Wer sichH1566 absondertH6504 , trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.
Der Tor hatH1540 keine LustH2654 an Verständnis, sondern nur daran, daß sein HerzH3820 sich offenbare.
Wenn ein Gesetzloser kommtH935 , so kommtH935 auch VerachtungH937 ; undH2781 mit der SchandeH7036 kommt Schmähung.
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325 , ein sprudelnder BachH5158 , ein Born der WeisheitH2451 .
Es ist nicht gutH2896 , die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941 .
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112 .
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315 .
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990 .
Auch wer sich lässig zeigt in seiner ArbeitH4399 , istH7503 ein BruderH251 des Verderbers.
Der NameH8034 JehovasH3068 ist ein starkerH5797 TurmH4026 ; der GerechteH6662 läuftH7323 dahin und ist in Sicherheit.
Das Vermögen des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden MauerH2346 .
VorH6440 dem Sturze wird hoffärtig des MannesH376 HerzH3820 , undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Wer AntwortH1697 gibt, bevor er anhört, dem istH7725 es NarrheitH200 und SchandeH3639 .
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245 ; aber ein zerschlagener GeistH7307 , wer richtet ihn auf?
Das HerzH3820 des VerständigenH995 erwirbt ErkenntnisH1847 , und das OhrH241 der WeisenH2450 suchtH1245 nach ErkenntnisH1847 .
Das GeschenkH4976 des MenschenH120 macht ihm RaumH7337 undH6440 verschafft ihm Zutritt zu den GroßenH1419 .
Der ersteH7223 inH935 seiner Streitsache hat rechtH6662 ; doch sein NächsterH7453 kommtH935 und forscht ihn aus.
Das LosH1486 schlichtet Zwistigkeiten und bringt Mächtige auseinander.
Ein BruderH251 , an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine festeH5797 StadtH7151 ; und Zwistigkeiten sind wie der RiegelH1280 einer Burg.
Von der FruchtH6529 des MundesH6310 eines MannesH376 wird sein InneresH990 gesättigtH7646 , vom Ertrage seinerH8393 LippenH8193 wird er gesättigtH7646 .
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956 , und wer sie liebtH157 , wird ihre FruchtH6529 essenH398 .
Wer ein WeibH802 gefundenH4672 , hat GutesH2896 gefundenH4672 und hat WohlgefallenH7522 erlangt von JehovaH3068 .
Flehentlich bittet der ArmeH7326 , aber der ReicheH6223 antwortetH6030 Hartes.
Ein MannH376 vieler FreundeH7453 wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebtH157 und anhänglicher istH3426 als ein BruderH251 .
Querverweise zu Sprüche 18,21 Spr 18,21
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325 , ein sprudelnder BachH5158 , ein Born der WeisheitH2451 .
Es ist nicht gutH2896 , die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941 .
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112 .
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315 .
Bei der MengeH7230 der WorteH1697 fehlt ÜbertretungH6588 nichtH2820 ; wer aber seine LippenH8193 zurückhält, ist einsichtsvoll.
Die ZungeH3956 des GerechtenH6662 ist auserlesenesH977 SilberH3701 , der Verstand der Gesetzlosen ist wenigH4592 wert.
Die WorteH1697 des MundesH6310 eines WeisenH2450 sind Anmut, aber die LippenH8193 eines TorenH3684 verschlingenH1104 ihn.
Der AnfangH8462 der Worte seines MundesH6310 ist TorheitH5531 , und dasH1697 EndeH319 seiner Rede ist schlimmer Unsinn.
Und der Tor macht vieleH7235 WorteH1697 : doch weißH3045 der MenschH120 nicht, was sein wirdH5530 ; und was nachH310 ihm sein wird, wer wird es ihm kundtun?
Die LippenH8193 des GerechtenH6662 weidenH7462 vieleH7227 , aber die NarrenH191 sterbenH4191 durch MangelH2638 an Verstand.
