BesserH2896 ein ArmerH7326, der in seiner Vollkommenheit wandeltH1980, als wer verkehrterH6141 LippenH8193 und dabei ein Tor ist.
Auch Unkenntnis der SeeleH5315 istH213 nicht gutH2896; undH1847 wer mit den FüßenH7272 hastig ist, tritt fehl.
Die NarrheitH200 des MenschenH120 verdirbt seinen WegH1870, und sein HerzH3820 grollt wider JehovaH3068.
ReichtumH1952 verschafft vieleH7227 FreundeH7453; aber der ArmeH1800 -sein FreundH7453 trennt sichH3254 von ihm.
Ein falscher ZeugeH5707 wirdH5352 nicht für schuldlos gehalten werden; und wer LügenH8267 ausspricht, wird nicht entrinnenH4422.
VieleH7227 schmeichelnH2470 einem EdlenH5081, undH6440 alle sind FreundeH7453 des MannesH376, der GeschenkeH4976 gibt.
Alle BrüderH251 des ArmenH7326 hassenH8130 ihn; wieviel mehrH7368 entfernen sich von ihm seine FreundeH4828! Er jagt Worten nachH7291, die nichts sind.
Wer VerstandH8394 erwirbt, liebtH157 seine SeeleH5315; wer auf Verständnis achtet, wirdH7069 Glück erlangen.
Ein falscher ZeugeH5707 wirdH5352 nicht für schuldlos gehalten werden, und wer LügenH8267 ausspricht, wird umkommenH6.
NichtH5000 geziemt einem TorenH3684 Wohlleben; wieviel weniger einem KnechteH5650, über FürstenH8269 zu herrschenH4910!
DieH5674 Einsicht eines MenschenH120 macht ihn langmütig, undH7922 sein RuhmH8597 istH748 es, Vergehung zu übersehen.
Des KönigsH4428 Zorn ist wie das Knurren eines jungen LöwenH3715, aber sein WohlgefallenH7522 wie TauH2919 auf das GrasH6212.
Ein törichterH3684 SohnH1121 ist Verderben für seinen VaterH1; und die Zänkereien eines WeibesH802 sind eine beständige Traufe.
HausH1004 und GutH1952 sindH7919 ein ErbteilH5159 der VäterH1, aber eineH802 einsichtsvolle Frau kommt von JehovaH3068.
FaulheitH6103 versenkt in tiefen SchlafH8639, und eine lässigeH7423 SeeleH5315 wird hungernH7456.
Wer das GebotH4687 bewahrtH8104, bewahrtH8104 seine SeeleH5315; wer seine WegeH1870 verachtetH959, wird sterbenH4191.
Wer des ArmenH1800 sich erbarmt, leiht JehovaH3068; und erH7999 wirdH2603 ihmH3867 seine Wohltat vergeltenH1576.
ZüchtigeH3256 deinen SohnH1121, weil noch HoffnungH8615 da istH3426; aber trachte nicht danach, ihn zu tötenH4191.
Wer jähzornig istH5337, muß dafür büßen; denn greifst du auch ein, so machst du' s nur nochH3254 schlimmer.
HöreH8085 auf RatH6098 und nimmH6901 Unterweisung an, damit du weiseH2449 seiest in der Zukunft.
VieleH7227 GedankenH4284 sind in dem HerzenH3820 eines MannesH376; aber der Ratschluß JehovasH3068, er kommt zustande.
Die Willigkeit des MenschenH120 macht seine Mildtätigkeit aus, und besserH2896 ein ArmerH7326 als ein lügnerischer MannH376.
Die FurchtH3374 JehovasH3068 istH7649 zum LebenH2416; und gesättigt verbringt man die NachtH3885, wirdH6485 nicht heimgesucht vom ÜbelH7451.
Hat der FauleH6102 seine HandH3027 in die Schüssel gesteckt, nicht einmal zu seinem MundeH6310 bringtH7725 er sieH2934 zurück.
Schlägst duH995 den SpötterH3887, so wird der Einfältige klugH6191; und weist man den VerständigenH995 zurecht, so wird erH5221 ErkenntnisH1847 verstehen.
