Da antworteteH6030 ZopharH6691 von NaemaH5284 und sprachH559:
Wenn einer langH7230 geredetH1697, muss er nicht auch hörenH6030? Muss denn ein SchwätzerH376+H8193 immer rechtH6663 haben?
Müssen die LeuteH4962 zu deinem eitlen GeredeH907 schweigenH2790, dass du spottestH3932 und niemand dich beschämeH3637?
Du sprichstH559: Meine RedeH3948 ist reinH2134, und lauterH1249 bin ich vor deinen AugenH5869.
AchH199, dassH5414 GottH433 mit dir redeteH1696 und täteH6605 seine LippenH8193 aufH6605
und zeigteH5046 dir die heimlicheH8587 WeisheitH2451! Denn erH433 hätte noch wohl mehrH3718 an dir zu tunH8454, auf dass du wissestH3045, dass erH433 deiner SündenH5771 nicht aller gedenktH5382.
Meinst du, dass du wissestH4672, was GottH433 weißH2714, und wollest es so vollkommenH8503 treffenH4672 wie der AllmächtigeH7706?
Es ist höherH1363 denn der HimmelH8064; was willst du tunH6466? tieferH6013 denn die HölleH7585; was kannst du wissenH3045?
längerH752+H4055 denn die ErdeH776 und breiterH7342 denn das MeerH3220.
So er daherfährtH2498 und gefangenH5462 legt und Gericht hältH6950, wer will's ihm wehrenH7725?
Denn er kenntH3045 die losenH7723 LeuteH4962, er siehtH7200 die UntugendH205, und sollte es nicht merkenH995?
Ein unnützerH5014 MannH376 blähtH3823 sich, und ein geborenerH3205 MenschH120 will sein wie ein jungesH5895 WildH6501.
Wenn du dein HerzH3820 richtetestH3559 und deine HändeH3709 zu ihm ausbreitetestH6566;
wenn du die UntugendH205, die in deiner HandH3027 ist, fernH7368 von dir tätestH7368, dass in deiner HütteH168 kein UnrechtH5766 bliebeH7931:
so möchtest du dein AntlitzH6440 aufhebenH5375 ohne TadelH3971 und würdest festH3332 sein und dich nicht fürchtenH3372.
Dann würdest du der MühsalH5999 vergessenH7911 und so wenig gedenkenH2142 als des WassersH4325, das vorübergehtH5674;
und die Zeit deines LebensH2465 würdeH5774 aufgehenH6965 wie der MittagH6672, und das Finstere würdeH5774 ein lichter MorgenH1242 werdenH5774;
und dürftest dich dessen tröstenH982, dass HoffnungH8615 da seiH3426; würdest dich umsehenH2658 und in SicherheitH983 schlafenH7901 legen;
würdest ruhenH7257, und niemand würde dich aufschreckenH2729; und vieleH7227 würden vorH6440 dir flehenH2470.
Aber die AugenH5869 der GottlosenH7563 werden verschmachtenH3615, und sie werden nicht entrinnenH6+H4498 können; denn HoffnungH8615 wird ihrer SeeleH5315 fehlenH4646.
Querverweise zu Hiob 11,6 Hiob 11,6
Und nachH310 dem allem, was über uns gekommenH935 ist um unserer bösenH7451 WerkeH4639 und großerH1419 SchuldH819 willen, hastH2820 du, unser GottH430, unsere MissetatH5771 verschontH2820+H4295 und hastH2820 uns eine ErrettungH6413 gegebenH5414, wie es da steht.
Sollten GottesH410 TröstungenH8575 so geringH4592 vor dir gelten und ein WortH1697, in LindigkeitH328 zu dir gesprochen?
Er handeltH6213 nicht mit uns nach unseren SündenH2399 und vergiltH1580 uns nicht nach unserer MissetatH5771.
und sprachH559 zum MenschenH120: Siehe, die FurchtH3374 des HErrnH136, das ist WeisheitH2451; und meidenH5493 das BöseH7451, das ist VerstandH998.
Er erretteteH5337 sie oftmalsH6471+H7227; aber sie erzürntenH4784 ihn mit ihrem VornehmenH6098 und wurden wenigH4355 um ihrer MissetatH5771 willen.
