Gleich WasserbächenH6388 istH5186 eines KönigsH4428 HerzH3820 in der HandH3027 JehovasH3068; wohin immer er willH2654, neigt er es.
Jeder WegH1870 eines MannesH376 ist geradeH3477 in seinen AugenH5869, aber JehovaH3068 wägtH8505 die HerzenH3826.
GerechtigkeitH6666 undH6213 RechtH4941 üben ist JehovaH3068 angenehmer als OpferH2077.
Stolz der AugenH5869 und Hochmut des HerzensH3820, die LeuchteH5215 der Gesetzlosen, sind SündeH2403.
Die GedankenH4284 des FleißigenH2742 führen nur zum ÜberflußH4195; und jeder, der hastig istH213 -es ist nur zum MangelH4270.
Erwerb von SchätzenH214 durch Lügenzunge istH8267 verwehender Dunst; solche suchenH1245 den TodH4194.
Die Gewalttätigkeit der Gesetzlosen rafft sie hinweg, denn RechtH4941 zuH6213 üben weigernH3985 sie sich.
Vielgewunden ist der WegH1870 des schuldbeladenen MannesH376; der LautereH2134 aber, sein TunH6467 ist geradeH3477.
BesserH2896 ist es, auf einer Dachecke zu wohnenH3427, als ein zänkischesH4079 WeibH802 und ein gemeinsames HausH1004.
Die SeeleH5315 des Gesetzlosen begehrtH183 das BöseH7451: sein NächsterH7453 findet keine GnadeH2603 in seinen AugenH5869.
Wenn man den SpötterH3887 bestraft, so wird der Einfältige weiseH2449; und wenn man den WeisenH2450 belehrt, so nimmt erH3947 ErkenntnisH1847 an.
Ein GerechterH6662 hat acht auf das HausH1004 des Gesetzlosen, erH5557 stürzt die Gesetzlosen ins UnglückH7451.
Wer sein OhrH241 verstopftH331 vor dem Schrei des ArmenH1800, auch er wird rufen undH6030 nicht erhört werdenH7121.
Eine Gabe im VerborgenenH5643 wendet den ZornH639 ab, und ein GeschenkH4976 im BusenH2436 den heftigenH5794 GrimmH2534.
Dem GerechtenH6662 ist es FreudeH8057, RechtH4941 zu üben; aber denen, die FrevelH205 tunH6213, ein SchreckenH4288.
Ein MenschH120, der von dem WegeH1870 der Einsicht abirrt, wird ruhenH5117 in der VersammlungH6951 der Schatten.
Wer FreudeH8057 liebtH157, wird ein MannH376 des Mangels werden; wer WeinH3196 und ÖlH8081 liebtH157, wird nicht reichH6238.
Der Gesetzlose ist ein LösegeldH3724 für den GerechtenH6662, und der Treulose tritt an die Stelle der AufrichtigenH3477.
BesserH2896 ist es, in einem wüstenH4057 Lande zu wohnenH3427, als ein zänkischesH4079 WeibH802 und Ärger.
Ein kostbarer SchatzH214 und ÖlH8081 ist in der WohnungH5116 des WeisenH2450, aber ein törichterH3684 MenschH120 verschlingtH1104 es.
Wer der GerechtigkeitH6666 und der GüteH2617 nachjagtH7291, wird LebenH2416 findenH4672, GerechtigkeitH6666 und EhreH3519.
Der WeiseH2450 ersteigt die StadtH5892 der HeldenH1368 und stürzt niederH3381 die FesteH5797 ihres Vertrauens.
Wer seinen MundH6310 und seine ZungeH3956 bewahrtH8104, bewahrtH8104 vor Drangsalen seine SeeleH5315.
Der Übermütige, Stolze-SpötterH3887 istH2087 sein NameH8034 -handelt mit vermessenem Übermut.
Die Begierde des FaulenH6102 tötetH4191 ihn, denn seine HändeH3027 weigernH3985 sich zuH6213 arbeiten.
Den ganzen TagH3117 begehrtH183 und begehrt man, aber der GerechteH6662 gibtH5414 und hält nichtH2820 zurück.
Das OpferH2077 der Gesetzlosen ist ein GreuelH8441; wieviel mehr, wenn erH935 es in böser Absicht bringt.
Ein Lügenzeuge wird umkommenH6; ein MannH376 aber, welcher hörtH8085, darf immerdarH5331 redenH1696.
Ein gesetzloser MannH376 zeigt ein trotziges Gesicht; aber der Aufrichtige, er merkt aufH6440 seinen WegH1870.
Da ist keine WeisheitH2451 und keine Einsicht und kein RatH6098 gegenüber JehovaH3068.
Das RoßH5483 wird gerüstet für den TagH3117 des Streites, aber die Rettung ist JehovasH3068.
