Warum sind von dem AllmächtigenH7706 nicht ZeitenH6256 vorbehaltenH6845, und warum sehenH2372, die ihn kennenH3045, seine TageH3117 nicht?
Man verrücktH5381 die GrenzenH1367, raubtH1497 die HerdeH5739 und weidetH7462 sie.
Sie treibenH5090 der WaisenH3490 EselH2543 wegH5090 und nehmenH2254 der WitweH490 OchsenH7794 zum PfandeH2254.
Die ArmenH6035+H6041 müssen ihnen weichenH1870+H5186, und die DürftigenH34 im LandeH776 müssen sich verkriechenH2244+H3162.
Siehe, wie WildeselH6501 in der WüsteH4057 gehenH3318 sie hinausH3318 an ihr WerkH6467 und suchenH7836 NahrungH2964; die EinödeH6160 gibt ihnen SpeiseH3899 für ihre KinderH5288.
Sie erntenH7114 auf dem AckerH7704, was er trägtH1098, und lesenH3953 den WeinbergH3754 des GottlosenH7563.
Sie liegenH3885 in der Nacht nacktH6174 ohne GewandH3830 und haben keine DeckeH3682 im FrostH7135.
Sie müssen sichH2263 zu den FelsenH6697 haltenH2263, wenn ein PlatzregenH2230 von den BergenH2022 auf sie gießtH7372, weil sie sonst keine ZufluchtH4268 haben.
Man reißtH1497 das Kind von den BrüstenH7699 und macht's zum WaisenH3490 und macht die Leute armH6041 mit PfändenH2254.
Den NacktenH6174 lassen sie ohne KleiderH3830 gehenH1980, und den HungrigenH7457 nehmenH5375 sie die GarbenH6016.
Sie zwingen sie, ÖlH6671 zu machenH6671 aufH996 ihrer MühleH7791 und ihre KelterH3342 zu tretenH1869, und lassen sie doch DurstH6770 leiden.
Sie machen die LeuteH4962 in der StadtH5892 seufzendH5008 und die SeeleH5315 der ErschlagenenH2491 schreiendH7768, und GottH433 stürztH7760+H8604 sie nicht.
Jene sind abtrünnigH4775 geworden vom LichtH216 und kennenH5234 seinen WegH1870 nicht und kehrenH3427 nicht wiederH3427 zu seiner StraßeH5410.
Wenn der TagH216 anbrichtH6965, steht auf der MörderH7523 und erwürgtH6991 den ArmenH6041 und DürftigenH34; und des NachtsH3915 ist er wie ein DiebH1590.
Das AugeH5869 des EhebrechersH5003 hat AchtH8104 auf das DunkelH5399, und er sprichtH559: „Mich siehtH7789 kein AugeH5869“, und verdecktH5643+H7760 sein AntlitzH6440.
Im FinsternH2822 brichtH2864 man in die HäuserH1004 einH2864; des TagesH3119 verbergenH2856 sie sich miteinander und scheuenH3045 das LichtH216.
Denn wieH3162 wenn der MorgenH1242 käme, ist ihnen allen die FinsternisH6757; denn sie sind bekanntH5234 mit den SchreckenH1091 der FinsternisH6757.
„Er fährt leichtH7031 wie auf einem WasserH4325+H6440 dahin; seine HabeH2513 wird geringH7043 im LandeH776, und er bautH1870+H6437 seinen WeinbergH3754 nicht.
Der TodH7585 nimmt weg, die da sündigenH2398, wie die HitzeH2527 und DürreH6723 das SchneewasserH4325+H7950 verzehrtH1497.
Der MutterschoßH7358 vergisstH7911 sein; die WürmerH7415 haben ihre LustH4988 an ihm. Sein wird nicht mehr gedachtH2142; er wird zerbrochenH7665 wie ein faulerH5766 BaumH6086,
er, der beleidigtH7462 hat die EinsameH6135, die nicht gebiertH3205, und hat der WitweH490 kein GutesH3190 getan.“
Aber Gott erhältH4900 die MächtigenH47 durch seine KraftH3581, dass sie wieder aufstehenH6965, wenn sie am LebenH2416 verzweifeltenH539.
Er gibtH5414 ihnen, dass sie sicherH983 seien und eine StützeH8172 haben; und seine AugenH5869 sind über ihren WegenH1870.
Sie sind hoch erhöhtH7426, und über ein kleinesH4592 sind sie nicht mehr; sinkenH4355 sie hinH4355, so werden sie weggerafftH1870+H7092 wie alle anderen, und wie das HauptH7218 an den ÄhrenH7641 werden sie abgeschnittenH5243.
