Wer sichH1566 absondertH6504, trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.
Der Tor hatH1540 keine LustH2654 an Verständnis, sondern nur daran, daß sein HerzH3820 sich offenbare.
Wenn ein Gesetzloser kommtH935, so kommtH935 auch VerachtungH937; undH2781 mit der SchandeH7036 kommt Schmähung.
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325, ein sprudelnder BachH5158, ein Born der WeisheitH2451.
Es ist nicht gutH2896, die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941.
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112.
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315.
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990.
Auch wer sich lässig zeigt in seiner ArbeitH4399, istH7503 ein BruderH251 des Verderbers.
Der NameH8034 JehovasH3068 ist ein starkerH5797 TurmH4026; der GerechteH6662 läuftH7323 dahin und ist in Sicherheit.
Das Vermögen des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151, und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden MauerH2346.
VorH6440 dem Sturze wird hoffärtig des MannesH376 HerzH3820, undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Wer AntwortH1697 gibt, bevor er anhört, dem istH7725 es NarrheitH200 und SchandeH3639.
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245; aber ein zerschlagener GeistH7307, wer richtet ihn auf?
Das HerzH3820 des VerständigenH995 erwirbt ErkenntnisH1847, und das OhrH241 der WeisenH2450 suchtH1245 nach ErkenntnisH1847.
Das GeschenkH4976 des MenschenH120 macht ihm RaumH7337 undH6440 verschafft ihm Zutritt zu den GroßenH1419.
Der ersteH7223 inH935 seiner Streitsache hat rechtH6662; doch sein NächsterH7453 kommtH935 und forscht ihn aus.
Das LosH1486 schlichtet Zwistigkeiten und bringt Mächtige auseinander.
Ein BruderH251, an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine festeH5797 StadtH7151; und Zwistigkeiten sind wie der RiegelH1280 einer Burg.
Von der FruchtH6529 des MundesH6310 eines MannesH376 wird sein InneresH990 gesättigtH7646, vom Ertrage seinerH8393 LippenH8193 wird er gesättigtH7646.
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956, und wer sie liebtH157, wird ihre FruchtH6529 essenH398.
Wer ein WeibH802 gefundenH4672, hat GutesH2896 gefundenH4672 und hat WohlgefallenH7522 erlangt von JehovaH3068.
Flehentlich bittet der ArmeH7326, aber der ReicheH6223 antwortetH6030 Hartes.
Ein MannH376 vieler FreundeH7453 wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebtH157 und anhänglicher istH3426 als ein BruderH251.
Querverweise zu Sprüche 18,3 Spr 18,3
KommtH935 Übermut, so kommtH935 auch SchandeH7036; bei den Bescheidenen aber istH2087 WeisheitH2451.
TreibeH1644 den SpötterH3887 fort, so geht der ZankH4066 hinausH3318, und Streit und SchandeH7036 hören aufH7673.
Wenn die Gesetzlosen sich mehrenH7235, mehrtH7235 sich die ÜbertretungH6588; aber die GerechtenH6662 werdenH7200 ihrem Falle zusehen.
Da entbrannte der ZornH639 SaulsH7586 wider JonathanH3083, undH1322 erH977 sprachH559 zu ihm: SohnH1121 einer widerspenstigen Verkehrten! WeißH3045 ich nichtH2734, daß du den SohnH1121 IsaisH3448 auserkoren hast zu deiner Schande undH1322 zur Schande der BlößeH6172 deiner MutterH517?
Und JudaH3063 sprachH559: Die Kraft der LastträgerH5449 sinkt, und des SchuttesH6083 ist vielH7235, und so vermögenH3581 wir nichtH3201 mehr an der MauerH2346 zu bauenH1129.
Entfremdet bin ich meinen BrüdernH251, und ein Fremdling gewordenH5237 den SöhnenH1121 meiner MutterH517.
Du, du kennstH3045 meinen Hohn undH1322 meine SchmachH2781 und meine SchandeH3639; vor dir sind alle meine Bedränger.
Sei uns gnädigH2603, JehovaH3068, sei uns gnädigH2603! Denn reichlich sind wir mit VerachtungH937 gesättigtH7646;
reichlich ist unsere SeeleH5315 gesättigtH7646 mit dem Spotte der Sorglosen, mit der VerachtungH937 der HoffärtigenH3238.
Die VorübergehendenG3899 aberG1161 lästertenG987 ihnG846, indem sie ihreG846 KöpfeG2776 schütteltenG2795
undG2532 sagtenG3004: Der du den TempelG3485 abbrichstG2647 undG2532 inG1722 dreiG5140 TagenG2250 aufbaustG3618, retteG4982 dich selbstG4572. WennG1487 du GottesG2316 SohnG5207 bistG1488, so steigeG2597 herab vomG575 KreuzeG4716.
GleicherweiseG3668 aberG1161 spottetenG1702 auchG2532 die HohenpriesterG749 samtG3326 den SchriftgelehrtenG1122 undG2532 ÄltestenG4245 und sprachenG3004:
AndereG243 hat er gerettetG4982, sich selbstG1438 kannG1410 er nichtG3756 rettenG4982. Er istG2076 IsraelsG2474 KönigG935; so steigeG2597 erG2597 jetztG3568 vomG575 KreuzeG4716 herab, undG2532 wir wollen an ihnG846 glaubenG4100.
Er vertrauteG3982 aufG1909 GottG2316, der retteG4506 ihnG846 jetztG3568, wennG1487 er ihnG846 begehrtG2309; dennG1063 er sagteG2036+G3754: Ich binG1510 GottesG2316 SohnG5207. -
AufG1161 dieselbeG846 Weise schmähtenG3679 ihn auchG2532 die RäuberG3027, dieG3588 mit ihmG846 gekreuzigtG4957 waren.
wobeiG1722+G3739 es sie befremdetG3579, daß ihrG5216 nichtG3361 mitlaufetG4936 zuG1519 demselbenG846 TreibenG401 der AusschweifungG810, und lästernG987 euch,
WennG1487 ihr imG1722 NamenG3686 ChristiG5547 geschmähtG3679 werdet, glückseligG3107 seid ihr! dennG3754 der GeistG4151 der HerrlichkeitG1391 undG2532 der Geist GottesG2316 ruhtG373 aufG1909 euchG5209. [BeiG2596 ihnenG846 freilichG3303 wird er verlästertG987, beiG2596 euchG5209 aberG1161 wird er verherrlichtG1392.]