Da antworteteH6030 ZopharH6691 von NaemaH5284 und sprachH559:
Wenn einer langH7230 geredetH1697, muss er nicht auch hörenH6030? Muss denn ein SchwätzerH376+H8193 immer rechtH6663 haben?
Müssen die LeuteH4962 zu deinem eitlen GeredeH907 schweigenH2790, dass du spottestH3932 und niemand dich beschämeH3637?
Du sprichstH559: Meine RedeH3948 ist reinH2134, und lauterH1249 bin ich vor deinen AugenH5869.
AchH199, dassH5414 GottH433 mit dir redeteH1696 und täteH6605 seine LippenH8193 aufH6605
und zeigteH5046 dir die heimlicheH8587 WeisheitH2451! Denn erH433 hätte noch wohl mehrH3718 an dir zu tunH8454, auf dass du wissestH3045, dass erH433 deiner SündenH5771 nicht aller gedenktH5382.
Meinst du, dass du wissestH4672, was GottH433 weißH2714, und wollest es so vollkommenH8503 treffenH4672 wie der AllmächtigeH7706?
Es ist höherH1363 denn der HimmelH8064; was willst du tunH6466? tieferH6013 denn die HölleH7585; was kannst du wissenH3045?
längerH752+H4055 denn die ErdeH776 und breiterH7342 denn das MeerH3220.
So er daherfährtH2498 und gefangenH5462 legt und Gericht hältH6950, wer will's ihm wehrenH7725?
Denn er kenntH3045 die losenH7723 LeuteH4962, er siehtH7200 die UntugendH205, und sollte es nicht merkenH995?
Ein unnützerH5014 MannH376 blähtH3823 sich, und ein geborenerH3205 MenschH120 will sein wie ein jungesH5895 WildH6501.
Wenn du dein HerzH3820 richtetestH3559 und deine HändeH3709 zu ihm ausbreitetestH6566;
wenn du die UntugendH205, die in deiner HandH3027 ist, fernH7368 von dir tätestH7368, dass in deiner HütteH168 kein UnrechtH5766 bliebeH7931:
so möchtest du dein AntlitzH6440 aufhebenH5375 ohne TadelH3971 und würdest festH3332 sein und dich nicht fürchtenH3372.
Dann würdest du der MühsalH5999 vergessenH7911 und so wenig gedenkenH2142 als des WassersH4325, das vorübergehtH5674;
und die Zeit deines LebensH2465 würdeH5774 aufgehenH6965 wie der MittagH6672, und das Finstere würdeH5774 ein lichter MorgenH1242 werdenH5774;
und dürftest dich dessen tröstenH982, dass HoffnungH8615 da seiH3426; würdest dich umsehenH2658 und in SicherheitH983 schlafenH7901 legen;
würdest ruhenH7257, und niemand würde dich aufschreckenH2729; und vieleH7227 würden vorH6440 dir flehenH2470.
Aber die AugenH5869 der GottlosenH7563 werden verschmachtenH3615, und sie werden nicht entrinnenH6+H4498 können; denn HoffnungH8615 wird ihrer SeeleH5315 fehlenH4646.
Querverweise zu Hiob 11,4 Hiob 11,4
So hätte ich noch TrostH5165 – und wollte bittenH5539 in meiner KrankheitH2427, dass er nur nicht schonteH2550 –, habe ich doch nicht verleugnetH3582 die RedenH561 des HeiligenH6918.
so du doch weißtH1847, wie ich nicht gottlosH7561 sei, so doch niemand ist, der aus deiner HandH3027 errettenH5337 könne.
IstH3426 denn auf meiner ZungeH3956 UnrechtH5766, oder sollte mein GaumenH2441 BösesH1942 nicht merkenH995?
heiligetG37 aberG1161 GottG2316 den HerrnG2962 inG1722 eurenG5216 HerzenG2588. Seid allezeitG104 bereitG2092 zurG4314 VerantwortungG627 jedermannG3956, derG4012 GrundG3056 fordertG154 derG4012 HoffnungG1680, die inG1722 euchG5213 ist,
Habe ich gesündigtH2398, was tueH6466 ich dir damit, o du MenschenhüterH120+H5341? Warum machstH7760 du mich zum ZielH4645 deiner Anläufe, dass ich mir selbst eine LastH4853 bin?
Ja, ich weißH3045 gar wohl, dass es also istH551 und dass ein MenschH582 nicht rechtH6663 behalten mag gegen GottH410.
Hat er LustH2654, mit ihm zu hadernH7378, so kann er ihm auf tausendH505 nicht einsH259 antwortenH6030.