BesserH2896 ein guter NameH8034 als gutesH2896 Salböl, und der TagH3117 des TodesH4194 als der TagH3117, da einer geborenH3205 wird.
BesserH2896, in das HausH1004 der Trauer zu gehenH3212, als in das HausH1004 des Gelages zu gehenH3212, indem jenes das EndeH5490 aller MenschenH120 ist; und der Lebende nimmt es zu HerzenH3820. -
BesserH2896 Bekümmernis als LachenH7814; denn bei traurigem AngesichtH6440 ist esH3190 dem HerzenH3820 wohl. -
Das HerzH3820 der WeisenH2450 ist im HauseH1004 der Trauer, und das HerzH3820 der TorenH3684 im HauseH1004 der FreudeH8057.
BesserH2896, das ScheltenH1606 der WeisenH2450 zu hörenH8085, als daß einerH376 den GesangH7892 der TorenH3684 hörtH8085.
DennH6963 wie das Geknister der DornenH5518 unter dem Topfe, so das LachenH7814 des TorenH3684. Auch das ist EitelkeitH1892.
... Denn die Erpressung machtH1984 den WeisenH2450 toll, undH4979 das Bestechungsgeschenk richtet das HerzH3820 zu Grunde.
BesserH2896 dasH1697 EndeH319 einer Sache als ihr AnfangH7225; besserH2896 derH7307 Langmütige als derH7307 Hochmütige.
Sei nichtH3684 vorschnell in deinem GeisteH7307 zum Unwillen, denn der Unwille ruhtH5117 im BusenH2436 der Toren.
Sprich nicht: Wie ist esH7223, daß die früheren TageH3117 besserH2896 waren als diese? Denn nicht aus WeisheitH2451 fragstH7592 duH559 danach.
WeisheitH2451 ist gutH2896 wie ein Erbbesitz, und ein Vorteil für die, welche die SonneH8121 sehenH7200.
Denn im SchattenH6738 ist, wer WeisheitH2451 hatH1167, im SchattenH6738, wer GeldH3701 hat; aberH3504 der Vorzug der ErkenntnisH1847 ist dieser, daß die WeisheitH2451 ihren Besitzern LebenH2421 gibt.
Schaue dasH4639 Werk GottesH430 anH7200; denn wer kannH3201 gerade machenH8626, was er gekrümmt hat?
Am TageH3117 der WohlfahrtH2896 sei guterH2896 Dinge; aber am TageH3117 des UnglücksH7451 bedenke: auch diesenH5980 wie jenen hat GottH430 gemachtH6213, damit der MenschH120 nicht irgend etwasH3972 nachH310 sichH7200 findeH4672.
Allerlei habe ich gesehenH7200 in den Tagen meiner EitelkeitH1892: da istH3426 einH6 GerechterH6662, der bei seiner GerechtigkeitH6664 umkommt, und da istH748 ein Gesetzloser, der bei seiner BosheitH7451 seine TageH3117 verlängert.
Sei nicht allzuH7235 gerechtH6662, und erzeige dich nicht übermäßig weiseH2449: warum willst du dich verderben?
Sei nichtH5530 allzu gesetzlos, undH7561 sei nicht töricht: warum willst du sterbenH4191, ehe deine ZeitH6256 da istH7235?
Es ist gutH2896, daß du an diesem festhältst, undH3240 auch vonH3318 jenem deine HandH3027 nicht abziehst; denn derH2088 Gottesfürchtige entgeht dem allen.
Die WeisheitH2451 machtH7989 den WeisenH2450 stärker als zehnH6235 Machthaber, die in der StadtH5892 sind.
Denn unter den MenschenH120 ist kein GerechterH6662 auf ErdenH776, der GutesH2896 tueH6213 und nicht sündigeH2398.
Auch richte dein HerzH3820 nicht auf alle WorteH1697, die man redetH1696, damit duH5414 nicht deinen KnechtH5650 dir fluchenH7043 hörst;
denn auch vieleH7227 Male, dein HerzH3820 weißH3045 es, hastH7043 auch du anderenH312 geflucht.