Die FruchtH5108 der LippenH8193 schaffend, sprichtH559 JehovaH3068 : FriedeH7965 , FriedeH7965 den FernenH7350 und den NahenH7138 , und ich will es heilenH7495 . -
Der MundH6310 des GerechtenH6662 sproßt WeisheitH2451 , aber die ZungeH3956 der Verkehrtheit wird ausgerottet werdenH3772 .
Die FruchtH6529 des GerechtenH6662 istH3947 ein BaumH6086 des LebensH2416 , und der WeiseH2450 gewinnt SeelenH5315 .
Der guteG18 MenschG444 bringtG1544 ausG1537 dem gutenG18 SchatzeG2344+G2588 GutesG18 hervorG1544 , undG2532 der böseG4190 MenschG444 bringtG1544 ausG1537 dem bösenG4190 SchatzeG2344 BösesG4190 hervorG1544 .
Ich sageG3004 euchG5213 aberG1161 , daßG3754 von jedemG3956 unnützenG692 WorteG4487 , dasG1437 irgend die MenschenG444 redenG2980 werden, sie vonG4012 demselbenG846 RechenschaftG3056 gebenG591 werden amG1722 TageG2250 des GerichtsG2920 ;
dennG1063 ausG1537 deinenG4675 WortenG3056 wirst du gerechtfertigtG1344 werden, undG2532 ausG1537 deinenG4675 WortenG3056 wirst du verdammtG2613 werden.
WieG4459 werdenG1941 sie nunG3767 den anrufenG1941 , anG1519 welchenG3739 sie nichtG3756 geglaubtG4100 haben? WieG4459 aberG1161 werden sie an den glaubenG4100 , von welchemG3739 sie nichtG3756 gehörtG191 haben? WieG4459 aberG1161 werden sie hörenG191 ohneG5565 einen PredigerG2784 ?
WieG4459 aberG1161 werden sie predigenG2784 , wennG3362 sie nicht gesandtG649 sind? WieG2531 geschrieben stehtG1125 :" WieG5613 lieblichG3739+G5611 sind die FüßeG4228 derer, welche das EvangeliumG2097 des FriedensG1515 verkündigenG2097 , welche das EvangeliumG2097 des GutenG18 verkündigenG2097 ! "
den einenG3303+G3739 ein GeruchG3744 vom TodeG2288 zumG1519 TodeG2288 , den anderenG3739 aberG1161 ein GeruchG3744 vom LebenG2222 zumG1519 LebenG2222 . UndG2532 werG5101 istG2425 dazuG4314+G5023 tüchtigG2425 ?
es ist daherG3767 nichtsG3756 GroßesG3173 , wennG1499 auchG2532 seineG846 DienerG1249 die GestaltG3345 alsG5613 DienerG1249 der GerechtigkeitG1343 annehmenG3345 , derenG3739 EndeG5056 nachG2596 ihrenG846 WerkenG2041 seinG2071 wird.
KeinG3361+G3956 faulesG4550 WortG3056 geheG1607 ausG1537 euremG5216 MundeG4750 , sondernG235 dasG1536 irgend gutG18 ist zurG4314 notwendigenG5532 ErbauungG3619 , auf daßG2443 es den HörendenG191 GnadeG5485 darreicheG1325 .
EuerG5216 WortG3056 sei allezeitG3842 inG1722 GnadeG5485 , mit SalzG217 gewürztG741 , um zu wissenG1492 , wieG4459 ihrG5209 jedemG1538 einzelnenG1520 antwortenG611 solltG1163 .
DennG1063 es gibtG1526 vieleG4183 zügelloseG506 SchwätzerG3151 undG2532 BetrügerG5423 , besondersG3122 die ausG1537 der BeschneidungG4061 ,
denenG3739 man den Mund stopfenG1993 mußG1163 , welcheG3748 ganzeG3650 HäuserG3624 umkehrenG396 , indem sie umG5484 schändlichenG150 GewinnesG2771 willenG5484 lehrenG1321 , wasG3739 sichG1163 nichtG3361 geziemtG1163 .
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442 , die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93 . Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779 , als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449 , sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071 , sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724 , wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449 ;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150 : sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556 , vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447 .
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962 , undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444 , dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.