IchG1473 binG1510 derG2076 rechteG228 WeinstockG288, undG2532 meinG3450 VaterG3962 derG2076 WeingärtnerG1092.
Eine jeglicheG3956 RebeG2814 anG1722 mirG1698, dieG846 nichtG3361 FruchtG2590 bringtG5342, wird er wegnehmenG142; undG2532 eine jeglicheG3956, dieG846 da FruchtG2590 bringtG5342, wird er reinigenG2508, dassG2443 sie mehrG4119 FruchtG2590 bringeG5342.
IhrG5210 seidG2075 schonG2235 reinG2513 umG1223 des WortesG3056 willen, dasG3739 ich zu euchG5213 geredetG2980 habe.
BleibetG3306 inG1722 mirG1698, und ichG2504 inG1722 euchG5213. GleichwieG2531 die RebeG2814 kannG1410+G3756 keine FruchtG2590 bringenG5342 vonG575 ihrG5210 selberG1438, sie bleibeG3306 dennG3362 amG1722 WeinstockG288, also auch ihrG5210 nichtG3761+G3779, ihrG5210 bleibetG3306 dennG3362 inG1722 mirG1698.
IchG1473+G2504 binG1510 derG3778 WeinstockG288, ihrG5210 seid die RebenG2814. Wer inG1722 mirG1698 bleibtG3306 und ichG1473+G2504 inG1722 ihmG846, derG3778 bringtG5342 vieleG4183 FruchtG2590, dennG3754 ohneG5565 michG1700 könntG1410 ihrG5210 nichtsG3756+G3762 tunG4160.
WerG5100 nichtG3362 inG1722 mirG1698 bleibtG3306, derG906 wird weggeworfenG906+G1854 wieG5613 eine RebeG2814 undG2532 verdorrtG3583, undG2532 man sammeltG4863 sieG846 undG2532 wirftG906 sieG846 insG1519 FeuerG4442, undG2532 müssen brennenG2545.
SoG1437 ihrG3306 inG1722 mirG1698 bleibetG3306 undG2532 meineG3450 WorteG4487 inG1722 euchG5213 bleibenG3306, werdetG154 ihrG3306 bittenG154, wasG1437+G3739 ihrG3306 wolltG2309, undG2532 esG1096 wird euchG5213 widerfahrenG1096.
DarinG1722+G5129 wirdG1392 meinG1699+G3450 VaterG3962 geehrtG1392, dassG2443 ihr vielG4183 FruchtG2590 bringetG5342 undG2532 werdetG1096 meine JüngerG3101.
GleichwieG2531 michG3165 mein VaterG3962 liebtG25, alsoG2504 liebeG25+G26 ich euchG5209 auch. BleibetG3306 inG1722 meinerG1699 LiebeG25+G26!
SoG1437 ihr meineG3450 GeboteG1785 haltetG5083, soG1437 bleibetG3306 ihr inG1722 meinerG3450 LiebeG26, gleichwieG2531 ichG1473 meinesG3450 VatersG3962 GeboteG1785 halteG5083 undG2532 bleibeG3306 inG1722 seinerG846 LiebeG26.
SolchesG5023 redeG2980 ich zu euchG5213, auf dassG2443 meineG1699 FreudeG5479 inG1722 euchG5213 bleibeG3306 undG2532 eureG5216 FreudeG5479 vollkommenG4137 werde.
DasG3778 istG2076 meinG1699 GebotG1785, dassG2443 ihr euchG5209 untereinanderG240 liebetG25, gleichwieG2531 ich euchG5209 liebeG25.
NiemandG3762 hatG2192 größereG3187 LiebeG26 dennG3187 dieG5026, dassG2443 erG5100 seinG846 LebenG5590 lässtG5087 fürG5228 seine FreundeG5384.
IhrG5210 seidG2075 meineG3450 FreundeG5384, wennG1437 ihrG5210 tutG4160, wasG3745 ichG1473 euchG5213 gebieteG1781.
IchG191 sageG3004 hinfortG3765 nichtG3756, dass ihrG5209 KnechteG1401 seid; dennG3754 ein Knecht weißG1492 nichtG3756, wasG3739+G5101 seinG846 HerrG2962 tutG4160. EuchG5213 aberG1161 habeG1107 ichG191 gesagtG2046, dass ihrG5209 FreundeG5384 seid; dennG3754 allesG3956, wasG3739+G5101 ichG191 habeG1107 vonG3844 meinemG3450 VaterG3962 gehörtG191, habeG1107 ichG191 euchG5213 kundgetanG1107.