Ist's nicht alsoH645? Wohlan, wer will mich LügenH3576 strafenH7760 und bewährenH7760, dass meine RedeH4405 nichtsH408 sei?
Querverweise zu Hiob 24,1 Hiob 24,1
Meine ZeitH6256 steht in deinen HändenH3027. ErretteH5337 mich von der HandH3027 meiner FeindeH341 und von denen, die mich verfolgenH7291.
Darum hoffenH982 auf dich, die deinen NamenH8034 kennenH3045; denn du verlässestH5800 nicht, die dich, HErrH3068, suchenH1875.
Denn vonH5921 nunH5750 an über siebenH7651 TageH3117 will ich regnenH4305 lassen auf ErdenH776 40H705 TageH3117 und 40H705 NächteH3915 und vertilgenH4229 vonH5921 dem ErdbodenH127+H6440 allesH3605, was WesenH3351 hat, was ich gemachtH6213 habe.
Da dachteH559 ich in meinem HerzenH3820: GottH430 muss richtenH8199 den GerechtenH6662 und den GottlosenH7563; denn es hat alles VornehmenH2656 seine ZeitH6256 und alle WerkeH4639.
BreiteH4900 deine GüteH2617 über die, die dich kennenH3045, und deine GerechtigkeitH6666 über die FrommenH3477+H3820.
Denn ein jeglich VornehmenH2656 hatH3426 seine ZeitH6256 und WeiseH4941; denn des UnglücksH7451 des MenschenH120 ist vielH7227 bei ihm.
DasG3778 istG2076 aberG1161 dasG3778 ewigeG166 LebenG2222, dassG2443 sieG1097 dichG4571, der du alleinG3441 wahrerG228 GottG2316 bist, undG2532 denG3739 du gesandtG649 hast, JesumG2424 ChristumG5547, erkennenG1097.
Und der HErrH3068 sprachH559: Es ist ein GeschreiH2201 zu SodomH5467 und GomorraH6017, das ist großH7227, und ihre SündenH2403 sind sehrH3966 schwerH3513.
Darum will ich hinabfahrenH3381 und sehenH7200, ob sie allesH3617 getanH6213 haben nach dem GeschreiH6818, das vor mich gekommenH935 ist, oder ob's nicht also sei, dass ich's wisseH3045.
Ich wandteH7725 mich und sahH7200, wie es unter der SonneH8121 zugeht, dass zum LaufenH4793 nicht hilft schnellH7031 zu sein, zum StreitH4421 hilft nicht starkH1368 sein, zur NahrungH3899 hilft nicht geschicktH2450 sein, zum ReichtumH6239 hilft nicht klugH995 sein; dass einer angenehmH2580 sei, dazu hilft nicht, dass er ein Ding wohl kannH3045; sondern alles liegtH7136 an ZeitH6256 und GlückH6294.
Ich dachteH2803 ihm nach, dass ich's begreifenH3045 möchte; aber es war mirH5869 zu schwerH5999,
bis dass ich gingH935 in das HeiligtumH4720 GottesH410 und merkteH995 auf ihr EndeH319.
Ja, du setzestH7896 sie aufs SchlüpfrigeH2513 und stürzestH5307 sie zu BodenH4876.
Wie werden sie so plötzlichH7281 zunichteH8047! Sie gehen unterH8552 und nehmenH5486 ein EndeH5486 mit SchreckenH1091.
Auch weißH3045 der MenschH120 seine ZeitH6256 nicht; sondern, wie die FischeH1709 gefangenH270 werden mit einem verderblichenH7451 HakenH4685, und wie die VögelH6833 mit einem StrickH6341 gefangenH270 werden, soH1992 werden auch die MenschenH120+H1121 berücktH3369 zur bösenH7451 ZeitH6256, wenn sie plötzlichH6597 über sie fälltH5307.
HErrH3068, wenn ich gleich mit dir rechtenH7378 wollte, so behältst du doch rechtH4941+H6662; dennoch muss ich vom RechtH4941+H6662 mit dir redenH1696. Warum geht'sH1870 doch den GottlosenH7563 so wohlH6743 und dieH899 VerächterH898 habenH7951 allesH7951 dieH899 Fülle?