Querverweise zu Sprüche 21,23 Spr 21,23
Bei der MengeH7230 der WorteH1697 fehlt ÜbertretungH6588 nichtH2820; wer aber seine LippenH8193 zurückhält, ist einsichtsvoll.
In der ÜbertretungH6588 der LippenH8193 ist ein böserH7451 FallstrickH4170, aber der GerechteH6662 entgehtH3318 der Drangsal.
Wer seinen MundH6310 bewahrtH5341, behütetH8104 seine SeeleH5315; wer seine LippenH8193 aufreißt, dem wird' s zum Untergang.
Wer seine WorteH561 zurückhält, besitzt ErkenntnisH1847; undH3368 wer kühlen GeistesH7307 istH3045, ist ein verständigerH8394 MannH376.
Auch ein NarrH191, der schweigtH2790, wird für weiseH2450 gehaltenH2803, für verständigH995, wer seine LippenH8193 verschließt.
TodH4194 und LebenH2416 sind in der GewaltH3027 der ZungeH3956, und wer sie liebtH157, wird ihre FruchtH6529 essenH398.
Wenn jemandG1536 sich dünktG1380, er diene GottG1511+G2357, undG2532 zügeltG5468 nichtG3361 seineG846 ZungeG1100, sondernG235 betrügtG538 seinG846 HerzG2588, dessenG5127 GottesdienstG2356 ist eitelG3152.
Wenn jemandG1536 nichtG3756 imG1722 WorteG3056 straucheltG4417, derG3778 ist ein vollkommenerG5046 MannG435, fähigG1415, auchG2532 den ganzenG3650 LeibG4983 zu zügelnG5468.
SieheG2400, den PferdenG2462 legenG906 wir die GebisseG5469 inG1519 die MäulerG4750, damitG4314 sieG846 unsG2254 gehorchenG3982, undG2532 lenkenG3329 ihrenG846 ganzenG3650 LeibG4983.
SieheG2400, auchG2532 die SchiffeG4143, die so großG5082 sindG5607, undG2532 vonG5259 heftigenG4642 WindenG417 getriebenG1643 werden, werdenG3329 durchG5259 ein sehr kleinesG1646 SteuerruderG4079 gelenktG3329, wohinG3699 irgendG302 der TriebG3730 des SteuermannsG2116 willG1014.
SoG3779 istG2076 auchG2532 die ZungeG1100 ein kleinesG3398 GliedG3196 undG2532 rühmt sich großer DingeG3166. SieheG2400, ein kleinesG3641 FeuerG4442, welch einen großenG2245 WaldG5208 zündet es anG381!
UndG2532 die ZungeG1100 ist ein FeuerG4442, die WeltG2889 der UngerechtigkeitG93. Die ZungeG1100 istG2525 unterG1722 unserenG2257 GliedernG3196 gesetztG3779, als die den ganzenG3650 LeibG4983 beflecktG4695 undG2532 den LaufG5164 der NaturG1078 anzündetG5394 undG2532 vonG5259 der HölleG1067 angezündetG5394 wird.
DennG1063 jedeG3956 NaturG5449, sowohlG5037 der TiereG2342 alsG2532 der VögelG4071, sowohlG5037 der kriechendenG2062 alsG2532 der MeertiereG1724, wird gebändigtG1150 undG2532 ist gebändigt wordenG1150 durch die menschlicheG442 NaturG5449;
die ZungeG1100 aberG1161 kannG1410 keinerG3762 der MenschenG444 bändigenG1150: sie ist ein unstetesG183 ÜbelG2556, vollG3324 tödlichenG2287 GiftesG2447.
MitG1722 ihrG846 preisenG2127 wir den HerrnG2316 undG2532 VaterG3962, undG2532 mitG1722 ihrG846 fluchenG2672 wir den MenschenG444, dieG3588 nachG2596 dem BildeG3669 GottesG2316 gewordenG1096 sind.
AusG1537 demselbenG846 MundeG4750 gehtG1831 SegenG2129 undG2532 FluchG2671 hervorG1831. DiesG5023, meineG3450 BrüderG80, sollteG5534 nichtG3756 alsoG3779 seinG1096.
Die QuelleG4077 sprudeltG1032 doch nichtG3385 ausG1537 derselbenG846 ÖffnungG3692 das SüßeG1099 undG2532 das BittereG4089?
KannG1410 etwaG3361, meineG3450 BrüderG80, ein FeigenbaumG4808 OlivenG1636 hervorbringenG4160, oderG2228 ein WeinstockG288 FeigenG4810? AuchG3779 kann SalzigesG252 nichtG3762 süßes WasserG1099 hervorbringenG4160.
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 verständigG1990 unterG1722 euchG5213? Er zeigeG1166 ausG1537 dem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 SanftmutG4240 der WeisheitG4678.