SeidG1096 nichtG3361 vieleG4183 LehrerG1320, meineG3450 BrüderG80, da ihr wissetG1492, daßG3754 wir ein schwereresG3187 UrteilG2917 empfangenG2983 werden; dennG1063 wir alleG537 strauchelnG4417 oftG4183.
Wenn jemandG1536 nichtG3756 imG1722 WorteG3056 straucheltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435, fähigG1415, auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 zu zügelnG5468.
SieheG2400, den PferdenG2462 legenG906 wir die GebisseG5469 inG1519 die MäulerG4750, damitG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, auchG2532 die SchiffeG4143, die so großG5082 sindG5607, undG2532 vonG5259 heftigenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werden, werdenG3329 durchG5259 ein sehr kleinesG1646 SteuerruderG4079 gelenktG3329, wohinG3699 irgendG302 der TriebG3730 des SteuermannsG2116 willG1014.
SoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398 GliedG3196 undG2532 rühmt sich großer DingeG3166. SieheG2400, ein kleinesG3641 FeuerG4442, welch einen großenG2245 WaldG5208 zündet es anG381!
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442, die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93. Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779, als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449, sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071, sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724, wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150: sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556, vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447.
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962, undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444, dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.
AusG1537 demselbenG846 MundeG4750 gehtG1831 SegenG2129 undG2532 FluchG2671 hervorG1831. DiesG5023, meineG3450 BrüderG80, sollteG5534 nichtG3756 alsoG3779 seinG1096.
Die QuelleG4077 sprudeltG1032 doch nichtG3385 ausG1537 derselbenG846 ÖffnungG3692 das SüßeG1099 undG2532 das BittereG4089?
KannG1410 etwaG3361, meineG3450 BrüderG80, ein FeigenbaumG4808 OlivenG1636 hervorbringenG4160, oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810? AuchG3779 kann SalzigesG252 nichtG3762 süßes WasserG1099 hervorbringenG4160.
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 verständigG1990 unterG1722 euchG5213? Er zeigeG1166 ausG1537 dem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 SanftmutG4240 der WeisheitG4678.
WennG1487 ihr aberG1161 bitterenG4089 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 inG1722 euremG5216 HerzenG2588 habtG2192, so rühmetG2620 euch nichtG3361 undG2532 lügetG5574 nichtG3361 widerG2596 die WahrheitG225.
DiesG3778 istG2076 nichtG3756 die WeisheitG4678, die von obenG509 herabkommtG2718, sondernG235 eine irdischeG1919, sinnlicheG5591, teuflischeG1141.
DennG1063 woG3699 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 ist, daG1563 ist ZerrüttungG181 undG2532 jedeG3956 schlechteG5337 TatG4229.
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenG509 istG2076 aufs ersteG4412 reinG53+G3303, sodannG1899 friedsamG1516, gelindeG1933, folgsamG2138, vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590, unparteiischG87, ungeheucheltG505.
Die FruchtG2590 der GerechtigkeitG1343 inG1722 FriedenG1515 aberG1161 wird denen gesätG4687, die FriedenG1515 stiftenG4160.
Querverweise zu Jakobus 3,12 Jak 3,12
UndH6213 er grub ihn um undH6213 säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben; und er bauteH1129 einen TurmH4026 inH8432 seine Mitte und hieb auch eine KelterH3342 darin ausH2672; und er erwartete, daß er TraubenH6025 brächte, aber er brachte HerlingeH891.
Nun denn, Bewohner von JerusalemH3389 und MännerH376 von JudaH3063, richtetH8199 doch zwischen mir und meinem WeinbergeH3754!
Was war noch an meinem WeinbergeH3754 zuH6213 tunH6213, das ichH6960 nicht an ihm getanH6213 hätte? WarumH4069 habeH6213 ich erwartet, daß er TraubenH6025 brächte, und er brachte HerlingeH891?
Und sie kamenH935 nach MaraH4785; aber sie konntenH3201 das WasserH4325 von MaraH4785 nicht trinkenH8354, denn es war bitterH4751: darum gabH7121 man ihm den NamenH8034 MaraH4785.
Und das VolkH5971 murrteH3885 wider MoseH4872 und sprachH559: Was sollen wir trinkenH8354?
UndH2706 erH6817 schrie zu JehovaH3068, und JehovaH3068 wies ihm ein HolzH6086; und erH3384 warfH7993 es in das WasserH4325, und das WasserH4325 wurde süßH4985. Dort stellteH7760 er ihm Satzung und RechtH4941, und dort versuchteH5254 er es;
Und ich hatte dich gepflanzt als Edelrebe, lauter echtes Gewächs; und wie hastH5193 du dich mir verwandeltH2015 in entartete Ranken eines fremdenH5237 Weinstocks!
Und die MännerH582 der StadtH5892 sprachenH559 zu ElisaH477: Siehe doch, die Lage der StadtH5892 ist gutH2896, wie mein HerrH113 siehtH7200, aber das WasserH4325 ist schlecht, und das LandH776 ist unfruchtbarH7921.
