Warum sind von dem AllmächtigenH7706 nicht ZeitenH6256 vorbehaltenH6845, und warum sehenH2372, die ihn kennenH3045, seine TageH3117 nicht?
Man verrücktH5381 die GrenzenH1367, raubtH1497 die HerdeH5739 und weidetH7462 sie.
Sie treibenH5090 der WaisenH3490 EselH2543 wegH5090 und nehmenH2254 der WitweH490 OchsenH7794 zum PfandeH2254.
Die ArmenH6035+H6041 müssen ihnen weichenH1870+H5186, und die DürftigenH34 im LandeH776 müssen sich verkriechenH2244+H3162.
Siehe, wie WildeselH6501 in der WüsteH4057 gehenH3318 sie hinausH3318 an ihr WerkH6467 und suchenH7836 NahrungH2964; die EinödeH6160 gibt ihnen SpeiseH3899 für ihre KinderH5288.
Sie erntenH7114 auf dem AckerH7704, was er trägtH1098, und lesenH3953 den WeinbergH3754 des GottlosenH7563.
Sie liegenH3885 in der Nacht nacktH6174 ohne GewandH3830 und haben keine DeckeH3682 im FrostH7135.
Sie müssen sichH2263 zu den FelsenH6697 haltenH2263, wenn ein PlatzregenH2230 von den BergenH2022 auf sie gießtH7372, weil sie sonst keine ZufluchtH4268 haben.
Man reißtH1497 das Kind von den BrüstenH7699 und macht's zum WaisenH3490 und macht die Leute armH6041 mit PfändenH2254.
Den NacktenH6174 lassen sie ohne KleiderH3830 gehenH1980, und den HungrigenH7457 nehmenH5375 sie die GarbenH6016.
Sie zwingen sie, ÖlH6671 zu machenH6671 aufH996 ihrer MühleH7791 und ihre KelterH3342 zu tretenH1869, und lassen sie doch DurstH6770 leiden.
Sie machen die LeuteH4962 in der StadtH5892 seufzendH5008 und die SeeleH5315 der ErschlagenenH2491 schreiendH7768, und GottH433 stürztH7760+H8604 sie nicht.
Jene sind abtrünnigH4775 geworden vom LichtH216 und kennenH5234 seinen WegH1870 nicht und kehrenH3427 nicht wiederH3427 zu seiner StraßeH5410.
Wenn der TagH216 anbrichtH6965, steht auf der MörderH7523 und erwürgtH6991 den ArmenH6041 und DürftigenH34; und des NachtsH3915 ist er wie ein DiebH1590.
Das AugeH5869 des EhebrechersH5003 hat AchtH8104 auf das DunkelH5399, und er sprichtH559: „Mich siehtH7789 kein AugeH5869“, und verdecktH5643+H7760 sein AntlitzH6440.
Im FinsternH2822 brichtH2864 man in die HäuserH1004 einH2864; des TagesH3119 verbergenH2856 sie sich miteinander und scheuenH3045 das LichtH216.
Denn wieH3162 wenn der MorgenH1242 käme, ist ihnen allen die FinsternisH6757; denn sie sind bekanntH5234 mit den SchreckenH1091 der FinsternisH6757.
„Er fährt leichtH7031 wie auf einem WasserH4325+H6440 dahin; seine HabeH2513 wird geringH7043 im LandeH776, und er bautH1870+H6437 seinen WeinbergH3754 nicht.
Der TodH7585 nimmt weg, die da sündigenH2398, wie die HitzeH2527 und DürreH6723 das SchneewasserH4325+H7950 verzehrtH1497.
Der MutterschoßH7358 vergisstH7911 sein; die WürmerH7415 haben ihre LustH4988 an ihm. Sein wird nicht mehr gedachtH2142; er wird zerbrochenH7665 wie ein faulerH5766 BaumH6086,
er, der beleidigtH7462 hat die EinsameH6135, die nicht gebiertH3205, und hat der WitweH490 kein GutesH3190 getan.“
Aber Gott erhältH4900 die MächtigenH47 durch seine KraftH3581, dass sie wieder aufstehenH6965, wenn sie am LebenH2416 verzweifeltenH539.
Er gibtH5414 ihnen, dass sie sicherH983 seien und eine StützeH8172 haben; und seine AugenH5869 sind über ihren WegenH1870.
