Ein weiserH2450 SohnH1121 hörtH8085 auf die Unterweisung des VatersH1 , aber ein SpötterH3887 hört nicht auf ScheltenH1606 .
Von der FruchtH6529 seines MundesH6310 ißtH398 ein MannH376 GutesH2896 , aber die SeeleH5315 der TreulosenH898 ißt Gewalttat.
Wer seinen MundH6310 bewahrtH5341 , behütetH8104 seine SeeleH5315 ; wer seine LippenH8193 aufreißt, dem wird' s zum Untergang.
Die SeeleH5315 des FaulenH6102 begehrtH183 , und nichts ist da; aber die SeeleH5315 der FleißigenH2742 wird reichlich gesättigt.
Der GerechteH6662 haßtH8130 Lügenrede, aber der Gesetzlose handelt schändlich und schmählich.
Die GerechtigkeitH6666 behütetH5341 den im WegeH1870 Vollkommenen, und die Gesetzlosigkeit kehrt den SünderH2403 um.
Da istH3426 einer, der sich reichH6238 stellt und hat garH3605 nichts, und einer, der sich armH7326 stellt und hat vielH7227 Vermögen.
LösegeldH3724 für das LebenH5315 eines MannesH376 ist sein ReichtumH6239 , aber der ArmeH7326 hörtH8085 keine Drohung.
Das LichtH216 der GerechtenH6662 brennt fröhlichH8055 , aber die LeuchteH5216 der Gesetzlosen erlischt.
Durch Übermut gibtH5414 es nur ZankH4683 ; bei denen aber, die sich ratenH3289 lassen, WeisheitH2451 .
Vermögen, das auf nichtige Weise erworben istH1892 , vermindert sichH6908 ; wer aber allmählich sammelt, vermehrt es.
Lang hingezogenes Harren macht das HerzH3820 krankH2470 , aber ein eingetroffener WunschH8378 ist ein BaumH6086 des LebensH2416 .
Wer das WortH1697 verachtetH936 , wird von ihm gepfändet; wer aber das GebotH4687 fürchtetH3373 , dem wird vergoltenH7999 werden.
Die Belehrung des WeisenH2450 ist einH5493 Born des LebensH2416 , um zu entgehen den Fallstricken des TodesH4194 .
GuteH2896 Einsicht verschafft GunstH2580 , aber der TreulosenH898 WegH1870 ist hart.
Jeder KlugeH6175 handelt mit Bedacht; ein Tor aber breitetH6566 NarrheitH200 aus.
Ein gottloserH7563 BoteH4397 fälltH5307 in UnglückH7451 , aber ein treuerH529 Gesandter ist Gesundheit.
ArmutH7389 und SchandeH7036 dem, der Unterweisung verwirft; wer aber ZuchtH4148 beachtet wirdH8104 geehrtH3513 .
EinH5493 erfülltes BegehrenH8378 ist der SeeleH5315 süßH6149 , undH1961 den TorenH3684 ist' s ein GreuelH8441 , vom BösenH7451 zu weichen.
Wer mit Weisen umgehtH1980 , wird weiseH2450 ; aber wer sich zu TorenH3684 gesellt, wird schlecht.
Das BöseH7451 verfolgt dieH7291 SünderH2400 , aber den GerechtenH6662 wird man mit GutemH2896 vergeltenH7999 .
Der GuteH2896 vererbt auf Kindeskinder, aber desH1121 SündersH2398 Reichtum ist aufbewahrt für den GerechtenH6662 .
Der Neubruch der ArmenH7218 gibt vielH7230 SpeiseH400 , aberH3426 mancher geht zu Grunde durch Unrechtlichkeit.
Wer seine RuteH7626 spart, haßtH8130 seinen SohnH1121 , aber wer ihn liebH157 hat, suchtH7836 ihn früh heim mit ZüchtigungH4148 .
Der GerechteH6662 ißtH398 bis zur Sättigung seiner SeeleH5315 , aber der LeibH990 der Gesetzlosen muß darben.
Querverweise zu Sprüche 13,3 Spr 13,3
Bei der MengeH7230 der WorteH1697 fehlt ÜbertretungH6588 nichtH2820 ; wer aber seine LippenH8193 zurückhält, ist einsichtsvoll.
In der ÜbertretungH6588 der LippenH8193 ist ein böserH7451 FallstrickH4170 , aber der GerechteH6662 entgehtH3318 der Drangsal.
Wer seinen MundH6310 und seine ZungeH3956 bewahrtH8104 , bewahrtH8104 vor Drangsalen seine SeeleH5315 .
Dem Vorsänger, dem JeduthunH3038 . Ein PsalmH4210 von DavidH1732 .
IchH8104 sprachH559 : Ich will meine WegeH1870 bewahrenH8104 , daß ich nicht sündigeH2398 mit meiner ZungeH3956 ; ich will meinen MundH6310 mit einem Maulkorbe verwahren, solange der Gesetzlose vor mir ist.
Ich sageG3004 euchG5213 aberG1161 , daßG3754 von jedemG3956 unnützenG692 WorteG4487 , dasG1437 irgend die MenschenG444 redenG2980 werden, sie vonG4012 demselbenG846 RechenschaftG3056 gebenG591 werden amG1722 TageG2250 des GerichtsG2920 ;
dennG1063 ausG1537 deinenG4675 WortenG3056 wirst du gerechtfertigtG1344 werden, undG2532 ausG1537 deinenG4675 WortenG3056 wirst du verdammtG2613 werden.
Wenn jemandG1536 sich dünktG1380 , er diene GottG1511+G2357 , undG2532 zügeltG5468 nichtG3361 seineG846 ZungeG1100 , sondernG235 betrügtG538 seinG846 HerzG2588 , dessenG5127 GottesdienstG2356 ist eitelG3152 .
Wenn jemandG1536 nichtG3756 imG1722 WorteG3056 straucheltG4417 , derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435 , fähigG1415 , auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 zu zügelnG5468 .
SieheG2400 , den PferdenG2462 legenG906 wir die GebisseG5469 inG1519 die MäulerG4750 , damitG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982 , undG2532 lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983 .
SieheG2400 , auchG2532 die SchiffeG4143 , die so großG5082 sindG5607 , undG2532 vonG5259 heftigenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werden, werdenG3329 durchG5259 ein sehr kleinesG1646 SteuerruderG4079 gelenktG3329 , wohinG3699 irgendG302 der TriebG3730 des SteuermannsG2116 willG1014 .
SoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398 GliedG3196 undG2532 rühmt sich großer DingeG3166 . SieheG2400 , ein kleinesG3641 FeuerG4442 , welch einen großenG2245 WaldG5208 zündet es anG381 !
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442 , die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93 . Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779 , als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449 , sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071 , sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724 , wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449 ;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150 : sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556 , vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447 .
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962 , undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444 , dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.
AusG1537 demselbenG846 MundeG4750 gehtG1831 SegenG2129 undG2532 FluchG2671 hervorG1831 . DiesG5023 , meineG3450 BrüderG80 , sollteG5534 nichtG3756 alsoG3779 seinG1096 .
Die QuelleG4077 sprudeltG1032 doch nichtG3385 ausG1537 derselbenG846 ÖffnungG3692 das SüßeG1099 undG2532 das BittereG4089 ?
KannG1410 etwaG3361 , meineG3450 BrüderG80 , ein FeigenbaumG4808 OlivenG1636 hervorbringenG4160 , oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810 ? AuchG3779 kann SalzigesG252 nichtG3762 süßes WasserG1099 hervorbringenG4160 .