Wer sichH1566 absondertH6504 , trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.
Der Tor hatH1540 keine LustH2654 an Verständnis, sondern nur daran, daß sein HerzH3820 sich offenbare.
Wenn ein Gesetzloser kommtH935 , so kommtH935 auch VerachtungH937 ; undH2781 mit der SchandeH7036 kommt Schmähung.
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325 , ein sprudelnder BachH5158 , ein Born der WeisheitH2451 .
Es ist nicht gutH2896 , die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941 .
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112 .
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315 .
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990 .
Auch wer sich lässig zeigt in seiner ArbeitH4399 , istH7503 ein BruderH251 des Verderbers.
Der NameH8034 JehovasH3068 ist ein starkerH5797 TurmH4026 ; der GerechteH6662 läuftH7323 dahin und ist in Sicherheit.
Das Vermögen des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden MauerH2346 .
VorH6440 dem Sturze wird hoffärtig des MannesH376 HerzH3820 , undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Wer AntwortH1697 gibt, bevor er anhört, dem istH7725 es NarrheitH200 und SchandeH3639 .
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245 ; aber ein zerschlagener GeistH7307 , wer richtet ihn auf?
Das HerzH3820 des VerständigenH995 erwirbt ErkenntnisH1847 , und das OhrH241 der WeisenH2450 suchtH1245 nach ErkenntnisH1847 .
Das GeschenkH4976 des MenschenH120 macht ihm RaumH7337 undH6440 verschafft ihm Zutritt zu den GroßenH1419 .
Der ersteH7223 inH935 seiner Streitsache hat rechtH6662 ; doch sein NächsterH7453 kommtH935 und forscht ihn aus.
Das LosH1486 schlichtet Zwistigkeiten und bringt Mächtige auseinander.
Ein BruderH251 , an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine festeH5797 StadtH7151 ; und Zwistigkeiten sind wie der RiegelH1280 einer Burg.
Von der FruchtH6529 des MundesH6310 eines MannesH376 wird sein InneresH990 gesättigtH7646 , vom Ertrage seinerH8393 LippenH8193 wird er gesättigtH7646 .
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956 , und wer sie liebtH157 , wird ihre FruchtH6529 essenH398 .
Wer ein WeibH802 gefundenH4672 , hat GutesH2896 gefundenH4672 und hat WohlgefallenH7522 erlangt von JehovaH3068 .
Flehentlich bittet der ArmeH7326 , aber der ReicheH6223 antwortetH6030 Hartes.
Ein MannH376 vieler FreundeH7453 wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebtH157 und anhänglicher istH3426 als ein BruderH251 .
Querverweise zu Sprüche 18,2 Spr 18,2
Die FurchtH3374 JehovasH3068 ist der ErkenntnisH1847 AnfangH7225 ; die NarrenH191 verachtenH936 WeisheitH2451 und Unterweisung.
Und er hobH5375 seinen SpruchH4912 an und sprachH559 : Es sprichtH5002 BileamH1109 , der SohnH1121 BeorsH1160 , und es sprichtH5002 der MannH1397 geöffneten Auges.
Bis wann, ihr EinfältigenH6612 , wollt ihr Einfältigkeit liebenH157 , und werden SpötterH3887 ihre LustH2530 haben an Spott, und TorenH3684 ErkenntnisH1847 hassenH8130 ?
Es sprichtH5002 , der daH1540 hörtH8085 die WorteH561 GottesH410 , und der die ErkenntnisH1847 des HöchstenH5945 besitzt, der einH5307 GesichtH4236 des AllmächtigenH7706 siehtH2372 , der hinfällt und enthüllter AugenH5869 istH3045 :
Wozu doch GeldH4242 in der HandH3027 eines TorenH3684 , um WeisheitH2451 zu kaufenH7069 , da ihm doch der Verstand fehlt?
AlsoG3779 auchG2532 ihrG5210 , daG1893 ihr umG2207 geistliche GabenG4151 eifertG2207 , so suchetG2212 , daßG2443 ihr überströmendG4052 seid zurG4314 ErbauungG3619 der VersammlungG1577 .
Glückselig der MannH376 , der nicht wandeltH1980 im Rate der GottlosenH7563 , undH6098 nicht steht aufH5975 dem WegeH1870 der SünderH2400 , und nicht sitztH3427 auf dem Sitze der SpötterH3887 ,
EtlicheG5100 zwarG3303 predigenG2784 ChristumG5547 auchG2532 ausG1223 NeidG5355 undG2532 StreitG2054 , etlicheG5100 aberG1161 auchG2532 ausG1223 gutem WillenG2107 .
sondern seine LustH2656 hat am GesetzH8451 JehovasH3068 und über sein GesetzH8451 sinnt TagH3119 und NachtH3915 !
da sie den geradenG2117 WegG3598 verlassenG2641 haben, abgeirrtG4105 sind, indem sie dem WegeG3598 des BalaamG903 nachfolgtenG1811 , des Sohnes BosorsG1007 , derG3739 den LohnG3408 der UngerechtigkeitG93 liebteG25 ,
aberG1161 eine ZurechtweisungG1649 seinerG2398 eigenen VerkehrtheitG3892 empfingG2192 : ein sprachlosesG880 LasttierG5268 , mitG1722 MenschenstimmeG444+G5456 redendG5350 , wehrteG2967 der TorheitG3913 des ProphetenG4396 .
DieseG3778 sindG1526 BrunnenG4077 ohne WasserG504 , und NebelG3507 , vomG5259 SturmwindG2978 getriebenG1643 , welchenG3739 das DunkelG2217 der FinsternisG4655 aufbewahrtG5083 ist [inG1519 EwigkeitG165 ]. .
DennG1063 stolzeG5246 , nichtigeG3153 Reden führendG5350 , lockenG1185 sie mitG1722 fleischlichenG4561 LüstenG1939 durch AusschweifungenG766 diejenigen an, welche ebenG3689 entflohenG668 sind denen, die imG1722 IrrtumG4106 wandelnG390 ;
ihnenG846 FreiheitG1657 versprechendG1861 , während sie selbstG846 SklavenG1401 des VerderbensG5356 sindG5225 ; dennG1063 von wemG3739 jemandG5100 überwältigtG2274 ist, diesemG5129 istG1402 er auchG2532 als Sklave unterworfenG1402 .