Da sprachH559 erH3947: HoletH3947 mir eine neueH2319 SchaleH6746, und tutH7760 SalzH4417 darein! Und sie holten sie ihm.
Und erH559 gingH3318 hinaus zu der Quelle des WassersH4325, und warfH7993 das SalzH4417 hinein und sprachH559: So spricht JehovaH3068: Ich habe dieses WasserH4325 gesund gemachtH7495; es wird weder TodH4194 noch UnfruchtbarkeitH7921 mehr daraus entstehen.
Und dasH1697 WasserH4325 wurde gesund bis auf diesen TagH3117, nach dem Worte, das ElisaH477 geredet hatteH1696.
AnG575 ihren FrüchtenG2590 werdet ihr sieG846 erkennenG1921. LiestG4816 man etwaG3385 vonG575 DornenG173 eine TraubeG4718, oderG2228 vonG575 DistelnG5146 FeigenG4810?
AlsoG3779 bringtG4160 jederG3956 guteG18 BaumG1186 guteG2570 FrüchteG2590, aberG1161 der fauleG4550 BaumG1186 bringtG4160 schlechteG4190 FrüchteG2590.
Ein guterG18 BaumG1186 kannG1410 nichtG3756 schlechteG4190 FrüchteG2590 bringenG4160, nochG3761 ein faulerG4550 BaumG1186 guteG2570 FrüchteG2590 bringenG4160.
JederG3956 BaumG1186, der nichtG3361 guteG2570 FruchtG2590 bringtG4160, wird abgehauenG1581 undG2532 insG1519 FeuerG4442 geworfenG906.
DeshalbG686, anG575 ihrenG846 FrüchtenG2590 werdet ihr sieG846 erkennenG1921.
UndH3318 erH935 sprachH559 zu mir: Diese WasserH4325 fließen hinausH3318 nach dem östlichen KreiseH1552, und fließen in die Ebene hinabH3381 und gelangen in das MeerH3220; und werdenH7495 sie in das MeerH3220 hinausgeführt, so werden die WasserH4325 des Meeres gesund werden.
UndH5158 es wird geschehen, daß alle lebendigen SeelenH5315, die da wimmelnH8317, überall wohin der Doppelfluß kommtH935, lebenH2416 werdenH7495. Und der FischeH1710 werden sehrH3966 vieleH7227 sein; denn wenn diese WasserH5158 dorthin kommenH935, so werden die WasserH4325 des Meeres gesund werden, und alles wird lebenH2421, wohin der Fluß kommtH935.
Und es wird geschehen, daßH2764 FischerH1728 an demselben stehenH5975 werden: von En-Gedi bis En-EglaimH5882 werden Plätze sein zur Ausbreitung der Netze. Nach ihrer ArtH4327 werden seine FischeH1710 sein, sehrH3966 zahlreich, wie die FischeH1710 des großenH1419 MeeresH3220.
Seine Sümpfe und seine LachenH1360 werdenH7495 nicht gesund werden, sieH5414 werden salzig bleiben.
EntwederG2228 machetG4160 den BaumG1186 gutG2570 undG2532 seineG846 FruchtG2590 gutG2570, oderG2228 machetG4160 den BaumG1186 faulG4550 undG2532 seineG846 FruchtG2590 faulG4550; dennG1063 ausG1537 der FruchtG2590 wird der BaumG1186 erkanntG1097.
DennG1063 es gibtG2076 keinenG3756 gutenG2570 BaumG1186, der fauleG4550 FruchtG2590 bringtG4160, nochG3761 einen faulenG4550 BaumG1186, der guteG2570 FruchtG2590 bringtG4160;
dennG1063 ein jederG1538 BaumG1186 wird anG1537 seiner eigenenG2398 FruchtG2590 erkanntG1097; dennG1063 vonG1537 DornenG173 sammeltG4816 man nichtG3756 FeigenG4810, nochG3761 liestG5166 man vonG1537 einem DornbuschG942 TraubenG4718.
WennG1487 aberG1161 der ErstlingG536 heiligG40 ist, so auchG2532 die MasseG5445; undG2532 wennG1487 die WurzelG4491 heiligG40 ist, so auchG2532 die ZweigeG2798.
WennG1487 aberG1161 einigeG5100 der ZweigeG2798 ausgebrochenG1575 worden sind, undG1161 duG4771, der du ein wilder ÖlbaumG65 warstG5607, unterG1722 sieG846 eingepfropftG1461 undG2532 der WurzelG4491 undG2532 der FettigkeitG4096 des ÖlbaumesG1636 mitteilhaftigG4791 gewordenG1096 bist,
so rühmeG2620 dich nichtG3361 widerG2620 die ZweigeG2798. WennG1487 du dich aberG1161 wider sie rühmstG2620 duG4771 trägstG941 nichtG3756 die WurzelG4491, sondernG235 die WurzelG4491 dichG4571.