Sie sind hoch erhöhtH7426, und über ein kleinesH4592 sind sie nicht mehr; sinkenH4355 sie hinH4355, so werden sie weggerafftH1870+H7092 wie alle anderen, und wie das HauptH7218 an den ÄhrenH7641 werden sie abgeschnittenH5243.
Ist's nicht alsoH645? Wohlan, wer will mich LügenH3576 strafenH7760 und bewährenH7760, dass meine RedeH4405 nichtsH408 sei?
Querverweise zu Hiob 24,13 Hiob 24,13
DerG1565+G3588 KnechtG1401 aberG1161, derG1565+G3588 seinesG1438 HerrnG2962 WillenG2307 weißG1097, undG2532 hat sich nichtG3361+G3366 bereitetG2090, auch nichtG3361+G3366 nachG4314 seinemG846 WillenG2307 getanG4160, derG1565+G3588 wird vielG4183 StreicheG1194 leiden müssen.
Der GottlosenH7563 WegH1870 aber ist wie DunkelH653; sie wissenH3045 nicht, wo sie fallenH3782 werden.
Denn ich setzeH270 meinen FußH7272 auf seine BahnH838 und halteH8104 seinen WegH1870 und weicheH5186 nicht ab
Der es aberG1161 nichtG3361 weißG1097, hat aberG1161 getanG4160, was der StreicheG1194+G4127 wertG514 ist, wird wenigG3641 StreicheG1194+G4127 leiden. DennG1161 welchemG3739+G3956 vielG4055+G4183 gegebenG1325 ist, beiG3844 demG846 wird man vielG4055+G4183 suchenG2212; undG2532 welchemG3739+G3956 vielG4055+G4183 befohlenG3908 ist, von demG846 wird man vielG4055+G4183 fordernG154.
DaG3767 sprachG2036 JesusG2424 zu ihnenG846: Es istG2076 das LichtG5457 nochG2089 eine kleineG3398 ZeitG5550 beiG3326 euchG5209+G5216. WandeltG4043, dieweilG2193 ihr das LichtG5457 habtG2192, dass euchG5209+G5216 die FinsternisG4653 nichtG3363+G3756 überfalleG2638. WerG2532 inG1722 der FinsternisG4653 wandeltG4043, der weißG1492 nichtG3363+G3756, woG4226 er hingehtG5217.
und treteH4185 nicht vonH4185 dem GebotH4687 seiner LippenH8193 und bewahreH6845 die RedenH561 seines MundesH6310 mehr denn mein eigen GesetzH2706.
DasG3778 istG2076 aberG1161 dasG3778 GerichtG2920, dassG3754 dasG3778 LichtG5457 inG1519 die WeltG2889 gekommenG2064 istG2076, undG2532 die MenschenG444 liebtenG25 die FinsternisG4655 mehrG3123 alsG2228 dasG3778 LichtG5457; dennG1063 ihreG846 WerkeG2041 warenG2258 böseG4190.
„ErG5186 hat ihreG846 AugenG3788 verblendetG5186 undG2532 ihr HerzG2588 verstocktG4456, dassG3363 sie mit den AugenG3788 nichtG3363 sehenG1492 nochG2532 mit dem HerzenG2588 vernehmenG3539 undG2532 sich bekehrenG1994 undG2532 ich ihnenG846 hülfeG2390.“
DaG3767 sprachG3004 nun JesusG2424 zuG4314 den JudenG2453, dieG3588 anG1722 ihnG846 glaubtenG4100: SoG1437 ihrG2075+G5210 bleibenG3306 werdet anG1722 meinerG1699 RedeG3056, soG1437 seid ihrG2075+G5210 meineG3450 rechtenG230 JüngerG3101
WerG1063+G3956 ArgesG5337 tutG4238, der hasstG3404 das LichtG5457 und kommtG2064 nichtG2532+G3363+G3756 anG4314 das LichtG5457, auf dass seineG846 WerkeG2041 nichtG2532+G3363+G3756 gestraftG1651 werden.
Da istG2076 nichtG3756, derG1567 verständigG4920 sei; da istG2076 nichtG3756, derG1567 nach GottG2316 frageG1567.