Wer den VaterH1 zu Grunde richtet, die MutterH517 verjagtH1272, ist ein SohnH1121, der SchandeH954 und Schmach bringt.
Laß ab, mein SohnH1121, aufH2308 Unterweisung zu hörenH8085, die abirrenH7686 macht von den Worten der ErkenntnisH1847.
Ein Belialszeuge spottetH3887 des RechtsH4941, undH5707 der MundH6310 der Gesetzlosen verschlingtH1104 Unheil.
Für die SpötterH3887 sind GerichteH8201 bereitH3559, und SchlägeH4112 für den RückenH1460 der TorenH3684.
Querverweise zu Sprüche 19,1 Spr 19,1
Die Willigkeit des MenschenH120 macht seine Mildtätigkeit aus, und besserH2896 ein ArmerH7326 als ein lügnerischer MannH376.
Und nun wisseH3045 und siehH7200 zu, was du tunH6213 willst; denn das UnglückH7451 istH3615 beschlossen gegen unseren HerrnH113 und über sein ganzes HausH1004; und er ist ein solcher SohnH1121 Belials, daß man nicht zu ihm redenH1696 kann.
Der GerechteH6662 weist seinem NächstenH7453 den WegH1870, aber der Weg der Gesetzlosen führt sie irreH8582.
Mein HerrH113 kümmere sich doch nicht um diesen MannH376 Belials, um NabalH5037; denn wie sein NameH8034, so ist er: NabalH5037 ist sein NameH8034, undH3820 TorheitH5039 ist bei ihm. Und ich, deine MagdH519, habeH7760 die KnabenH5288 meines HerrnH113 nicht gesehenH7200, die du gesandtH7971 hast.
BesserH2896 wenigH4592 mit der FurchtH3374 JehovasH3068, als ein großerH7227 SchatzH214 und UnruheH4103 dabei.
Denn eure HändeH3709 sind mit BlutH1818 beflecktH1351 und eure FingerH676 mit UngerechtigkeitH5771; eure LippenH8193 redenH1696 LügeH8267, eure ZungeH3956 spricht UnrechtH5766.
DeshalbG1223+G5124 sageG3004 ich euchG5213: JedeG3956 SündeG266 undG2532 LästerungG988 wird den MenschenG444 vergebenG863 werden; aberG1161 die LästerungG988 des GeistesG4151 wirdG863 den MenschenG444 nichtG3756 vergebenG863 werden.
UndG2532 werG3739 irgendG1437 ein WortG3056 redenG2036 wird widerG2596 den SohnG5207 des MenschenG444, demG846 wird vergebenG863 werden; werG3739 aberG1161 irgendG302 widerG2596 den HeiligenG40 GeistG4151 redenG2036 wird, demG846 wirdG863 nichtG3756 vergebenG863 werden, wederG3777 inG1722 diesemG5129 ZeitalterG165 nochG3777 inG1722 dem zukünftigenG3195.
EntwederG2228 machetG4160 den BaumG1186 gutG2570 undG2532 seineG846 FruchtG2590 gutG2570, oderG2228 machetG4160 den BaumG1186 faulG4550 undG2532 seineG846 FruchtG2590 faulG4550; dennG1063 ausG1537 der FruchtG2590 wird der BaumG1186 erkanntG1097.
OtternbrutG1081+G2191! wieG4459 könntG1410 ihr GutesG18 redenG2980, da ihr böseG4190 seidG5607? dennG1063 ausG1537 der FülleG4051 des HerzensG2588 redetG2980 der MundG4750.
BesserH2896 ein ArmerH7326, der in seiner Vollkommenheit wandelt, als ein VerkehrterH6141, der auf zwei WegenH1870 gehtH1980 und dabei reichH6223 ist.
DennG1063 wasG5101 wird es einem MenschenG444 nützenG5623, wennG1437 er die ganzeG3650 WeltG2889 gewönneG2770, aberG1161 seineG846 SeeleG5590 einbüßteG2210? OderG2228 wasG5101 wird ein MenschG444 als LösegeldG465 gebenG1325 für seineG846 SeeleG5590?