Das alles habe ich mit WeisheitH2451 geprüft. Ich sprachH559: Ich willH5254 weiseH2449 werden; aber sie blieb fernH7350 von mir.
FernH7350 istH6013 das, was ist, und tief, tief: wer kann es erreichen? -
Ich wandteH5437 mich, und mein HerzH3820 ging darauf aus, WeisheitH2451 und ein richtiges Urteil zu erkennenH3045 und zu erkunden und zu suchenH1245, und zu erkennenH3045, daß die Gesetzlosigkeit TorheitH3689 istH7562, und die Narrheit TollheitH1947.
Und ich fandH4672, was bittererH4751 ist als der TodH4194: das WeibH802, welches Netzen gleicht, und dessen HerzH3820 Fanggarne, dessen HändeH3027 Fesseln sind. Wer GottH430 wohlgefällig ist, wirdH3920 ihr entrinnenH4422; aber der SünderH2398 wird durch sieH6440 gefangen werden.
SieheH7200, dieses habe ich gefundenH4672, sprichtH559 der PredigerH6953, indem ich einesH259 zum anderen fügte, um einH259 richtiges Urteil zu findenH4672:
Was meine SeeleH5315 fort und fort gesucht und ich nicht gefundenH4672 habe, ist dies: einen MannH120 aus Tausenden habe ich gefundenH4672, aber einH259 WeibH802 unter diesen allen habe ich nicht gefundenH4672.
AlleinH905, sieheH7200, dieses habeH6213 ich gefunden, daß GottH430 den MenschenH120 aufrichtigH3477 geschaffen hat; sieH1245 aber habenH4672 vieleH7227 Ränke gesucht.
Querverweise zu Prediger 7,15 Pred 7,15
Denn alle seine TageH3117 sind Kummer, und seine Geschäftigkeit ist Verdruß; selbst des NachtsH3915 ruhtH7901 sein HerzH3820 nicht. Auch das ist EitelkeitH1892.
Und ferner habe ich unter der SonneH8121 gesehenH7200: an der StätteH4725 des Rechts, da warH4941 die Gesetzlosigkeit, und an der StätteH4725 der GerechtigkeitH6664, da war die Gesetzlosigkeit.
weil ein Sünder hundertmalH3967 BösesH7451 tutH6213 und doch seine Tage verlängert-obgleich ich weißH3045, daß es denen, die GottH430 fürchtenH3373, wohlgehen wirdH2896, weil sie sichH2398 vorH6440 ihm fürchtenH3372;
Auch isset er alle seine TageH3117 in FinsternisH2822, und hat vielH7235 Verdruß und Leid und ZornH7110.
Es istH3426 eine EitelkeitH1892, die auf ErdenH776 geschieht: daß es GerechteH6662 gibt, welchen nach dem TunH6213 der Gesetzlosen widerfährt, und daß es Gesetzlose gibt, welchen nach dem TunH4639 der GerechtenH6662 widerfährt. Ich sagteH559, daß auchH1571 dasH4639 EitelkeitH1892 sei.
aber dem Gesetzlosen wirdH2896 es nicht wohlgehen, und er wird, dem SchattenH6738 gleich, seine TageH3117 nicht verlängernH748, weil er sich vorH6440 GottH430 nicht fürchtetH3373.
Siehe, was ich als gutH2896, was ich als schönH3303 ersehenH7200 habe: daß einer esseH398 und trinkeH8354 und GutesH2896 seheH7200 bei all seiner MüheH5999, womit er sich abmüht unter der SonneH8121, die ZahlH4557 seiner Lebenstage, die GottH430 ihm gegebenH5414 hatH5998; dennH2416 das ist sein TeilH2506.
Denn dies allesH952 habe ich mirH6440 zu HerzenH3820 genommen, und zwar um dies alles zu prüfen: daß die GerechtenH6662 und die WeisenH2450 und ihre WerkeH5652 in der HandH3027 GottesH430 sindH5414; weder LiebeH160 noch HaßH8135 kennt der MenschH120 im voraus: alles istH3045 vor ihnen.