SieG1578 sind alleG3956 abgewichenG1578 und allesamtG260 untüchtigG889 geworden. Da istG2076 nichtG3756, derG4160 GutesG5544 tueG4160, auch nichtG3756 einerG1520+G2076+G2193.
IhrG846 SchlundG2995 ist ein offenesG455 GrabG5028; mit ihrenG846 ZungenG1100 handeln sie trüglichG1387. OtterngiftG785+G2447 ist unterG5259 den LippenG5491;
ihrG3739 MundG4750 ist vollG1073 FluchensG685 undG2532 BitterkeitG4088.
IhreG846 FüßeG4228 sind eilendG3691, BlutG129 zu vergießenG1632;
aufG1722 ihrenG846 WegenG3598 ist eitel SchadenG4938 undG2532 HerzeleidG5004,
undG2532 den WegG3598 des FriedensG1515 wissenG1097 sie nichtG3756.
IhrG5210 seidG2075 vonG575+G1537 dem VaterG3962, dem TeufelG1228, undG2532 nach euresG5216 VatersG3962 LustG1939 wolltG2309 ihrG5210 tunG4160. DerG1565 istG2076+G2258 ein MörderG443 vonG575+G1537 AnfangG746 undG2532 istG2076+G2258 nichtG3756 bestandenG2476 inG1722 derG1565 WahrheitG225; dennG3754 die WahrheitG225 istG2076+G2258 nichtG3756 inG1722 ihmG846. WennG3752 er die LügeG5579 redetG2980, so redetG2980 er vonG575+G1537 seinem EigenenG2398; dennG3754 er istG2076+G2258 ein LügnerG5583 undG2532 ein VaterG3962 derselbenG846.
UndG2532 JesusG2424 sprachG2036: IchG1473 binG2064 zumG1519 GerichtG2917 aufG1519 dieseG5126 WeltG2889 gekommenG2064, aufG1519 dassG2443, die da nichtG3361 sehenG991, sehendG991 werdenG1096, undG2532 die da sehenG991, blindG5185 werdenG1096.
UndG2532 solchesG5023 hörtenG191 etlicheG1537 der PharisäerG5330, dieG3588 beiG3326 ihmG846 warenG5607, undG2532 sprachenG2036 zu ihmG846: SindG2070+G3361 wirG2249 denn auchG2532 blindG5185?
JesusG2424 sprachG2036 zu ihnenG846: WäretG2258 ihrG302+G3004 blindG5185, so hättetG2192 ihrG302+G3004 keineG3756 SündeG266; nunG3568 ihrG302+G3004 aberG1161 sprechtG3004: „Wir sind sehendG991“, bleibtG3306 eureG5216 SündeG266.
undG2532 mitG1722 allerleiG3956 VerführungG539 zur UngerechtigkeitG93 unterG1722 denenG622, die verlorenG622 werden, dafürG473 dassG1519+G3739 sieG846+G1209 die LiebeG26 zur WahrheitG225 nichtG3756 haben angenommenG1209, auf dassG1519+G3739 sieG846+G1209 seligG4982 würden.
DarumG1223+G2532+G5124 wirdG3992 ihnenG846 GottG2316 kräftigeG1753 IrrtümerG4106 sendenG3992, dassG1519 sieG846 glaubenG4100 der LügeG5579,
auf dassG2443 gerichtetG2919 werden alleG3956, dieG3588 der WahrheitG225 nichtG3361 glaubenG4100, sondernG235 haben LustG2106 anG1722 der UngerechtigkeitG93.
WerG5100 nichtG3362 inG1722 mirG1698 bleibtG3306, derG906 wird weggeworfenG906+G1854 wieG5613 eine RebeG2814 undG2532 verdorrtG3583, undG2532 man sammeltG4863 sieG846 undG2532 wirftG906 sieG846 insG1519 FeuerG4442, undG2532 müssen brennenG2545.
WennG1508 ich nichtG1508 gekommenG2064 wäre undG2532 hätte es ihnenG846 gesagtG2980, so hättenG2192 sie keineG3756 SündeG266; nunG3568 aberG1161 könnenG2192 sie nichtsG3756 vorwendenG4392, ihreG846 SündeG266 zu entschuldigen.
WerG3404 michG1691 hasstG3404, der hasstG3404 auchG2532 meinenG3450 VaterG3962.
