Wer sichH1566 absondertH6504 , trachtet nach einem Gelüst; gegen alle Einsicht geht er heftig an.
Der Tor hatH1540 keine LustH2654 an Verständnis, sondern nur daran, daß sein HerzH3820 sich offenbare.
Wenn ein Gesetzloser kommtH935 , so kommtH935 auch VerachtungH937 ; undH2781 mit der SchandeH7036 kommt Schmähung.
Die WorteH1697 aus dem MundeH6310 eines MannesH376 sind tiefeH6013 WasserH4325 , ein sprudelnder BachH5158 , ein Born der WeisheitH2451 .
Es ist nicht gutH2896 , die PersonH6440 des Gesetzlosen anzusehen, um den GerechtenH6662 zu beugenH5186 im GerichtH4941 .
Die LippenH8193 des TorenH3684 geraten inH935 Streit, und sein MundH6310 ruftH7121 nach SchlägenH4112 .
Der MundH6310 des TorenH3684 wird ihm zum Untergang, und seine LippenH8193 sind der FallstrickH4170 seiner SeeleH5315 .
Die Worte des Ohrenbläsers sind wie Leckerbissen, und sie dringen hinabH3381 in dasH1697 Innerste des LeibesH990 .
Auch wer sich lässig zeigt in seiner ArbeitH4399 , istH7503 ein BruderH251 des Verderbers.
Der NameH8034 JehovasH3068 ist ein starkerH5797 TurmH4026 ; der GerechteH6662 läuftH7323 dahin und ist in Sicherheit.
Das Vermögen des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden MauerH2346 .
VorH6440 dem Sturze wird hoffärtig des MannesH376 HerzH3820 , undH6440 der EhreH3519 geht DemutH6038 voraus.
Wer AntwortH1697 gibt, bevor er anhört, dem istH7725 es NarrheitH200 und SchandeH3639 .
Eines MannesH376 GeistH7307 erträgt seine KrankheitH4245 ; aber ein zerschlagener GeistH7307 , wer richtet ihn auf?
Das HerzH3820 des VerständigenH995 erwirbt ErkenntnisH1847 , und das OhrH241 der WeisenH2450 suchtH1245 nach ErkenntnisH1847 .
Das GeschenkH4976 des MenschenH120 macht ihm RaumH7337 undH6440 verschafft ihm Zutritt zu den GroßenH1419 .
Der ersteH7223 inH935 seiner Streitsache hat rechtH6662 ; doch sein NächsterH7453 kommtH935 und forscht ihn aus.
Das LosH1486 schlichtet Zwistigkeiten und bringt Mächtige auseinander.
Ein BruderH251 , an dem man treulos gehandelt hat, widersteht mehr als eine festeH5797 StadtH7151 ; und Zwistigkeiten sind wie der RiegelH1280 einer Burg.
Von der FruchtH6529 des MundesH6310 eines MannesH376 wird sein InneresH990 gesättigtH7646 , vom Ertrage seinerH8393 LippenH8193 wird er gesättigtH7646 .
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956 , und wer sie liebtH157 , wird ihre FruchtH6529 essenH398 .
Wer ein WeibH802 gefundenH4672 , hat GutesH2896 gefundenH4672 und hat WohlgefallenH7522 erlangt von JehovaH3068 .
Flehentlich bittet der ArmeH7326 , aber der ReicheH6223 antwortetH6030 Hartes.
Ein MannH376 vieler FreundeH7453 wird zu Grunde gehen; doch es gibt einen, der liebtH157 und anhänglicher istH3426 als ein BruderH251 .
Querverweise zu Sprüche 18,11 Spr 18,11
Der Wohlstand des ReichenH6223 ist seine festeH5797 StadtH7151 , der Unglücksfall der GeringenH1800 ihre ArmutH7389 .
Vermögen nütztH3276 nichts am TageH3117 des Zornes, aber GerechtigkeitH6666 errettetH5337 vom TodeH4194 .
Denn nicht wie unser FelsH6697 ist ihr FelsH6697 : Dessen sind unsere FeindeH341 selbst RichterH6414 !
Wenn ich das GoldH2091 zu meiner ZuversichtH3689 gemacht, und zu dem feinen Golde gesagtH559 habeH7760 : Mein Vertrauen! -
wenn ich michH8055 freute, daß mein VermögenH2428 großH7227 warH4672 , und daß meine HandH3027 Ansehnliches erworben hatte;
Welche aufH982 ihr VermögenH2428 vertrauen undH7230 der Größe ihres ReichtumsH6239 sich rühmenH1984 ?
Keineswegs vermag jemandH376 seinen BruderH251 zu erlösenH6299 , nichtH6299 kann er GottH430 sein LösegeldH3724 gebenH5414 ,
(Denn kostbar ist die Erlösung ihrer SeeleH5315 , und er muß davon abstehen aufH2308 ewigH5769 )
daß er fortlebeH2421 immerdarH5331 , die GrubeH7845 nicht seheH7200 .
GottH410 wird dich auch zerstören für immerdarH5331 ; erH5422 wird dich fassen und herausreißen aus dem Zelte und auswurzeln aus dem LandeH776 der LebendigenH2416 . ( SelaH5542 .)
Und sehen werdenH7200 es die GerechtenH6662 und sichH3372 fürchten, und sie werden über ihn lachenH7832 :
" Sieh den MannH1397 , der GottH430 nicht zu seiner StärkeH4581 machteH7760 , sondern auf die Größe seines ReichtumsH6239 vertrauteH982 , durch sein SchadentunH1942 starkH5810 war! "
Vertrauet nicht aufH982 Erpressung, undH2428 setzet nicht eitle Hoffnung auf Raub; wenn der Reichtum wächst, so setzet euer HerzH3820 nicht darauf!
EinmalH259 hatH1696 GottH430 geredet, zweimal habeH8147 ich dieses gehörtH8085 , daß dieH2098 StärkeH5797 GottesH430 sei.
Denn im SchattenH6738 ist, wer WeisheitH2451 hatH1167 , im SchattenH6738 , wer GeldH3701 hat; aberH3504 der Vorzug der ErkenntnisH1847 ist dieser, daß die WeisheitH2451 ihren Besitzern LebenH2421 gibt.
undG2532 ich will zu meinerG3450 SeeleG5590 sagenG2046 : SeeleG5590 , du hastG2192 vieleG4183 GüterG18 daliegenG2749 aufG1519 vieleG4183 JahreG2094 ; ruhe ausG373 , ißG5315 , trinkG4095 , sei fröhlichG2165 .
GottG2316 aberG1161 sprachG2036 zu ihmG846 : Du TorG878 ! in dieserG5026 NachtG3571 wird man deineG4675 SeeleG5590 vonG575 dirG4675 fordernG523 ; wasG3739 du aberG1161 bereitet hastG2090 , für wenG5101 wird es seinG2071 ?
AlsoG3779 ist der für sichG1438 Schätze sammeltG2343 , undG2532 istG4147 nichtG3361 reichG4147 in Bezug aufG1519 GottG2316 .