Es hatH3426 das SilberH3701 seine GängeH4161, und das GoldH2091, das man läutertH2212, seinen OrtH4725.
EisenH1270 bringtH3947 man aus der ErdeH6083, und aus den SteinenH68 schmelztH6694 man ErzH5154.
Man machtH7760 der FinsternisH2822 ein EndeH7093 und findetH2713 zuletztH8503 das GesteinH68 tiefH652 verborgenH6757.
Man brichtH6555 einen SchachtH5158 von da aus, wo man wohntH1481; darin hangen und schweben sie als die VergessenenH7911, da kein FußH7272 hin trittH1809, fernH5128 von den MenschenH582.
Man zerwühltH2015 unten die ErdeH776 wie mit FeuerH784, darauf doch oben SpeiseH3899 wächstH3318.
Man findet SaphirH68+H5601 an etlichen ÖrternH4725, und ErdenklößeH6083, da GoldH2091 ist.
Den SteigH5410 kein AdlerH5861 erkanntH3045 hat und kein GeiersaugeH344+H5869 gesehenH7805;
es hat das stolze WildH1121+H7830 nicht darauf getretenH1869 und ist kein LöweH7826 darauf gegangenH5710.
Auch legtH7971 man die HandH3027 an die FelsenH2496 und gräbtH2015 die BergeH2022+H8328 umH2015.
Man reißtH1234 BächeH2975 aus den FelsenH6697; und alles, was köstlichH3366 ist, siehtH7200 das AugeH5869.
Man wehrtH2280 dem StromeH5104 des WassersH1065 und bringtH3318, das darinnen verborgenH8587 ist, ans LichtH216.
WoH370 will man aber die WeisheitH2451 findenH4672? und woH370 ist die StätteH4725 des VerstandesH998?
NiemandH582 weißH3045, wo sie liegtH6187, und sie wird nicht gefundenH4672 im LandeH776 der LebendigenH2416.
Die TiefeH8415 sprichtH559: „Sie ist in mir nicht“; und das MeerH3220 sprichtH559: „Sie ist nicht bei mir“.
Man kann nicht GoldH5458 um sie gebenH5414 noch SilberH3701 darwägenH8254, sie zu bezahlenH4242.
Es giltH5541 ihr nicht gleich ophirischH211 GoldH3800 oder köstlicherH3368 OnyxH7718 und SaphirH5601.
GoldH2091 und GlasH2137 kann man ihr nicht vergleichenH6186 noch um sie goldenH6337 KleinodH3627 wechselnH8545.
KorallenH7215 und KristallH6443 achtetH2142 man gegen sie nichtH2142. Die WeisheitH2451 ist höher zu wägenH4901 denn PerlenH1378.
TopasH6357 aus MohrenlandH3568 wird ihr nicht gleichH6186 geschätztH5541, und das reinsteH2889 GoldH3800 gilt ihr nicht gleichH6186.
WoherH370 kommtH935 denn die WeisheitH2451? und wo ist die StätteH4725 des VerstandesH998?
Sie ist verhohlenH5956 vor den AugenH5869 aller LebendigenH2416, auch verborgenH5641 den VögelnH5775 unter dem HimmelH8064.
Der AbgrundH11 und der TodH4194 sprechenH559: „Wir haben mit unseren OhrenH241 ihr GerüchtH8088 gehörtH8085.“
GottH430 weißH995 den WegH1870 dazu und kenntH3045 ihre StätteH4725.
Denn er siehtH5027 die EndenH7098 der ErdeH776 und schautH7200 alles, was unter dem HimmelH8064 ist.
Da er dem WindeH7307 sein GewichtH4948 machteH6213 und setzteH8505 dem WasserH4325 sein gewisses MaßH4060;
da er dem RegenH4306 ein ZielH2706 machteH6213 und dem BlitzH2385 und DonnerH6963 den WegH1870:
da sahH7200 er sie und verkündigteH5608 sie, bereiteteH3559 sie und ergründeteH2713 sie
und sprachH559 zum MenschenH120: Siehe, die FurchtH3374 des HErrnH136, das ist WeisheitH2451; und meidenH5493 das BöseH7451, das ist VerstandH998.
Querverweise zu Hiob 28,28 Hiob 28,28
Das GeheimnisH5641 ist des HErrnH3068, unseres GottesH430; was aber offenbartH1540 ist, das ist unser und unserer KinderH1121 ewiglichH5704+H5769, dass wir tunH6213 sollen alle WorteH1697 dieses GesetzesH8451.