Du pflanzestH5193 sie, dass sie wurzelnH8327 und wachsenH3212 und FruchtH6529 bringenH6213. NaheH7138 bist du in ihrem MundeH6310, aber ferneH7350 von ihrem HerzenH3629;
mich aber, HErrH3068, kennstH3045 du und siehstH7200 mich und prüfstH974 mein HerzH3820 vor dir. ReißeH5423 sie wegH5423 wie SchafeH6629, dass sie geschlachtetH2878 werden; sondereH3117+H6942 sie aus, dass sie gewürgtH2028 werden.
Aus dem KleinstenH6996 sollen tausendH505 werden und aus dem GeringstenH6810 eine mächtigesH6099 VolkH1471. Ich der HErrH3068, will solches zu seiner ZeitH6256 eilendH2363 ausrichten.
DennG1063 gleichwieG5618 sie warenG2258 inG1722 den TagenG2250 vorG4253 der SintflutG2627 – sie aßenG5176, sie trankenG4095, sie freitenG1060 undG2532 ließen sich freienG1547, bisG891 an den TagG2250, daG3739 NoahG3575 zuG1519 der ArcheG2787 eingingG1525;
Er ändertH8133 ZeitH5732 und StundeH2166; er setztH5709+H6966 KönigeH4430 abH5709 und setztH5709+H6966 KönigeH4430 einH6966; er gibtH3052 den WeisenH2445 ihre WeisheitH2452 und den VerständigenH999+H3046 ihren VerstandH4486;
Du aberG1161 nachG2596 deinemG4675 verstocktenG4643 undG2532 unbußfertigenG279 HerzenG2588 häufestG2343 dir selbstG4572 den ZornG3709 aufG1722 den TagG2250 des ZornsG3709 undG2532 der OffenbarungG602 des gerechten GerichtesG1341 GottesG2316,
DennG3754 dasG3778 sindG1526 die TageG2250 der RacheG1557, dassG3956 erfülletG4137 werde allesG3956, wasG3588 geschriebenG1125 ist.
WehG3759 aberG1161 denG1722 SchwangerenG1064+G2192 undG2532 SäugerinnenG2337 inG1722 jenenG1565 TagenG2250! DennG1063 es wirdG2071 großeG3173 NotG318 aufG1909 ErdenG1093 seinG2071 undG2532 ein ZornG3709 überG1722 diesesG5129 VolkG2992,
undG2532 sie werden fallenG4098 durch des SchwertesG3162 SchärfeG4750 undG2532 gefangenG163 geführt werden unterG1519 alleG3956 VölkerG1484; undG2532 JerusalemG2419 wirdG2071 zertretenG3961 werden vonG5259 den HeidenG1484, bisG891 dass der HeidenG1484 ZeitG2540 erfülltG4137 wirdG2071.
Er aberG1161 sprachG2036 zuG4314 ihnenG846: EsG2076 gebührt euchG5216 nichtG3756, zuG4314 wissenG1097 ZeitG5550 oderG2228 StundeG2540, welcheG3739 der VaterG3962 seinerG2398 MachtG1849 vorbehaltenG1722+G5087 hat;
UndG2532+G5037 er hat gemachtG4160, dass vonG1537 einemG1520 BlutG129 allerG3956 MenschenG444 GeschlechterG1484 aufG1909 dem ganzenG3956 ErdbodenG1093+G4383 wohnenG2730+G2733, undG2532+G5037 hat Ziel gesetztG3724 undG2532+G5037 vorgesehenG4384, wie langeG2540 undG2532+G5037 wie weitG3734 sieG846 wohnenG2730+G2733 sollen;
VonG4012 den ZeitenG5550 aberG1161 undG2532 StundenG2540, liebe BrüderG80, istG2192 nichtG3756 notG5532 euchG5213 zu schreibenG1125;
Der GeistG4151 aberG1161 sagtG3004 deutlichG4490, dassG3754 inG1722 den letztenG5306 ZeitenG2540 werdenG868 etlicheG5100 von dem GlaubenG4102 abtretenG868 undG2532 anhangenG4337 den verführerischenG4108 GeisternG4151 undG2532 LehrenG1319 der TeufelG1140
welcheG3739 wird zeigenG1166 zu seinerG2398 ZeitG2540 derG3588 SeligeG3107 undG2532 alleinG3441 GewaltigeG1413, derG3588 KönigG935 aller KönigeG936 undG2532 HerrG2962 aller HerrenG2961,
UndG2532 durchG1722 GeizG4124 mit erdichtetenG4112 WortenG3056 werden sie an euchG5209 GewinnG1710 suchen; welchenG3739 das UrteilG2917 von langeG1597 her nichtG3756 säumigG691 ist, undG2532 ihreG846 VerdammnisG684 schläftG3573 nichtG3756.