Warum lebenH2421 die Gesetzlosen, werden altH6275, nehmen gar an MachtH2428 zuH1396?
Ihr SameH2233 steht festH3559 vorH6440 ihnen, mit ihnen, und ihre Sprößlinge vor ihren AugenH5869.
Ihre HäuserH1004 haben FriedenH7965, ohne FurchtH6343, und GottesH433 RuteH7626 ist nicht über ihnen.
Sein StierH7794 belegt und befruchtet sicher, seine KuhH6510 kalbtH6403 und wirft nicht fehl.
Ihre Buben schicken sieH7971 aus gleich einer HerdeH6629, und ihre KnabenH3206 hüpfenH7540 umher.
Sie erhebenH5375 die StimmeH6963 bei Tamburin und Laute und sind fröhlichH8055 beim Klange der Schalmei.
In WohlfahrtH2896 verbringen sie ihre TageH3117, und in einem AugenblickH7281 sinken sie in den Scheol hinab.
Und doch sprechenH559 sieH5493 zu GottH410: Weiche von uns! Und nach der ErkenntnisH1847 deiner WegeH1870 verlangen wir nichtH2654.
Was ist der AllmächtigeH7706, daß wir ihm dienenH5647 sollten, und was nütztH3276 es uns, daß wir ihnH6293 angehen? -
Denn wer weißH3045, was dem MenschenH120 gutH2896 istH1892 im LebenH2416, die ZahlH4557 der TageH3117 seines eitlen LebensH2416, welche erH5046 wie ein SchattenH6738 verbringt? Denn wer kann dem MenschenH120 kundtun, was nachH310 ihm sein wird unter der SonneH8121?
Alles ist gleicherweise für alle: einerleiH259 Geschick für denH834 GerechtenH6662 und den Gesetzlosen, für den GutenH2896 und den ReinenH2889 und den UnreinenH2931, und für den, der opfertH2076, und den, der nicht opfertH2076: wie der GuteH2896, so der SünderH2398, der, welcher schwörtH7650, wie der, welcher den EidH7621 fürchtetH3373.
Denn ich beneideteH7065 die Übermütigen, als ich sahH7200 die Wohlfahrt der Gesetzlosen.
Denn keine Qualen haben sie bei ihrem TodeH4194, und wohlgenährt ist ihr Leib.
Nicht sind sie im Ungemach der Sterblichen, und mitH5973 den MenschenH582 werden sie nicht geplagtH5060.
Deshalb umgibt sie der HochmutH1346 wie ein Halsgeschmeide, Gewalttat umhüllt sie wie ein Gewand.
Es tritt ausH3318 dem FettH2459 hervor ihr AugeH5869; sie wallen überH5674 in den Einbildungen des HerzensH3824.
Sie höhnen und redenH1696 in BosheitH7451 von Bedrückung; von oben herab redenH1696 sie.
Sie setzen in den HimmelH8064 ihren MundH6310, und ihre ZungeH3956 wandeltH1980 auf der ErdeH776.
Deshalb wendet sichH7725 hierherH1988 sein VolkH5971, und WasserH4325 in Fülle wird von ihnenH7725 geschlürft.
Und sie sprechenH559: Wie wüßte es GottH410, und wie sollteH1844 WissenH3045 sein bei dem HöchstenH5945?
Siehe, diese sind Gesetzlose, und, immerdar sorglos, erwerben sie sich VermögenH2428.
Fürwahr, vergebens habe ich mein HerzH3824 gereinigt, und in UnschuldH5356 gewaschenH7364 meine HändeH3709.
UndH8141 JakobH3290 sprachH559 zum PharaoH6547: Die TageH3117 der JahreH8141 meiner Fremdlingschaft sind hundertdreißigH3967+H7970 JahreH8141; wenigH4592 undH8141 böseH7451 waren die TageH3117 meiner Lebensjahre, und sieH5381 haben nicht erreicht die TageH3117 der Lebensjahre meiner VäterH1 in den TagenH3117 ihrer Fremdlingschaft.