IhrG5210 habtG1586 michG3165 nichtG3756 erwähltG1586; sondernG235 ichG1473 habe euchG5209+G5213 erwähltG1586 undG2532+G5209 gesetztG5087, dassG2443 ihrG5210 hingehetG5217 undG2532+G5209 FruchtG2590 bringetG5342 undG2532+G5209 eureG5216 FruchtG2590 bleibeG3306, auf dassG2443, soG302+G3739+G3748 ihrG5210 den VaterG3962 bittetG154 inG1722 meinemG3450 NamenG3686, er's euchG5209+G5213 gebeG1325.
DasG5023 gebieteG1781 ich euchG5213, dassG2443 ihr euchG5213 untereinanderG240 liebetG25.
SoG1487 euchG5209+G5216 die WeltG2889 hasstG3404, soG1487 wissetG1097, dassG3754 sie michG1691 vorG4412 euchG5209+G5216 gehasstG3404 hat.
WäretG1487+G2258 ihrG2075+G2398 vonG1537 der WeltG2889, so hätteG302 die WeltG2889 das Ihre liebG5368; weilG3754 ihrG2075+G2398 aberG1161 nichtG3756 vonG1537 der WeltG2889 seidG2075, sondernG235 ichG1473 habeG1586 euchG5209 vonG1537 der WeltG2889 erwähltG1586, darumG1223+G5124 hasstG3404 euchG5209 die WeltG2889.
GedenketG3421 an meinG3450 WortG3056, dasG3739 ichG1473 euchG5209+G5213 gesagtG2036 habe: „Der KnechtG1401 istG2076 nichtG3756 größer alsG3187 seinG846 HerrG2962.“ HabenG1377+G5083 sieG1377 michG1691 verfolgtG1377, sieG1377 werden euchG5209+G5213 auchG2532 verfolgenG1377; habenG1377+G5083 sieG1377 meinG3450 WortG3056 gehaltenG5083, soG5083 werden sieG1377 euresG5212 auchG2532 haltenG5083.
AberG235 dasG5023 allesG3956 werdenG4160 sie euchG5213 tunG4160 umG1223 meines NamensG3686 willenG3450; dennG3754 sie kennenG1492 den nichtG3756, der michG3165 gesandtG3992 hat.
WennG1508 ich nichtG1508 gekommenG2064 wäre undG2532 hätte es ihnenG846 gesagtG2980, so hättenG2192 sie keineG3756 SündeG266; nunG3568 aberG1161 könnenG2192 sie nichtsG3756 vorwendenG4392, ihreG846 SündeG266 zu entschuldigen.
WerG3404 michG1691 hasstG3404, der hasstG3404 auchG2532 meinenG3450 VaterG3962.
HätteG1508 ich nichtG1508 dieG3739 WerkeG2041 getanG4160 unterG1722 ihnenG846, dieG3739 keinG3756+G3762 andererG243 getanG4160 hat, so hättenG2192 sie keine SündeG266; nunG3568 aberG1161 habenG3708 sie es gesehenG3708 undG2532 hassenG3404 doch beideG2532, michG1691 undG2532 meinenG3450 VaterG3962.
DochG235 dassG2443 erfülletG4137 werde der SpruchG3056, inG1722 ihremG846 GesetzG3551 geschriebenG1125: „Sie hassenG3404 michG3165 ohne UrsacheG1432.“
WennG3752 aberG1161 derG1565+G3739 TrösterG3875 kommenG2064 wird, welchenG3739 ichG1473 euchG5213 sendenG3992 werde vomG3844 VaterG3962, derG1565+G3739 GeistG4151 derG1565+G3739 WahrheitG225, derG1565+G3739 vomG3844 VaterG3962 ausgehtG1607, derG1565+G3739 wird zeugenG3140 vonG4012 mirG1700.
UndG1161 ihrG2075+G5210 werdet auchG2532 zeugenG3140; dennG3754 ihrG2075+G5210 seid vonG575 AnfangG746 beiG3326 mirG1700 gewesenG2075.
