirbt ErkenntnisH1847 , und das OhrH241 der WeisenH2450 suchtH1245 nach ErkenntnisH1847 .
Das GeschenkH4976 des MenschenH120 macht ihm RaumH7337 undH6440 verschafft ihm Zutritt zu den GroßenH1419 .
Der ersteH7223 inH935 seiner Streitsache hat rechtH6662 ; doch sein NächsterH7453 kommtH935 und forscht ihn aus.
Das LosH1486 schlichtet Zwistigkeiten und bringt Mächtige auseinander.
Ein BruderH251 , an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine festeH5797 StadtH7151 ; und Zwistigkeiten sind wie der RiegelH1280 einer Burg.
Von der FruchtH6529 des MundesH6310 eines MannesH376 wird sein InneresH990 gesättigtH7646 , vom Ertrage seinerH8393 LippenH8193 wird er gesättigtH7646 .
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956 , und wer sie liebtH157 , wird ihre FruchtH6529 essenH398 .
Wer ein WeibH802 gefundenH4672 , hat GutesH2896 gefundenH4672 und hat WohlgefallenH7522 erlangt von JehovaH3068 .
Flehentlich bittet der ArmeH7326 , aber der ReicheH6223 antwortetH6030 Hartes.
Ein MannH376 vieler FreundeH7453 wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebtH157 und anhänglicher istH3426 als ein BruderH251 .
Querverweise zu Sprüche 18,6 Spr 18,6
Der Unmut des NarrenH191 tut sichH3045 am selben TageH3117 kund, aber der KlugeH6175 verbirgt den Schimpf.
Im MundeH6310 des NarrenH191 ist eine Gerte des Hochmuts; aber die LippenH8193 der WeisenH2450 , sie bewahrenH8104 sie.
Durch Übermut gibtH5414 es nur ZankH4683 ; bei denen aber, die sich ratenH3289 lassen, WeisheitH2451 .
Wer jähzornig istH5337 , muß dafür büßen; denn greifst du auch ein, so machst du' s nur nochH3254 schlimmer.
Der WeiseH2450 fürchtetH3373 sich und meidetH5493 das BöseH7451 , aber der Tor braust aufH982 und ist sorglos.
Geselle dichH7462 nichtH935 zu einem ZornigenH639 , und geh nicht um mitH1167 einem hitzigen ManneH376 ,
EinH376 Belialsmann gräbtH3738 nach BösemH7451 , und auf seinen LippenH8193 ist es wie brennendes FeuerH784 .
damit du seine PfadeH734 nichtH3947 lernest und einen FallstrickH4170 davontragest für deine SeeleH5315 .
BesserH2896 auf einer Dachecke wohnenH3427 , als ein zänkischesH4079 WeibH802 und ein gemeinsames HausH1004 .
Der AnfangH7225 eines Zankes ist, wie wenn einer WasserH4325 entfesselt; so laßH5203 den Streit, eheH6440 er heftig wird.
Wenn ein weiserH2450 MannH376 mit einem närrischen ManneH376 rechtet-mag er sich erzürnen oder lachenH7832 , er hatH8199 keine RuheH5183 .