Da sprachH559 der KönigH4428 zu DoegH1673: Wende du dichH5437 und falle über die PriesterH3548 her! Und DoegH1673, der EdomiterH130, wandte sichH5437 und fiel über die PriesterH3548 her, und er töteteH4191 anH6293 selbigem TageH3117 fünfundachtzigH2568+H8084 MannH376, die das leineneH906 Ephod trugenH5375.
UndH3967 dort wird kein Säugling von einigen TagenH3117 undH8141 kein Greis mehr sein, der seine TageH3117 nicht erfüllteH4390; denn der JünglingH5288 wird als Hundertjähriger sterbenH4191, undH3967 der SünderH2398 als Hundertjähriger verflucht werdenH7043.
Siehe, Handbreiten gleich hastH5414 du meine TageH3117 gemacht, undH3605 meine Lebensdauer istH1892 wie nichts vor dir; ja, eitel Hauch ist jeder MenschH120, der dasteht. ( SelaH5542.)
Und NobH5011, die StadtH5892 der PriesterH3548, schlugH5221 er mit der SchärfeH6310 des SchwertesH2719, vom ManneH376 bis zum WeibeH802, vom Kinde bis zum SäuglingH3243, und Rind und EselH2543 und Kleinvieh, mit der SchärfeH6310 des SchwertesH2719.
DuH898 bist gerechtH6662, JehovaH3068, wenn ichH7378 mit dir hadere; doch von deinen Urteilen möchte ich mit dir redenH1696: Warum istH4941 der WegH1870 der Gesetzlosen glücklich, sind sicher alle, die Treulosigkeit üben?
und die zweiH8147 MännerH582, SöhneH1121 Belials, kamen und setzten sichH3427 ihm gegenüber; und die MännerH582 Belials zeugtenH5749 wider ihnH1100, wider NabothH5022, vor dem VolkeH5971 und sprachenH559: NabothH5022 hat GottH430 und den KönigH4428 gelästertH1288! Und sieH5619 führtenH3318 ihnH1100 zur StadtH5892 hinausH2351 und steinigten ihnH68, und erH935 starbH4191.
Du hastH5193 sie gepflanzt, sie haben auch Wurzel geschlagen; sie kommen vorwärts, tragen auch FruchtH6529. Du bist naheH7138 in ihrem MundeH6310, doch fernH7350 von ihren NierenH3629.
Und sie machtenH7194 eine Verschwörung wider ihnH68 und steinigtenH7275 ihn auf Befehl des KönigsH4428 im HofeH2691 des HausesH1004 JehovasH3068.
Und der KönigH4428 JoasH3101 gedachteH2142 nicht der GüteH2617, die sein VaterH1 JojadaH3077 an ihm erwiesen hatteH6213, und ermordete dessen SohnH1121. Und als erH2026 starbH4194, sprachH559 er: JehovaH3068 möge es sehenH7200 und fordernH1875!
Darum sage ich: Den Vollkommenen und den Gesetzlosen vernichtet erH559.
Wenn die GeißelH7752 plötzlichH6597 tötetH4191, so spottetH3932 er der Prüfung der UnschuldigenH5355.
DeswegenG1223+G5124 sieheG2400, ichG1473 sendeG649 zuG4314 euchG5209 ProphetenG4396 undG2532 WeiseG4680 undG2532 SchriftgelehrteG1122; undG2532 etliche vonG1537 ihnenG846 werdet ihr tötenG615 undG2532 kreuzigenG4717, undG2532 etliche vonG1537 ihnenG846 werdet ihr inG1722 eurenG5216 SynagogenG4864 geißelnG3146 undG2532 werdet sie verfolgenG1377 vonG575 StadtG4172 zu StadtG4172;
damitG3704 überG1909 euchG5209 kommeG2064 allesG3956 gerechteG1342 BlutG129, das aufG1909 der ErdeG1093 vergossenG1632 wurde, vonG575 dem BluteG129 AbelsG6, des GerechtenG1342, bis zuG2193 dem BluteG129 Zacharias'G2197, des SohnesG5207 Barachias'G914, denG3739 ihr zwischenG3342 dem TempelG3485 undG2532 dem AltarG2379 ermordetG5407 habt.