Warum sind von dem AllmächtigenH7706 nicht ZeitenH6256 vorbehaltenH6845, und warum sehenH2372, die ihn kennenH3045, seine TageH3117 nicht?
Man verrücktH5381 die GrenzenH1367, raubtH1497 die HerdeH5739 und weidetH7462 sie.
Sie treibenH5090 der WaisenH3490 EselH2543 wegH5090 und nehmenH2254 der WitweH490 OchsenH7794 zum PfandeH2254.
Die ArmenH6035+H6041 müssen ihnen weichenH1870+H5186, und die DürftigenH34 im LandeH776 müssen sich verkriechenH2244+H3162.
Siehe, wie WildeselH6501 in der WüsteH4057 gehenH3318 sie hinausH3318 an ihr WerkH6467 und suchenH7836 NahrungH2964; die EinödeH6160 gibt ihnen SpeiseH3899 für ihre KinderH5288.
Sie erntenH7114 auf dem AckerH7704, was er trägtH1098, und lesenH3953 den WeinbergH3754 des GottlosenH7563.
Sie liegenH3885 in der Nacht nacktH6174 ohne GewandH3830 und haben keine DeckeH3682 im FrostH7135.
Sie müssen sichH2263 zu den FelsenH6697 haltenH2263, wenn ein PlatzregenH2230 von den BergenH2022 auf sie gießtH7372, weil sie sonst keine ZufluchtH4268 haben.
Man reißtH1497 das Kind von den BrüstenH7699 und macht's zum WaisenH3490 und macht die Leute armH6041 mit PfändenH2254.
Den NacktenH6174 lassen sie ohne KleiderH3830 gehenH1980, und den HungrigenH7457 nehmenH5375 sie die GarbenH6016.
Sie zwingen sie, ÖlH6671 zu machenH6671 aufH996 ihrer MühleH7791 und ihre KelterH3342 zu tretenH1869, und lassen sie doch DurstH6770 leiden.
Sie machen die LeuteH4962 in der StadtH5892 seufzendH5008 und die SeeleH5315 der ErschlagenenH2491 schreiendH7768, und GottH433 stürztH7760+H8604 sie nicht.
Jene sind abtrünnigH4775 geworden vom LichtH216 und kennenH5234 seinen WegH1870 nicht und kehrenH3427 nicht wiederH3427 zu seiner StraßeH5410.
Wenn der TagH216 anbrichtH6965, steht auf der MörderH7523 und erwürgtH6991 den ArmenH6041 und DürftigenH34; und des NachtsH3915 ist er wie ein DiebH1590.
Das AugeH5869 des EhebrechersH5003 hat AchtH8104 auf das DunkelH5399, und er sprichtH559: „Mich siehtH7789 kein AugeH5869“, und verdecktH5643+H7760 sein AntlitzH6440.
Im FinsternH2822 brichtH2864 man in die HäuserH1004 einH2864; des TagesH3119 verbergenH2856 sie sich miteinander und scheuenH3045 das LichtH216.
Denn wieH3162 wenn der MorgenH1242 käme, ist ihnen allen die FinsternisH6757; denn sie sind bekanntH5234 mit den SchreckenH1091 der FinsternisH6757.
„Er fährt leichtH7031 wie auf einem WasserH4325+H6440 dahin; seine HabeH2513 wird geringH7043 im LandeH776, und er bautH1870+H6437 seinen WeinbergH3754 nicht.
Der TodH7585 nimmt weg, die da sündigenH2398, wie die HitzeH2527 und DürreH6723 das SchneewasserH4325+H7950 verzehrtH1497.
Der MutterschoßH7358 vergisstH7911 sein; die WürmerH7415 haben ihre LustH4988 an ihm. Sein wird nicht mehr gedachtH2142; er wird zerbrochenH7665 wie ein faulerH5766 BaumH6086,
er, der beleidigtH7462 hat die EinsameH6135, die nicht gebiertH3205, und hat der WitweH490 kein GutesH3190 getan.“
Aber Gott erhältH4900 die MächtigenH47 durch seine KraftH3581, dass sie wieder aufstehenH6965, wenn sie am LebenH2416 verzweifeltenH539.
Er gibtH5414 ihnen, dass sie sicherH983 seien und eine StützeH8172 haben; und seine AugenH5869 sind über ihren WegenH1870.
Sie sind hoch erhöhtH7426, und über ein kleinesH4592 sind sie nicht mehr; sinkenH4355 sie hinH4355, so werden sie weggerafftH1870+H7092 wie alle anderen, und wie das HauptH7218 an den ÄhrenH7641 werden sie abgeschnittenH5243.
Ist's nicht alsoH645? Wohlan, wer will mich LügenH3576 strafenH7760 und bewährenH7760, dass meine RedeH4405 nichtsH408 sei?
Querverweise zu Hiob 24,20 Hiob 24,20
die VerwesungH7845 heißeH7121 ich meinen VaterH1 und die WürmerH7415 meine MutterH517 und meine SchwesterH269:
Das GedächtnisH2143 der GerechtenH6662 bleibt im SegenH1293; aber der GottlosenH7563 NameH8034 wird verwesenH7537.
Ein BaumH6086 hatH3426 HoffnungH8615, wenn er schon abgehauenH3772 ist, dass er sich wieder erneueH2498, und seine SchößlingeH3127 hörenH2308 nicht aufH2308.
Ob seine WurzelH8328 in der ErdeH776 veraltetH2204 und sein StammH1503 in dem StaubH6083 erstirbtH4191,
so grüntH6524 er doch wieder vom GeruchH7381 des WassersH4325 und wächstH6213+H7105 daher, als wäre er erst gepflanztH5194.
Aber der MenschH1397 stirbtH4191 und ist dahinH2522; erH120 verscheidetH1478, und wo ist erH120?
Und nachdemH310 diese meine HautH5785 zerschlagenH5362 ist, werde ich ohne mein FleischH1320 GottH433 sehenH2372.
Und daH3651 sahH7200 ich GottloseH7563, die begrabenH6912 wurden und zur Ruhe kamenH935; aber es wandeltenH1980 hinweg von heiligerH6918 StätteH4725 und wurden vergessenH7911 in der StadtH5892 die, die recht getanH6213 hatten. Das ist auch eitelH1892.
Von unten werden verdorrenH3001 seine WurzelnH8328, und von obenH4605 abgeschnittenH5243 seine ZweigeH7105.
Die TotenH4191 werden nicht lebendigH2421, die VerstorbenenH7496 stehenH6965 nicht aufH6965; denn du hast sie heimgesuchtH6485 und vertilgtH8045, und zunichteH6 gemachtH6 all ihr GedächtnisH2143.
Sein GedächtnisH2143 wird vergehenH6 in dem LandeH776, und er wird keinen NamenH8034 haben aufH6440 der GasseH2351.
der riefH7123 überlautH2429 und sprachH560 alsoH3652: HauetH1414 den BaumH363 umH1414 und behautH7113 ihmH8479 dieH4481 ÄsteH6056 und streiftH5426 ihmH8479 das LaubH6074 ab und zerstreuetH921 seine FrüchteH4, dass dieH4481 TiereH2423, dieH4481 unter ihmH8479 liegen, weglaufenH5111 und dieH4481 VögelH6853 vonH4481 seinen ZweigenH6056 fliehen.