SeidG1096 nichtG3361 vieleG4183 LehrerG1320, meineG3450 BrüderG80, da ihr wissetG1492, daßG3754 wir ein schwereresG3187 UrteilG2917 empfangenG2983 werden; dennG1063 wir alleG537 strauchelnG4417 oftG4183.
Wenn jemandG1536 nichtG3756 imG1722 WorteG3056 straucheltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435, fähigG1415, auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 zu zügelnG5468.
SieheG2400, den PferdenG2462 legenG906 wir die GebisseG5469 inG1519 die MäulerG4750, damitG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, auchG2532 die SchiffeG4143, die so großG5082 sindG5607, undG2532 vonG5259 heftigenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werden, werdenG3329 durchG5259 ein sehr kleinesG1646 SteuerruderG4079 gelenktG3329, wohinG3699 irgendG302 der TriebG3730 des SteuermannsG2116 willG1014.
SoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398 GliedG3196 undG2532 rühmt sich großer DingeG3166. SieheG2400, ein kleinesG3641 FeuerG4442, welch einen großenG2245 WaldG5208 zündet es anG381!
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442, die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93. Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779, als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449, sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071, sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724, wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150: sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556, vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447.
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962, undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444, dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.
AusG1537 demselbenG846 MundeG4750 gehtG1831 SegenG2129 undG2532 FluchG2671 hervorG1831. DiesG5023, meineG3450 BrüderG80, sollteG5534 nichtG3756 alsoG3779 seinG1096.
Die QuelleG4077 sprudeltG1032 doch nichtG3385 ausG1537 derselbenG846 ÖffnungG3692 das SüßeG1099 undG2532 das BittereG4089?
KannG1410 etwaG3361, meineG3450 BrüderG80, ein FeigenbaumG4808 OlivenG1636 hervorbringenG4160, oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810? AuchG3779 kann SalzigesG252 nichtG3762 süßes WasserG1099 hervorbringenG4160.
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 verständigG1990 unterG1722 euchG5213? Er zeigeG1166 ausG1537 dem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 SanftmutG4240 der WeisheitG4678.
WennG1487 ihr aberG1161 bitterenG4089 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 inG1722 euremG5216 HerzenG2588 habtG2192, so rühmetG2620 euch nichtG3361 undG2532 lügetG5574 nichtG3361 widerG2596 die WahrheitG225.
DiesG3778 istG2076 nichtG3756 die WeisheitG4678, die von obenG509 herabkommtG2718, sondernG235 eine irdischeG1919, sinnlicheG5591, teuflischeG1141.
DennG1063 woG3699 NeidG2205 undG2532 StreitsuchtG2052 ist, daG1563 ist ZerrüttungG181 undG2532 jedeG3956 schlechteG5337 TatG4229.
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenG509 istG2076 aufs ersteG4412 reinG53+G3303, sodannG1899 friedsamG1516, gelindeG1933, folgsamG2138, vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590, unparteiischG87, ungeheucheltG505.
Die FruchtG2590 der GerechtigkeitG1343 inG1722 FriedenG1515 aberG1161 wird denen gesätG4687, die FriedenG1515 stiftenG4160.