Querverweise zu Johannes 15,6 Joh 15,6
UnfallH2822 wird nicht von ihm lassenH5493. Die FlammeH7957 wird seine ZweigeH3127 verdorrenH3001, und er wird ihn durch den OdemH7307 seines MundesH6310 wegnehmenH5493.
und halt ihnH3657 im BauH3661, denH1121 deine RechteH3225 gepflanztH5193 hat und denH1121 du dir festH553 erwählt hast.
du aber bist verworfenH7993 fern von deinem GrabeH6913 wie ein verachteterH8581 ZweigH5342, bedecktH3830 von ErschlagenenH2026, die mit dem SchwertH2719 erstochenH2944 sind, die hinunterfahrenH3381 zu den SteinenH68 der GrubeH953, wie eine zertreteneH947 LeicheH6297.
Denn die festeH1219 StadtH5892 muss einsamH910 werden, die schönen HäuserH5116 verödetH7971 und verlassenH5800 werden wie eine WüsteH4057, dass KälberH5695 daselbst weidenH7462 und ruhenH7257 und daselbst ReiserH5585 abfressenH3615.
NimmtH3947 man esH6086 auch und machtH3947+H6213 etwasH3627+H4399 darausH3947+H6213? MachtH3947+H6213 man auch nur einen NagelH3489 darausH3947+H6213, daran man etwasH3627+H4399 hängenH8518 kann?
Siehe, man wirft'sH5414 ins FeuerH784, dass es verzehrtH398+H402 wird, dass das FeuerH784 seine beidenH8147 EndenH7098 verzehrtH398+H402 und sein MittlesH8432 versengtH2787; wozuH4399 sollteH6743 es nun taugenH6743?
Siehe, da es noch ganzH8549 war, konnteH6213 man nichts darausH4399 machenH6213; wie viel weniger kannH6213 nun hinfort etwasH4399 darausH4399 gemachtH6213 werden, so es das FeuerH784 verzehrtH398 und versengtH2787 hat!
Darum sprichtH559 der Herr HErrH136+H3069: Gleichwie ich das HolzH6086 vom WeinstockH1612 vor anderem HolzH6086 im WaldeH3293 dem FeuerH784 zu verzehrenH402 gebeH5414, also will ich mit den EinwohnernH3427 zu JerusalemH3389 auch umgehenH5414
und will mein AngesichtH6440 wider sie setzenH5414, dass das FeuerH784 sie fressenH398 soll, ob sie schon aus dem FeuerH784 herausgekommenH3318 sind. Und ihr sollt's erfahrenH3045, dass ich der HErrH3068 bin, wenn ich mein AngesichtH6440 wider sie setzeH7760
So sprichH559 nun: Also sagtH559 der Herr HErrH136+H3069: Sollte der geratenH6743? Ja, man wird seine WurzelnH8328 ausrottenH5423 und seine FrüchteH6529 abreißenH7082, und er wird verdorrenH3001, dass alle BlätterH2964 seines GewächsesH6780 verdorrenH3001 werden; und es wird nicht geschehen durch großenH1419 ArmH2220 noch vielH7227 VolksH5971, dass man ihn von seinen WurzelnH8328 wegführeH5375.
ward er mit GrimmH2534 ausgerissenH5428 und zu BodenH776 geworfenH7993; der OstwindH6921+H7307 verdorrteH3001 seine FruchtH6529, und seine starkenH5797 RebenH4294 wurden zerbrochenH6561, dass sie verdorrtenH3001 und verbranntH398+H784 wurden.
Nun aber ist er gepflanztH8362 in der WüsteH4057, in einem dürrenH6723, durstigenH6772 LandeH776,
und ist ein FeuerH784 ausgegangenH3318 von seinen starken RebenH905+H4294, das verzehrteH398 seine FruchtH6529, dass in ihm keine starkeH5797 RebeH4294 mehr ist zu einem HerrenzepterH4910+H7626. Das ist ein kläglichH7015 und jämmerlichH7015 Ding.
Es istG2532 schonG2235 die AxtG513 den BäumenG1186 anG4314 die WurzelG4491 gelegtG2749. DarumG3767, welcherG3956 BaumG1186 nichtG3361 guteG2570 FruchtG2590 bringtG4160, wird abgehauenG1581 undG2532 insG1519 FeuerG4442 geworfenG906.