HätteG1508 ich nichtG1508 dieG3739 WerkeG2041 getanG4160 unterG1722 ihnenG846, dieG3739 keinG3756+G3762 andererG243 getanG4160 hat, so hättenG2192 sie keine SündeG266; nunG3568 aberG1161 habenG3708 sie es gesehenG3708 undG2532 hassenG3404 doch beideG2532, michG1691 undG2532 meinenG3450 VaterG3962.
DennG1063 wennG1487 sie entflohenG668 sind dem UnflatG3393 der WeltG2889 durchG1722 die ErkenntnisG1922 des HerrnG2962 undG1161+G2532 HeilandesG4990 JesuG2424 ChristiG5547, werden aber wiederumG3825 in denselbenG5125 verflochtenG1707 undG1161+G2532 überwundenG1096+G2274, ist mit ihnenG846 das LetzteG2078 ärgerG5501 geworden dennG1063 das ErsteG4413.
DennG1063 es wäreG2258 ihnenG846 besserG2909, dass sie den WegG3598 der GerechtigkeitG1343 nichtG3361 erkanntG1921 hätten, alsG2228 dass sie ihn erkennenG1921 und sich kehrenG1994 vonG1537 dem heiligenG40 GebotG1785, das ihnenG846 gegebenG3860 ist.
EsG1161 ist ihnenG846 widerfahrenG4819 dasG3588 wahreG227 SprichwortG3942: „Der HundG2965 frisst wiederG1519+G1994, wasG1909 erG2398 gespienG1829 hat;“ undG2532: „Die SauG5300 wälztG2946 sich nach der SchwemmeG3068 wiederG1519+G1994 im KotG1004.“
SieG3748 wissenG1921 GottesG2316 GerechtigkeitG1345, dassG3754, dieG4238 solchesG5108 tunG4160+G4238, des TodesG2288 würdigG514 sindG1526, und tunG4160+G4238 esG846 nichtG3756 alleinG3440, sondernG235+G2532 haben auch GefallenG4909 an denen, dieG4238 esG846 tunG4160+G4238.
SieG1526 sindG1526 vonG1537 unsG2257 ausgegangenG1831, aberG235 sieG1526 warenG2258 nichtG3756 vonG1537 unsG2257. DennG1063 wennG1487 sieG1526 vonG1537 unsG2257 gewesenG2258 wärenG302, so wärenG302 sieG1526 ja beiG3326 unsG2257 gebliebenG3306; aberG235 esG2443 sollte offenbarG5319 werden, dassG3754 nichtG3756 alleG3956 vonG1537 unsG2257 sindG1526.
SieheG2396 aber zu: duG4771 heißestG2028 ein JudeG2453 undG2532 verlässestG1879 dich aufs GesetzG3551 undG2532 rühmestG1722+G2744 dich GottesG2316
undG2532 weißtG1097 seinen WillenG2307; undG2532 weilG2727 du ausG1537 dem GesetzG3551 unterrichtetG2727 bist, prüfestG1381 du, was das BesteG1308 zu tun sei,
undG5037 vermissestG3982 dichG4572, zu seinG1511 ein LeiterG3595 der BlindenG5185, ein LichtG5457 derer, dieG1722 in FinsternisG4655 sindG1722,
ein ZüchtigerG3810 der TörichtenG878, ein LehrerG1320 der EinfältigenG3516, hastG2192 die FormG3446, was zu wissenG1108 undG2532 rechtG225 ist, imG1722 GesetzG3551.
NunG3767 lehrstG1321 duG3588 andereG2087, und lehrstG1321 dich selberG4572 nichtG3361+G3756; duG3588 predigstG2784, manG2813 solle nichtG3361+G3756 stehlenG2813, und duG3588 stiehlstG2813;
du sprichstG3004, manG3431 solle nichtG3361 ehebrechenG3431, und du brichst die EheG3431; dir gräueltG948 vor den GötzenG1497, und du raubestG2416 Gott, was sein istG2416;
duG3739 rühmestG2744 dich desG1722 GesetzesG3551, und schändestG818 GottG2316 durchG1223 ÜbertretungG3847 desG1722 GesetzesG3551;
dennG1063 „eurethalbenG1223+G5209 wird GottesG2316 NameG3686 gelästertG987 unterG1722 den HeidenG1484“, wieG2531 geschrieben stehtG1125.