Wer sichH1566 absondertH6504 , trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.
Der Tor hatH1540 keine LustH2654 an Verständnis, sondern nur daran, daß sein HerzH3820 sich offenbare.
Wenn ein Gesetzloser kommtH935 , so kommtH935 auch VerachtungH937 ; undH2781 mit der SchandeH7036 kommt Schmähung.
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325 , ein sprudelnder BachH5158 , ein Born der WeisheitH2451 .
Es ist nicht gutH2896 , die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941 .
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112 .
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315 .
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990 .
Auch wer sich lässig zeigt in seiner ArbeitH4399 , istH7503 ein BruderH251 des Verderbers.
Der NameH8034 JehovasH3068 ist ein starkerH5797 TurmH4026 ; der GerechteH6662 läuftH7323 dahin und ist in Sicherheit.
Das Vermögen des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden MauerH2346 .
VorH6440 dem Sturze wird hoffärtig des MannesH376 HerzH3820 , undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Wer AntwortH1697 gibt, bevor er anhört, dem istH7725 es NarrheitH200 und SchandeH3639 .
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245 ; aber ein zerschlagener GeistH7307 , wer richtet ihn auf?
Das HerzH3820 des VerständigenH995 erwirbt ErkenntnisH1847 , und das OhrH241 der WeisenH2450 suchtH1245 nach ErkenntnisH1847 .
Das GeschenkH4976 des MenschenH120 macht ihm RaumH7337 undH6440 verschafft ihm Zutritt zu den GroßenH1419 .
Der ersteH7223 inH935 seiner Streitsache hat rechtH6662 ; doch sein NächsterH7453 kommtH935 und forscht ihn aus.
Das LosH1486 schlichtet Zwistigkeiten und bringt Mächtige auseinander.
Ein BruderH251 , an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine festeH5797 StadtH7151 ; und Zwistigkeiten sind wie der RiegelH1280 einer Burg.
Von der FruchtH6529 des MundesH6310 eines MannesH376 wird sein InneresH990 gesättigtH7646 , vom Ertrage seinerH8393 LippenH8193 wird er gesättigtH7646 .
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956 , und wer sie liebtH157 , wird ihre FruchtH6529 essenH398 .
Wer ein WeibH802 gefundenH4672 , hat GutesH2896 gefundenH4672 und hat WohlgefallenH7522 erlangt von JehovaH3068 .
Flehentlich bittet der ArmeH7326 , aber der ReicheH6223 antwortetH6030 Hartes.
Ein MannH376 vieler FreundeH7453 wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebtH157 und anhänglicher istH3426 als ein BruderH251 .
Querverweise zu Sprüche 18,3 Spr 18,3
KommtH935 Übermut, so kommtH935 auch SchandeH7036 ; bei den Bescheidenen aber istH2087 WeisheitH2451 .
TreibeH1644 den SpötterH3887 fort, so geht der ZankH4066 hinausH3318 , und Streit und SchandeH7036 hören aufH7673 .
Wenn die Gesetzlosen sich mehrenH7235 , mehrtH7235 sich die ÜbertretungH6588 ; aber die GerechtenH6662 werdenH7200 ihrem Falle zusehen.
Da entbrannte der ZornH639 SaulsH7586 wider JonathanH3083 , undH1322 erH977 sprachH559 zu ihm: SohnH1121 einer widerspenstigen Verkehrten! WeißH3045 ich nichtH2734 , daß du den SohnH1121 IsaisH3448 auserkoren hast zu deiner Schande undH1322 zur Schande der BlößeH6172 deiner MutterH517 ?
HöreH8085 , unser GottH430 , denn wir sind zur VerachtungH961 geworden; und bringe ihren HohnH2781 auf ihren KopfH7218 zurück, und gibH7725 sieH5414 dem Raube hin in einem LandeH776 der GefangenschaftH7633 !
Denn der EiferH7068 um dein HausH1004 hat mich verzehrtH398 , undH2781 die Schmähungen derer, die dich schmähenH2778 , sind auf mich gefallenH5307 .
Der HohnH2781 hat mein HerzH3820 gebrochen, undH7665 ichH6960 bin ganz elend; und ich habe auf Mitleiden gewartet, und da war keines, und auf TrösterH5162 , und ich habe keine gefundenH4672 .
Sei uns gnädigH2603 , JehovaH3068 , sei uns gnädigH2603 ! Denn reichlich sind wir mit VerachtungH937 gesättigtH7646 ;
reichlich ist unsere SeeleH5315 gesättigtH7646 mit dem Spotte der Sorglosen, mit der VerachtungH937 der HoffärtigenH3238 .
Die VorübergehendenG3899 aberG1161 lästertenG987 ihnG846 , indem sie ihreG846 KöpfeG2776 schütteltenG2795
undG2532 sagtenG3004 : Der du den TempelG3485 abbrichstG2647 undG2532 inG1722 dreiG5140 TagenG2250 aufbaustG3618 , retteG4982 dich selbstG4572 . WennG1487 du GottesG2316 SohnG5207 bistG1488 , so steigeG2597 herab vomG575 KreuzeG4716 .
GleicherweiseG3668 aberG1161 spottetenG1702 auchG2532 die HohenpriesterG749 samtG3326 den SchriftgelehrtenG1122 undG2532 ÄltestenG4245 und sprachenG3004 :
AndereG243 hat er gerettetG4982 , sich selbstG1438 kannG1410 er nichtG3756 rettenG4982 . Er istG2076 IsraelsG2474 KönigG935 ; so steigeG2597 erG2597 jetztG3568 vomG575 KreuzeG4716 herab, undG2532 wir wollen an ihnG846 glaubenG4100 .
Er vertrauteG3982 aufG1909 GottG2316 , der retteG4506 ihnG846 jetztG3568 , wennG1487 er ihnG846 begehrtG2309 ; dennG1063 er sagteG2036+G3754 : Ich binG1510 GottesG2316 SohnG5207 . -
AufG1161 dieselbeG846 Weise schmähtenG3679 ihn auchG2532 die RäuberG3027 , dieG3588 mit ihmG846 gekreuzigtG4957 waren.
wobeiG1722+G3739 es sie befremdetG3579 , daß ihrG5216 nichtG3361 mitlaufetG4936 zuG1519 demselbenG846 TreibenG401 der AusschweifungG810 , und lästernG987 euch,
WennG1487 ihr imG1722 NamenG3686 ChristiG5547 geschmähtG3679 werdet, glückseligG3107 seid ihr! dennG3754 der GeistG4151 der HerrlichkeitG1391 undG2532 der Geist GottesG2316 ruhtG373 aufG1909 euchG5209 . [BeiG2596 ihnenG846 freilichG3303 wird er verlästertG987 , beiG2596 euchG5209 aberG1161 wird er verherrlichtG1392 .]