Und er sahH7200 ihre NotH6862 an, da er ihre KlageH7440 hörteH8085,
und gedachteH2142 an seinen BundH1285, den er mit ihnen gemacht hatte; und es reuteH5162 ihn nach seiner großenH7230 GüteH2617,
und er ließH5414 sie zur BarmherzigkeitH7356 kommenH5414 vorH6440 allen, die sie gefangenH7617 hatten.
Das GeheimnisH5641 ist des HErrnH3068, unseres GottesH430; was aber offenbartH1540 ist, das ist unser und unserer KinderH1121 ewiglichH5704+H5769, dass wir tunH6213 sollen alle WorteH1697 dieses GesetzesH8451.
Die GüteH2617 des HErrnH3068 ist's, dass wirH8552 nicht gar ausH8552 sind; seine BarmherzigkeitH7356 hat noch kein EndeH3615,
Das GeheimnisH5475 des HErrnH3068 ist unter denen, die ihn fürchtenH3373; und seinen BundH1285 lässt er sie wissenH3045.
AberH1297 es istH383 ein GottH426 im HimmelH8065, der kann verborgeneH7328 Dinge offenbarenH1541; der hat dem KönigH4430 NebukadnezarH5020 angezeigtH3046, wasH4101 in künftigenH320 ZeitenH3118 geschehenH1934 soll.
Und der KönigH4430 antworteteH6032 DanielH1841 und sprachH560: EsH4481 istH1768 kein ZweifelH7187, euer GottH426 istH1768 ein GottH426 über alle GötterH426 und ein HErrH4756 über alle KönigeH4430, der da kann verborgeneH7328 Dinge offenbarenH1541, weil du diesH1836 verborgeneH7328 Ding hast könnenH3202 offenbarenH1541.
auf dassG3704 erfülletG4137 würde, wasG3588 gesagtG4483 ist durchG1223 den ProphetenG4396, der da sprichtG3004: Ich willG455 meinenG3450 MundG4750 auftunG455 inG1722 GleichnissenG3850 und willG455 aussprechenG2044 die HeimlichkeitenG2928 vonG575 AnfangG2602 der WeltG2889.
Dem aberG1161, derG1410 euchG5209 stärkenG4741 kannG1410 lautG2596 meinesG3450 EvangeliumsG2098 undG2532 derG1410 PredigtG2782 vonG5550 JesuG2424 ChristoG5547, durchG2596 welcheG602 dasG4601 GeheimnisG3466 offenbartG602 ist, dasG4601 vonG5550 derG1410 Welt herG166+G5550 verschwiegenG4601 gewesen ist,
nunG3568 aberG1161 offenbartG5319, auchG5037 kundgemachtG1107 durchG1223 der ProphetenG4397 SchriftenG1124 nachG2596 BefehlG2003 des ewigenG166 GottesG2316, den GehorsamG5218 des GlaubensG4102 aufzurichtenG1519 unterG1519 allenG3956 HeidenG1484:
SondernG235 wieG2531 geschriebenG1125 steht: „WasG3739 keinG3756 AugeG3788 gesehenG1492 hat undG2532 keinG3756 OhrG3775 gehörtG191 hat undG2532 inG1909 keinesG3756 MenschenG444 HerzG2588 gekommenG305 ist, wasG3739 GottG2316 bereitetG2090 hat denen, dieG25 ihnG846 liebenG25.“
UnsG2254 aberG1161 hatG601 es GottG2316 offenbartG601 durchG1223 seinenG846 GeistG4151; dennG1063 der GeistG4151 erforschtG2045 alle DingeG3956, auchG2532 die TiefenG899 der GottheitG2316.
DennG1063 welcherG5101 MenschG444 weißG1492, wasG3588 im MenschenG444 ist, alsG1508 derG3588 GeistG4151 des MenschenG444, derG3588 inG1722 ihmG846 ist? AlsoG3779 auchG2532 weißG1492 niemandG3762, wasG3588 inG1722 GottG2316 ist, alsG1508 derG3588 GeistG4151 GottesG2316.