Ein jeglicherG3956 BaumG1186, der nichtG3361 guteG2570 FrüchteG2590 bringtG4160, wird abgehauenG1581 undG2532 insG1519 FeuerG4442 geworfenG906.
des MenschenG444 SohnG5207 wirdG649 seineG846 EngelG32 sendenG649; undG2532 sie werden sammelnG4816 ausG1537 seinemG846 ReichG932 alleG3956 ÄrgernisseG4625 undG2532 die da UnrechtG458 tunG4160,
SieG1161 sprachenG2036: WasG5101 gehtG4314 unsG2248 das anG4314? Da sieheG3700 duG4771 zu! UndG2532 er warfG4496 die SilberlingeG694 inG1722 den TempelG3485, hobG402 sich davonG402, gingG565 hin undG2532 erhängteG519 sich selbstG519.
DennG1063 dieG1223+G3588 ErdeG1093, dieG1223+G3588 den RegenG5205 trinktG4095, derG2064 oftG4178 überG1909 sieG846+G3739 kommtG2064, undG2532 nützlichesG2111 KrautG1008 trägtG5088 denenG1565+G2532, dieG1223+G3588 sieG846+G3739 bauenG1090, empfängtG3335 SegenG2129 vonG575 GottG2316.
WelcheG1627 aberG1161 DornenG173 undG2532 DistelnG5146 trägtG1627, die ist untüchtigG96 undG2532 dem FluchG2671 naheG1451, dassG3739 man sieG1519 zuletztG5056 verbrenntG2740.
sondernG1161 einG5100 schrecklichesG5398 WartenG1561 des GerichtsG2920 undG2532 des FeuereifersG2205+G4442, derG3195 die WidersacherG5227 verzehrenG2068 wirdG3195.
DennG1063 wennG1487 sie entflohenG668 sind dem UnflatG3393 der WeltG2889 durchG1722 die ErkenntnisG1922 des HerrnG2962 undG1161+G2532 HeilandesG4990 JesuG2424 ChristiG5547, werden aber wiederumG3825 in denselbenG5125 verflochtenG1707 undG1161+G2532 überwundenG1096+G2274, ist mit ihnenG846 das LetzteG2078 ärgerG5501 geworden dennG1063 das ErsteG4413.
SieG1526 sindG1526 vonG1537 unsG2257 ausgegangenG1831, aberG235 sieG1526 warenG2258 nichtG3756 vonG1537 unsG2257. DennG1063 wennG1487 sieG1526 vonG1537 unsG2257 gewesenG2258 wärenG302, so wärenG302 sieG1526 ja beiG3326 unsG2257 gebliebenG3306; aberG235 esG2443 sollte offenbarG5319 werden, dassG3754 nichtG3756 alleG3956 vonG1537 unsG2257 sindG1526.
DieseG1526+G3778 UnfläterG4694 prassenG4910+G5213 beiG1722 eurenG5216 LiebesmahlenG26 ohne ScheuG870, weidenG4165 sich selbstG1438; sie sind WolkenG3507 ohne WasserG504, vonG5259 dem WindeG417 umgetriebenG4064, kahleG5352, unfruchtbareG175 BäumeG1186, zweimalG1364 erstorbenG599 und ausgewurzeltG1610,
wildeG66 WellenG2949 des MeeresG2281, die ihre eigeneG1438 SchandeG152 ausschäumenG1890, irreG4107 SterneG792, welchenG3739 behaltenG5083 ist das DunkelG2217 der FinsternisG4655 inG1519 EwigkeitG165.
UndG2532 wenn jemandG1536 nichtG3756 ward gefundenG2147 geschriebenG1125 inG1519+G1722 dem BuchG976 des LebensG2222, derG906 ward geworfenG906 inG1519+G1722 den feurigenG4442 PfuhlG3041.
DerG3588 VerzagtenG1169 aberG1161 undG2532 UngläubigenG571 undG2532 GräulichenG948 undG2532 TotschlägerG5406 undG2532 HurerG4205 undG2532 ZaubererG5332 undG2532 AbgöttischenG1496 undG2532 allerG3956 LügnerG5571, derenG846 TeilG3313 wird sein inG1722 dem PfuhlG3041, derG3588 mit FeuerG4442 undG2532 SchwefelG2303 brenntG2545; das istG3603 derG3588 andereG1208 TodG2288.