So behaltet'sH8104 nun und tutH6213 es. Denn das wird eure WeisheitH2451 und VerstandH998 sein beiH5869 allen VölkernH5971, wenn sie hörenH8085 werden alle diese GeboteH2706, dass sie müssen sagenH559: Ei, welch weiseH2450 und verständigeH995 LeuteH5971 sind das und ein herrlichH1419 VolkH1471!
Die FurchtH3374 des HErrnH3068 ist der WeisheitH2451 AnfangH7225. Das ist eine feineH2896 KlugheitH7922, wer darnach tutH6213, des LobH8416 bleibtH5975 ewiglichH5703.
DünkeH5869 dich nicht, weiseH2450 zu sein, sondern fürchteH3372 den HErrnH3068 und weicheH5493 vom BösenH7451.
MerktH995, ihr UnverständigenH6612, auf KlugheitH6195 und, ihr TorenH3684, nehmtH995 es zu HerzenH3820!
Des HErrnH3068 FurchtH3374 ist AnfangH7225 der ErkenntnisH1847. Die RuchlosenH191 verachtenH936 WeisheitH2451 und ZuchtH4148.
Die LehreH8451 des WeisenH2450 ist eine QuelleH4726 des LebensH2416, zu meidenH5493 die StrickeH4170 des TodesH4194.
da er die ErdeH776 noch nicht gemachtH6213 hatte und was darauf istH2351, noch die BergeH7218 des ErdbodensH6083+H8398.
Da er die HimmelH8064 bereiteteH3559, war ich daselbst, da er die TiefeH8415 mitH6440 seinem ZielH2329 fassteH2710.
Da er die WolkenH7834 drobenH4605 festeteH553, da er festigteH5810 die BrunnenH5869 der TiefeH8415,
da er dem MeerH3220 das ZielH2706 setzteH7760 und den WassernH4325, dass sie nicht überschreitenH5674 seinen BefehlH6310, da er den GrundH4144 der ErdeH776 legteH2710:
da war ich der WerkmeisterH525 bei ihmH681 und hatte meine LustH8191 täglichH3117 und spielteH7832 vorH6440 ihmH681 allezeitH6256
und spielteH7832 auf seinem ErdbodenH776+H8398, und meine LustH8191 ist bei den MenschenkindernH120+H1121.
So gehorchetH8085 mir nun, meine KinderH1121. WohlH835 denen, die meine WegeH1870 haltenH8104!
Der WeisheitH2451 AnfangH8462 ist des HErrnH3068 FurchtH3374, und den HeiligenH6918 erkennenH1847 ist VerstandH998.
Der FrommenH3477 WegH1870+H4546 meidetH5493 das ArgeH7451; und wer seinen WegH1870+H4546 bewahrtH5341, der erhältH8104 sein LebenH5315.
Lasst uns die HauptsummeH5490 alle LehreH1697 hörenH8085: FürchteH3372 GottH430 und halteH8104 seine GeboteH4687; denn das gehört allen MenschenH120 zu.
WaschetH7364, reinigetH2135 euch, tutH5493 euer bösesH7455 WesenH4611 vonH5048 meinen AugenH5869, lasst abH2308 vom BösenH7489;
WerG5101 ist weiseG4680 undG2532 klugG1990 unterG1722 euchG5213? Der erzeigeG1166 mitG1537 seinem gutenG2570 WandelG391 seineG846 WerkeG2041 inG1722 der SanftmutG4240 undG2532 WeisheitG4678.
HabtG2192 ihr aberG1161 bitterenG4089 NeidG2205 undG2532 ZankG2052 inG1722 euremG5216 HerzenG2588, soG1487 rühmetG2620 euch nichtG3361+G5574 undG2532 lüget nichtG3361+G5574 widerG2596 die WahrheitG225.
DasG3778 ist nichtG3756 die WeisheitG4678, die von obenherabG509 kommtG2076+G2718, sondernG235 irdischG1919, menschlichG5591 und teuflischG1141.
DennG1063 woG3699 NeidG2205 undG2532 ZankG2052 ist, daG1563 ist UnordnungG181 undG2532 eitelG3956 bösesG5337 DingG4229.
Die WeisheitG4678 aberG1161 von obenherG509 istG2076 aufs ersteG4412 keuschG53+G3303, darnachG1899 friedsamG1516, gelindeG1933, lässtG2138 sich sagenG2138, vollG3324 BarmherzigkeitG1656 undG2532 guterG18 FrüchteG2590, unparteiischG87, ohne HeucheleiG505.